• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training bei Erkältungen

hansi75

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus

Also, ihr kennt ja die schlauen Ratschläge genau so gut wie ich oder? Zum Beispiel das man bei Erkältung nicht trainieren soll weil man Gefahr läuft eine Herzmuskelentzündung zu bekommen. Das hat jede schon mal gehört und ich würde nun gerne wisse was da dran ist.

Wenn man jeder, der schon mal mit einer Erkältung Sport getrieben hat, eine Herzmuskelentzündung hätte währe das Forum nur halb so groß meine ich.

Ich meine auch das man mit einer Erkältung oder einem viralen infekt lieber nicht trainieren sollte, aber nur deshalb weil man dann noch länger krank sein wird.

Wie hoch ist die Gefahr wirklich, einen Bleibenden Schaden davon zu tragen
, wenn man bei einer Erkältung trainiert?

Viele Grüße
 
AW: Training bei Erkältungen

Ich hing anfang letzten Jahres 2 Monate in den Seilen, weil ich eine Erkältung übergangen habe und bei einem 30 Km Lauf mitgemacht habe.

Im Ziel habe ich dann die nette Sanitäterin kennengelernt.:eek:

Nie wieder, diese Erfahrung war für mich nicht umsonst.;)

Mein Herz ist zwar O.K., aber ich werde mit einer Erkältung/Grippe nicht mehr Trainieren.:)
 
AW: Training bei Erkältungen

Hi,
bei einer normalen leichten Erkältung trainiere ich weiter. Nur halt weniger intensiev. Alles im GA bereich.
Bei einer Grippe oder Erkältung mit Fieber ist aber trainig absolut verboten.
Gruß
triduma;)
 
AW: Training bei Erkältungen

Ich hing anfang letzten Jahres 2 Monate in den Seilen, weil ich eine Erkältung übergangen habe und bei einem 30 Km Lauf mitgemacht habe.

Im Ziel habe ich dann die nette Sanitäterin kennengelernt.:eek:

Nie wieder, diese Erfahrung war für mich nicht umsonst.;)

Mein Herz ist zwar O.K., aber ich werde mit einer Erkältung/Grippe nicht mehr Trainieren.:)

Hi BIKAHOLIK,
deswegen siehts Du jezt so aus wie auf deinem Benutzerbild.:D
Späßle gmacht,:duck:
Gruß
triduma;)
 
AW: Training bei Erkältungen

Servus

Also, ihr kennt ja die schlauen Ratschläge genau so gut wie ich oder? Zum Beispiel das man bei Erkältung nicht trainieren soll weil man Gefahr läuft eine Herzmuskelentzündung zu bekommen. Das hat jede schon mal gehört und ich würde nun gerne wisse was da dran ist.

Wenn man jeder, der schon mal mit einer Erkältung Sport getrieben hat, eine Herzmuskelentzündung hätte währe das Forum nur halb so groß meine ich.

Ich meine auch das man mit einer Erkältung oder einem viralen infekt lieber nicht trainieren sollte, aber nur deshalb weil man dann noch länger krank sein wird.

Wie hoch ist die Gefahr wirklich, einen Bleibenden Schaden davon zu tragen
, wenn man bei einer Erkältung trainiert?

Viele Grüße


Schau mal hier nach.
Und das ist keine einzelne Meinung. Und wenn Dir jemand den Rat gibt das es ja nicht's macht, weil bei ihm ja auch nichts passiert ist.
Dann würde ich mir das lieber zweimal überlegen.
Ganz klar "bei Erkältung kein Training".
 
AW: Training bei Erkältungen

Wie hoch ist die Gefahr wirklich, einen Bleibenden Schaden davon zu tragen
, wenn man bei einer Erkältung trainiert?

Viele Grüße

Wie hoch soll die Gefahr sein?? 10%, 8%, 5% 2%, 1, 0,5%, 0,1%, 0,01%...ab welcher Zahl währst Du bereit das Risiko einzugehen??

Gruß k67
 
AW: Training bei Erkältungen

Ich würd mal sagen als Hobbyfahrer brauch man bei Erkältungen nicht trainieren. Wer allerdings ernsthaft viele Wettkämpfe bestreitet wird wohl trotz Erkältung kaum aufs Training verzichten können.
 
AW: Training bei Erkältungen

Wie hoch soll die Gefahr sein?? 10%, 8%, 5% 2%, 1, 0,5%, 0,1%, 0,01%...ab welcher Zahl währst Du bereit das Risiko einzugehen??

Hmmm - Training ohne Risiko gibts gar nicht - also darfst Du gar nicht mehr trainieren, wenn du 0% willst.
Ich z.B. würde bei 0,01% ohne Bedenken trainieren (ich habe vielleicht 7 Tage im Jahr eine leichte Erkältung und Training - damit ich dann mit 50% Ws daran erkranke, müsste ich ca. 68 Jahre sowas machen)
Nun würde ich aber die WS, dass man bei leichte Erkältung/leichtes Training Herzmuskelentzündung oder sonstwas gefährliches bekommt, weit unterhalb von 0,01% ansetzen (ein Bauarbeiter geht ja auch auf den Bau, wenn ihm die Nase läuft - da stemmt das Herz aber eventuell mehr als bei einer GA Ausfahrt).

Ich sehe kein Problem darin, sich etwas zu bewegen, wenn die Nase läuft - muss ja nicht SB sein.

Zustimmen muss ich allerdings, wenn es ums Fieber geht: da sollte man schon stoppen, der Körper hat genug zu arbeiten, als dass man noch zusätzlich Resourcen abziehen sollte - aber wenn ich mal Fieber habe bekomme ich mich schon rein menthal gar nicht aufs Rad - da penne ich sowieso die ganze Zeit.
 
AW: Training bei Erkältungen

Habe mich in der letzten Zeit intensiv damit auseinandersetzen müssen (endogene Reaktivierung Epstein-Barr-Virus + diverse Folgeinfekte).

Von vielen Seiten wird ja empfohlen, auch bei nicht fiebrigen Infekten komplett auszusetzen. Soweit ich das überblicken konnte, gibt es aber dokumentierte Fälle von Herzmuskelentzündung in Zusammenhang mit Sport nur im Zusammenhang mit Spitzenbelastung.

Meine Meinung*: bei nicht fiebrigen Infekten Umfänge und Intensität reduzieren auf niedriges bis mittleres Niveau - je nach Schwere des Infekts. Angemessener Sport erhöht z.B. die Körpertemperatur im Sinne eines gesunden Fiebers und sollte bei Sportlern auch kurzfristig allgemein kräftigen und das Immunsystem unterstützen.

* in ganz kurz, und ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit.
 
AW: Training bei Erkältungen

Nicht schon wieder. Wenn Du hier Absolution suchst, mit Restgrippe zu trainieren, bist Du falsch. Die gibts vielleicht in der Kirche.

Aber wahrscheinlich ist das wie mit kleinen Kindern und der Herdplatte. Muss erst jeder selber feststellen, daß der Trainingsausfall höher wird, wenn man die Füße nicht lang genug stillhalten kann, um sich auszukurieren.

Wenn Du das kapiert hast, und nicht versuchst, Dich mit irgendwelchen Mätzchen (ich mach ja nur Rekom oder GA) frühzeitig wieder aufs Rad zu mogeln, brauchst Du Dir über bleibende Schäden im Rahmen allgemeiner Lebensrisiken keine Gedanken zu machen.
 
AW: Training bei Erkältungen

Was meinst du mit nicht schon wieder? Ist das auch wieder so ein kontroverses Thema?

Hast du denn irgendeinen allgemein gültigen Beleg für deine privaten Erfahrungen? Es war auch glaube nicht die Rede von Rest-Grippe, sondern von Erkältung und Herzmuskelentzündung.

Anmerkung noch: wenn der Herzmuskel so dermaßen empfindlich gegenüber Viren wäre, das normale bis mittlere Belastung zu einer Entzündung führen würde, wäre der Mensch schon frühzeitig von der Evolution aussortiert worden.
 
AW: Training bei Erkältungen

Das taucht im Herbst ca. 1x die Woche auf. Ich muss hansi zugute halten, daß seine Intention offensichlich nicht die übliche ist.
Der normale Tenor ist eher "Kann mir nicht einer von Euch sagen, daß ich schon wieder darf? Das Fieber ist doch vor zwei Stunden schon abgeklungen".

Was die Evolution angeht hast Du natürlich recht. Der Mensch kann einiges ab. Allerdings kann er auch einiges an Blödsinn veranstalten. (Daher auch meine Meinung, daß keine Panik angesagt ist, wenn man sich vernünftig verhält)
Nein, ich bin kein ausgewiesener Mediziner mit 5 Studien zu dem Thema im Schrank. Meine real erfahrene Statistik (eigene Gesundheit und einige bekannte) deckt sich aber durchaus mit den dazu erhältlichen Fachmeinungen.

Was bleibt? Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
 
AW: Training bei Erkältungen

Ich sehe kein Problem darin, sich etwas zu bewegen, wenn die Nase läuft - muss ja nicht SB sein.
Eine ziemlich einfache Methode, die richtige Intensität herauszufinden, ist das genaue Beobachten des Ruhe- und Belastungspulses.

Wenn ich da jetzt bei normalem Puls im Stehen z.B. 90 statt 60 stehen habe, würde ich in dieser Jahreszeit sicherlich keine Läufchen machen, sondern mich vielleicht eine Stunde auf die Rolle setzen, im untersten Regenerationsbereich.
 
AW: Training bei Erkältungen

Was meinst du mit nicht schon wieder? Ist das auch wieder so ein kontroverses Thema?

Hast du denn irgendeinen allgemein gültigen Beleg für deine privaten Erfahrungen? Es war auch glaube nicht die Rede von Rest-Grippe, sondern von Erkältung und Herzmuskelentzündung.

Anmerkung noch: wenn der Herzmuskel so dermaßen empfindlich gegenüber Viren wäre, das normale bis mittlere Belastung zu einer Entzündung führen würde, wäre der Mensch schon frühzeitig von der Evolution aussortiert worden.

Servus

so sehe ich das auch, ich halte ich mich ebenfalls zurück und lasse das Training sein. Was mich immer Stört ist das halb wissen um solche Themen und die Schlauen Ratschläge die ohne weitere Nachfragen pauschal gegeben werden.
In meinem Konkreten Fall fühlte ich ein Kratzen im Hals am Samstag Nachmittag. Am Sonntag morgen liefen wir locker 25 km im unteren GA1 bereich fast schon im rekom bereich. Ich habe weder Fieber noch Gliederschmerzen.
Und wenn ein Arzt meint lange Spaziergänge würden auch gut tun was meint der denn damit? Gibt es für Spaziergänge einen Pulsbereich?
 
AW: Training bei Erkältungen

Ich hatte dummerweise in den letzten Wochen auch mit diesem Thema zu tun.
Bei der 2. Grippe-Attacke mit Fieber etc bin ich dann zum Arzt.
Ich habe zwar nur eine Erkältung, aber ich habe jetzt mal genauer gefragt wegen dem Sport.
Also, mindestens 2 Wochen gar nicht. Dann habe ich gesagt, dass ich aber meine Rückenübungen für meinen Rücken brauche und was sie dazu meint.
Dann hat sie so vorgeschlagen: mindestens 1 Woche nichts, dann Kraftübungen für meinen Rücken, aber auf keinen Fall Ausdauertraining.
Mit dem Ausdauertraining wirklich erste mindestens 2 Wochen nach Abklingen der Grippe wieder anfangen.
Ich werde mich, auch wenns echt schwer fällt, daran halten...
 
AW: Training bei Erkältungen

Was hattest du denn jetzt? Grippe oder Erkältung? Rückentraining: was hast du denn für nen Puls dabei? Bei mir ist der in der Regel höher als bei leichtem Ausdauertraining auf der Rolle.

In meinem Konkreten Fall fühlte ich ein Kratzen im Hals am Samstag Nachmittag. Am Sonntag morgen liefen wir locker 25 km im unteren GA1 bereich fast schon im rekom bereich. Ich habe weder Fieber noch Gliederschmerzen.
Und wenn ein Arzt meint lange Spaziergänge würden auch gut tun was meint der denn damit? Gibt es für Spaziergänge einen Pulsbereich?
Naja, Walken bei trainierten Sportlern vielleicht 100HF.

Vielleicht war die leichte Belastung (HF bis in den mittleren Bereich) sogar ganz genau das Richtige, um das Immunsystem bei der aufkommenden Erkältung zu helfen. 25km ist trotzdem ganz schön viel. Muss ja aber auch nicht ein Virus gewesen sein, oder?
 
AW: Training bei Erkältungen

Servus

Was mich immer Stört ist das halb wissen um solche Themen und die Schlauen Ratschläge die ohne weitere Nachfragen pauschal gegeben werden.

Was hättest Du denn für Nachfragen erwartet?
Deine Frage war klar: Erkältung und Training.
Daß Kratzen im Hals ohne Fieber und Gliederschmerzen schon Erkältung ist naja.

Und für ganz Wissen wäre der Arzt (oder mehrere) ergiebiger gewesen.
 
AW: Training bei Erkältungen

Mir wurde mal eindringlichst und ganz unglaublich vehement beigebracht:

- sobald Fieber dabei ist = nichts machen - nicht mal rekom

Damit komme ich gut zurecht und ...
daran halte ich mich heute noch!

Viele Grüße, Lotta
(die ohne Fieber, auch wenn Kratzen im Hals oder Hustenreiz, locker fahren würde)

PS: Ich trainiere nicht! Und fahre keine Rennen!
 
AW: Training bei Erkältungen

Also nach Erkältung 2 Wochen nichts ... wow ich muss zugeben daran würde ich eingehen - ist vielleicht ein blödes Beispiel aber wenn man nichts machen darf was einem den Puls hochtreibt, darf man sich dann überhaupt noch bewegen?
Wenn ich Rekombereich fahre sollte der Puls ja kaum höher als beim Spazierenlaufen sein, wenn ich eine Treppe steige ist der Puls deutlich höher als GA1, etc.
Ein Möbelträger wird von keinem Artz 2 Wochen zusätzlich zur Grippe krankgeschrieben werden und falls doch wird er nicht lange so arbeiten ...
Ich glaube wirklich da hat der Arzt übertrieben oder denkt bei Ausdauersport gleich an die TdF
 
Zurück
Oben Unten