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Outdoor Training nach ERG Prinzip

dvdjimmy

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Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein Outdoor Rennrad Training ähnlich dem Rollentraining durchführen (vorgegebene RPM und Leistung).
Auch nach intensiver Suche habe ich keine technische Lösung gesehen mit der so etwas möglich wäre. Ist dem wirklich so?

Trittfrequenz und Leistung bekomme ich heute bereits über Wattpedale und die Regelung der Schaltung sollte doch nicht das große Problem sein.

Wäre sogar auch an eBike (Gravel, Rennrad) interessiert, sollte es hier eine Lösung geben.
Danke für jeglichen Tipp.

Viele Grüße.
dvdjimmy
 
Wie meinst Du das? Du musst auf den Radcomputer gucken und drauf achte, dass Du die Werte einhälst.
 
Wenn es darum geht, möglichst gleichmäßige Watt zu fahren, geht das am besten an langen gleichmäßig steilen Bergen.

Davon abgesehen ist mir nicht klar, was das bringen soll. Das Wesen von Radsport auf der Straße und im Gelände ist nun mal, dass die Topographie und Aerodynamik die Leistungsanforderungen bestimmt und dabei zu einer gewissen Variabilität in der Leistung führt. Warum man dies, wie im Erg-Modus, eliminieren will, erschließt sich mir nicht. Besser oder effektiver wird Training dadurch nicht, und auch nicht unterhaltsamer.
 
Das will ich eben automatisieren ;-)

Klar kann ich händisch versuchen in der Range zu bleiben die ich mir vorgebe - ist aber je nach Profil der Strecke nervtötend. Entsprechend die Idee der automatischen Schaltung…
 
Wenn es darum geht, möglichst gleichmäßige Watt zu fahren, geht das am besten an langen gleichmäßig steilen Bergen.

Davon abgesehen ist mir nicht klar, was das bringen soll. Das Wesen von Radsport auf der Straße und im Gelände ist nun mal, dass die Topographie und Aerodynamik die Leistungsanforderungen bestimmt und dabei zu einer gewissen Variabilität in der Leistung führt. Warum man dies, wie im Erg-Modus, eliminieren will, erschließt sich mir nicht. Besser oder effektiver wird Training dadurch nicht, und auch nicht unterhaltsamer.
Ob besser oder schlechter will ich nicht bewerten. Mir geht es um zielgerichtetes Training. Da braucht es dann doch klare Vorgaben und Grenzen um möglichst effizient zu trainieren.
 
Ob besser oder schlechter will ich nicht bewerten. Mir geht es um zielgerichtetes Training. Da braucht es dann doch klare Vorgaben und Grenzen um möglichst effizient zu trainieren.
Für die Umsetzung der Vorgaben ist man als Radsportler selber verantwortlich. Dazu bedarf es ausser Powermeter und ggf. HF-Gurt keiner weiteren Zutaten.
Was du willst, ist, als wenn ein Läufer zu seinem Jog in den Wald ein Laufband mitnehmen will ...
 
Für die Umsetzung der Vorgaben ist man als Radsportler selber verantwortlich. Dazu bedarf es ausser Powermeter und ggf. HF-Gurt keiner weiteren Zutaten.
Was du willst, ist, als wenn ein Läufer zu seinem Jog in den Wald ein Laufband mitnehmen will ...
Die Mehrheit sieht das sicher ähnlich wie du. Ich will allerdings gerne verstehen ob es technisch Lösungen gibt.…ob diese dann genutzt werden ist ja jedem selbst überlassen ;-)

Guter Vergleich mit dem Laufband. Da funktioniert es sicher nicht 😂😂
 
Eine Art Automatikgetriebe, das unabhängig von der Topographie immer denselben Widerstand an den Pedalen anlegt?

Technisch sicher möglich, aber mir noch nicht begegnet.
 
Vor Jahren gab es dazu mal einen Ansatz: Link
So wie es aussieht, ist die Idee noch am Leben: Link
Die scheint aber vereinfacht worden zu sein: ich sehe keine interaktive Steuerung mehr, wie diese bei DcRainmaker noch beschrieben wurde. Zum Preis äußere ich mich nicht.

Manche E-Bike Hersteller haben schon grob was in die Richtung gemacht: ich meine Specialized kann die Unterstützung so regeln, dass deine HF in bestimmtem Bereich bleibt.

Bald könnte es aber sowas theoretisch geben: Sram (Eagle Powertrain) und Shimano haben deren E-Antriebe mit der E-Schaltung schon kombiniert, sodass diese automatisch schalten. Shimano kann damit RPM Bereich halten: Link.
Beide Systeme wären grundsätzlich fähig deine Anforderungen* zu erfüllen, ich. bezweifle aber, dass die dafür nötige Software bald kommt.


