• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Sind das alles rhetorische Fragen in deinen Beiträgen? :D Eigentlich sollte ja grad dir ziemlich klar sein wie Biablockis Leistungen und seine Leistungsfähigkeit einzuordnen ist und wie soo schnelle Fahrten zustande kommen können ;)
Mir würden einige Dinge einfallen. Aber alles Spekulation.
 
Respekt :daumen:
Das war beim Zeitfahren gestern auf dem Kurs E2/50c - eine ziemlich schnelle Strecke auf der A1.

Wie ist die Strecke? Ist das eine Schnellstraße/"trunk road"? GIbt es einen Radweg oder wird auf dem Seitestreifen gefahren oder wie muss man sichd as vorstellen?
Habe mal gelesen, dass die TTs in GB u.a. auch deswegen so schnell wären, weil im Windschatten des Autoverkehrs gefahren wird. Stimmt das?
 
Wie ist die Strecke? Ist das eine Schnellstraße/"trunk road"? GIbt es einen Radweg oder wird auf dem Seitestreifen gefahren oder wie muss man sichd as vorstellen?

Ich bin die Strecke selber noch nicht gefahren. Es ist eine zweispurige Schnellstraße ("Dual Carriageway"). Radweg gibt es keinen, auf dem Seitenstreifen wird nicht gefahren sondern halt links am Straßenrand wie sonst auch.

Habe mal gelesen, dass die TTs in GB u.a. auch deswegen so schnell wären, weil im Windschatten des Autoverkehrs gefahren wird. Stimmt das?

Nein, das kann so pauschal nicht gesagt werden. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall: Wenn eine Strecke dem CTT vorgeschlagen wird, muss man das Verkehrsaufkommen messen, um festzustellen, ob die Straße / Strecke zu stark befahren ist oder wann weniger Verkehrsaufkommen ist. Daher, vor langer, langer Zeit als es noch ganz viele TT in GB gab, starteten viele Sonntags in der Früh - wie das TT am 22. ja auch (ich glaube, um 06:00 war First Rider): wenig Verkehr auf der Strecke.

Das hat(te) vorrangig nichts mit Sicherheit zu tun, sondern eher damit, dass es ein faires Rennen ist, d.h. keiner in den Genuss des Windschattens kommt ;) Oder nicht mehr oder weniger als seine Mitstreiter.

Die Zeiten ändern sich, das Verkehrsaufkommen auf vielen Strecken ist dichter geworden, da könnte man meinen, daher sind die Zeiten so schnell. Aber wenn das Verkehrsaufkommen zu dicht wird, wird die Strecke geschlossen (heutzutage eher aus Sicherheitsgründen). In diesem Jahr ist die schnellste 10-Meilen Strecke aus dem Programm genommen worden.

Und, ehrlich gesagt, im Windschatten einer viel befahrenen Straße zu fahren, ist nicht angenehm. Ich bin selber auf der schnellen A52 Strecke gefahren, hat mir nicht viel ausgemacht. Aber in diesem Jahr war wirklich viel los und mir wurde am Sonntag vor einer Woche Angst und Bange. Muss ich mir nicht nochmal geben. Da flöte ich auf eine "schnelle" Zeit und fahre lieber die schönen, abwechslungsreichen und "nicht so schnelle" Strecken.
Die Siegerzeit beim 50-Meilen-TT meines Vereins bei 1:41:xx lag....auch nicht langsam ;)

Summa Summarum:
Wem es nur um die schnelle Zeit geht, fährt auf Dual Carriageway (DC)
Wem es um die Erfahrung und den Wettkampf geht, fährt Sporting Courses

Ich bin beides gefahren / fahre beides und mir gefallen die Sporting Courses viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 387W fährt ein Brocken wie Marcin (der unbestritten einer der besten TT Fahrer der Welt ist) jedenfalls real EZF keine 53kmh auf der Straße wenn Start und Ziel am selben Ort ist und ansonsten nix außergewöhnliches passiert. Dass er die Watt treten kann dürfte außer Frage stehen.
 
Hallo Zeitfahrer-Community,
kann mir jemand ein paar Core-Übungen empfehlen, die einem in der Zeitfahrposition helfen? Mein Problem ist vor allem, dass ich mich bei hoher Leistung einfach unwohl auf dem TT fühle und deutlich (>30W) unter meiner normalen vergleichbaren Leistung liege. Da habe ich gedacht, mit ein paar Core-Übungen zusätzlich zum Training auf dem TT etwas dran zu arbeiten.
Danke.

Gruß

Auch wenn der Mann mittlerweile etwas unpopulär ist, sein Trainer zeigt hier ein paar Übungen für zu Hause. Mit meinem lädierten Knie kann ich die Übungen größenteils leider nicht machen:
 
Um schnell am TT Rad zu sein brauchts meiner Meinung nach keinerlei Core Übungen. Man sollte lieber Brav den Oberkörper dehnen und seine Intervalle am TT Fahrrad fahren. Kommt halt auch auf den allgemeinen Trainingszustand des Athleten drauf an. Im Normalfall hat man dann mit seiner TT Einheit Automatisch die Core Übung dabei. Passiert halt nix von heute auf morgen und Rückenschmerzen kann einfach ein Muskelkater sein...also net übetreiben.
 
Wenn man viel Zeit auf dem Rad verbringt legen sich die Beschwerden (bis man zu viel macht, dann nehmen sie wieder zu).
Wenn man ein paar Hundert km auf dem TT gefahren ist sollten sich die Verspannungen legen und die Schwachpunkte so langsam klar werden. Oft auch falsche Radeinstellung für die Dauer der Belastung. Trias müssen da sicher mehr aufbauen wenn sie ihre Position 180 km durchfahren wollen. Ich hatte bei über 100km Beschwerden mit dem Deltoideus. Der Muskel war wie taub, völlig alle. Also Stabi halte ich bei meinem Körper auch für relativ bedeutungslos. Das Beste daran ist wahrscheinlich, das man mal nen Pausentag auf dem Rad macht wenn man was anderes trainiert.
 
Vor allem müssen die hinterher noch laufen, die können also nicht mit tauben Muskeln vom Rad fallen

Ich denke bzw. kenne ichTriathleten die ziehmlich wenig extra trainieren, da bleibts bei Schwimmen/Rad und Laufen ...die haben eh für sonst nix mehr Zeit dann. :)
 
Ist ja sicher auch sehr viel individuell. Ich dehne gar nicht und mache auch kein klassisches Stabitraining, Nur konventionelles Krafttraining mit der Langhantel, bzw Eigengewicht. Bin aber die letzten Jahre auch so immer weiter nach unten gekommen. Kraft im Rücken ist halt da und die notwendige Beweglichkeit kommt auf dem Rad durch die Gewöhnung.
Vielleicht wäre es auch ganz ohne Krafttraining gegangen, weil man halt nicht.
 
Hi

noch 5 Wochen bis zum KOTL:)
Wie schauen die bei euch aus? Und die Einheiten? ....bin gerade noch unschlüssig.....nur SST, eher L4 oder L5?

Will auf alle Fälle SST Schwelle und L5 reinpacken, ...aber abschiessen/ausbrennen muss auch nicht sein.

Anfangs SST und L4.
In die SST und L4 Einheiten will ich mal ein paar Peaks mit 30sek. 110-120% einbauen um die Hügel am See zu simulieren.
Gegen Ende mehr L4-5 keine Ahnung ob das taugt.
 
Hi

noch 5 Wochen bis zum KOTL:)
Wie schauen die bei euch aus? Und die Einheiten? ....bin gerade noch unschlüssig.....nur SST, eher L4 oder L5?

Will auf alle Fälle SST Schwelle und L5 reinpacken, ...aber abschiessen/ausbrennen muss auch nicht sein.

Anfangs SST und L4.
In die SST und L4 Einheiten will ich mal ein paar Peaks mit 30sek. 110-120% einbauen um die Hügel am See zu simulieren.
Gegen Ende mehr L4-5 keine Ahnung ob das taugt.

Runde mit 47.2km in 1.06 (oder schneller) fahren, so oft wie möglich. Reicht! ;)
 
... und dann kommste noch mit Genen und Material vom Bienwald an Start, dann wirds eh eher schneller! Ach ja Donnerstag gehts ins Trainingslager :)
 
@Roland E. Tapering nicht vergessen ;) - Wie lange soll die Tapering-Phase dauern, wann ist Anreise, wann ist das Rennen? Ich habe normalerweise zwei Tage vor dem Rennen komplette Ruhepause, am Tag vorher eine kurze Einheit, lockeres Kullern mit 3 - 5 kurzen, knacking Einheiten (30 Sekunden), um die Beine aufzuwecken...
 
... und dann kommste noch mit Genen und Material vom Bienwald an Start, dann wirds eh eher schneller! Ach ja Donnerstag gehts ins Trainingslager :)

ich nächsten DI ;) mit dem Druck von Bienwald wäre ich zufrieden;) bin schon am schauen ob ich da was anderst gemacht hatte...da fürhlten sich die Beine richtig gut an!

@Roland E. Tapering nicht vergessen ;) - Wie lange soll die Tapering-Phase dauern, wann ist Anreise, wann ist das Rennen? Ich habe normalerweise zwei Tage vor dem Rennen komplette Ruhepause, am Tag vorher eine kurze Einheit, lockeres Kullern mit 3 - 5 kurzen, knacking Einheiten (30 Sekunden), um die Beine aufzuwecken...

Rennen am SA, Anreise am Tag vorher. die 5-6Tage vorher hab ich bisher den Umfang etwas reduziert, Tag vorher ne Stunde locker kurbeln mit 3x3min. Schwelle etwa, das funktinierte dieses Jahr immer ganz gut.
 
Hi

noch 5 Wochen bis zum KOTL:)
Wie schauen die bei euch aus? Und die Einheiten? ....bin gerade noch unschlüssig.....nur SST, eher L4 oder L5?

Will auf alle Fälle SST Schwelle und L5 reinpacken, ...aber abschiessen/ausbrennen muss auch nicht sein.

Anfangs SST und L4.
In die SST und L4 Einheiten will ich mal ein paar Peaks mit 30sek. 110-120% einbauen um die Hügel am See zu simulieren.
Gegen Ende mehr L4-5 keine Ahnung ob das taugt.

also Deine Vorbereitung war bis jetzt wohl sehr gut, immerhin hast Du DIch gestern schon massiv verbessert. Jetzt die Woche tapern und gut ausgeruht am Samstag am Start stehen.

Und ich muss in technische Trickkiste greifen dass Du nicht an mir vorbeifliegst ;)
 
also Deine Vorbereitung war bis jetzt wohl sehr gut, immerhin hast Du DIch gestern schon massiv verbessert. Jetzt die Woche tapern und gut ausgeruht am Samstag am Start stehen.

Und ich muss in technische Trickkiste greifen dass Du nicht an mir vorbeifliegst ;)

Danke, ich denke all zu viel hab ich nicht falsch gemacht ;) oder docho_O (den Plan stell ich nach dem WE mal hier ein).....auch wenn ich jetzt am Sonntag nicht die 259w von vor 2Monaten überbieten konnte.........beim EZF vor 2 Monaten fühlten sich die Beine echt gut an und ab der Hälfte hatte ich ein gutes Zugpferd vor mir, da konnte ich mich voll ausbelasten. hoffe beim KOTL klappt das auch.

Technische Experimente werd ich keine mehr machen.... mit 43kmh bei 257w bin ich vorerst mal zufrieden.....Änderungen dann im Frühjahr:)

Edit: letztes Jahr hatte ich im Sommer leider 1x2Wochen und 1x1Woche nicht aufs Rad steigen können....daher ist die Speedsteigerung von 40,9 auf 43kmh so in Ordnung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Trickkiste mit dem Lenker scheint aerodynamischzu funktionieren, aber der Druck auf dem Pedal fühlt sich komisch an. Könnte aber auch an den Rennen/Trainingseinheiten der letzten Tage liegen.

Ich werde schauen dass ich gegen 17:00 am Attersee bin und werde dann eine Probefahrt um das Brackwasser herum zu machen
 
Viel Erfolg Euch allen und auch viel Spass dabei.:daumen:

Dem kann ich mich nur anschliessen :) Lasst es krachen :D

Ich habe am Sonntag SaisonabschlussTT. Bisschen am kränkeln, war mir nicht sicher, ob ich starten sollte...Nun wurde die Strecke geändert und von 25 (Meilen :D ) auf 17 (Meilen :D) gekürzt....Vielleicht tue ich mir das an -so als 'last hooray' ...
 
Zurück
Oben Unten