• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training bei über 35 Grad

ich hab gestern über 94km bei 34° und vorgestern über 67km bei 31°meine Streckenrekorde geschafft (wohl auch mein Trink- und Schwitzrekord)

Schwitz- und Hitzemanagement find ich aber im Winter viel schwieriger als bei starker Hitze... Einfach für genug Wasser sorgen und auf dem Körper hören und gut ist.

Hi

interessant,

ich war MO auch so fix wie bisher nicht, ca. 26er Schnitt, und heute früh auf dem Hinweg hätte ich mit nem 28er Schnitt ankommen können (mache die letzten 2-3km immer sehr langsam um azukühlen wodurch ich eigentlich immer um die 22kmh hatte) und Rückweg mit 26kmhSchnitt bei 95% Power. Die Durchschnittsanzeige ignoriere ich erfolgreich und fahr nach Gefühl.

Läuft irgendwie gut bei der Hitze:)


Gruß Roland
 
ich hab gestern über 94km bei 34° und vorgestern über 67km bei 31°meine Streckenrekorde geschafft (wohl auch mein Trink- und Schwitzrekord)

Schwitz- und Hitzemanagement find ich aber im Winter viel schwieriger als bei starker Hitze... Einfach für genug Wasser sorgen und auf dem Körper hören und gut ist.

Hi

interessant,

ich war MO auch so fix wie bisher nicht, ca. 26er Schnitt, und heute früh auf dem Hinweg hätte ich mit nem 28er Schnitt ankommen können (mache die letzten 2-3km immer sehr langsam um azukühlen wodurch ich eigentlich immer um die 22kmh hatte) und Rückweg mit 26kmhSchnitt bei 95% Power. Die Durchschnittsanzeige ignoriere ich erfolgreich und fahr nach Gefühl.

Läuft irgendwie gut bei der Hitze:)


Gruß Roland
 
Zwei Baggerseen und das teuerste Weizen (5,50 €) des aktuellen "Sommers" haben den Tag gerettet. Die aktuelle Aussicht in Richtung Westen war schon ziemlich trübe.
 
Bin heute 55km gefahren und Montag 50 km mit etwa 24 Schnitt. Nach bescheidenem Wetter und gesundheitslage auch meine ersten Trainingseinheiten :(
War richtig ausgepowert. Aber happy wieder fahren zu können. Was mich gestört hat war eigentlich die brutale Wärme von den LKWs und überhaupt an der Ampel.

Bezweifle aber das es gesund war, nur war der Drang zu groß
 
Bin heute 55km gefahren und Montag 50 km mit etwa 24 Schnitt. Nach bescheidenem Wetter und gesundheitslage auch meine ersten Trainingseinheiten :(
War richtig ausgepowert. Aber happy wieder fahren zu können. Was mich gestört hat war eigentlich die brutale Wärme von den LKWs und überhaupt an der Ampel.

Bezweifle aber das es gesund war, nur war der Drang zu groß
 
Die Durchschnittsanzeige ignoriere ich erfolgreich und fahr nach Gefühl.

Läuft irgendwie gut bei der Hitze:)


Gruß Roland

ist auch gesünder nicht auf die Durchschnittsanzeige zu achten bei dem Wetter ;)

Hab sowieso festgestellt dass ich meist schneller bin wenn ich sparsamer fahre.
Hab noch viel zu lernen :)
 
Bezweifle aber das es gesund war, nur war der Drang zu groß
Durch die Temperatur kommt sicher eine "Sockelbelastung" mit dazu, auf die man dann natürlich nicht die gleiche sportliche Belastung wie bei niedrigen Temperaturen üblich draufsatteln kann. Aber solange man sich darüber im Klaren ist, gesund ist und den Flüssigkeitsverlust ausgleicht, sollte das meines Erachtens kein Problem sein.
 
bin gestern 120km gefahren.
um 8:30 gings los.
4 stunden. kein problem.
habs genossen. der warme wind. ich liebe das.
danach 2 weizen. super tag.
 
ich trainiere ja nicht, ich fahre nur RR zur Arbeit. So oft es geht und dann sind es immerhin 57 km in eine Richtung. Alternativ kombiniere ich RR und DB.
Aber jetzt ist es, wenn's konditionell geht, herrlich! Morgens um 4:45 starten, leere Straßen, angenehm kühl bis leicht warm, schon ziemlich hell. Dann zwei Stunden mit 800 Höhenmetern hinter sich zu bringen - gibt wenig Geileres.
 
Hi

interessant,

ich war MO auch so fix wie bisher nicht, ca. 26er Schnitt, und heute früh auf dem Hinweg hätte ich mit nem 28er Schnitt ankommen können (mache die letzten 2-3km immer sehr langsam um azukühlen wodurch ich eigentlich immer um die 22kmh hatte) und Rückweg mit 26kmhSchnitt bei 95% Power. Die Durchschnittsanzeige ignoriere ich erfolgreich und fahr nach Gefühl.

Läuft irgendwie gut bei der Hitze:)


Gruß Roland

Spielt mal bei Kreuzotter.de im Leistungsrechner mit dem Temperaturparameter, das dürfte einen Teil der hohen Geschwindigkeit bei Hitze erklären. Bei dieser Temperatur ist die Dichte der Luft (=spezifisches Gewicht) einfach schon wesentlich niedriger als sonst. Mit der Dichte der Luft steigt und fällt natürlich proportional unser aller Feind: der Luftwiderstand. Für 30km/h ergeben sich zwischen 0°C und 35°C immerhin 20 Watt Erleichterung durch die Hitze, also etwa 10%, das ist schon ordentlich.
Die Körpertemperatur am Anschlag beschleunigt alle physiologischen Prozesse, die enorme Wärmeabfuhr erfordert maximale Durchblutung der Extremitäten (und damit auch der Muskeln) .. Das dürfte auch zu euren Erfahrungen beitragen.
 
Ich hatte gestern frei und Zeit zum Radfahren. Nur wegen Hitze jetzt nicht fahren? Ist halt etwas speziell, man muss saufen ohne Ende. Und es ging langsamer als sonst.
Anfang des Jahres bin ich einen 300er bei -3 °C gefahren. Das war angenehmer ;)
Das ist die Tour von gestern:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cxvmssgciuvqzsmk

Respekt vor der 300km-Tour, sowas schaffen nicht viele! Aber wo kommen denn die 30 Stunden Fahrzeit her? Mit einem Durchschnitt von 10km/h bist Du doch sicher nicht unterwegs gewesen, oder?
 
Respekt vor der 300km-Tour, sowas schaffen nicht viele! Aber wo kommen denn die 30 Stunden Fahrzeit her? Mit einem Durchschnitt von 10km/h bist Du doch sicher nicht unterwegs gewesen, oder?

Das wird von gpsies so ausgegeben. Die Strecke dort ist ein mit BaseCamp erstellter Track und keine Aufzeichnung. Waren auch keine 5500Hm wie es da steht. 4500Hm trifft es eher. Gebraucht habe ich 13h16m. + 53 min Pause.

Das reine Fahren ist bei der Hitze gut machbar. Ätzend finde ich das drumherum: lebensgefährliche Gewitter, stickige Wohnungen, man kann nicht richtig schlafen, Hühnersuppe schmeckt nicht, Eis schmilzt zu schnell, die Freibäder sind überfüllt, im Büro ist es zu warm......
 
Waren auch keine 5500Hm wie es da steht. 4500Hm trifft es eher. Gebraucht habe ich 13h16m. + 53 min Pause.
Alles klar, also keine Aufzeichnung während der Fahrt. Die macht es aber auch nicht unbedingt besser: Bei meiner 148km Tour am letzten Wochenende hat die Smartphone Aufzeichnung 9000 Höhenmeter statt der korrekten ungefähr 2000hm ausgewiesen...
 
Spielt mal bei Kreuzotter.de im Leistungsrechner mit dem Temperaturparameter, das dürfte einen Teil der hohen Geschwindigkeit bei Hitze erklären. Bei dieser Temperatur ist die Dichte der Luft (=spezifisches Gewicht) einfach schon wesentlich niedriger als sonst. Mit der Dichte der Luft steigt und fällt natürlich proportional unser aller Feind: der Luftwiderstand. Für 30km/h ergeben sich zwischen 0°C und 35°C immerhin 20 Watt Erleichterung durch die Hitze, also etwa 10%, das ist schon ordentlich.
Die Körpertemperatur am Anschlag beschleunigt alle physiologischen Prozesse, die enorme Wärmeabfuhr erfordert maximale Durchblutung der Extremitäten (und damit auch der Muskeln) .. Das dürfte auch zu euren Erfahrungen beitragen.

Deshalb wird beim Bahradfahren die Temperatur in der Halle ordentlich angeheizt, wenn die versuchen, einen neuen Weltrekord aufzustellen ;) - kein Schmu!
 
Zurück
Oben Unten