Wow, 6 ernst gemeinte Posts in Folge

dann 4 Ausrutscher :aetsch:
Da will ich mal das Ganze zurück auf Kurs bringen:
Rückblickend kann ich mich vor gut einem Jahr an einige Touren erinnern, die wir hier nur zu dritt (Franz, Robert, ich) durchgeführt haben. In diesem letzten Jahr ist viel passiert und viele neue Gesichter sind hinzugekommen.
Die letzten Ausfahrten fanden (zumindest da wo ich dabei war) demzufolge in sehr großem Rahmen statt.
Bei vielen Teilnehmern (in einer heterogenen Gruppe) sinkt der sportliche Anteil und steigt die Unordnung automatisch. Dies lässt sich aus meiner Sicht nicht ändern und muss von allen Teilnehmern hingenommen werden.
Ich habe mal (bei der Eng-Tour) versucht, bei so einer Tour konsequent GA1 zu fahren, und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, d.h., ich hatte sowohl Spaß als auch eine trainingsspezifische Einheit.
Die Lösung ist aus meiner Sicht recht einfach:
Bei Ansagen zukünftig angeben, um was es sich handeln soll:
- gemächliche Ratschtour zum Kennenlernen/Sonnenbräunen/Mittagessen
- sportliche Tour mit Windschattenfahren
- Hochleistungstour zum gegenseitigen Fertigmachen
Jeder kann dann für sich bestimmen, wo er teilnehmen möchte und wo nicht.
Die Zeit wird zeigen, welche Touren sich hier durchsetzen, d.h. welche 'angenommen' werden und welche nicht.
Zusätzlich kann man bei RTFs gemeinsam Starten und ggf. unterschiedliche Grüppchen bilden. Sollte dann hier einer leistungsbedingt abfallen, ist dies dann nicht so tragisch, da die Tour ja ausgeschildert ist und man nicht ganz alleine weiter fahren muss.
Grundsätzlich finde ich also die Anregung vom Robert nicht schlecht. Es wird sich zeigen, ob sie hier im Forum auf fruchtbaren Boden fallen wird.
Über Form und Ausdruck lässt sich wie immer streiten. Ich, für meinen Teil, billige den Personen in einem Forum (besonders denen, die ich auch schon mal persönlich kennengelernt habe) mehr Freiheiten zu, und fühle mich deshalb nicht bei jedem Ausrutscher auf den Schlips getreten.
Andererseits kann man dies nicht von jedem erwarten und man sollte selbst die eine oder andere Formulierung überdenken.
Im allgemeinen gilt aber: 'Der tut nix, der will nur spielen' und wir wollen doch eh nur gemeinsam Radfahren.
Vom grundsätzlichen Schmusekurs hier im Forum, möchte ich aber nicht abrücken.
Dies widerspricht aber nicht der Möglichkeit, hier auch mal kontrovers diskutieren zu können.
Ralph