• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Das ist sowieso alles sehr theoretisch da man während der Fahrt ja nie sagen kann von wo der Wind genau kommt, und der Anströmwinkel verändert sich ja mit steigender Geschwindigkeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Training tatsächlich gegen den Wind oft weniger Leistung als mit den dem Wind.. Komischerweise sinkt dagegen den Wind auf oft die TF, was ich aber erfolgreich versucht hatte zumindest abzuschwächen. Aber vor allem wenn der Wind böig ist oder auch nur von verschiedenen Winkeln kommt, ist es oft schwierig den Rhythmus zu halten, weil man auch mehr schalten muss.
Man natürlich auch noch ne psychologische Komponente zukommen, aber ich denke das ist nicht alles.
 
Persönlich komme ich mit dem Mystic nicht zurecht, der ist an der Frontrille wesentlich härter und nicht so tief ausgeprägt wie der Tritone.
Hat dann bei mir zu erheblicher Reibung und Wundscheuern geführt.

Zur Zeit versuche ich die Sitzpostition an meinem ISM PS 1.1 wieder optimal hinzubekommen. Hatte den mal bestellt und ausprobiert. Konnte damit auch 150km am Stück fahren, mit leichten Reiberscheinungen. Danach kan der Mystica dran, der leider nicht besser war. Jetzt bekomme ich am ISM die richtige Position nicht wieder hin, obwohl ich immer alles ganz genau vermessen hatte.:rolleyes:

Konnte in letzer Zeit allerdings auch keine weitere Zeit in das TT investieren. Aber dafür ist mein Castelli Bodypaint 3.3 da:D.
Demnächst, wenn die Wohnzimmerrenovierung abgeschlossen ist,....
Ich versuche es mal mit diesem Video.
 
ich fand beim ISM Sattel das die Neigung sehr wichtig ist und es für mich nur einen relativ schmalen komfortaben Bereich gibt. Sonst ist entweder die Entlastung im Dammbereich nicht optimal oder ich rutsche nach vorne.
Da hab ich tatsächlich etwas rumgetüftelt
 
ich fand beim ISM Sattel das die Neigung sehr wichtig ist und es für mich nur einen relativ schmalen komfortaben Bereich gibt. Sonst ist entweder die Entlastung im Dammbereich nicht optimal oder ich rutsche nach vorne.
Da hab ich tatsächlich etwas rumgetüftelt

Den Sattel hatte ich grade eben noch eine Kleinigkeit runter gestellt, bevor ich das Video erneut angeschaut hatte.
Die Sattelneigung war "natürlich" waagerecht. So ca 2° nach oben.:rolleyes:

Danke für das Video, hatte ich zwar schon mal gesehen, aber ...siehe oben.
Hab ich jetzt mal als Basiseinstellung die Sattelstreben exakt waagerecht ausgerichtet. Ist noch richtig was runter gekommen vorne.

Morgen soll es ja nochmal richtig schön werden. Dann probier ich die Neue Position wieder aus. Ich denke es wird eine deutliche Verbesserung eintreten. Soviel zum, " Hab die Position vom letzten Mal genau wieder eingestellt":oops:

Als kleine Schmankerl werd ich dann den Castelli Bodypaint 3.3 zum ersten Mal an die frische Luft ausführen.:daumen:
Ich hoffe in TT Position bekommt man mehr Luft als aufrecht stehend
 
Keine Ursache. Es ist halt selbst für echte Kapazitäten nicht einfach das Material exakt optimal einzustellen:):bier:
 
Moin

selbst bei den Profis sieht man viele wie sie immer nach vorne rutschen und alle 10sec. wieder 5cm nach hinten rutschen müssen. aber bei voller Ausbelastung macht man sicherlich auch Dinge denen man nicht bewusst ist:D
 
Es fährt auch kein Profi nur Zeitfahren. Und die 3:1 Regel ist nicht für jeden Perfekt zu fahren. Meist geht man da Kompromisse ein und muss einen sehr kurzen Sattel fahren den man nicht gewohnt ist. Sind ja auch nur Menschen. Ich würde mir auch leichter tun wenn ich meinen Normalen Selle Smp am TT Bike fahren könnte.
 
Moin

selbst bei den Profis sieht man viele wie sie immer nach vorne rutschen und alle 10sec. wieder 5cm nach hinten rutschen müssen. aber bei voller Ausbelastung macht man sicherlich auch Dinge denen man nicht bewusst ist:D

Und selbst bei den Profis sieht man, dass sie nervös sind... Da wird nochmal am Anzug gezupft, die Überschuhe werden kontrolliert.... :D :daumen:
 
die verdienen ja auch ihr Geld damit:D

Ich nicht...und bin trotzdem nervös... :D
(Aber liegt vielleicht daran, dass ich ein Mädchen bin :p )

(Aber die Nerven verfliegen spätestens, wenn man an den Start rollt und auf der Countdown startet....,obwohl die letzten 30 Sekunden einem wirklich wie eine Ewigkeit vorkommen können.... :D )
 
ich glaube nicht das wenn man im Wettkampf ist das man dann, zumindest nicht in ersten Linie, ans Geld denkt
 
Man sieht ja nie ob das Modell auf der Rampe einen am Sattel festhält oder an der Frisur zupft. Und wer will schon umfallen wenn die Kamera Uf einen draufhält.

Mein Kommentar bezog sich eher auf die Gebahren der Profis bevor sie auf der Rampe sind...Dann ist es eh zu spät...Ich habe das gestern halt ein bisschen im Live Stream beobachtet und mich ein bisschen amüsiert...Denn ich dachte "Hach, geht nicht nur mir so, sondern sogar denen!" :D
 
Mein Kommentar bezog sich eher auf die Gebahren der Profis bevor sie auf der Rampe sind...Dann ist es eh zu spät...Ich habe das gestern halt ein bisschen im Live Stream beobachtet und mich ein bisschen amüsiert...Denn ich dachte "Hach, geht nicht nur mir so, sondern sogar denen!" :D
Du (!) musst aber nichts mehr zupfen oder richten... Du siehst perfekt aus!
 
So, Sattelposition war schon etwas besser, aber noch nicht ganz Beschwerdefrei.
Mit dem Castelli Podypaint 3.3 habe ich meine Standardrunde von 16km bei gleicher Durchschnittsleisung um 0,4 km/h schneller durchfahren. Schnitt war falls es interessiert 40,7km/ bei 279W. 1,78m bei 79kg.

Inwiefern die äusseren Umstende helfend oder hinderlich gewesen sein können kann ich natürlich nicht abschätzen. Ich will mal ganz fest daran glauben es war der Zeitfahranzug:D. Hat sich gut angefühlt, aber viel kälter darf es damit nicht werden, man ist ja quasi fast nackich:rolleyes: mit diesem Gewebe.

Hab aber jetztde Fizik Tritone drauf geschraubt für die nächste Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten