• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training bei über 35 Grad

Bisschen rumtrullern kann nicht schaden, aber so richtig ballern würde ich erst abends, wenns abkühlt.

Bei 24 Grad durch die nächtliche Stadt zu rasen ist IMO etwas ganz feines.
 
Ich finde man kann schon trainieren - immer auf seinen Körper hören - genug zu trinken mitnehmen und dann gucken was geht. Aber ich werde gleich wohl nur langsam fahren - nenne wir es mal GA1 Training :)
 
Fahr doch einfach morgens oder abends. Wenn einer bei Ü30°C in der Mittagshitze fährt und dann vom Rad kippt, habe ich null Mitleid....
 
Ich habe seit letzter Woche meine Wechselwäsche komplett in der Firma untergebracht und kann jetzt ohne Rucksack zur Arbeit (25 km einfach). Das ist geil.

Heute werde ich meinen Rückweg strecken, damit ich heute Abend ca. 100 km auf dem Tacho habe.

War was mit dem Wetter?? ;)
 
Das habe ich auch vor. Schön die Sachen in der Firma lassen und ohne Rucksack Spaß haben.
 
Bei großer Hitze feuchte ich Haare und Klamotten etwas an damit man nicht vom Start weg Kreislaufproblem bekommt. Unterwegs muss man halt viel trinken, ggf. auch mal etwas Wasser über Kopf giessen und auch nachfüllen. Zwei großen Flaschen sid schon Pflicht bei Ü30°.
 
Also, ich war eben unterwegs - nach ca 12km bin ich umgedreht. Ich fands Horror... ich bin schon sehr langsam gefahren - aber mein Körper wollte nicht... :( und da ich kaum im Schatten fahre siegte dann die Vernunft. Die 2 Liter, die ich mit hatte waren fast leer.
 
ich bin heute nur 20 km gefahren mit TF 84 und rund 26 km/h mehr war da nicht drinnen - is aber auch brutal heiß 35,5 Grad

mfg

chris
 
meine gemütliche Runde steht im Trainingsfred... war schon heftig, besonders als ich an einer Ampel halten musste. Ansonsten halt langsamer und kürzere Strecken, dann überlebt man es auch... Wir hatten hier 39°C...
 
trainiert ihr eigentlich bei der Hitze???Wenn ja...wie???Denke das es nicht wirklich gesund ist bei dem Wetter!!!

:p Mal ist es zu kalt mal zu heiss. Komische Radler seid ihr. Ihr solltet weniger trainieren und mehr Rad fahren, dann ist es auch Gesund.;)
Mich hat bis jetzt -15°C und +35°C nicht umgebracht.

Gruss Lothi
 
Och, hatte letztes Jahr einen Ligawettkampf im Triathlon über eine OIympische Distanz bei 38°C am heißten Tag des Jahres. Da stand die Hitze und ich habe danach beschlossen, so was nicht unbedingt wiederholen zu müssen. Aber so Training ist was anderes. So in der Primetime mit dem meisten bodennahen Ozon sollte man aber in sachen Intensität ein wenig vorsichtiger sein. Ansonsten kann es bei genügend Flüssigkeit keinen so schnell aus dem Sattel haun.
 
Och, hatte letztes Jahr einen Ligawettkampf im Triathlon über eine OIympische Distanz bei 38°C am heißten Tag des Jahres. Da stand die Hitze und ich habe danach beschlossen, so was nicht unbedingt wiederholen zu müssen. Aber so Training ist was anderes. So in der Primetime mit dem meisten bodennahen Ozon sollte man aber in sachen Intensität ein wenig vorsichtiger sein. Ansonsten kann es bei genügend Flüssigkeit keinen so schnell aus dem Sattel haun.

Das war Sonntag, der 19. August!

Da habe ich bei einer RTF auf der 150er Runde ca. acht Liter unterwegs getrunken. An dem Tag ist kein Mensch Windschatten gefahren. :D
 
Hi

jap der 19.August:D ......waren da auf einem Renntraining mitm moped, war nicht lustig im Stand.

Die Sache mit dem Rucksack bei den Temperaturen muss ich auch mal überdenken, staut sich doch mächtig Hitze am Rücken.
Wie radelt ihr eigentlich in den Motrgenstunden los bei ca. 15grad? drekt Kurzarmtrikot und erst kurz frieren, oder erst mit was langem?
Bin da noch am rumtesten wie ich nicht friere, aber auch am wenigsten verschwitzt auf Arbeit ankomme.


Gruß Roland
 
Hi

jap der 19.August:D ......waren da auf einem Renntraining mitm moped, war nicht lustig im Stand.

Die Sache mit dem Rucksack bei den Temperaturen muss ich auch mal überdenken, staut sich doch mächtig Hitze am Rücken.
Wie radelt ihr eigentlich in den Motrgenstunden los bei ca. 15grad? drekt Kurzarmtrikot und erst kurz frieren, oder erst mit was langem?
Bin da noch am rumtesten wie ich nicht friere, aber auch am wenigsten verschwitzt auf Arbeit ankomme.


Gruß Roland

Was ist denn mit Arm- und/oder Beinlingen - die kannste Notfalls schon aufm Hinweg ausziehen und aufm Rückweg fährste kurz.
 
Bin heute ins Büro + zurück geradelt (je 50 km)
Um 6.00 Uhr hin war's noch angenehm von den Temperaturen, zurück um 17.45 war schon 'lecker warm' :( .
Ich war auch ziemlich 'platt'.
1,2 Liter in den Flaschen waren nicht genug abends, musste in der Dorfkneipe ganz schnell 2 grosse Bier nachkippen....:p:bier:
 
...
Die Sache mit dem Rucksack bei den Temperaturen muss ich auch mal überdenken, staut sich doch mächtig Hitze am Rücken.
Wie radelt ihr eigentlich in den Motrgenstunden los bei ca. 15grad? drekt Kurzarmtrikot und erst kurz frieren, oder erst mit was langem?...

Genau, direkt Kurzarmtrikot (so wie heute) oder erst mit was Langem (so wie gestern) :D

Ich habe mir für etwas kühlere Temperaturen am Morgen eine Windjacke und dünne Armlinge geholt. Abends wandern die Sachen dann in die Trikottasche.

Portemonnaie, Schlüssel und Telefon sind in einer wasserdichten Hülle in der Satteltasche.

Als Reserve habe ich noch eine große Werkzeugflasche "SKS-Cagebox". Da passt z.B. noch eine dünne, lange Laufhose rein.
 
Dazu ist der menschliche Körper gemacht, der funktioniert bei -50° und +50°C noch.

Schön in sich hinein hören, dann klappt's immer.

Meine Meinung, wer keine Vorerkrankungen hat, kippt nicht einfach um. Ich bin heute 70km durch die Berliner Innenstadt mit Vollgas, komplett ohne Trinken. Ich finde übrigens das man die Hitze gerade beim Radfahren nicht spürt, da Fahrtwind einfach immer für effektives Schwitzen sorgt ..
 
Zurück
Oben Unten