• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Danke, ich denke all zu viel hab ich nicht falsch gemacht ;) oder docho_O (den Plan stell ich nach dem WE mal hier ein).....auch wenn ich jetzt am Sonntag nicht die 259w von vor 2Monaten überbieten konnte.........beim EZF vor 2 Monaten fühlten sich die Beine echt gut an und ab der Hälfte hatte ich ein gutes Zugpferd vor mir, da konnte ich mich voll ausbelasten. hoffe beim KOTL klappt das auch.

Technische Experimente werd ich keine mehr machen.... mit 43kmh bei 257w bin ich vorerst mal zufrieden.....Änderungen dann im Frühjahr:)

Edit: letztes Jahr hatte ich im Sommer leider 1x2Wochen und 1x1Woche nicht aufs Rad steigen können....daher ist die Speedsteigerung von 40,9 auf 43kmh so in Ordnung:)

Starterlisten sind online!
 
Guten Morgen,

wie erging es Euch beim KotL2018? Wer war am Start?

@Scuta : warst du dabei? ich meine ich habe Dich am Start gesehen?! es sei denn es war jemand anderst in ähnlicher Kluft.
@vanBMC24 warst du dabei?

wir haben uns direkt am Streckenrand/Parkplatz kurz nach dem 1.Hügel mit ein paar Campingstühlen niedergelassen. Mit @pug304 konnte ich auch noch ein paar Pläusche halten.
Stark gefahren!!:daumen: nächstes Jahr dann mit gut eingefleischter Aeroposition;)

ich konnte meine Zielzeit von 1:10:30Std. die ich für schwierig gehalten habe, doch deutlich unterbieten...hab es selber kaum geglaubt. Ich meine der Wind wurde auch weniger im Laufe des Mittags.
Auch habe ich mich mit der 3.platzierten Esther Fennel 3/4 der Strecke duelliert was sicher auch 2-3Sec. brachte. Es sind exakt1:08:00Std. (41.6km/h):D geworden. (239wNP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wie erging es Euch beim KotL2018? Wer war am Start?

@Scuta : warst du dabei? ich meine ich habe Dich am Start gesehen?! es sei denn es war jemand anderst in ähnlicher Kluft.
@vanBMC24 warst du dabei?

wir haben uns direkt am Streckenrand/Parkplatz kurz nach dem 1.Hügel mit ein paar Campingstühlen niedergelassen. Mit @pug304 konnte ich auch noch ein paar Pläusche halten.
Stark gefahren!!:daumen: nächstes Jahr dann mit gut eingefleischter Aeroposition;)

ich konnte meine Zielzeit von 1:10:30Std. die ich für schwierig gehalten habe, doch deutlich unterbieten...hab es selber kaum geglaubt. Ich meine der Wind wurde auch weniger im Laufe des Mittags.
Auch habe ich mich mit der 3.platzierten Esther Fennel 3/4 der Strecke duelliert was sicher auch 2-3Sec. brachte. Es sind exakt1:08:00Std. geworden. (239wNP)
sauber!
 
@Roland E. :daumen: Super Leistung! :bier:

Wer war am Start?
Nicht beim KOTL, aber beim TT relativ vor Ort - dem Lighthouse Challenge, der jedes Jahr hier stattfindet und bei dem die Vereine der Gegend um eine Trophäe fahren (und das Privileg, das Zeitfahren im Folgejahr auszurichten :D)...

Leider sind zwei Leute aus meinem Verein krank geworden, also hatten wir nicht die Mindestanzahl von 5 am Start...auch gut...ein EZF weniger auf die Beine zu stellen :D

Strecke musste ja auf 27,6 Kilometer gekürzt werden...und das war gut so....Der Gegenwind zum Ziel war abartig....und der Seitenwind auch. Immerhin wurde meine Freundin erste Dame und ich zweite :D
 
Da kann man auch die Ergebnisse von diesem Freitag beim Riderman mit denen beim KOTL bei einigen vergleichen.
upload_2018-9-17_12-41-56.png
 
Guten Morgen,

wie erging es Euch beim KotL2018? Wer war am Start?