*gilt mit vergleichbaren Einschränkungen, wie bei der Rolle, dass auch dem Antrieb die Gänge ausgehen können, wenn es zB bergab geht.
 
Vor Jahren gab es dazu mal einen Ansatz: Link
So wie es aussieht, ist die Idee noch am Leben: Link
Die scheint aber vereinfacht worden zu sein: ich sehe keine interaktive Steuerung mehr, wie diese bei DcRainmaker noch beschrieben wurde. Zum Preis äußere ich mich nicht.

Manche E-Bike Hersteller haben schon grob was in die Richtung gemacht: ich meine Specialized kann die Unterstützung so regeln, dass deine HF in bestimmtem Bereich bleibt.

Bald könnte es aber sowas theoretisch geben: Sram (Eagle Powertrain) und Shimano haben deren E-Antriebe mit der E-Schaltung schon kombiniert, sodass diese automatisch schalten. Shimano kann damit RPM Bereich halten: Link.
Beide Systeme wären grundsätzlich fähig deine Anforderungen* zu erfüllen, ich. bezweifle aber, dass die dafür nötige Software bald kommt.


*gilt mit vergleichbaren Einschränkungen, wie bei der Rolle, dass auch dem Antrieb die Gänge ausgehen können, wenn es zB bergab geht.
Danke für die weiteren Infos. Das von Shimano kenne ich bereits. Von Bosch gibt es ähnliche Ansätze.
Mal sehen, vielleicht hat kennt jemand noch ein neues Projekt/Entwicklung das in die gewünschte Richtung geht.
 
Ich habe mir sowas in mein TT-Bike eingebaut. @Teutone hat es schon erlebt. Der ERG-Mode schaltet sich so ab 3h Belastungsdauer automatisch ein.
gez.
Dr. ERG
 
Der Prototyp von Shimano, "Q-Auto", geht in die Richtung, sogar explizit für normale Bikes gedacht, nicht E-Bikes. Denke aber, Rennradfahrer werden nicht die Zielgruppe sein, und das System daher wohl nie am RR landet.

Grundsätzlich kann ich den Wunsch aber gut verstehen, technische Errungenschaften, die man in Apps erlebt, auch in der realen Welt nutzen zu wollen. Siehe Kinder, die an Schaufensterscheiben mit den Fingern herumziehen, um heranzuzoomen.
 
Der Prototyp von Shimano, "Q-Auto", geht in die Richtung, sogar explizit für normale Bikes gedacht, nicht E-Bikes. Denke aber, Rennradfahrer werden nicht die Zielgruppe sein, und das System daher wohl nie am RR landet.

Grundsätzlich kann ich den Wunsch aber gut verstehen, technische Errungenschaften, die man in Apps erlebt, auch in der realen Welt nutzen zu wollen. Siehe Kinder, die an Schaufensterscheiben mit den Fingern herumziehen, um heranzuzoomen.
Hab mir das mal angesehen…scheint es aber so noch nicht in einem Produkt zu geben, oder?
 
Hab mir das mal angesehen…scheint es aber so noch nicht in einem Produkt zu geben, oder?
Nein, wie gesagt, noch Prototyp. Dürfte aber letztlich "einstellbar" sein, wie die Belastung aussehen darf, bevor geschaltet wird. Denke aber eher, das wird auf Bedürfnisse der Alltagsradler zugeschnitten, also Trittfrequenz, vielleicht Herzfrequenz, wobei letzteres schon wieder schwierig wird, die HF fällt ja nicht, wenn man runter- oder hochschaltet. Ähnlich auch schon wieder bei den Watt, nur weil ich schalte, ändert sich nicht zwangsläufig die Wattzahl, auch wenn ich natürlich erst einmal kurz "ins Leere" trete. Schwierig, alles.
 
Nein, wie gesagt, noch Prototyp. Dürfte aber letztlich "einstellbar" sein, wie die Belastung aussehen darf, bevor geschaltet wird. Denke aber eher, das wird auf Bedürfnisse der Alltagsradler zugeschnitten, also Trittfrequenz, vielleicht Herzfrequenz, wobei letzteres schon wieder schwierig wird, die HF fällt ja nicht, wenn man runter- oder hochschaltet. Ähnlich auch schon wieder bei den Watt, nur weil ich schalte, ändert sich nicht zwangsläufig die Wattzahl, auch wenn ich natürlich erst einmal kurz "ins Leere" trete. Schwierig, alles.
👍
 

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