• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training mit Betablocker, Anfänger VO2max erhöhen, wie?

lordermark

Mitglied
Hallo liebes Forum,

mir wurde hier schon sehr viel geholfen in Sachen der Technik, doch nun brauche ich mal Hilfe im Training.

Ganz kurz zu mir:
Ich bin 41 J., 172 groß und wiege 76 kg.
Erst durch eine Garmin Uhr wurde mir bewusst, dass ich mich vielleicht mal untersuchen lassen sollte. Die HRV war immer unter 20ms also hatte ich vor ca. einem halben Jahr mal einen Kardiologen aufgesucht.
Das Ergebnis war, dass ich absolut untrainiert bin (ok ich habe nie in meinem Leben Sport gemacht.) VO2max Test lag bei 26 und die Ausdauer eben bei sehr schlecht.
Ich habe zudem einen leichten Betablocker bekommen, da meine Ruhe HF immer sehr hoch war - bei 100 rum, weshalb ich auch selten zur Ruhe gekommen bin.
Mir wurde dringend Training empfohlen und ich hatte mir dann sofort ein Indoor Rad gekauft und fahre nun seit einigen Monaten mit Zwift ca. 3x die Woche 35 - 40 Minuten.
Soweit ist alles gesund, doch das nie im Leben Sport gemacht zu haben, scheint seine Spuren hinterlassen zu haben.

Nun gibt es aber folgende Probleme. Obwohl ich nach der Zeit schon merke, dass ich mit deutlich mehr Watt treten kann verbessert sich laut meinen Gerätschaften (Wattmesspedal, Garmin Uhr, Brustgurt usw...) einfach nichts.
Die VO2 max z.B. oder irgendwelche Leistungskurven / FTP ändern sich nicht.

Versuche ich härter zu trainieren, also also in meinem maximal Puls Bereich ein paar Intervalle zu fahren - bleibt mein Puls hängen und geht nicht mehr runter.
Erst am Sonntag bin ich mal ein paar Minuten im Intensiv Bereich gefahren (Bei mir ist der max Puls bei 165) - musste ich zum Arzt, da mein Puls 10 Stunden später immer noch bei 140 war. Also Herzrasen, dass nicht mehr enden wollte. Er meinte ich habe mich übertrainiert und die Konsequenz sind jetzt erstmal noch höhere Betablocker.

Joggen hätte ich probiert, das geht gar nicht, sobald ich nur wenige Meter loslaufe ist der Puls auf max.

Ich fahre nun ein knappes halbes Jahr und frage mich, wie ich denn richtig trainieren sollte um endlich mal einen Effekt zu haben?
Auch habe ich bereits durch eine Ernährungsumstellung 6 kg abgenommen.

Irgendwie tut sich da aber nichts.

Könnte ihr einem Anfänger einen Tipp geben?

Vielen Dank und VG!
Stefan.

Ich würde mal einen anderen Kardiologen konsultieren. Einfach Betablocker erhöhen ist mir nicht ganzheitlich genug bedacht.
Was und wie wurde Untersucht?

Hallo, die ursprüngliche Untersuchung war schon komplett alles. Das ist ein Kardiologe und Sportmediziner.
Das kürzlich war lediglich beim Hausarzt.
Diese Themen hatte ich aber nur nebenbei erwähnt, damit ihr ein besseres Bild von mir habt.

Es geht mir darum, ob mir jemand vielleicht helfen könnte wie man am besten trainiert als Anfänger um den VO2 max langfristig aus dem Sumpf herausholen zu können.
Im Intensivbereich scheint bei mir noch recht anfällig zu sein, damit kommt mein Körper wohl noch überhaupt nicht klar. Da spielt dann das ganze Nervensystem verrückt und läuft auch Hochtouren weiter.
Vielleicht gibt es eigene Erfahrungen von jemanden, der auch in relativ schlechtem Zustand mit dem Training mal begonnen hat und mittlerweile Erfolge verzeichnet.
Oder auch interessant jemanden der mit Betablockern trainiert, die ja den Puls runterdrücken.
So gings mir zumindest zu Anfang, dass ich als ich mit der Einnahme begonnen hatte, selbst bei voller Anstrengung nicht mal in den Intensivbereicht auf 140 Puls gekommen bin.

