• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Hi

Tritone montiert[emoji106]
Es ist sogar der einteilige stabilere Flaschenhalter dabei.
Max. vorgeschoben sitzt man 5cm weiter vorne. Hab nun 3.5cm eingestellt. Schaut/fühlt sich schon deutlich besser an. Morgen Testfahrt.

Negativ: die Sattelschale/Nase ist zum Gestell etwa 2-3mm seitlich versetzt, und der rote Streifen oben macht nen leichten Bogen....Toleranz oder ich bin zu pingelig[emoji23]

Zimmer für KOTL auch gebucht.

KOTL steht nichts mehr im Wege [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In der aktuellen Tour ist bei Stadler der Tritone im Angebot für 99€. Da wäre ich fast schwach geworden. Auf der Webseite waren es dann noch 149€. Da hab ich es doch lieber wieder gelassen.

Bei Wigglesport ist er für 90,xy€ zu haben. Es juckt in den Fingern,....:D

Erfahrunge hab ich mit dem 6.5 gemacht ,der mir aber deutlich zu breit war. Würde gerne den 5.5. ausprobieren.
Vernunft sagt aber "Sieh Zu, dass Du den ISM in die richtige Position bekommst,...:rolleyes:"

Bin dann mal eben schrauben
 
Hi

Ja wiggle für 90 hätt ich auch fast genommmen, dann aber nen gebrauchten gefunden:)

Also 1. Fahrt war gut und Einstellung direkt passend. Höchsten die Nase evtl. 1-2mm hoch.
Die Rille bringts echt bei mir[emoji106] und die fehlende Nase kann niergends drücken.

Aktuelle Überhöhung (nur)9cm[emoji848][emoji52] edit"10cm. für mehr müsste ein anderer Auflieger her...aber das passt so erstmal.
1d23952aebba5bb0cc5b2b6c57a88ca5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Resteverwertung[emoji23] vom Vorbesitzer waren 4 Rollen dabei.
Aber ich muss sagen es passt farblich gut, aber schnell macht es wirklich nicht
 
Heute nach der 100er Sonntags RR-Runde noch eine TT Testfahrt gemacht. Und siehe da:rolleyes:, es muss ein neuer Sattel her.
Hab jetzt den Tritone 5.5 bestellt.

Schön, wie man nach einem unabhängigen und objektiven Test zu verlässlichen Ergebnissen kommt:D
 
Zeitfahren.JPG


Klinke mich mal ein.

Hab den Zeitfahrer ca. 1 Woche vor dem KOTL 2016 gekauft (mein erster).
Diese Position fahre ich seit Mai. (ca.20cm UCI konform)
Fahre eigentlich nur Wettkämpfe am TT. (Jetzt hab ich grad 500km drauf)

Sattel fahre ich auch einen Fizik Tritone. Der brauchte etwas "einsitzen" bis er an der Spitze weicher wurde. (Kollege machte es mit einem Kabelbinder und ersparte sich das einsitzen). :)

Meine Zeitfahrtrainings sehen so ungefähr aus (was mir vollkommen ausreicht):
IMG_20170917_201915.jpg
 
Anhang anzeigen 488305

Klinke mich mal ein.

Hab den Zeitfahrer ca. 1 Woche vor dem KOTL 2016 gekauft (mein erster).
Diese Position fahre ich seit Mai. (ca.20cm UCI konform)
Fahre eigentlich nur Wettkämpfe am TT. (Jetzt hab ich grad 500km drauf)

Sattel fahre ich auch einen Fizik Tritone. Der brauchte etwas "einsitzen" bis er an der Spitze weicher wurde. (Kollege machte es mit einem Kabelbinder und ersparte sich das einsitzen). :)

Meine Zeitfahrtrainings sehen so ungefähr aus (was mir vollkommen ausreicht):
Anhang anzeigen 488312

Position schaut schnell aus [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal eine einfache Frage.
Hinweg Gegenwind, Rückweg Rückenwind.
Was ist schneller? Hin 250 W rück 240 W oder umgekehrt?
 
Mal eine einfache Frage.
Hinweg Gegenwind, Rückweg Rückenwind.
Was ist schneller? Hin 250 W rück 240 W oder umgekehrt?
Wenn die Strecke eben ist bist du sicher Schneller wenn du mehr Leistung bei Gegenwind investierst.
Die Gegenwindpassage ist dann ja wie ein Anstieg und die mit Rückenwind wie eine Abfahrt.

Mit Kreuzotter bzw. Bestbikesplit kann man solche Szenarien ganz gut durchspielen ;)
 
Grundsätzlich hast da vollkommen Recht, nur wenn man Starken Gegenwind hat kann sich kleiner machen mehr auszahlen als 30 Watt mehr treten. Muss man einfach abschätzen.....Mann muss auch bei Rückenwind seine Leistung bringen. Da ist ja jeder schnell :).
 
Im "schneller Rad fahren" wird das Thema auch gut beschrieben, auch bezüglich Pacingstrategien usw.

Auch ein gutes Beispiel das man mehr bei Gegenwind investieren soll als bei Rückenwind, denn z.b. 10% mehr Leistung wirkt sich auf die Geschwindigkeit bei hohem Tempo und Rückenwind viel weniger aus als bei geringem Tempo.

Passt auch zum Spruch"der Schnitt wird am Berg gemacht"
 
Grundsätzlich hast da vollkommen Recht, nur wenn man Starken Gegenwind hat kann sich kleiner machen mehr auszahlen als 30 Watt mehr treten. Muss man einfach abschätzen.....Mann muss auch bei Rückenwind seine Leistung bringen. Da ist ja jeder schnell :).

Pauschal kann man das sicher nie sagen das stimmt schon.

Aber wenn ich im Gegenwind zB 40 km/h fahre wirken sich 10W im Schnitt mehr aus als bei zB 45kmh Rückenwind.

Solange der Wind nicht wirklich stark ist würde ich einende konstante Leistung fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Theorie stimmt. Aerodynamik ist bei starkem Gegenwind zur Relation aber wichtiger. Ich Pace bei Gegenwind auch höher wenn das Streckenprofil passt. Bei mir ist aber Aerodynamisch nicht mehr viel drinnen. Ausser Kopf nach unten und 5Meter sicht.
 
Das ist sowieso alles sehr theoretisch da man während der Fahrt ja nie sagen kann von wo der Wind genau kommt, und der Anströmwinkel verändert sich ja einsteigender Geschwindigkeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten