• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmern für Anfänger

Road2Rom

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

jeder kennt die Situation aus dem Freundeskreis, du fährst Rennrad - ab und zu sieht man dich in Laufschuhen auf Straße oder Trail und die vernichtende Frage kommt. Wieso machst du eigentlich nicht auch beim Triathlon mit?

Genau an dem Punkt stehe ich jetzt, mein Vorteil ist kraul Schwimmen kann ich theoretisch sogar nur nicht besonders lange. Gefühlt wird das Wasser irgendwann zu meinem Feind und die Ruhe der ersten 15-20 m sind dahin. Nun war mein erster Versuch in einem örtlichen Triathlon Verein mit zu trainieren. Leider sind die Ansprüche hier „Wir schwimmen uns mal 15-20 Bahnen ein“ mein wohl für diesen Moment gesamtes mögliches Trainingsvolumen.
Es ist mir auch klar. Schwimmen kommt vom Schwimmen, das muss man tun. Jedoch würde mich einmal interessieren, wie ihr angefangen habt und was ihr für ein Plan zur Hand genommen habt, um die ersten Hürden zu meistern.

Ich freue mich auf euren Input.
Beste Grüße
Road2Roam
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn die Ruhe der ersten 15 - 20 m schnell vorbei ist und 15 - 20 Bahnen dein gesamtes Pensum einer Einheit darstellen, brauchst du keinen Plan.
Dann gehst du zum Schwimmen und schwimmst möglichst viel.
Mit Glück kann dir jemand noch erste Tipps zur Technik geben.
Wenn du dann 1.000 m am Stück schaffst/überlebst, sehen wir weiter.
 
Es kommt drauf an, wie lang die Bahn ist. Wir schwimmen uns nur 4 - 6 Bahnen (je 50m) ein.
Wie ich angefangen habe: ich wollte Triathlon machen konnte aber nur Brust schwimmen. Da habe ich einen 10 stündigen Erwachsenen Schwimmkurs Kraul belegt und ging direkt im Anschluss zur Sparte Triathlon des Schwimmvereins, habe danach sofort jede Woche 2 - 3 x trainiert. mMn ist es besonders am Anfang wichtig dass man wenigstens 2 - 3 x / Woche schwimmt und ein feedback zur Technik bekommt.
 
Hallo zusammen.

Stelle mir die gleichen Fragen...
Brustschwimmen gehen die 1000m aber kraulen bin ich nach ca 100 schon mega am pumpen...
Glaube ich habe einfach eine abartig schlechte Technik... Woher soll die auch kommen...

Mein Traum wäre es bis nächstes Jahr Juli für die eine Art volkstriathlon fit zu sein...

Also ab ins hallenbad und üben üben üben...

Grüße
 
Hallo zusammen.

Stelle mir die gleichen Fragen...
Brustschwimmen gehen die 1000m aber kraulen bin ich nach ca 100 schon mega am pumpen...
Glaube ich habe einfach eine abartig schlechte Technik... Woher soll die auch kommen...

Mein Traum wäre es bis nächstes Jahr Juli für die eine Art volkstriathlon fit zu sein...

Also ab ins hallenbad und üben üben üben...

Grüße

Das Video finde ich eigentlich ganz gut.

 
Nun, der wahre Grund warum ich Duathlon und nicht Triathlon mache ist auch der, dass mein Kraulen wirklich schlecht ist. Ich mache auf der Brust mit zügigem Tempo 5km ohne Muskelkater, aber nach 15 Bahnen Kraulen bin ich schon erschöpft und merke das am nächsten Tag, wobei meine Grundfitness eigentlich wirklich gut ist.
Hilft dir nicht wirklich, will nur sagen, du bist nicht alleine damit. Bei dem Intro des Videos kommt mir purer Neid.
 
Mir hat mal einfach wirklich viel Schwimmen geholfen: Jahreskarte fürs Freibad mit 50m Becken und quasi täglich dahin und mindestens 10 Bahnen Brust, 10 Bahnen Kraul. Es gab dann mal einen Punkt, da kam ich beim Kraulen regelrecht ins Gleiten, einfach weil die Kraft in den Armen da war für die nötige Geschwindigkeit. Ab dann wird es einfach.
Davon bin ich heute leider weit entfernt, da kein Schwimmbad in der Nähe.
Beim RR Fahren hatte ich dann auch viel mehr Luft. Die Behauptung mit der guten Grundfitness ist also wahrscheinlich etwas überzogen.
 
Mir hat mal einfach wirklich viel Schwimmen geholfen: Jahreskarte fürs Freibad mit 50m Becken und quasi täglich dahin und mindestens 10 Bahnen Brust, 10 Bahnen Kraul. Es gab dann mal einen Punkt, da kam ich beim Kraulen regelrecht ins Gleiten, einfach weil die Kraft in den Armen da war für die nötige Geschwindigkeit. Ab dann wird es einfach.
Davon bin ich heute leider weit entfernt, da kein Schwimmbad in der Nähe.
Beim RR Fahren hatte ich dann auch viel mehr Luft. Die Behauptung mit der guten Grundfitness ist also wahrscheinlich etwas überzogen.
Ich weiß nicht, ich mache Sport (Duathlon gemischt mit etwas Kraftsport für den Oberkörper) seit vielen Jahren und habe momentan einen Ruhepuls von 38-42 und mein VO2Max ist um die 55, was für meine Altersgruppe nicht schlecht ist. Meine Schnitte beim Laufen und fahren lassen sich auch durchaus sehen. Ich denke, ich kann durchaus von guter Grundfitness sprechen.
Ich bin recht überzeugt, dass ich beim Kraulen ein technisches Problem habe. 10 Bahnen Brust sind auch nur Aufwärmen für mich, oder waren es. Ich schwimme hier in der Gegend nicht regelmäßig, da es nur ein unglaubliche teures Freizeitbad gibt und keine Dauerkarten.
 
Hallo zusammen.

Stelle mir die gleichen Fragen...
Brustschwimmen gehen die 1000m aber kraulen bin ich nach ca 100 schon mega am pumpen...
Glaube ich habe einfach eine abartig schlechte Technik... Woher soll die auch kommen...

Mein Traum wäre es bis nächstes Jahr Juli für die eine Art volkstriathlon fit zu sein...

Also ab ins hallenbad und üben üben üben...

Grüße

In meiner Gegend wird im Hallenbad wöchentlich das "Erwachsenenschwimmtraining" angeboten. Auch bekannt als "Kraulschwimmen für völlig talentfreie Menschen" - da habe ich in den Anfangszeiten gut dazu gepasst :)
Einmal war echt wenig los und ich bat den Trainer, ein kurzes Video vom Beckenrand aus von mir aufzunehmen. Die eigenen Technikfehler auf dem Bildschirm zu sehen hat mir vermutlich mehr gebracht als ein intensives halbes Jahr Hallenbad.
Ansonsten wie von den anderen schon geschrieben: Viel schwimmen, gerne auch im See. Und sich gleich 3er Atmung angewöhnen, dann klappt das besser mit der Richtung im Freiwasser :daumen:
 
Mein Ratschlag aus eigener Erfahrung: Nimm dir eine oder mehrere private Trainingsstunden.

Ich habe vor ca. 10 Jahren mit Triathlon angefangen (anfangs Brustschwimmen) und habe dann versucht, zu kraulen. Es ging mir anfänglich wie dir und ich hatte Probleme 20 Meter zu kraulen, ohne in Atemnot zu geraten.

Ich habe es dann mit diesem völlig falschen Stil geschafft, mehr als 1000 Meter zu schwimmen und argumentierte (noch im Tour Forum) ähnlich wie du, dass ich erst einmal etwas Kraulen können sollte, bevor ich professionelle Trainingsanleitung nutze.

Der User (und Iron Man-Finisher, Wolfgang L.) hielt es für absurd, erst einen Trainer nutzen zu wollen, wenn man kraulen kann. So formuliert, leuchtete mir das sofort ein und ich nahm mir eine (einzige) private Trainerstunde. ließ mir den idealtypischen Ablauf zeigen und arbeitete seitdem daran, diesen bzw. die verschiedenen Komponenten, zu realisieren.

Ich kann das nur empfehlen. Wenn man den idealtypischen Ablauf einmal kennt, ist es einfacher, daran zu arbeiten.

Aber v. a. die Anfangsschwierigkeiten mit der Atmung und Bewerbungsablauf werden schnell überwunden und es reichte bei mir mittlerweile bereits für Mitteldistanz-Kraulen (2000 m).

Daher mein Rat. nimmt dir eine oder mehrere private Schwimmstunden und arbeite daran, die Komponenten des richtigen Kraulens gleichzeitig (!) umzusetzen. Oftmals werden aber auch Kurse für unterschiedliche Leistungsniveaus in Schwimmbädern angeboten. Das bietet sich v. a. an, wenn du auch schneller werden willst.

Wenn du die Grundlagen drauf hast, kannst du noch einmal überlegen, ob du im Verein trainieren willst. Mir z. B. reicht es im gemütlichen Jogger-Rythmus meine Bahnen zu ziehen. Aber richtig ist natürlich, dass man dann nie schnell wird. Falls das dein Ziel ist, geht imho kein Weg am regelmäßigen Schwimmtraining im Verein vorbei.

Aber der Haupteffekt, richtig kraulen zu können, ist der, dass es mehr Spaß bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun komme ich endlich selbst dazu mal was zu schreiben :)

Ich bin es nun so angegangen das ich im örtlichen Triathlon Verein zum Schwimmtraining bin und mich als Bleiente geoutet habe.
Darauf hin haben wir geschaut wie ich bei Ihnen im Training mitmachen kann und wie ich selbst extra Einheiten Aufbau.

Wichtigste Punkt für mich hier war: Schwimmen “machen“ ist gut aber anders als beim Rad und Laufen hier explizit keine „schnellen Einheiten“ o.ä.
Ziel ist es gerade jetzt am Anfang Technik zu stabilisieren und effizient bzw. ökonomische zu schwimmen. Wir lösen das dadurch das sollte innerhalb der Bahn „Hektik“ aufkommen wir nach dieser eine Pause machen (30 sek) und die nächste Bahn Brust schwimmen. Danach setzten wir wider mit einer Bahn kraul ein. Bei mir funktioniert das wunderbar, gefühlt sind nach 6 Einheiten schon erfolge in Ruhe / Ausdauer zu sehen und wir können uns der Technik widmen.
Beim Gruppentraining haben wir uns entschieden damit der Ablauf nicht gestört wird bei Bedarf eine eine Bahn mal zurück zu laufen und wider einzusteigen, funktioniert wunderbar.
 
Ich will auch schwimmen lernen. Mein Problem ist das kalte Wasser. Da hilft wohl nur Gewöhnung. 1000m Brustschwimmen in warmen Wasser ist kein Problem für mich. Aber für's Kraulen fehlt mir auch noch der Dampf. Also ü
ben, Üben, Üben. Ich denke das Video wird mir helfen, die Temperaturen sind das größte Problem. Ich glaube ich muss wieder nach Zypern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in etwas wärmeren Gefilden mit kostenlosem Pool vor der Tür - und kacke natürlich beim Kraulen ordentlich ab, weil ein Jahr nicht gemacht. Aber es geht aufwärts.
Was ich unbedingt empfehlen kann, ist diese Brille:
https://swim.de/material/schwimmbrille-nabaiji-turn-von-decathlon/Das ist meine erste Brille, die wirklich mal dicht ist und klare Sicht bietet. Damit kann man sich dann endlich nur auf das Schwimmen konzentrieren.
 
Hallo zusammen.

Stelle mir die gleichen Fragen...
Brustschwimmen gehen die 1000m aber kraulen bin ich nach ca 100 schon mega am pumpen...
Glaube ich habe einfach eine abartig schlechte Technik... Woher soll die auch kommen...

Mein Traum wäre es bis nächstes Jahr Juli für die eine Art volkstriathlon fit zu sein...

Also ab ins hallenbad und üben üben üben...

Grüße
Ich weiß nicht, ich mache Sport (Duathlon gemischt mit etwas Kraftsport für den Oberkörper) seit vielen Jahren und habe momentan einen Ruhepuls von 38-42 und mein VO2Max ist um die 55, was für meine Altersgruppe nicht schlecht ist. Meine Schnitte beim Laufen und fahren lassen sich auch durchaus sehen. Ich denke, ich kann durchaus von guter Grundfitness sprechen.
Ich bin recht überzeugt, dass ich beim Kraulen ein technisches Problem habe. 10 Bahnen Brust sind auch nur Aufwärmen für mich, oder waren es. Ich schwimme hier in der Gegend nicht regelmäßig, da es nur ein unglaubliche teures Freizeitbad gibt und keine Dauerkarten.
Hab das leider erst jetzt gesehen, aber ich antworte trotzdem noch. Bei mir ist das ähnlich, sobald ich schwimme, pumpe ich wie ein Maikäfer.
Hab das mal mit einem Schwimmlehrer analysiert und die Lösung war die Beintechnik. Im Prinzip hab ich meine Beine deutlich schneller bewegt als die Arme. Fast schon wie ein Sprint unter Wasser.
Für Triathlon sollte es aber genau umgekehrt sein. Der Beinschlag muss sehr langsam und ruhig durchgeführt werden, um auch die Kraft für spätere Disziplinen zu sparen. Darauf würde ich mal den Fokus legen und dann wird wahrscheinlich Puls, Atmung und auch Anstrengung deutlich geringer werden.

Schwimmen ist in meinen Augen zu 90% Technik und zu 10% Ausdauer. Wenn man sich mal das Video anschaut, in dem Michael Phelps gegen "Normale" schwimmt, wird das nur zu deutlich.
 
Bin auch ehemaliger Triathlet, hatte aber selber das Glück, In der DLRG recht früh einigermaßen passabel schwimmen zu lernen. Hatte aber gegenüber den echten "Schwimmern" (die als Leistungsschwimmer anfingen) auch immer schlechtere Schwimmzeiten. Aus meinem Verein kenne ich aber viele "Späteinsteiger", die im Erwachsenenalter noch Schwimmen gelernt haben.
Ich würde die Empfehlung nach Techniktraining zu Beginn ganz stark unterstützen. Entweder in einem guten Schwimmkurs oder mit privatem Trainer. Eine falsche Technik schleift sich ganz schnell ein und das geschulte Schwimmlehrer-Auge kann ein YouTube-Video nicht ersetzen.
Wenn die Technik einmal passt, dann ist das eigentliche Training viel wirksamer und es ist nur eine Frage der Geduld und des Trainingsfleißes, bis man die erforderliche Schwimmstrecke passabel absolvieren kann. Das funktioniert auch mit den 3,8km beim Ironman, wenn Leute vorab schon trainiert sind. "Passabel absolvieren" heißt dann, dass man nicht völlig erschöpft aus dem Wasser kommt und vom großen Feld nicht völlig abgehängt wird. Es gibt viele Triathleten v.a. im Langbereich, die erst im Alter schwimmen lernen. Natürlich ist es nahezu aussichtslos, sich mit den Triathleten vergleichen zu wollen, die vom Schwimmen kommen, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Leute die hier schwimmen lernen sich mit den Pros kloppen wollen :) Selbst eine Langdistanz gewinnt man auf Pro-Niveau heutzutage nicht mehr, wenn man eine deutliche Schwimmschwäche hat.
BTW: ich habe in meinem Leben genügend Kacheln im Schwimmbecken gesehen und habe seit gut 20 Jahren keinerlei Lust mehr auf Wasser; heute sind 400m auch schon mehr als genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir einfach Youtube Videos angeschaut.....tausende und mir die Quintessenz versucht rauszuschreiben und dann angefangen zu schwimmen. Von anfänglich 15 m und Tod war schon im ersten Jahr 2km ohne Pause drin. Habe mir dann ab und an mal die Technik selbst mit Video von mir angeschaut, Bademeister und Trainer drüber schauen lassen. Die waren alle recht zufrieden mit meiner Technik, wobei es natürlich dennoch einiges an Verbesserungen gab.

Ich denke wo ein Wille, da ein Weg.
 
Hallo.

Nachdem da Training absolut nicht geklappt hat und ich auch zu faul war...

Habe ich mich jetzt für nen volkstriahtlon angemeldet...
Jetzt hab ich wenigstens ein Ziel!
Ich denke, das Schwimmen wird bei den kurzen Distanzen völlig überbewertet: Wenn du einigermaßen Brustschwimmen kannst, also relativ locker, dann kommst du damit allemal besser, als auf Krampf zu kraulen und völlig fertig aus dem Wasser zu steigen.
Dein Rückstand gegenüber den (mittelmäßigen) Kraulern ist bei 500 oder 800 Metern nur paar wenige Minuten, die holst du auf dem Rad und beim Laufen locker wieder raus. Und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm.
Also rechne mal: Wenn du 100 m Brust in 2:30 min schaffst, beim Kraulen mit Mühe 2:10 min, dann macht das auf 500 m gerade mal ca. 1,5 min Rückstand. Und nicht zu vergessen: Als schlechter Krauler hast du auch noch heftig Mühe, die Richtung zu halten, keine Umwege zu schwimmen und nicht dauernd Wasser zu schlucken, wenn es um dich rum eng ist.

Und dann kannst du - einfach weil es natürlich schon cooler aussieht - den nächsten Winter nutzen, um richtig Kraulen zu lernen...
 
Ich denke, das Schwimmen wird bei den kurzen Distanzen völlig überbewertet: Wenn du einigermaßen Brustschwimmen kannst, also relativ locker, dann kommst du damit allemal besser, als auf Krampf zu kraulen und völlig fertig aus dem Wasser zu steigen.
Dein Rückstand gegenüber den (mittelmäßigen) Kraulern ist bei 500 oder 800 Metern nur paar wenige Minuten, die holst du auf dem Rad und beim Laufen locker wieder raus. Und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm.
Also rechne mal: Wenn du 100 m Brust in 2:30 min schaffst, beim Kraulen mit Mühe 2:10 min, dann macht das auf 500 m gerade mal ca. 1,5 min Rückstand. Und nicht zu vergessen: Als schlechter Krauler hast du auch noch heftig Mühe, die Richtung zu halten, keine Umwege zu schwimmen und nicht dauernd Wasser zu schlucken, wenn es um dich rum eng ist.

Und dann kannst du - einfach weil es natürlich schon cooler aussieht - den nächsten Winter nutzen, um richtig Kraulen zu lernen...
Ich habe mich als sehr schlechter Schwimmer ebenfalls beim Volxtriathlon angemeldet - aber ich trainiere jetzt in erster Linie Schwimmen. Ich rechne auch, aber so:

Wenn ich beim Schwimmen 1,5 min. auf den Brustschwimmer, wie von dir unterstellt, raushole, muss der anschließend auf 20 km einen Schnitt von 36,6 km/h fahren, um mich mit "nur" 35 km/h einzuholen.

Da lohnt sich Schwimmen für mich und jeden anderen Anfänger wirklich mehr, denn den Schnitt auf dem Rad können die meisten hier nicht mehr so einfach um 1,6 km/h steigern. Beim Schwimmen ist bei Anfängern einfach mehr Steigerung mit relativ wenig Aufwand möglich.

P.S.: Bin jetzt bei 2:05/100 m für 500 m, Ziel sind 1:55
 
Ich habe mich als sehr schlechter Schwimmer ebenfalls beim Volxtriathlon angemeldet - aber ich trainiere jetzt in erster Linie Schwimmen. Ich rechne auch, aber so:

Wenn ich beim Schwimmen 1,5 min. auf den Brustschwimmer, wie von dir unterstellt, raushole, muss der anschließend auf 20 km einen Schnitt von 36,6 km/h fahren, um mich mit "nur" 35 km/h einzuholen.

Da lohnt sich Schwimmen für mich und jeden anderen Anfänger wirklich mehr, denn den Schnitt auf dem Rad können die meisten hier nicht mehr so einfach um 1,6 km/h steigern. Beim Schwimmen ist bei Anfängern einfach mehr Steigerung mit relativ wenig Aufwand möglich.

P.S.: Bin jetzt bei 2:05/100 m für 500 m, Ziel sind 1:55

Wenn du bei 500 m knapp unter 10 Minuten reinkommst...also quasi alles unter 2:00/100 bist du schon gut dabei. Das ist auch immer meine Mindestanforderung an mich selbst.
 
Zurück
Oben Unten