• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

@Maui muc: Alles im grünen Bereich :)
Wir können gerne mal - auch öfter - eine gemeiname Tour mit der Münchner Yahoo-Gruppe fahren, das Forum werde ich aber mit Sicherheit nicht wechseln, denn mittlerweile fühl' ich mir mich hier irgendwie zuhaus.

Gemeinsame Abendrunden werde ich allerdings nicht mitfahren können, denn werktags komme ich in der Regel so spät aus der Arbeit, daß es eben kein Radln mehr gibt.

@alle
Die Tour Walchensee/Eng/Jachenau usw. am Sonntag kann ich leider nicht mitfahren, hauptsächlich, weil ich keine Ganztagslösung für meinen Hund gefunden hab, aber auch aus Mangel an Zeit. Wenn das Wetter trotz widriger Vorhersagen mitspielt, möchte ich mich aber am Samstag Nachmittag auf's Radl schwingen - entweder in meiner Gegend südlich von Herrsching (z.B. Richtung Staffelsee) oder in der Gegend, für die jemand anderes hier jetzt dann gleich einen Vorschlag macht...

Bin gespannt...

Viele Grüße,
Franz
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Wir haben jetzt beschlossen von Kochel am See aus zu starten.
Hier nochmal der Link zur Tour: http://tourguide.rennrad-news.de/tour/view/121/walchensee-und-sylvensteinspeicher

Die Details zur Zugverbindung:
Abfahrt am München HBF Gleis 29 um 08:32 (RB5413) nach Tutzing (Innsbruck).
In Tutzing nach Kochel am See umsteigen. Weiterfahrt um 09:05 auf Gleis 1 Süd (RB30407) nach Kochel.

Für jedes Fahrrad benötigen wir nur eine MVV Fahrrad-Tageskarte zu 2,50€, da ab Tutzing der Transport des Fahrrades kostenlos ist. Bei den Fahrkarten für uns werden wir wohl mit dem Bayern-Ticket am günstigsten fahren. Um den Kauf der Karten zu "organisieren" sollten wir uns schon um 8:15 Uhr am Starnberger Flügelbahnhof treffen. So können wir auch die Fahrräder Stress frei einladen und es uns im Zug gemütlich machen.

Würde mich freuen wenn sich jemand uns anschließt.
 
Hallo,

wann seid Ihr denn dann in Kochel?
Bin zwar grade arg im Stress, würde aber gerne mitfahren.
Ich schaue mich mal auf der Seite der Deutschen Bahn nach der Ankunftszeit um.

Dann hoffentlich bis morgen

Viele Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

laut Fahrplan sind wir um 9:36 Uhr in Kochel. Der Pessimist in mir sag jedoch dass wir Verspätung haben werden.

Ich schicke dir eine PM mit mit meiner Handy Nr. falls was ist.

Freue mich schon auf Morgen
 
Hallo alle miteinander,

so, nun war ich ja die einzige aus der "alten" Truppe, die sich den Münchenern auf der Kochel-Sylvensteinstausee-Jachenau-Kochel-Tour angeschlossen hat.
Und: Ihr habt was verpasst! Es war eine super Tour. Nicht zu schnell und nicht zu langsam und ein paar Berge waren auch dabei. Wie schon geschrieben ging es los in Kochel (10:00), rauf über den Kesselberg Richtung Walchensee. Dann Richtung Wallgau und zum Sylvensteinstausee. Kurzes Päuschen und weiter nach Lengriess und in die Jachenau. In Jachenau (Dorf) haben wir dann eine längere Rast eingelegt zum Mittagessen. Um 16:00 Uhr waren wir dann wieder in Kochel.

Nun mal zu den technischen Daten. Da meine neue Polar-Uhr gestreikt hat gebe ich für diese jedoch keine Gewähr: 95km, Durchschnittsgeschwindigkeit 24km/h, 600 hm (???), 9 Radler, ca. 26°C :)

Vielleicht geht ja mal wieder was zusammen.

Viele Grüße

Petra
 
*mi*

klingt nach einer echt feinen Runde....

ich muß noch ein WE aussetzen
a040.gif
erst übernächsten Samstag könnte ich wieder mit dabei sein...
Allerdings muß ich in der zwischenzeit mal an meiner Kondition arbeiten - man könnte auch sagen einfach auch mal unter der Woche fahren gehen anstatt
m030.gif



@ wörth

wie sieht's denn bei dir aus? noch total am Boden oder schon wieder auf 'ner Maschine gewesen?

