• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter

Spielt es evtl. eine Rolle, was in deren AGB steht bzw. ob man einer Weitergabe an Partner bei der ursprünglichen Registrierung aktiv zugestimmt hat? In vielen Shops gibt es ja dazu ein Häkchen.

Ich habe bisher diese Mail nicht erhalten, obwohl ich Kunde war.
Es würde mich wundern, wenn AGB DSGVO Bestimmungen aufheben können. Ich habe mich auch gewundert über die Mail und habe natürlich widersprochen und auch direkt eine Bestätigung bekommen. Bin aber auch in dem Geschäftsbereich kein DSGVO Experte, ich habe damit auf interpersoneller Ebene zu tun.
 

Anzeige

Re: Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter
Es würde mich wundern, wenn AGB DSGVO Bestimmungen aufheben können.
Stimmt, vermutlich nicht.

Aber was ist, wenn man per Häkchen eine Einwilligung gegeben hat? Dann werden die Daten doch auch in anderen Fällen an Partner weitergegeben.

EDIT: Aus dem Datenschutzdokument:

"18. Zu weiteren Zwecken
Darüber hinaus geben wir Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben."

Die agieren also sogar gegen ihre eigene Datenschutzregelung (falls es dieses Häkchen nicht gibt). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, Widerruf abgeschickt und dabei die Übermittlung der über mich gespeicherten Daten angefordert. Widerruf wurde bestätigt, die andere Mail erst mal ignoriert...
 
Zurück
Oben Unten