Ich bin jahrelang mit Betablockern wegen sporadischem Vorhofflimmern gefahren und unter Betablockern war mein ehemaliger Maximalpuls nicht mehr erreichbar. Ich hatte ca. 10 Schläge weiniger pro Minute. Lockeres Fahren ging normal wie immer, nur die Maximalbelastung war reduziert. Bei dir kommt mir eher komisch vor, dass du trotz Betablocker, also damit unterhalb der Maximalbelastung, stundenlang einen sehr hohen Puls hattest. Da jetzt die Betablockdosis zu erhöhen, kann vielleicht helfen, aber ich persönlich würde damit beim Kardiologen vorstellig werden.
Ansonsten würde ich mit ruhigem Training erst einmal eine Grundkondition aufbauen und darauf aufsetzend an der VO2max arbeiten. Für die Grundkondi dann auch längere Fahrten als 35-40min, auch wenn es auf dem Heimtrainer schwer fällt.

Ich trainiere seit 2008 mit 5mg Bisoprolol. Es ist auch entschiedend, wann du die einnimmst. Ich nehme die immer 2h vor dem Schlafen, dann ist die Wirkungsspitze bis zu Training nicht mehr so hoch. Allerdings hast du ja immer einen Grundspiegel an Beta Blockern im Blut durch dir regelmäßige Einnahme.
Ich würde das Training nicht auf spitze auslegen. Eher nur im Bereich bis Max 150 Puls. Ich schaue, dass ich mich immer nur bis Puls 140 bewege. Damit komme ich ziemlich gut mit bei Touren. Ab 160 wird es dann zu zäh und ich mach langsam.

Ich trainiere seit 2008 mit 5mg Bisoprolol. Es ist auch entschiedend, wann du die einnimmst. Ich nehme die immer 2h vor dem Schlafen, dann ist die Wirkungsspitze bis zu Training nicht mehr so hoch. Allerdings hast du ja immer einen Grundspiegel an Beta Blockern im Blut durch dir regelmäßige Einnahme.
Ich würde das Training nicht auf spitze auslegen. Eher nur im Bereich bis Max 150 Puls. Ich schaue, dass ich mich immer nur bis Puls 140 bewege. Damit komme ich ziemlich gut mit bei Touren. Ab 160 wird es dann zu zäh und ich mach langsam.
Das ist ein guter Tipp vielen Dank. Auch bei mir ist es Bisoprolol.
Dann werde ich meinen Max HF in Garmin und Zwift einfach mal runterstellen. Das mit 150 als max. Wert klingt für mich plausibel und ich denke, dass trifft auch mich auch zu.

Man muss keine hochintensiven Intervalle fahren um die Vo2max zu trainieren. Auch sportliche Betätigung im Grundlagen-/Ausdauerbereich wirkt sich positiv auf die Vo2max aus.
Sich an so einer Metrik festzuklammern, ist aber ohnehin wenig sinnvoll. Fitness hängt nicht von dieser Zahl ab. Vor allem nicht, wenn die von einer Uhr geschätzt wird.

Limitierend wird vor allem der sehr geringe Trainingsumfang sein. 3x45' pro Woche ist auch für Untrainierte wenig. Nach den anfänglichen Newbie gains wird sich da schnell Stagnation einstellen.

Ok, wenn ich die 150 nun mal als max HF ansehe, wie sollte dann so ein Grundlagentraining aussehen?
An den VO2max hatte ich deshalb so festgehalten weil dieser eben so schlecht war und der Kardiologe diesen nächstes Jahr erneut messen möchte.
Und weil es mich eigentlich motiviert hätte wenn ich auf meinem Garmingerät mal in Form irgendeines Wertes visuell auch eine Änderung / Verbesserung sehen würde.

Ok, wenn ich die 150 nun mal als max HF ansehe, wie sollte dann so ein Grundlagentraining aussehen?
An den VO2max hatte ich deshalb so festgehalten weil dieser eben so schlecht war und der Kardiologe diesen nächstes Jahr erneut messen möchte.
Und weil es mich eigentlich motiviert hätte wenn ich auf meinem Garmingerät mal in Form irgendeines Wertes visuell auch eine Änderung / Verbesserung sehen würde.
blende das alles erstmal aus ... fahr erstmal so 2-3h entspannt so dass du es auch schaffst und am ende auch noch weiter fahren koenntest ... einfach stunden im sattel sammeln und bewegen

Der Wunsch, Fortschritte sehen zu wollen, ist natürlich sehr verständlich. Gerade wegen der von Dir beschriebenen Probleme mit der hohen Hf, würde ich vorerst von ganz harten Intervalle, wie man sie ansonsten zur Maximierung der Vo2max nutzt, absehen. Die scheinen mir zu Risikoreich. Stattdessen würde die Fortschritte zunächst mal vor allem im Grundlagentraining und der Steigerung der Trainingsdauer (!) suchen. Das heißt, die Dauer pro Einheit und/oder die Anzahl der Einheiten pro Woche langsam steigern.
Dann wird mit der Zeit auch die VO2max hochgehen, Dein Belastungs- und Dein Ruhepuls sinken.

Danke Euch. Dann schau ich da mal, da gibt es in Zwift mit Sicherheit auch irgendwelche Trainings die da passen würden... Dann ändere ich in Zwift mal meine HF max von 165 auf 150 und schaue mal, was da für Trainings vorgeschlagen werden.
Das war wahrscheinlich jetzt der Knackpunkt, die HF max zu ändern. Wird mir am Anfang jetzt wahrscheinlich etwas langweilig vorkommen, da diese Intervalle auch gut waren damit die Zeit angenehmer vergeht. Und ich auch gerne mal Abschnitte mit 200 Watt oder mehr gefahren bin.
Aber das ist dann wohl eher kontraproduktiv.

Lese mit Interesse, kann vieles bestätigen und nachvollziehen, aber mit meinen 77 Jahren bin ich kein Maßstab mehr😇

Danke Euch. Dann schau ich da mal, da gibt es in Zwift mit Sicherheit auch irgendwelche Trainings die da passen würden... Dann ändere ich in Zwift mal meine HF max von 165 auf 150 und schaue mal, was da für Trainings vorgeschlagen werden.
Das war wahrscheinlich jetzt der Knackpunkt, die HF max zu ändern. Wird mir am Anfang jetzt wahrscheinlich etwas langweilig vorkommen, da diese Intervalle auch gut waren damit die Zeit angenehmer vergeht. Und ich auch gerne mal Abschnitte mit 200 Watt oder mehr gefahren bin.
Aber das ist dann wohl eher kontraproduktiv.
Die Vorschläge von Zwift sind eher Zufall und haben zum einen nichts mit deiner HFMax zutun, zum anderen nichts mit einer Trainingsplanung in irgendeiner Form.
Wenn deine FTP von 158 Watt ganz grob stimmt, fahr einfach mal im Schnitt zwischen 95 und 110 Watt und steigere die Zeit von 3x45 auf 3x50 auf 4x45 auf 4x50 usw. Nimm dir irgendeine Route und kurbel los, links oben steht bei Zwift auch deine Durchschnittsleistung, schau da einfach dass die im angesprochenen Bereich liegt. Die HF sollte da auch im entsprechenden Rahmen bleiben.

Zum Rest wurde schon alles gesagt, du musst einfach Zeit im Sattel sammeln und dich von der VO2max lösen. Garmin würfelt sie nur vernünftig, wenn die HFMax in Garmin passt und regelmäßig auch Allout-Belastungen dabei sind, ansonsten kannst du die Zahl einfach vergessen. Zwift berechnet die VO2max anhand der besten ~5 min Leistung, auch das ist für dich nicht relevant.
Konstanz und Volumen sind entscheidend, ohne wirst du nicht besser.

Viel Erfolg und erstatte doch gerne zur Eigenmotivation im Februar mal Bericht, wie es bis dahin gelaufen ist :-).

Die Vorschläge von Zwift sind eher Zufall und haben zum einen nichts mit deiner HFMax zutun, zum anderen nichts mit einer Trainingsplanung in irgendeiner Form.
Wenn deine FTP von 158 Watt ganz grob stimmt, fahr einfach mal im Schnitt zwischen 95 und 110 Watt und steigere die Zeit von 3x45 auf 3x50 auf 4x45 auf 4x50 usw. Nimm dir irgendeine Route und kurbel los, links oben steht bei Zwift auch deine Durchschnittsleistung, schau da einfach dass die im angesprochenen Bereich liegt. Die HF sollte da auch im entsprechenden Rahmen bleiben.

Zum Rest wurde schon alles gesagt, du musst einfach Zeit im Sattel sammeln und dich von der VO2max lösen. Garmin würfelt sie nur vernünftig, wenn die HFMax in Garmin passt und regelmäßig auch Allout-Belastungen dabei sind, ansonsten kannst du die Zahl einfach vergessen. Zwift berechnet die VO2max anhand der besten ~5 min Leistung, auch das ist für dich nicht relevant.
Konstanz und Volumen sind entscheidend, ohne wirst du nicht besser.

Viel Erfolg und erstatte doch gerne zur Eigenmotivation im Februar mal Bericht, wie es bis dahin gelaufen ist :-).
Danke so werde ich es machen. Auch danke allen anderen! Hat mir geholfen das alles besser einzuordnen und eine Richtung zu bekommen.

Zurück