Torsten
 
Servus an alle,

daß wieder 'was zusammengeht, das würd' mich auch freuen. Wie ist's am kommenden Wochenende? Bei mir ginge es entweder wieder am Samstag Nachmittag so gegen 13 Uhr oder Sonntag, sagen wir so ab 11 Uhr. Eine der folgende Touren (aber auch andere) könnt' ich mir gut vorstellen:

- Von Herrsching erstmal Richtung Staffelsee, dann aber auf einen Krankenbesuch zum Thomas nach Peißenberg in einem Biergarten. Allerdings nicht Thomas' Tour, denn die sollten wir nicht ohne ihn fahren.

- Einer der Münchner macht einen Vorschlag für den Münchner Süden, z.B. Schäftlarn, Wolfratshausen, Tölz. Vielleicht auch mit Starnberger See oder Osterseen etc.

- Irgendwas zwischen Ammersee und Starnberger See. (Bin da nicht so ganz vertraut, aber es ließe sich schon was ausdenken. Den kurzen heftigen Anstieg in Monatshausen würd' ich aber auf alle Fälle mitnehmen.)

Hat jemand Lust und Zeit? Gerne auch andere Vorschläge.

@biene: Superschöne Tour! Ich hab' sie letztes Jahr gemacht und würde sie gerne dieses Jahr wiederholen. Dann allerdings sollte die Eng mit dabeihaben. Vielleicht geht ja auch da in ein paar Wochen nochmal 'was zusammen.

Viele Grüße,
Franz
 
Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Ich werde in nächster Zeit nicht mitfahren können, da am 24. der Berlinmarathon ansteht. Mal schaun, ob das Wetter im Oktober noch für die ein oder andere Fahrt reicht.

Bis dahin euch viel Spaß und gute Touren.

Ole
 
@atair81: Na, dann wünsch' ich dir für den Berlinmarathon viel Spaß und viel Glück! Schreibst du, wie es dir ergangen sein wird?

Nun zum Wochenende. Machen wir mal Nägel mit Köpfen:

Wenn das Wetter am Samstag mitspielt, dann gibt's eine Tour von Herrsching zum Staffelsee. Ich möchte doch mal prüfen, ob das Wasser dort immer noch wärmer als das im Ammersee ist (der ist übrigens immer noch warm genug für das tägliche Morgen- und Abendbad). Also, Treffpunkt:

Samstag, 13:30 Herrsching am S-Bahnhof. Bei schlechtem Wetter wird aus Samstag der Sonntag.

Die Route geht hauptsächlich auf Nebenstraßen über Pähl, Polling, Berg, Huglfing nach Uffing (wo es eine gute Pfannenkuchesuppe gäbe) und von dort direkt an den Staffelsee. Wer Lust hat, kann die Wassertemperatur zusammen mit mir testen. Ob der Rückweg über die gleiche Strecke verläuft, entscheiden wir dann vor Ort. Dafür spräche allerdings der Biergarten in Polling, aber es gibt ja auch noch andere.

Ich bin mir nicht ganz sicher über die Länge der Strecke, aber ich denke, es sind so ca. 45km von Herrsching nach Uffing.

Gute Nacht,
Franz
 
Guten Morgen Franz:D

Also den Samstag (16.08.06 um 13:30h Hersching am S-Bahnhof) bin ich dabei, hab den Treat voll übersehen, wollte ja schon letztes mal mit. Die Route klingt wirklich sehr gut, müsste noch Kartenmaterial haben, bring ich dann mit.:jumping:

Gruss Robert

@Wörth: bei dir wieder alles klar:D
 
Servus Robert,

dann ist alles klar: Samstag, 13:30 Uhr am S-Bahnhof in Herrsching. Nach dem aktuellen Wetterbericht kann man am Samstag wohl gut radln. Am Sonntag scheint es dann wirklich schlechter zu werden.

Viele Grüße,
Franz
 
Ich melde mich auch mal wieder hier.
Mein RR ist inzwischen da (Steppenwolf RC) - es macht ne Menge Spaß und ich fahre derzt. jeden Weg, den ich zurücklegen muß, damit.
Eine richtige Tour ist's noch nicht geworden, aber:
Meine ersten Erfahrungen haben mir gezeigt, daß mit dem hier gefahrenen Schnitt (28?) bei mir (RR-Anfänger) noch nix zu machen ist. :(
Ich glaube, mehr wie 25 Schnitt krieg ich bei erträglicher Pulsbelastung noch nicht hin.
Bis zum 24.9. klappt's bei mir zeitlich eh nicht. Ich werde aber trainieren und hoffe, daß es so dieses Jahr nochmal klappt mit einer Ausfahrt mit euch!

