• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für kurzen Triathlon

baeri

Leichtathlet&Hobby RRler
Registriert
8 Mai 2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ort
Villmar
Hi.

Ich habe vor in der nächsten Zeit oder vllt auch erste nächstes Jahr mal einen kurzen Triathlon mitzumachen. Vllt irgendwann sogar mal olympische Distanz.

Wollte mal fragen, wie ihr so dafür Trainiert?!
Schwimmen wird wohl das größe Problem werden, aber ich denke, dass man auch auf dem Rad schon ein paar km gestrampelt haben müsste, um sich nicht völlig abhängen zu lassen.
Beim laufen kommt es dann wohl eh nur noch auf die Kondition am Schluss an, oder?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ihr euch so vorbereitet. Will schließlich nicht als letztes im Ziel ankommen, was ich aber wohl bei so einem Jedermannrennen eh nicht werde!

Danke.

MfG,
Sören
 
Auf welchem Trainingsstand bist du denn gerade? Machst du schon eine andere Sportart, sprich wie ist deine Grundkondition?
 
Hi SM:D

Wenn Du als Leichtathlet das Laufen drauf hast (unter 25 min 6 Km/h) ist die halbe Miete doch schon im Sack! (Für das große große Niemandsland, je nach Starterfeld;) )
Das Schwimmen kannste bei der Kurzdistanz etwas vernachlässigen, oder anders gesagt dabei verlierst Du bei Distanzen zw. 500 und 800 Meter am wenigsten Zeit! (Vorrausgesetzt Du bist des zügigen Schwimmens mächtig, ob Brust oder Kraulen;) )
Da Du ja an die Olympische Distanz denkst (Das möchte ich auch:) ) bietet sich der Rennradarme Winter an, sich professionelle Hilfe im Hallenbad zu ordern (Das möchte ich auch:) ), damit Du möglichst kraftsparend auf`s Rad kommst!
Und am besten und überhaupt ist einfach sich anzumelden, und zu gucken wo es am meisten hinkt!
Da für heißt es ja Jedermann Triathlon
Und ich kann Dir sagen mir hat`s Spaß gemacht, außer das ich jetzt den schriftlichen Beweis habe mind. 2 mal die Woche laufen zu müssen:D

Gruß
 
Hi Sören,

wie Le Baron schon schrieb, wäre es sehr sinnvoll, wenn du mehr über deinen jetzigen Trainingszustand schreiben könntest. Schreib doch bitte, ob du schon irgendwelche Wettkämpfe mitgemacht hast, also Laufen, RTF, oder so. Natürlich mit Angabe der Streckenlänge und der ungefähren Zeit.

Für mich hört es sich jetzt aber noch so an, als wäre dein Trainingszustand nicht der Beste. Also dann ist mein Tipp, starte nicht mehr dieses Jahr bei einem Tria. Aber fang jetzt schon an, fleißig zu trainieren. Übertreibe es aber nicht! Das war nähmlich mein Fehler!!!

Um eins vorweg nochmal klar zu stellen: Die Kurzdistanz beim Triathlon entspricht der Olympischen Distanz, also 1,5/40/10 km, mit leichten Abweichungen je nach Veranstalter. Der Jedermanns- oder Volkstriathlon entspricht der Sprintdistanz, jeweils um die 0,4-0,7/20/5 km. Beim Schwimmen fand ich bisher immer die größten Abweichungen in der Distanz. Was da offiziel festgelegt ist, weiß ich nicht.

So, nun aber zu meinen Trainingstipps. Wenn du dich als Anfänger bezeichnest, dann versuche viermal die woche zu trainieren. Jede Sportart vorerst einzeln. Zwischen den einzelnen Tagen ein Tag Pause, nur das Schwimmen kannst du direkt zwischen zwei anderen Tagen legen, das belastet die Beine am wenigsten. Je nachdem wodrin die größeren Defizite bestehen, läufst oder fährst du zweimal die Woche. Nimm dir am Anfang nicht zuviel an Strecke vor, bei keiner Disziplin, dafür steiger es immer ein wenig. Gehe jetzt noch nicht auf die Geschwindigkeit, jetzt steht noch die Grundkondition im vordergrund. In zwei drei Monaten kannst du das Training auf fünf Tage ausdehnen. Da es hier in den Winter hinein geht, kann ich dier dann Krafttraining empfehlen, natürlich speziell auf den Tria abgestimmt.

Für den Anfang sollte das reichen. Melde dich spätestens dann mal wieder. Berichte dann vom Erfolg des Trainings und frag, wie es weitergehen soll.

Viel Spass
Potz
 
Für mich hört es sich jetzt aber noch so an, als wäre dein Trainingszustand nicht der Beste. Also dann ist mein Tipp, starte nicht mehr dieses Jahr bei einem Tria. Aber fang jetzt schon an, fleißig zu trainieren. Übertreibe es aber nicht! Das war nähmlich mein Fehler!!!

--------------------------------------------------------------------

Klugscheißmodus an

Also Potz wenn Du einen kleinen Blick auf seine Leichtathletikhomepage geworfen hättest, solltest Du dem Sören gerade so eben zutrauen einen Sprint Volks oder Jedermann zu überstehen!:D

Gruß
 
Oh Sorry,
da habe ich echt keinen Blick reingeworfen. Ich übergehe immer gerne die Sigantur, egal wie dick es dort prangert ;) Wollte Sören auch nur vor dem Fehler bewaren, den ich letztes Jahr gemacht habe. Ich habe mich zu stark gesteigert und hatte dann meine Probleme.

Also eine Richtigstellung: Ein Jedermannstria kannst du dir gerne reinziehen, die Grundschnelligkeit hast du allemale, sicherlich auch die ausreichende Grundkondition um anzukommen. Als Tip kann ich dir dann aber noch ein Wechseltraining zu Herzen legen. Insebsondere der Wechsel vom Rad zum Laufen. Wenn man auf dem Rad zuviel gibt, kann man beim laufen schell einknicken. Ist auch eine Erfahrung, die ich bei meinem ersten Tria machen musste. Von den 5km bin ich gute 4,5km eher geschlichen als gelaufen :(
Wenn ich es richtig gesehen habe, bist du jetzt 17-18 Jahre. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber für die Kurzdistanz ist man aber erst ab 20 Jahre startberechtigt. Hier lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Potz
 
momentan fahre ich die 30 km in einem schnitt von ca. 28 km/h.
(letzte ausfahrt 35 km; benötigte zeit 1:13 std)
ich mache ja leichtathletik, da bin ich eher sprinter und springer. bei 1000m kack ich meistens ab, aber sobald es wieder auf längere stecken geht, wo es eher ums durchhaltevermögen geht, bin ich wieder etwas besser. wie schnell ich jetzt auf 5 km bin weiß ich auch nicht.
am wenigsten ahnung vom trainingszustand habe ich im schwimmen. beim kraulen ist wohl viel nachholbedarf.
bei einem jedermanntriathlon werde ich wohl erst einmal brust schwimmen, ist wohl besser und auf die kurze distanz wird das ja wohl nicht allzuviel ausmachen schätze ich.

dass man für die olympische distanz 20 jahre alt sein muss kann gut sein, wäre doch gut, bis dahin habe ich zeit zu trainieren.

würde das auch eher aus spaß mal mitmachen, will aber nicht ganz abkacken.

hab bisschen bedenken, dass dadurch meine ausdauer besser wird, aber meine sprint- und sprungfähigkeit für leichtathletik etwas verloren geht...
andererseits fahre ich ja jetzt auch rad und es schadet bis jetzt nicht (glaube ich zumindest :D )

naja... vielen dank für die vielen tipps.

MfG
Sören
 
vergess deine radzeiten aus dem training mal ganz schnell, das ist im wk ganz anders, da man bis ggf. auf ein bis zwei wendepunkt auf einem rundkurs fährt, ohne ampeln und co.

fahre im training maximum auch nur nen 30er schnitt, mehr geht gar nicht. im wk ists dann nen knapper 36er...

also paar km/h kriegste da locker raus. zudem belastet du dich eh höher.
 
In deinem Trainingszustand kannst du gut mit einer Plazierung im vorderen Mittelfeld rechnen. Also abkacken wirst du sicherlich nicht. Geh in der nächsten Zeit einfach etwas mehr schwimmen, Brust reicht vollkommen aus, und übe das Wechseltraining. Beim Wechseltraining empfiehlt sich abwechselnd 5km rad, 1-1,5km laufen und das so vier-fünf mal wiederholen. Beim Rad und beim Laufen solltest du das Wettkampftempo anstreben, was du erzielen willst. Es sollte aber in jeder runde die gleiche geschwindigkeit gehalten werden. Also nicht schnell anfangen und danach abbauen. Wenn du am rr klickpedalen hast, wie es sich für ein rr gehört, übst du so auch gleich den schnellen schuhwechsel. Das die Wechsel keine Pausen sind, versteht sich ja von selbst, die Uhr wird dort ja nicht angehalten ;)
Hast du dir schon einen Tria ausgesucht? Auf der DTU Homepage (www.dtu-info.de) kannst du welche finden. Hab auch dort nochmal wegen der Alterbeschränkung nachgeschaut, es steht so wie ich sagte in der Satzung. Kann aber bei Veranstaltungen, die nicht bei der DTU angemeldet sind, eventuell nicht Beachtung finden.
Erzähl später mal, wie dein erster Tria war und wie du dich darauf vorbereitet hast. Wünsche dir viel Erfolg und nochmehr Spass!!!
Potz
 
vielen dank für die antworten :)

ja habe klickies am rad... die wechsel müssten dann mal geübt werden, aber das wird schon. wollte eigentlich diesen sonntag bei jedermann traiathlon in limburg mitmachen, aber bin ich leider zu spät drauf aufmerksam geworden und die anmeldezahl war schon überschritten.
außerdem habe ich einen leichtathletikwettkampf, von daher hat es eh nicht gepasst.

werde aber versuchen spätestens nächstes jahr bei einem solchen triathlon zu starten.

MfG,
Sören
 
Ja Tach auch......

also wenn du sowieso erst nächstes Jahr einen Jedermann mitmachen willst, findest du vielleicht doch noch ein bischen Zeit Kraulen zu trainieren. Man ist definitiv schneller damit. Es sei den du bist ein verdammt guter Brustschwimmer. Manche Triathlonvereine, wie bei uns hier in Dortmund die Tri-Geckos, bieten auch Schnupperkurse für Schwimmeinsteiger an. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir in der Nähe.

Drück dir auf alle Fälle die Daumen und bin sicher das du gut durchkommst.

:daumen:Triathlon rulez:daumen:

:devil:~Tha Störtebecker~:devil:
 
Man sollte dazu erwähnen, dass Brustschwimmen ein ungesunder Schwimmstil ist. Nur in Dtl. wird Brustschwimmen hauptsächlich in der Schule gelernt. Der Körper muss dabei unnatürliche Verrenkungen / Bewegungen ausführen. Kraulen hingegen ist prima einsetzbar.

Und als gut gemeinten Ratschlag. Immer noch 2-3 (50m) Bahnen Rückenschwimmen, egal in welchem Stil. Ist gut fürn Rücken!


mfg maze
 
Zurück
Oben Unten