• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trainingsbeginn

C

cycliste1

Hallo zusammen,

ich bin totale Einsteigerin und frage mich, welches Training für mich am Sinnvollsten ist.Ich bin nicht gerade unsportlich, aber sobald es auf Berge zugeht geht mir schnell die Puste aus. Und was bedeutet GA1 etc.?

Gruß
Sarah

AW: Trainingsbeginn

Hallo Sarah,

GA 1 ist eine Bezeichnung für die Intensität beim Radtraining.

Bereich Grundlagen-Ausdauer 1.

Man versteht darunter ein Training bei mäßiger Herzfrequenz
ca. 120 bpm und längerer Dauer.

Ich habe folgende Website zu dem Thema gefunden.

http://www.pzw-bayern.de/ftp/050615_basics_grundlagenausdauer_rad.pdf

Viel Spass beim Training.

Gruß vom Niederrhein

Michael

Hallo Sarah,

GA 1 ist eine Bezeichnung für die Intensität beim Radtraining.

Bereich Grundlagen-Ausdauer 1.

Man versteht darunter ein Training bei mäßiger Herzfrequenz
ca. 120 bpm und längerer Dauer.

Schon wieder jemand, welcher mit Herzfrequenzwerten kommt. Das ist doch wieder individuell. Und Frauen haben prinzipiell einen höheren Puls als Männer. Also im G1 kann man sich noch bequem unterhalten. Das sagt vielleicht eher was.

Gruß
snoopy

Servus,

Kleiner Tipp (auch da ich deinen anderen Thread gesehen habe):
Einfach mal bei Radsportgruppen aus deiner Umgebung mitfahren (Vereine oder Treffs die sich hier im Forum z.B. verabreden).
Die beißen nur selten und mitfahren darf man in der Regel auch kostenlos ohne Mitgliedschaft.

Das ist deutlich angenehmer und weniger anstrengend als hier in die Tasten zu hauen.
Training mit anderen macht auch mehr Spaß ;)

Falls du trotzdem deinen unbändigen Wissendurst hier stillen möchtest,
so wurden ganz viele Einsteiger Themen wie GA1 etc auch schon oftmals hier
sehr gut erklärt, die Suchfunktion des Forums wird dir da wahre Schätze offenbaren.

Achso, mach dich nicht verrückt mit Trainingsbereichen, Durchschnittsgeschwindigkeit und Kilometern.
Fahr einfach locker und so lange wie es dir Spaß macht, der Rest kommt von alleine.

Over and out.

Zurück