@Scuta : warst du dabei? ich meine ich habe Dich am Start gesehen?! es sei denn es war jemand anderst in ähnlicher Kluft.
@vanBMC24 warst du dabei?

wir haben uns direkt am Streckenrand/Parkplatz kurz nach dem 1.Hügel mit ein paar Campingstühlen niedergelassen. Mit @pug304 konnte ich auch noch ein paar Pläusche halten.
Stark gefahren!!:daumen: nächstes Jahr dann mit gut eingefleischter Aeroposition;)

ich konnte meine Zielzeit von 1:10:30Std. die ich für schwierig gehalten habe, doch deutlich unterbieten...hab es selber kaum geglaubt. Ich meine der Wind wurde auch weniger im Laufe des Mittags.
Auch habe ich mich mit der 3.platzierten Esther Fennel 3/4 der Strecke duelliert was sicher auch 2-3Sec. brachte. Es sind exakt1:08:00Std. (41.6km/h):D geworden. (239wNP)

Ich bin gestern (=Sonntag) nochmals um dem See rum. Mein Wirt hat mir zu verstehen geben, dass er mich um 11:00 zurück erwartet. Aus der Photoshooting Umrundung wurde damit leider nix, mit 1:12:30 war es aber ganz nett :) (Schnitt 39.1@214W (228W NP)) Mit der Position komme ich langsam bzgl. Kraft immer besser zurecht.

@Roland E. Du warst in der Ebene so schnell wie ich, hast Deine Zeit aber an den Anstiegen verloren! Da musste noch ein bisschen nachlegen.

Ach ja Ergebnis vom Rennen: Schnitt 42,3@250W (268W NP), ergibt 1:06:58.90 gleich 10./112 in EZFU60 (U60 i glaub die hackts ;) ) Wie viele Rennen dieses Jahr sehr hohes Niveau, in 2017 wäre die Zeit 4. oder 5. Platz gewesen! Die erste Hälfte war alles OK, auf dem Rückweg ging der Puls dann zehn Schläge zurück und die Leistung 14W runter. Noch keinen Plan warum.
 
somit 3 mal am WE mit schneller als 1:15Std. um den See:daumen::daumen:

ja stimmt.....bin immer sehr konstant um die 240w gependelt (Schnitt 234W, NP239w) .....Ebene 220-240, Anstiege mit 250-280w nur knapp drüber. In der Ebene hab ich meist die Dame überholt, und sie mich wieder an jedem Anstieg/Welle, die ist immer im Wiegetritt hochgeknallt. Ich wollte mich da nicht kaputt machen, so Tempowechsel ist garnicht mein Ding, (erst im letzten Viertel hab ich mehr gegeben da es keine Zeit mehr gab zum wegsterben:D)....Tempowechsel wird aber für 2019 mehr eingebaut....kommt sicher auch beim Paarzeitfahren entgegen;)
 
somit 3 mal am WE mit schneller als 1:15Std. um den See:daumen::daumen:

ja stimmt.....bin immer sehr konstant um die 240w gependelt (Schnitt 234W, NP239w) .....Ebene 220-240, Anstiege mit 250-280w nur knapp drüber. In der Ebene hab ich meist die Dame überholt, und sie mich wieder an jedem Anstieg/Welle, die ist immer im Wiegetritt hochgeknallt. Ich wollte mich da nicht kaputt machen, so Tempowechsel ist garnicht mein Ding, (erst im letzten Viertel hab ich mehr gegeben da es keine Zeit mehr gab zum wegsterben:D)....Tempowechsel wird aber für 2019 mehr eingebaut....kommt sicher auch beim Paarzeitfahren entgegen;)

ähhh, Tempowechsel ist das doch allemal ;) Wiegetritt hat den Vorteil dass Du auch mal andere Muskelpartien belastest, auch wenn Wiegetritt für die Zeitfahrmaschine suboptimal ist

ich habe mir übrigens myWindsock für ein Jahr abonniert. Das Ding hat nicht nur Windanalyse dabei sondern aus dieser Funktion abgeleitet eine Auswertung was Aero-Setupänderungen bringen. Da werde ich mal testen, was Änderungen in Höhe oder Auflieger Breite bringen :)

Zeitfahren SG Stern, Auflieger hoch&breit: CdA: 0.212 (Temp 19°C)
erste Runde um den Attersee, Flattertrikot langarm ohne Überschuhe, Lenkerhöhe -2.5cm, Breite -4cm zu oben: CdA 0.200 (Temp 15°C)
zweite Runde um den Attersee: alles Aero (Einteiler, Überschuhe zu oben): CdA 0.183 (Temp 18°C)
dritte Runde Runde um den Attersee: alles bis auf Überschuhe: CdA 0.186 (Temp 15°C)

Das werde ich jetzt mal in Ruhe mit Lenker oben/unten/breit/Schmal testen... mal sehen wie die Effekte sind.
 
Das ist ja cool, d.h. das Programm verrechnet Leistung mit Geschwindigkeit und zusätzlich die Wetterdaten....

Was kostet das fürs Jahr?!

Edit: so sah mein Plan die letzten 5Wochen aus.....3W davon im Urlaub, so gefahren wie es sich ergab und das es auch Spass gemacht hat

467111-kn0pnl3icpmw-20180918_164047-large.jpg


467102-31g19lt2b1t1-20180917_215844-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja cool, d.h. das Programm verrechnet Leistung mit Geschwindigkeit und zusätzlich die Wetterdaten....

Was kostet das fürs Jahr?!

Edit: so sah mein Plan die letzten 5Wochen aus.....3W davon im Urlaub, so gefahren das es auch Spass gemacht hat

467102-31g19lt2b1t1-20180917_215844-large.jpg


467102-31g19lt2b1t1-20180917_215844-medium.jpg
cool. voll old school. Habe ich auch noch irgendwo.
 
Das ist ja cool, d.h. das Programm verrechnet Leistung mit Geschwindigkeit und zusätzlich die Wetterdaten....

Was kostet das fürs Jahr?!

Edit: so sah mein Plan die letzten 5Wochen aus.....3W davon im Urlaub, so gefahren wie es sich ergab und das es auch Spass gemacht hat


467102-31g19lt2b1t1-20180917_215844-medium.jpg

etwas über 10 EUR/Jahr, also sogut wie nix. Alleine die Wetterprognose mit Windangabe ist das wert (auch wenn von dem Punkt das meiste in der freien Version verfügbar ist)
 
Neutraler Rennbericht zum Riderman:
Beim diesjährigen Riderman TT starteten über 600 Teilnehmer. Die Bestzeit von 20:15 war geradezu fabelhaft.
Pjotr und ich waren mit Zeiten knapp über 24 Minuten in unserer Rentnerklasse zumindest unter den ersten 15 platziert und somit am nächsten Tag in Block A. Dieses mal waren extremere Windverhältnisse angekündigt, die sich aber als gut fahrbar erwiesen. Die Nässe an den Verteilerkreisen und Wenden war tückisch. Ich habe trotz meines Trainings "Zitat Pjotr" und wegen meines Castellianzuges, den ich gebraucht von vanbam gekauft hatte, wieder mal 15 Sekunden schneller fahren können. Während der andere Forenteilnehmer etwas langsamer als erwartet fuhr... Seine Analyse steht noch aus.
 
Bei mir im Verein sind drei ehemalige (Wettkmapgf-) Ruderer, die zum Radfahren gewechselt haben. Alle drei saumäßig stark im Zeitfahren. Ein Mädchen bei uns im Verein studiert jetzt und fing mit dem Rudern an, fuhr in den Semesterferien eine Bestzeit nach der anderen. Vielleicht ist Rudern eine gute Ausgleichssportart für Zeitfahrer? :idee:


Meine EZF ist jetzt vorbei, nachdem ich gestern mein letztes EZF bestritten habe - das ging gleich am Anfang eine Steigung hoch. Das war abartig. Lag wohl auch an dem Lauf, den ich vorher absolvieren musste. Aber weil es so schön war, hängte ich nach dem EZF noch mal einen Lauf dran :D :daumen:
 
Trickfrage: macht Rudern eine göttliche Vo2max oder werden nur Leute mit göttlicher Vo2max Ruderer :idee:

Frage mich trotzdem woher die die Power in den Beinen nehmen
 
Zurück
Oben Unten