AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 4
Vielleicht war dein Lehrer der letzte Überlebende der Varusschlacht und deswegen war der Unterricht so staub trocken
S ging in der ersten Stunde in der 7. Klasse schon so los, dass er uns erzählt hat, dass niemand auf der Welt diese Sprache spricht, aber dass diese Sprache doch weiterhilft, weil er sich im Urlaub auf lateinisch unterhalten konnte. Hab ich ihm nicht geglaubt und angefangen, das Erlernen dieser Sprache als Blödsinn abzustempeln. Folglich gabs in der ersten Ex auch den ersten 6er meiner Schulkarriere. Latein und ich, die große Liebe.
Dann kam irgendwann die 11. Klasse, die letzte Ex, ich stand relativ sicher auf 4,3 oder so. Folglich mit HOCHGENUSS ein leeres Blatt abgegeben. Also Latein auch mit einer 6 abgeschlossen. Große Liebe Ende. Denkste! Hab dem Lateingewaaf noch eine Chance gegeben. Bin nachm Bund mit nem Kumpel nach Brasilien geflogen zwecks Spaß und Plaisier. Keiner konnte portugiesisch. Nur ein paar Brocken Spanisch und natürlich Englisch und auch Französisch. ABER: Unser Lateinlehrer hat uns ja vorgeflunkert wie toll man sich im Ausland mit Latein durchschlagen kann, dafür haben wir ja den Abl Abs und den ACI bis zum Erbrechen auswendig gelernt. Also Thomas und ich in die erste Kneipe in Sao Paolo und Bier bestellen. "Cupidus sum birrae bibendae". Blödes Grinsen dazu. Dümmliches Geglotze der Bedienung. Also doch auf spanisch und englisch sprechen. Thema Latein damit endgültig durch und die Lüge zur Einleitung auch noch entlarvt.
Ergo: Latein fürn ArxxX, aber leider hats viel Zeit und Energie gekostet es bis zur 11. wieder los zu werden.
(Ich erzähle das meinen Schülerchen übrigens nicht, nicht dass ihr meint, der Erdkundelehrer meckert mit oder vor den Schülern über Latein, ich sag einfach nix dazu, wenn einer fragt, ob ich Latein gemocht hab)
Du hattest den falschen Lateinlehrer! Meiner war toll. Am Schluss hab ich mir freiwillig lateinische Gedichte gekauft und auch gelesen ...

Ich hab meine Hefte und diese Cicero und Cäsarbüchle in ner sensationellen Vollrauschaction dem Lagerfeuer übergeben.