• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Hallo,

muss leider sagen, dass ich euren Thread etwas zu spät entdeckt habe. Solltet ihr eine solche Tour in der Gegend bald wieder starten würde ich mich gerne anschliessen.

Kann evtl. noch jemand die techn. Daten (KM, HM, Zeit) posten?

Danke und Grüsse

RoadsterS1
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
schade, daß ich nicht dabei sein konnte.

Die Versicherung macht wegen meinem Rad ganz schön Ärger. Zu allem Überfluß hatte ich nach meinem Radunfall 8 Tage später auch noch einen Autounfall, allerdings auch unverschuldet. Jetzt ist mein Rücken kaputt, mein Rad kaputt und auch mein Auto kaputt.

Eine Riesenscheiße zur Zeit.

Grüße Thomas
 
Hallo Roadster,

wir waren ca. 3 Stunden unterwegs (ohne Pause), sind um die 75 -
80 km gefahren. Durchschnittsgeschwindigeit waren 25 km/h.

Viele Grüße

Petra
 
wir sind übrigens wieder viele kleine Sträßchen gefahren, auf denen man in der Geschwindigkeit etwas beschränkt ist aber die wirklich wunderschön sind.
 
@ wörth

ahauahaua! Dann paß mal gut auf deine Waschmaschine auf ;) nich das die auch noch....

Die Versicherung will doch bestimmt für jedes Teil nen Kaufnachweis haben oder? da graust es mir schon nur bei der Vorstellung... Aber mach ruhig Druck, an sich können die nicht aus der Nummer raus.

@ roadster

klar, kannst gerne mal mitkommen, desto mehr Fahrer desto besser rollt es :)



kurzer Streckenverlaufs-Abriss:

Start in Herrsching, dannach erstmal der von letzter Woche bekannte Weg (den Biene und ich nochmal besser kennen lernen wollten da richtig schön)
also Richtung Friding die kleine Steigung rauf, hinter Andechs lang nach Machtlfing, durch das sehr schöne Kerschlach und über den Golfplatz nach Pähl runter. Von dort einfach Geradeaus nach Raisting und dort südlich an der Bahn entlang Ri. Wielenbach. Kurz vor Wielenbach links zum Zellsee und dran vorbei nach Wessobrunn. Hier ging es einen leichte, lange und dadurch etwas gemeine Steigung hoch nach Rott. Von da gab es eine laaaaaannnggggeeee Abfahrt nach Dießen wo wir den Franz wiedertrafen und seinen gerade fahrbereiten Italo-Klassiker bestaunen durften :jumping: Das eigentlich anvisierte bayuwarische Doping-Labor hatte geschlossen, so das wir uns für das cafe.kult unten an der Hauptstraße entschieden. Gute Wahl! Der Kuchen war lecker und die gebotenen Saftschorlen, Espresso etc. waren auch extrem süffig :bier: Nach dieser Verpflegungskontrolle san mer dann über Mitterfischen direkt zurück nach Herrsching.

Wie Biene schon sagt ca. 3Std./80km. mit mehreren Stops (Telefon/Karte gucken/Futtern usw.)

Mit dabei waren:

Biene 'der roter Blitz'
Kraxel 'der Pacemaker'
atair81 'der Rolleur'
Panchon 'le patron'
Airborne 'der olle Gaul'


Gruß Torsten
 
guten morgen miteinand,

der Ole und ich sind auch wieder gut daheim angekommen.
hätten allerdings doch über starnberg fahren sollen,über gilching usw. war ein bisserl ein krampf.aber egal,
war wirklich schön mit euch zu radeln gestern,sollt ma wiederholen,gern auch mal mehr gen süden

liebe grüße,Axel
 
Servus miteinander,

es freut mich, daß euch die Tour gefallen hat. Ich wäre total gerne mitgefahren, aber gestern war's einfach noch zu früh. Seit heute bin ich mir allerdings sicher, daß ich wieder fit bin.

Kraxels Vorschlag, noch ein wenig weiter südlich zu fahren, gefällt mir sehr. Hat da jemand einen Vorschlag? Vielleicht für eines der nächsten Wochenenden? Wenn's eine Tour mit mehr als 5 Stunden wäre, dann würde ich allerdings für einen Sonntag plädieren.

Schöne Woche und liebe Grüße,
Franz

P.S.
@Biene: Rott-Dießen ist auch eine meiner LIeblingsrennstrecken. Macht immer wieder Spaß, da richtig Gas zu geben :)

@Wörth: Du scheinst ja gerade eine wirklich schlechte Zeit zu haben. Als einzigen Trost kann ich nur sagen, daß solche Zeiten a) auf alle Fälle vorbeigehen und daß b) auf was Schlechtes immer etwas Gutes kommt. Ich wünsch' dir von Herzen, daß das bald so kommt und daß wir spätestens dann gemeinsam die Peißenberg-Tour fahren. Hoffentlich geht's zumindest deinem Knie mittlerweile wieder besser. Viel Glück und gute Besserung!

@RoadsterS1: Da gibt's sicherlich bald mal wieder eine Tour. Wenn wenig Zeit ist, halt 'ne kleine, ansonsten gerne auch mal was Größeres.
 
beim Karte gucken am Samstag haben Biene & ich schon festgestellt das man mal Richtung Seeshaupt / Penzberg fahren könnte, also quasi südlich am Starnberger vorbei. Dürfte auch recht interessant sein, Penzberg ist ja auch 'ne hügelige Ecke.

Allerdings muß ich mich für die nächsten 2 WE abmelden, mein Trainingskoordinator hat mir gesagt ich soll nach Franken fahren für eine Blutprobe und dann im Norden noch was Leistung steigerndes abholen.

am WE 23./24. bin ich wieder da und einsatzfähig. Vielleicht geht dann ja noch was g'scheits.

bis dann
Torsten
 
Hallo,

da ich gerne mal in der Jachenau radln möchte hier nun eine Anfrage: Wer kennt die Strecke Kochel-Walchensee-Jachenau-Bad Tölz-Sylvensteinspeicher-Wallgau-Walchensee-Kochel??? Auf der Karte sieht die Strecke nach Hauptstrasse aus. Ich meine aber, dass es in der Jachenau ruhiger zugeht. Wie ist es auf den anderen Streckenabschnitten? Kann jm. von Euch die Kilometer schätzen? Wie siehts aus mit Steigungen (ausser Kesselberg)?

Hat grundsätzlich jm. Lust mitzufahren (evtl. nächstes Wochenende)? Oder kennt einer / eine von Euch eine bessere / ruhigere Strecke durch diese schöne Landschaft?

Viele Grüße von

Petra
 
Teile der Strecke, wenn nicht gar alles kenn' ich - aber nicht mehr auswendig, denn es waren 3 Touren, auf denen ich Teilstrecken der gedachten Route gefahren bin.

Da muß ich meine Karten raussuchen und ein tolles Buch, "Die schönsten Alpenpässe mit dem Rennrad". Das kann ich aber erst gegen MIttwoch abend. Einstweilen denk' ich dann noch darüber nach, ob bzw. wo ich mein Hundi am Sonntag eventuell unterbringen kann (Samstag werd' ich's nicht schaffen).

Gute Idee!

Liebe Grüße,
Franz
 
hallo Petra,

von den kilometern ist des ned so wild,grob geschätzt 70.
kesselberg ist die längste steigung,aber nicht steil.
nach dem walchensee gehts noch mal ein stück leicht hoch,alles andere recht gleichmäßig.vom walchensee in die jachenau größere hauptstraße,
von tölz richtung wallgau,abschnittsweise mehr befahrene straßen

warum machst dir groß gedanken über hm.?bist doch eh gut drauf,:)

grüße Axel
 
Hi Kraxel,

bin dort noch nie Radl gefahren (ausser den Kesselberg) und möchte mich nicht verschätzen. Ich habe schon daran gedacht die Route abzuändern und in die Eng zu fahren. Bzw. den Schlenker anzuhängen. Wenn man genügend Zeit mitbringt und das Wetter gut ist bestimmt eine gute Ausbaumöglichkeit.

Kommste mit? Samstag oder Sonntag. Es sieht allerdings eher nach Sonntag aus, da Ponchon nur am Sonntag kann.

Viele Grüße

Petra
 
Biene schrieb:
Hi Kraxel,

bin dort noch nie Radl gefahren (ausser den Kesselberg) und möchte mich nicht verschätzen. Ich habe schon daran gedacht die Route abzuändern und in die Eng zu fahren. Bzw. den Schlenker anzuhängen. Wenn man genügend Zeit mitbringt und das Wetter gut ist bestimmt eine gute Ausbaumöglichkeit.

Kommste mit? Samstag oder Sonntag. Es sieht allerdings eher nach Sonntag aus, da Ponchon nur am Sonntag kann.

