• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvdG91ci1mb3J1bS5qcGc.jpg
Das Tour-Forum ist vom Netz gegangen. Am Montag, 2. Mai 2022, hat der Betreiber Delius Klasing Verlag die Online-Seite der beliebten Frage- und Antwort-Plattform für Rennrad-Fahrer*innen offline geschaltet. Ein Fortbestand ist gewünscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Was sind eure besten Erinnerungen an das Tour-Forum?
 
Wie man es nimmt.
Ich finde, dass das hier auch drastisch überhöht dargestellt wird.
Von Seiten des Verlages/ der Tour Redaktion war das Forum ja meiner Kenntnis nach nie/ (schon lang) nicht mehr wirklich supportet, moderiert oder was auch immer.
Das ist falsch. Das wurde sehr gut moderiert - halt von Ehrenamtlichen (war dort aber schon immer so). Das Forum hat man schon länger wohl nicht mehr "gemocht", aber das weiss ja der normale User da nicht. Die Community war sehr aktiv dort bis zum Schluss - und die ist es ja, die die Inhalte und sozusagen auch den Mehrwert des Forums generiert.


Das wurde bestenfalls noch geduldet, falls man es überhaupt auf dem Schirm hatte.
Na klar hatte man das auf dem Schirm. Du glaubst doch nicht, dass so ein Riesenforum jahrelang von selbst vor sich hinläuft, ohne dass man da Hand anlegt?

Letztenendes wird´s ihnen vollkommen am A***h vorbei gehen und auch immer gegangen sein.
Das war meiner Ansicht nach aber schon ewig derart offensichtlich, dass ich den Shitstorm und das Mimimi nichtmal ansatzweise nachvollziehen kann.
Obs dem Verlang am Arsch vorbei geht, geht mir ebenfalls an selbigem vorbei. Das Forum war halt für viele ein Teil ihres Soziallebens und es gehen viele wertvolle Infos verloren, die es sonst nirgendwo gibt. Kann man schon schlecht finden. Und wie der Verlag das ganze angegangen ist war einfach unterirdisch.
 

Anzeige

Re: Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?
Na klar, kann ich voll unterschreiben. Und der Umzug an einen neuen sozialen Ort ist wie ein Umzug in eine andere Stadt nicht immer einfach. Aber, es gibt einen anderen, etablierten, Ort, der eine sehr ähnliche Infrastruktur bietet. Und es ziehen sogar einige Buddies aus der alten Heimat mit um, da steht einer sonnigen Zukunft doch nichts im Weg! Mich über meinen alten Vermieter zu ärgern bringt nach dem Auszug gar nichts, da ist mir meine Zeit zu schade für.
Es war aber nicht nur ein sozialer Ort, sondern beinhaltete auch einen riesigen Fundus an wertvollen Informationen.

Als Sheldon Brown starb, hat sich genau aus diesem Grund jemand den Infos angenommen und sie erhalten. Das ist natürlich bei einer Webseite eines einzelnen deutlich leichter legalisiert zu bekommen als bei einem durch Crowdsourcing tausender entstandenen Angebot.

Die Infos im TF waren sogar noch halbwegs aktuell, bei Sheldon Brown sind eigentlich alle Infos schon etwas abgehangen, weil es offenbar keiner pflegt.
 
Und warum fühlt ihr euch alle so angegriffen, als würde man euch euer Spielzeug wegnehmen? Das ist eine Firma, die kann machen, was sie will.... Das ist nur ein Internetforum... chillt mal ein wenig und beleidigt und verleumdet hier nicht: die Vergleiche sind schon bissi hart neben der Spur.
Euch möchte man echt nicht im Straßenverkehr begegnen.
No. Ein Forum ist nichts ohne die Beiträge der User, da kann man sich nicht so leicht auf "ist meins und wenn ich keinen Bock habe, zieh ich von jetzt auf gleich den Stecker" zurückziehen. Wer das nicht akzeptiert, soll kein Forum aufmachen.

Die von DK vorgebrachten Gründe sind Vorwände. Natürlich ist es auch heute noch möglich, ein Forum zu betreiben und dabei rechtskonform zu sein. Natürlich wäre es möglich, das TF auf eine Softwareversion zu stellen, die aktuellen Ansprüchen genügt. Mögen muss man halt.
 
Das TF war ein sozialer Ort...diesen Eindruck hatte ich von einigen Usern auch. So nach dem Motto "Ein Leben ohne TF ist möglich, aber sinnlos".

Sicher war das TF ein Ort voller Informationen und Tipps. Gern habe ich zum Beispiel deine Berichte zu diversen Anstecklichtern gelesen, Schmadde. Irgendwie hatte ich den Eindruck du hast alle in D frei verkäuflichen Lichter auf Herz und Nieren getestet. Allerdings lies die Informationsflut in letzter Zeit auch ziemlich nach. Und ohne die Rubrik "Dies und Alles", in der es selten um das Thema Rad ging, wäre es sehr ruhig gewesen. Die Gründe hierfür sind nach meiner Meinung vielseitig und nicht so einfach zu beantworten.

Die Kommunikation von Seiten der Verantwortlichen finde ich hingegen sehr schwach. Man hatte nicht einmal den Mut das Ende selber im Forum zu verkünden.
 
Allerdings lies die Informationsflut in letzter Zeit auch ziemlich nach. Und ohne die Rubrik "Dies und Alles", in der es selten um das Thema Rad ging, wäre es sehr ruhig gewesen.
Och, in TTT war auch noch ne Menge los und wurde inbrünstig über 13 fach, Shimano 12fach, Disc Antriebe und dergleichen gestritten. Hab auch noch kurz vor Abschaltung gute Tipps zur Reparatur meiner Ultegra STI bekommen.

Die Fitness-Rubrik, sowie Treffpunkt und Reise waren schon etwas ausgedünnt. Nen Forumsötzi sollte es aber dennoch geben (wie auch immer der kommuniziert werden soll). Vielleicht sollte ich doch nochmal mitfahren in schwarz ;)

Die Gründe hierfür sind nach meiner Meinung vielseitig und nicht so einfach zu beantworten.
Klar, die Zeit der Foren neigt sich dem Ende zu. Einwegekommunikation ist aus Sicht der Hersteller und deren Werbepostillen (ernsthafte kritische Tests gibts doch auch in der Tour schon ewig nicht mehr) wesentlich lukrativer. Kritik stört nur beim Durchprügeln proprietärer Non-Standards.
 
Das ist auch hier keinesfalls erlaubt! Hinweis auf die Nutzungsbedingungen/Verhaltensregeln:



Hier noch mal die Nutzungsbedingungen/Verhaltensregeln, bitte durchlesen:


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verhaltensregeln.151002/
Ist das reine Kopieren von Fotos in einen Thread (siehe Beispiel oben; ich gehe mal davon aus, dass das Foto nicht von dir war;)) hier also verboten, wenn man den Link nicht einzeln hinzufügt, oder wie muss ich das verstehen?
 
Das ist auf meine Kappe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass TIME mit einer Schadensersatzklage kommt, wenn man ihr Rad hier huldigt.
 
Es war aber nicht nur ein sozialer Ort, sondern beinhaltete auch einen riesigen Fundus an wertvollen Informationen.

Als Sheldon Brown starb, hat sich genau aus diesem Grund jemand den Infos angenommen und sie erhalten. Das ist natürlich bei einer Webseite eines einzelnen deutlich leichter legalisiert zu bekommen als bei einem durch Crowdsourcing tausender entstandenen Angebot.

Die Infos im TF waren sogar noch halbwegs aktuell, bei Sheldon Brown sind eigentlich alle Infos schon etwas abgehangen, weil es offenbar keiner pflegt.
Und bei dem "Fundus an wertvoller Information" bin ich mir halt nicht so sicher. In einer Forumsstruktur etwas wiederzufinden ist sehr mühselig, teilweise muss man dann zur Einschätzung der Qualität der Info auch den Verfasser und seinen Hintergrund etwas besser kennen. Das alles ist im Live-Betrieb (also wenn mal im Forum eine Frage stellt) kein großes Problem, aber bei älteren Themen ist die Recherche mühselig. Für Suchenende, die neu dazukommen ebenfalls. Die meisten Hinweise/Tips etc... wird man auch woanders finden, schätze ich.
Ein Wiki (wie zB das Kaffee Wiki vom Kaffee-Netz) wäre bezeiten wahrscheinlich eine gute Idee gewesen, aber auch mit immensem Pflegeaufwand verbunden. Jetzt ist es dafür zu spät.
 
Als Sheldon Brown starb, hat sich genau aus diesem Grund jemand den Infos angenommen und sie erhalten. Das ist natürlich bei einer Webseite eines einzelnen deutlich leichter legalisiert zu bekommen als bei einem durch Crowdsourcing tausender entstandenen Angebot.
Moin,

ich habe keine Ahnung wie Forenbeiträge abgelegt sind. Als Ubisoft Ende März 2022 ihr altes Forum vom Netz genommen hat (nach ca. 8 Monaten readonly), hat ein User eine Zip-Datei mit allen Beiträgen zu Anno 1800 und später auch zu Anno 1404 auf GoogleDrive hochgeladen. Die entpackten Dateien lassen sogar eine Suche zu. Als der Macher von HFS, R.i.P Helmut, überraschend gestorben ist hat eine Gruppe Radfahrer die Daten von Helmuts privatem PC auf eine neues Forum stellen können. So schwer kann es also gar nicht sein. Diverse weitere "Umzüge" von Foren habe ich mitgemacht. Komisch ist, dass meist nur Foren von Privatpersonen es schaffen die Beiträge ins neue Forum zu übertragen. Wenn ich mir z.B. den Astrotreff mit über 1,1 Mio Beiträgen anschaue, da kann ich meinen ersten Beitrag aus 2002 immer noch lesen, ob wohl das Forum auf eine neue Plattform gestellt wurde.
 
Das ist auf meine Kappe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TIME mit einer Schadensersatzklage kommt, wenn man sein Rad hier huldigt.
Ok, danke für die Info. Ich ging bisher fälschlicherweise davon aus, dass man Fotos einfach in Threads kopieren darf, weil es so gemacht wird... Dann werde ich mich wohl selbst mal ans große Löschen machen müssen;)
Mit einem Link zur entsprechenden Homepage wären Fotos aber gestattet?
 
Klar, die Zeit der Foren neigt sich dem Ende zu.
Totgesagte leben länger, Usenet gibt es auch noch. :D Man sollte bedenken, dass viele sich hier und dort angemeldet haben, als es weder Facebook noch Instagram noch WhatsApp noch Twitter noch Discord noch TikTok noch YouTube noch Smartphones gab. Natürlich hat sich alles verteilt. Die "alten Säcke" wie wir (er)kennen noch die Vorzüge eines Forums, z.B. die nicht-flüchtigen Informationen - jedenfalls solange nicht der Stecker komplett gezogen wird.
 
Das ist auch hier keinesfalls erlaubt! Hinweis auf die Nutzungsbedingungen/Verhaltensregeln:



Hier noch mal die Nutzungsbedingungen/Verhaltensregeln, bitte durchlesen:


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verhaltensregeln.151002/
wird aber wie selbstverständlich von sehr, sehr vielen gemacht (meist auch ohne jegliche Urheberangaben oder Quellenangaben) - letztendlich ist rechtlich der Forenbetreiber verantwortlich, das zu kontrollieren.

Da wird wie wild hochgeladen und gepostet; mag ja bislang zu keinen rechtlichen Problemen gekommen sein, aber manch (kleinere) Forenbetreiber nimmt das ernster (zB Radreise Forum).
 
Moin,

ich habe keine Ahnung wie Forenbeiträge abgelegt sind. Als Ubisoft Ende März 2022 ihr altes Forum vom Netz genommen hat (nach ca. 8 Monaten readonly), hat ein User eine Zip-Datei mit allen Beiträgen zu Anno 1800 und später auch zu Anno 1404 auf GoogleDrive hochgeladen. Die entpackten Dateien lassen sogar eine Suche zu. Als der Macher von HFS, R.i.P Helmut, überraschend gestorben ist hat eine Gruppe Radfahrer die Daten von Helmuts privatem PC auf eine neues Forum stellen können. So schwer kann es also gar nicht sein. Diverse weitere "Umzüge" von Foren habe ich mitgemacht. Komisch ist, dass meist nur Foren von Privatpersonen es schaffen die Beiträge ins neue Forum zu übertragen. Wenn ich mir z.B. den Astrotreff mit über 1,1 Mio Beiträgen anschaue, da kann ich meinen ersten Beitrag aus 2002 immer noch lesen, ob wohl das Forum auf eine neue Plattform gestellt wurde.
Ganz so einfach ist es weder technisch, noch rechtlich.

Technisch liegen einem solchen Forum Datenbanken zugrunde, die von der Forensoftware geschrieben und gelesen werden. Sowohl die Datenbanken, als auch die Software müssen vorgehalten, gewartet, aktualisiert werden.
Man kann das nicht einfach auf dem Stand x stehen und weiterlaufen lassen. Das geht einfach nicht.
Möglicherweise könnte man es irgendwie in reines Html konvertieren und speichern.
Aber auch das ist rechtlich grenzwertig, denn es muss weiterhin betreut werden. Jeder Teilnehmer hat das Recht, seine Daten löschen zu lassen und das geht ohne Datenbank nicht mehr so einfach.

Umzug zu anderem Betreiber mag technisch möglich sein, aber es ist rechtlich grenzwertig bis unmöglich. Ich kann jetzt mangels zugriff natürlich nicht mehr schauen, was dort alles drin stand, aber jedes Benutzerprofil beinhaltet unterschiedliche, personenbezogene Daten. Mailadressen, Messengerdaten, Namen, vielleicht Geburtsdaten usw.
Zu diesen habe ich die zum Zeitpunkt meiner registrierung gültigen Teilnahmebedingungen des damaligen Betreibers abgenickt. Der kann jetzt nicht einfach sämtliche Daten an die Bildzeitung, nen Verein oder Elon Musk transferieren und diese das Forum weiter betreiben lassen.
Geht nicht.

Mag sein, dass DK menschlich unterirdisch oder was weiß ich war. Fakt ist, dass sie im Recht sind und eure Wunschträume der Übernahme durch andere Betreiber nicht so ohne weiteres realisierbar sind.
Die Illusion sollte man begraben.
 
wird aber wie selbstverständlich von sehr, sehr vielen gemacht (meist auch ohne jegliche Urheberangaben oder Quellenangaben) - letztendlich ist rechtlich der Forenbetreiber verantwortlich, das zu kontrollieren.
Dann sollten die Leute darauf angesprochen und sensibilisiert werden.
Da wird wie wild hochgeladen und gepostet; mag ja bislang zu keinen rechtlichen Problemen gekommen sein, aber manch (kleinere) Forenbetreiber nimmt das ernster (zB Radreise Forum).
Seit doch froh, dass es selbst in Deutschland und hier manchmal einfach pragmatisch funktioniert – statt das aktuelle Forum auch noch kaput zu quatschen.
Ja, alles hat seine (mindestens) zwei Seiten und Urheberrecht ist auch wichtig, aber diese hiesige Überpenibilität und pessimistische Überprotektion hat halt auch Ihre negativen Seiten. Und glaube mir, dass ich ganz bewusst und aus freier eigener Entscheidung in D wohne statt in einer "pragmatischeren Nation", ich wünsche mir trotzdem etwas mehr Pragmatismus;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten