• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingseinstieg nach GANZ langer Pause

a-rs

Randonneursanwärter
Registriert
4 April 2018
Beiträge
141
Reaktionspunkte
112
Nachdem ich meinen Körper viel zu sehr vernachlässigt habe und viel zu fett geworden bin, habe ich es geschafft seit Oktober 20kg abzunehmen und will jetzt in ein regelmäßiges Training einsteigen.
Mein Ziel ist es in 2019 ein Distanz von 200km (vielleicht als Audax Brevet) zu schaffen und bis dahin noch 15 kg Fett zu verlieren.

Meine längste Strecke aus Studentenzeiten liegt bei knapp über 150km ohne ein spezielles Training.

Auf was muss ich bei diesem Ansatz achten? Könnt Ihr ein Buch/Website empfehlen? EIn Training auf Geschwindigkeit/Rennen ist ja jetzt nicht so mein Ziel.

Andreas
 
Yip, Freude am Fahren. Alles andere ergibt sich.Würde mir erstmals keine fixen Plan machen. Lieber schöne erreichbare oder in absehbarer Zeit erreichbare Ziele raussuchen. Jedes Wochenende 5-10% mehr Kilometer. Und unter der Woche halt möglichst auch regelmäßig aufs Rad. Mehr braucht es m.E. Erachtens nicht
 
In der Art bin ich aktuell unterwegs. Ich versuche im Alltag viele Strecken mit dem Rad zu machen. Manchmal auch mal etwas länger. 30-40km gehen immer mal abends.
Ich war jetzt am überlegen, ob es Sinn macht sich eine "Hausrunde" zu überlegen, die man zu Trainingskontrolle immer mal wieder fährt.
 
Zum Stichwort Trainingskontrolle gibts nur eine richtige Antwort. Leistungsmesser kaufen.

Brauchen wirst du ihn vorerst nicht. Aber wenn Geld keine Rolle spielt und du gerne Auswertungen und Statistiken Deiner Fortschritte sehen möchtest? Dann hol dir so ein Ding ;)
 
Vielleicht ein paar Anstiege in einer Hausrunde die man unter der Woche immer mal volle Pulle fahren kann. Hat man einen Leistungstest und einen Trainingsreiz. Und hoffentlich auch die Motivation druch den Fortschritt
 
Leistungsmesser kommt erst mal nicht. Für den Anfang muss Zeit und Durchschnitt reichen.

Hausrunde : da sind mindestens 2 Steigungen drin. Eine davon nicht ganz so steil dafür knapp 3km lang.
Muss mal schauen wie ich die Runde genau ampelarm hin bekomme. Schaue aktuell bei GPSies nach Ideen nach dem Motto aus 5 mach 1
 
Jeder halbwegs klar denkende Hobbyrennsportler denkt hier an Strava.
 
genau das reicht, wenn du dir dann noch Windstärke und Windrichtung an den relevanten Tagen notierst. Ist das das ein sehr guter Gradmesser.
Ich hab ein paar windgeschützte Anstiege im Wald, da korreliert Leistung und Speed extrem gut. So auf 3% kommt das hin. Und die sind nciht mal extrem steil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder halbwegs klar denkende Hobbyrennsportler denkt hier an Strava.
Strava: ich will nicht wirklich meine Daten im Internet teilen. Daher nehme ich auch noch mein Garmin 62 vom Geocaching für aufzeichnen und nachfahren von Tracks.

Und ausgerechnet heute ist hier Dauerregen ....
 
musst du nicht, du kannst das als privat markieren und Segmente kann man auch privat machen.Ich habe meine eigenen Segment auch privat gemacht,. auch wenn ich meinen eigenen Daten auch, z.b. mit Usern hier aus dem Forum, teile.
Auch das kann sinnvoll sein, aber ich verstehe auch wenn man das nicht will
 
Man kann ja auch von seinen Fahrten ein Bild malen und die dann in einer Mappe sammeln.
 
man kann das im Prinzip auch mit Golden Cheetah offline machen, aber irgendwie klappt das da mit den Segmenten nicht optimal
 
Bei Strava gibt es einen kostenlosen und einen Premium Account. Auch mit dem kostenlosen kann man sehr viele Informationen auf allen Fahrten erhalten. Ich kann auf dem Premium Account erst mal alles auf privat einstellen. Dann kann man entscheiden ob man eine Fahrt freigibt oder diese nur für einen selbst erscheint. Schon mit der 2. Fahrt auf der selben Strecke kannst Du sehen wie man die Segmente miteinander vergleichen kann. Im Premium Account kann ich eigene Segmente definieren. Eigene Listen von meinen Segmenten über Jahre abrufen. Musst mal schauen in wieweit Funktionen kostenfrei auch zugängig sind. Wenn man den Garminaccount (Garmin Connect) mit dem man Daten auch erst mal in eine Datenbank bei Garmin schiebt (auch nicht schlecht, kostenlos, aber nicht so einfach zu bedienen). Kann man Strava mit Garmin connect verlinken und hat dann die Daten automatisch auf beiden Apps.
Man kann Strava am Pc anschauen aber auch eine Handyapp nutzen. Und Fahrten nur mit Handy oder über Garmin aufzeichnen und dann immer hochladen. Mit den neuen Garmins geht das über Bluetooth automatisiert. Dann erst hat man alles vernetzt und die Daten sind schon hochgeladen während man duscht. Bzw. die Community weiß schon vor Dir von Deinen Bestleistungen und macht Witze über Dich bevor Du abgetrocknet bist. Das ist bei dem Leon immer so:):):):):)
 
im kostenlosen kann man auch alles auf privat stellen und auch private Segment erstellen. Der Vorteil von einem Premium Account ist minimal, ich hab auch zu nächsten Termin downgegraded, weil da nichts ist was nciht auch GC bietet, bzw ich eigentlich keine der Premium Features mehr nutze,
 
Zurück
Oben Unten