Matthias
 
Servus Matthias,

woher hast du denn das mit dem 28er-Schnitt? Die beiden Touren, die wir bisher gefahren sind (ich war leider nur bei der ersten dabei), hatten eher einen Schnitt von 24-25km/h. Außerdem gibt's ja die Übereinkunft, nur so schnell zu fahren, daß es für alle angenehm ist und Spaß macht. Ich sehe da kein Problem - zumal ich selbst, zumindest dann, wenn ich alleine fahre, ein gutes Stück von einem 28er-Schnitt entfernt bin.

Also, ich denke nicht, daß du extra trainieren mußt, um mitfahren zu können.

Vielleicht kommst du demnächst ja doch mal mit.

Viele Grüße,
Franz
 
Panchon schrieb:
Servus Matthias,

woher hast du denn das mit dem 28er-Schnitt? Die beiden Touren, die wir bisher gefahren sind (ich war leider nur bei der ersten dabei), hatten eher einen Schnitt von 24-25km/h.
Vielleicht kommst du demnächst ja doch mal mit.

Viele Grüße,
Franz

Hallo, Franz,

Ich zitiere Airborne:
<< Wie Biene schon sagt ca. 3Std./80km. mit mehreren Stops (Telefon/Karte gucken/Futtern usw.)
>>

Daraus habe ich mal 28 km/h errechnet.
24-25 ist auch für mich machbar:)
Dann bin ich dabei, sobald die Zeit es wieder zulässt.
Klingt so, als seid ihr ne wirklich nette Truppe!
Also - bin dabei nach dem 25.9. :jumping:

Gruß,
Matthias
 
Hallo allerseits,

ich komme morgen auch mit. Das Wetter soll ja angeblich gut werden.

P.S.: Einen 28er Schnitt bin ich selbst noch nie gefahren. Aus meinen (noch) amateurhaften Tourenbeschreibungen sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen.


Grüße

Petra
 
Hallo alle miteinander,

nun sind wir wieder im Lande und hatten einen super Nachmittag. Die Tour war mal wieder sehr gut ausgesucht von Ponchon. Großes Lob!!! Sogar eine Badepause am Staffelsee (Höhe Uffing) haben wir eingelegt. Insgesamt waren wir zu viert und sind um 13.30 Uhr in Hersching losgeradelt Richtung Weilheim. Von da aus Richtung Polling über Berg (uff, das ist wirklich ein Berg!). Über Hugelfing gings dann nach Uffing. Dort wurde besagte Badepause eingelegt. Super super schöner Ort! Man muß auch ins Wasser gehen um das unglaublich tolle Alpenpanorama so richtig genießen zu können. Am Land wirkt es nicht so gut. Nach dieser Pause konnten wir dann gut erfrischt gen Söchering starten und sind dann über Eberfing bald in Polling gelandet wo der Biergarten schon auf uns wartete. Ob der Bewölkung sahen wir allerdings zu bald weiterzukommen. Um 19.00 Uhr trafen wir trockenen Fußes wieder in Herrsching ein.

Insgesamt eine sehr schöne Tour. Ganz knapp 100km und ein Schnitt von 24.5 km/h.

Ich hoffe, dass bald wieder was zusammengeht! Es macht immer mehr Spass! Suchtvedächtig!

Viele Grüße

Petra
 
Ja, Biene hat schon recht: war ein superschöner Nachmittag, der mir total Spaß gemacht hat. Allerdings, ohne Bienes hilfreiche und ortskenntnisreiche Ergänzungen hätten wir wohl öfter mal in die Karte schauen oder den einen oder anderen Umweg fahren müssen. Danke!

Von mir aus kann es gerne möglichst bald wieder weitergehen. Hat jemand einen Vorschlag?

Einige Dinge, die mir so vorschweben, sind beispielsweise:

- Eine Runde ab dem Münchner Süden (ab Solln, Fürstenried, Pullach etc.) Richtung Wolfratshausen/Bad Tolz oder sowas in der Art. Campyonly könnte da vielleicht ja einen Vorschlag machen, und vielleicht stoßen ja dann noch weitere Münchner dazu.

- Sobald wir mal einen ganzen Tag Zeit haben (geht bei mir erst wieder ab dem 7. oder 8. Oktober, und ich möchte da auf alle Fälle mitfahren) eine Eng-Tour, vielleicht ab Lenggries.

- Irgendwo, wo es ruhige Straßen gibt, eine Windschattenübungsfahrt. Das wäre eventuell wieder was für den Paffenwinkel.

- Und sobald Wörth wieder gesund ist, dann steht natürlich die Peißenberg-Tour an.

Bis bald und 'ne schöne Woche,
Franz
 
Zurück
Oben Unten