Viele Grüße

Petra
Richtet euch erstmal nicht nach mir, denn meinen Hundling gut unterzubringen gestaltet sich eher schwierig, aber ich bleib' dran.
 
des we. muß ich leider arbeiten,sonst wär ich schon mit.
in die eng rein und heißt auch wieder selber weg zurück,ca.45 km. hin und her.
rein gehts stetig minimal bergauf,zieht sich,zurück dafür umso leichter
:) aber ist recht schön dort,am ende ist ein wirtshaus.
jachenau und wallgau sind auch sehr schön zu fahren,wenig verkehr.
wennst in kochel startest würd ich erst wallgau fahren - in die eng - zurück zum sylvenstein - richtung lengries - abzweig in die jachenau - am walchensee entlang wieder nach kochel.sollten so rund 80 km sein,geschätzt.

servus, Axel
 
@ Biene

lustig - justement die Strecke wollte ich schon für nen spätherbstlichen Ausflug vorschlagen. Starten würde ich aber schon etwas weiter weg, so das man sich nach Kochel einrollen kann. Länge würde ich ähnlich schätzen wie kraxel, so 70-80km san des.

Die Straße Walchensee - Jachenau und Eng - Einsiedel sind Mautstraßen, also recht ruhig. Im gesammten eine schöne Runde :daumen:

Tip: nach der Runde in Urfeld im Cafe Urfeld (der Kiosk am Ufer) einkehren und den leckeren Kuchen futtern :jumping: in dem Cafe darf man sogar als dreckiger, nasser Mountainbiker noch Pause machen :love:

Torsten
 
Servus miteinander,

also jetzt hab ich mein tolles Rennradbuch nochmal angeschaut. Nach diesem Buch und auch nach meiner Erinnerung ist die von Biene vorgeschlagene Strecke ein gutes Stück länger als bisher angenommen. Die Rundtour von Lenggries, Sylvenstein, Vorderriß, Eng, Vorderriß, Wallgau, Walchensee, Jachenau, Lenggries ist 121,5km lang und hat 560hm. Wenn man einen Hin-und-zurück-Abstecher zum Kochelsee darzurechnet, kämen vermutlich weitere 30-40km und 320hm dazu.

Das ist eine echt tolle Tour in wunderschöner Landschaft, die ich mir so in etwa auch noch für dieses Jahr vorgestellt hab. Allerdings glaube ich nicht, daß ich die dafür nötige Zeit (inkl. An- und Rückfahrt) am Sonntag aufbringen kann, vor allem auch, weil ich zuvor ja auch noch meinen Hund irgendwo - vermutlich in München - gut unterbringen müßte.

Was sagt eigentlich das Wetter?

Viele Grüße,
Franz
 
Panchon schrieb:
Servus miteinander,

also jetzt hab ich mein tolles Rennradbuch nochmal angeschaut. Nach diesem Buch und auch nach meiner Erinnerung ist die von Biene vorgeschlagene Strecke ein gutes Stück länger als bisher angenommen. Die Rundtour von Lenggries, Sylvenstein, Vorderriß, Eng, Vorderriß, Wallgau, Walchensee, Jachenau, Lenggries ist 121,5km lang und hat 560hm. Wenn man einen Hin-und-zurück-Abstecher zum Kochelsee darzurechnet, kämen vermutlich weitere 30-40km und 320hm dazu.

Das ist eine echt tolle Tour in wunderschöner Landschaft, die ich mir so in etwa auch noch für dieses Jahr vorgestellt hab. Allerdings glaube ich nicht, daß ich die dafür nötige Zeit (inkl. An- und Rückfahrt) am Sonntag aufbringen kann, vor allem auch, weil ich zuvor ja auch noch meinen Hund irgendwo - vermutlich in München - gut unterbringen müßte.

Was sagt eigentlich das Wetter?

Viele Grüße,
Franz
So ein Schmarrn.
Airborne und Kraxel hatten die richtige Streckenlänge ja angegeben. Lesen und rechnen müßte man halt können!!!

Seruvs,
Franz :)
 
Panchon schrieb:
... Lesen und rechnen müßte man halt können!!!
immer schön freundlich bleiben

Hallo Biene und Co.,

bahe für Sonntag die gleiche Tour mit ein paar Freunden geplant. Ich würde mich freuen wenn ihr euch uns anschließen wollt.

hier finden sich Details zur Tour

Bisher sind wir sicher zu dritt: Doris, meine Freundin und ich. Vermutlich werden sich aber noch ein paar Leute anschließen.

Das Tempo wird die 25km/h Marke sicher nicht sprengen da meine Freundin erst vor kurzem mit dem RR fahren angefangen hat. Wir werden ganz sicher auch eine ausgedehnte Mittagspause machen.

Von München-Pasing aus fahren wir mit dem Zug nach Kochel da wir kein Auto haben.
 
Zurück
Oben Unten