• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Roland, den Karli werden wir in vier Wochen vor Ort kennenlernen ;)

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?217835-ist-unter-01-06-00-beim-KOTL-2017-für-mich-machbar

(das Thema hiess für KOTL 2016 "kann ich schneller als 1:08 fahren", das war in 2015 die schnellste Damen-Zeit!

bis Sonntag In U'türkheim!
Wahnsinn was manche an Speed rausquetschen!!

So endlich daheim angekommen, für 520km exakt 10.5Std. gebraucht....somit keine Zeit mehr für etwas Vorbelastung gehabt:/ Gestern wach dank Regen auch nichts mit Training. Morgen EZF 24km.
Letztes Jahr gings auch ohne Vorbelastung oder Dergleichen, diese Woche habe ich Umfang rausgenommen und Intensität so halbwegs beibehalten. Training war die letzten 3Wochen meist SST und Intervalle...mal sehen wie ich die Wochen bis zum 30. noch sinnvoll gefüllt bekomme[emoji848]

Eben noch schnell die Nähmaschine am Einteiler angesetzt damit nix flattert[emoji16] hab da auf die Schnelle nen gebrauchten organisiert bekommen....wenn schon das Fleisch nicht schneller wird, dann wenigszens das Material [emoji23]

Erfahrung kannst du dann ja auch jeden Fall gewinnen
was Osso sagt mit Erfahrung sammeln ist sicher ein guter Ansatz wenn
emoji106.png

Von meiner eigenen kleinen und bescheidenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich aufgrund verschiedener Umstände dieses Jahr einen etwas anderen Beginn zu meiner Saison hatte. Es lief darauf hinaus, dass ich vor der Entscheidung stand entweder nix zu machen oder mir ein paar EZF auszusuchen und Erfahrung zu sammeln und (nee, wirklich :o ) Spaß an der Sache zu haben. Bin bei jedem EZF ohne große Erwartungshaltung gestartet, hatte zwar eine Zielzeit im Kopf, ließ mich davon aber nicht leiten...

Was soll ich sagen: Ich hatte angenehme und positive Ueberraschungen ;) :daumen:
Aber am wichtigsten (für mich): Ich habe jede Menge Erfahrung gesammelt und bin EZF auf Strecken gefahren, die ich sonst vielleicht nicht in Erwägung gezogen hätte :) :daumen:

Ich hoffe, du kannst dich gut auskurieren und starten. Dann bist du wieder um eine Erfahrung reicher, die du in die nächse Saison mitnehmen kannst.

Hi.

Gut wars, Wetter passte soweit, recht kühl aber teilweise windig.
Hatte gut gelitten und bei km15 n ganz kurzen Moralischen als ich glaub ich aus versehen auf den Stop-Knopf von Strava gekommen bin, und kurz drauf Seitenstechen bekam, das war aber nach ner Minute zum Glück wieder weg u d ich hab mein Tritt wieder gefunden[emoji23]
Ziel waren die 40kmh, die hab ich erreicht:)
Avg178 (92%)

Bis KOTL versuche ich es mit dem Lenker noch etwas tiefer, und mit nem anderen Sattel(Fizik Tritone) um weiter vor zu kommen damit der Hüftwinkel nicht noch weiter zu geht.
Der Gluteus war gut am brennen/schmerzen, als ich dann aufm Sattel 2-3cm vor ging war es direkt deutlich besser, aber das geht kaum zu sitzen auf Dauer.

Anvisiert sind für KOTL mal bescheidene 1:15Std. [emoji4]

https://www.strava.com/activities/1176903880/shareable_images/map_based?hl=de-DE&v=1505125837

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit dieser Woche einen ISM PN 1.1 auf meine TrainigsTT und bin am Montag das erste mal 100km in Zeitfahrhaltung ohne jede Problem gefahren. Lohnt sich m.E. sehr mit solchen Sattelformen zu experimentieren.

Persönlich komme ich mit dem Mystic nicht zurecht, der ist an der Frontrille wesentlich härter und nicht so tief ausgeprägt wie der Tritone.
Hat dann bei mir zu erheblicher Reibung und Wundscheuern geführt.

Zur Zeit versuche ich die Sitzpostition an meinem ISM PS 1.1 wieder optimal hinzubekommen. Hatte den mal bestellt und ausprobiert. Konnte damit auch 150km am Stück fahren, mit leichten Reiberscheinungen. Danach kan der Mystica dran, der leider nicht besser war. Jetzt bekomme ich am ISM die richtige Position nicht wieder hin, obwohl ich immer alles ganz genau vermessen hatte.:rolleyes:

Konnte in letzer Zeit allerdings auch keine weitere Zeit in das TT investieren. Aber dafür ist mein Castelli Bodypaint 3.3 da:D.
Demnächst, wenn die Wohnzimmerrenovierung abgeschlossen ist,....

Persönlich komme ich mit dem Mystic nicht zurecht, der ist an der Frontrille wesentlich härter und nicht so tief ausgeprägt wie der Tritone.
Hat dann bei mir zu erheblicher Reibung und Wundscheuern geführt.

Zur Zeit versuche ich die Sitzpostition an meinem ISM PS 1.1 wieder optimal hinzubekommen. Hatte den mal bestellt und ausprobiert. Konnte damit auch 150km am Stück fahren, mit leichten Reiberscheinungen. Danach kan der Mystica dran, der leider nicht besser war. Jetzt bekomme ich am ISM die richtige Position nicht wieder hin, obwohl ich immer alles ganz genau vermessen hatte.:rolleyes:

Konnte in letzer Zeit allerdings auch keine weitere Zeit in das TT investieren. Aber dafür ist mein Castelli Bodypaint 3.3 da:D.
Demnächst, wenn die Wohnzimmerrenovierung abgeschlossen ist,....

Den richtigen Sattel zu finden ist halt auch Glücksache.

Der BP 3.3 ist echt Mega da merkt man einen Großen Unterschied gegenüber einen normalen Skinsuit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sattel für das TT finde ich auch extrem schwer. Bin nach einigen Fahlversuchen auch beim Fizik Tritone gelandet. Die ISM Modelle entlasten zwar den Dammbereich wirklich gut, aber sind vorne extrem breit. Bei mir hat das stark den Tritt beeinflusst und das ging leider garnichts.

Dann bin ich mal auf den Tritone gespannt....sollte morgen eintreffen.

Hatte auch erst die ISM im Auge, aber die Nase wäre bei mir wohl auch zu breit, die von meinem Fizik Ares ist auch schon seitlich angescheuert.
Zudem kommt man mit dem Tritone etwas weiter vor als bei den ISM bei der Position auf den Sitzknochen, da die breiteste Stelle schön weit vorne ist.

Hi

Tritone montiert[emoji106]
Es ist sogar der einteilige stabilere Flaschenhalter dabei.
Max. vorgeschoben sitzt man 5cm weiter vorne. Hab nun 3.5cm eingestellt. Schaut/fühlt sich schon deutlich besser an. Morgen Testfahrt.

Negativ: die Sattelschale/Nase ist zum Gestell etwa 2-3mm seitlich versetzt, und der rote Streifen oben macht nen leichten Bogen....Toleranz oder ich bin zu pingelig[emoji23]

Zimmer für KOTL auch gebucht.
3ac27484a798b46acd837c72ba241f7e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück