• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstips für Anfänger/Semi-Fortgeschrittennen

wittbert

Mitglied
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
17
Ort
Kuppenheim
Hallo zusammen,

ich wollte mich hier hier von euch erfahrenen Trainingsgurus beraten lassen, da ich in diesem Bereich einfach zu unerfahren bin.

Ich schreibe hier jetzt einfach mal relativ viel Text, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Zur Person:
=========
Ich bin 26 Jahre, 187cm groß und ca. 83kg schwer. Ich habe letztes Jahr im April mit dem Biken ( MTB ) angefangen und fahre seither wirklich häufig und habe einen Riesenspass daran.
Ich wohne im Raum Baden-Baden, habe also ein sehr abwechslungsreiches Revier zum Biken - egal ob Road oder MTB.

Aktuelle Bikes, Trainingsumfang:
==========================
Angefangen habe ich letztes Jahr mit einem Poison Zyankali Hardtail. Im Juni kam noch ein Canyon Nerve AM für Trails und Funtouren dazu.
Und seit 2 Wochen das neue Baby, Scott Addict R3 ! ( Geiles Teil ).

Ich bin im letzten Jahr von April - Dezember ca. 3500km und in Summe ca. 60.000hm gefahren. Alles im Wald.
Dieses Jahr war ein ein ähnliches Pensum - verteilt auf 2 Bikes.

Das Rennrad war noch nicht groß im Einsatz.

Ich bin eigentlich fast immer alleine unterwegs - so kann ich mein Tempo am besten bestimmen. Ich habe hier einige Hausstrecken, die ich eigentlich sehr häufig abwechselnd fahre. Ich habe dann immer einen sehr guten Vergleichswert wie schnell ich bin.

Ich fahre mich vor jeder Ausfahrt erst ca. 10min ein und lege dann los. Eigentlich gebe ich bei jeder Runde Vollgas und fahre auch längere Abschnitte mit hoher Intensität und Puls zwischen 175 und 185.

Wenn Wetter und Zeit mitspielen komme ich auf 3 - 4 Trainingsausfahrten im Frühjahr/Sommer.

Zudem habe ich in dieser Saison an einigen Hobbyrennen teilgenommen. ( 1,2 Bergzeitfahren, Calmbach Bike Marathon, Neustadt Bike Marathon ) das macht mir Spass.
In der nächsten Saison will ich das noch etwas weiter ausbauen - aus Spass aber schon mit Blick auf die Wertung... ;)

Im letzten Winter bin ich auch bei Schnee und Scheisswetter draußen im Wald gefahren. Habe ich komplett eingekleidet - das Wetter war somit kein Problem. Allerdings waren die Einheiten nicht wirklich effektiv, da gerade bei Schnee ein Fahren teilweise unmöglich war ;)


Ziele für den Winter / nächste Saison
===============================

Ich will nun die Zeit im Winter nutzten um mich gut auf nächste Saison vorbereiten zu können. Ich habe im Oktober die Intensität nun schon deutlich gedrosselt und fahre nur noch 1,2 mal die Woche - auch eher gemütlich. Also am Berg trete ich nicht mit letzter Verbissenheit in die Pedale.

Wenn ich richtig informiert bin, heisst es in den Wintermonaten Grundlage zu Trainieren.... .X

Ich will dann für nächste Saison richtig fit sein und dann an einigen Rennen teilnehmen. Zudem will ich mich auf meiner Hausrunde auf den Merkur ( ein Berg hier ) um 2min verbessern.
Als ich mit dem Biken angenfangen habe, brauchte ich für die Strecke ( 17km, 700hm ) 1:15h. Ende letzter Saison waren es 57:30 min.
Meine Bestzeit diese Saison waren 53:00 min. Ziel sind 51 ;)

Trainingseqiuppment
================
Als Trainingsgerät im Winter dient erstmal das neue Scott Addict R3 eingespannt auf einem Tacx Flow Rollentrainer.
Ein Brustgurt zur Pulsmessung ist vorhanden. Zeit auch. Ein PC zum Zeitvertreib ( Musik + Video ) auch ;)



Ich habe mich hier schon fleissig eingelesen. Ich muss nun wahrscheinlich hefitgst GA bolzen um dann im Frühjahr mit Intervalltraining anzufangen...

Könnt Ihr mich hier bei der Erstellung einen Trainingsplans unterstützen?
Wichtig wären vor Allem Angaben zum Trainingsumfang und den Herzfrequenzen.


Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Ben

P.S.
Eine Gewichtsabnahme von 82kg auf ca. 76kg ist auch eingeplant. Ich denke das merkt man auf dem Bike auch deutlich!
 
AW: Trainingstips für Anfänger/Semi-Fortgeschrittennen

Servus Ben,
kurz und knapp....
das hier:
http://www.frubiasesport.de/Trainingscenter/Radsport
hat mir gut geholfen um mich auf den Dolomiti vorzubereiten.
Überstanden hatte ich den auch. :)
Jetzt habe ich mir was zurecht gemacht, um über den Winter zu kommen.
Ich finde es klasse und vor allem gut umsetzbar.

Viel Spaß!
 
Servus Ben,
kurz und knapp....
das hier:
http://www.frubiasesport.de/Trainingscenter/Radsport
hat mir gut geholfen um mich auf den Dolomiti vorzubereiten.
Überstanden hatte ich den auch. :)
Jetzt habe ich mir was zurecht gemacht, um über den Winter zu kommen.
Ich finde es klasse und vor allem gut umsetzbar.

Viel Spaß!

Hi!
Das war ja ein Klasse tip! Das sollte meiner Meinung nach für mich passen.
Der Plan bezieht sich ja auf 12 Wochen und der Winter ist noch lang.
Dann lieber 12wochen das Basistraining und 12 wochen die Vorbereitung für das jedermann rennen, oder das vorgeschlagene basistraining weglassen und die rennvobereitung entsprechend verlängern?

Heute fahr ich aber erst mal ne Runde auf der Strasse haben ja 15grad :)

Viele Gruße
Ben
 
AW: Trainingstips für Anfänger/Semi-Fortgeschrittennen

Ich würde erstmal normales Grundlagentraining fahre, mache ich jetzt auch. Jetzt im Winter eh sinnvoller! Ab März würde ich dann so einen Plan in die Hand nehmen!!! Gruss
 
AW: Trainingstips für Anfänger/Semi-Fortgeschrittennen

@Ben
genau so mache ich das!
Erst mal 12 Wochen Basistraining und dann Rennvorbereitung.
Grundlagen sind da gut dabei!

Athletik läuft bei mir auf Crosstrainer hinaus.
Das Intervallgedöns spule ich auf dem Ergometer ab und GA1 fahr ich auf dem MTB oder RR.
Wenn's dann wettertechnisch richtig bescheiden wird, gehen auch mal 3h auf dem Ergo.
 
AW: Trainingstips für Anfänger/Semi-Fortgeschrittennen

Hi,

danke für die Antwort!

Das hört sich dann ja mal nicht schlecht an, dann werde ich das so ähnlich machen. Die Grundlage fahre ich aber wahrscheinlich erst mal auf dem Tacx Flow - auf der Strasse oder im Wald kann ich nicht bei 140er Puls fahren - da will ich immer mehr :X

Dann bin ich mal gespannt wie das Training so wird und vor Allem wie sich das dann nächstes bemerkbar macht... ;)

Gruß Ben
 
Zurück
Oben Unten