• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter

Würde ich z.B. mit Bezahlung über Klarna Rechnung machen, die wird erst aktiv, wenn die Ware versandt wurde. Zurücksenden wirst du ja nicht müssen.
Wenn das Insolvenzverwaltet ist, ist Warenlieferung durch die Haftung des Verwalters garantiert.
Wenn der Shop es also nicht anders angibt, bekommt man seine Ware.
 

Anzeige

Re: Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter
Wenn das Insolvenzverwaltet ist, ist Warenlieferung durch die Haftung des Verwalters garantiert.
Wenn der Shop es also nicht anders angibt, bekommt man seine Ware.

Es hält dich niemand davon ab, mit diesem Optimismus Geld per Vorkasse nach Großbritannien zu senden...ich schreibe nur, dass ich es nicht machen würde.
 
Es hält dich niemand davon ab, mit diesem Optimismus Geld per Vorkasse nach Großbritannien zu senden...ich schreibe nur, dass ich es nicht machen würde.
Was hat denn eine Rechtsgrundlage mit Enthusiasmus zu tun...
Klarna als Unternehmen, das bis vor kurzem bei JEDER Rechnung erstmal eine Achufaabfrage gestellt hat, stehe ich da schon viel weniger enthusiasmstisch entgegen.
 
Also Stand jetzt ist, dass Fahrrad.de nichts versendet. Lt. deren Auskunft weigert sich das Lager, zu versenden, sie selber wären operativ. Sie sind wohl dazu über gegangen, offene Bestellungen zu erstatten.

Meine Spekulation ist, dass das Lager ausgesourct ist, die da unbezahlte Rechnungen haben und das Lager naturgemäß erst mal die dort eingelagerten Sachwerte als Pfand nimmt, bis die Rechnungen bezahlt sind, egal was denen versprochen wird. Und der Insolvenzverwalter könnte nicht einfach einezlne Gläubiger bevorzugt auszahlen, selbst wenn Geld da wäre.

Wenn es da keine schnelle Lösung gibt, dann sind die dicht. Einziger Vorteil für die Konkurrenz könnte es sein, dass die das Weihnachtsgeschäft ohne einem der Schwergewichte auf dem Markt unter sich aus machen. Sollte natürlich alles überraschend schnell gehen, dann könnte Fahrrad.de mitten im Weihnachtsgeschäft einen Abverkauf machen.
 
Wie sieht es bei Wiggle aus? Kann man da momentan bestellen? Hätte mir gerne noch ein paar dhb Sachen bestellt, von denen ich weiß, dass sie mir passen.
Ich habe letzte Woche dort zwei DHB Hosen bestellt. Die Ware wurde innerhalb einer Woche bei mir zugestellt.
Würde dir aber auch empfehlen mit Klarna zu bezahlen.
 
Was hat denn eine Rechtsgrundlage mit Enthusiasmus zu tun...
Klarna als Unternehmen, das bis vor kurzem bei JEDER Rechnung erstmal eine Achufaabfrage gestellt hat, stehe ich da schon viel weniger enthusiasmstisch entgegen.

Ich weiß nicht, wie du gleich zweimal auf "Enthusiasmus" kommst, ich habe "Optimismus" geschrieben.

Und mir geht es nicht um die Rechtsgrundlage (so sie denn in GB auch so ist), sondern am Ende viel mehr um das das alte Thema Recht haben vs. Recht bekommen. Wenn sie nämlich aus irgendeinem Grund nicht liefern, dann musst du deine Ansprüche in GB gerichtlich durchsetzen und ich wollte nur darauf hinaus, dass das nicht so meins wäre und ich da lieber auf Nummer sicher gehe. Aber wie gesagt, jeder wie er meint.
 
Ich weiß nicht, wie du gleich zweimal auf "Enthusiasmus" kommst, ich habe "Optimismus" geschrieben.

Und mir geht es nicht um die Rechtsgrundlage (so sie denn in GB auch so ist), sondern am Ende viel mehr um das das alte Thema Recht haben vs. Recht bekommen. Wenn sie nämlich aus irgendeinem Grund nicht liefern, dann musst du deine Ansprüche in GB gerichtlich durchsetzen und ich wollte nur darauf hinaus, dass das nicht so meins wäre und ich da lieber auf Nummer sicher gehe. Aber wie gesagt, jeder wie er meint.
Ich meine, es spricht ja für dich, dass du damit keine Erfahrung hast.
Es ist aber trotzdem realitätsfern. Das Risiko ist absolut gegeben bei einem Unternehmen in Not zu kaufen. (Kauf-)Verträge mit dem Insolvenzverwalter sind dagegen recht aicher einzustufen. Letztendlich ist das eine der sichersten Einkaufsvarianten.
 
Fahrrad.de verkauft übrigens immer noch nicht und versendet auch keine bereits bestellte Ware. Das kostet natürlich arg Wert der Marke. Ich vermute mal, die werden dicht sein für immer.
Ich habe am 17.10.2023 Ware bei fahrrad.de bestellt. Blöderweise ein Tag bevor es in der Presse war und der Hinweis auf der Website (keine Retouren). Bis jetzt wurde die Ware nicht versendet und der dreistellige Betrag, trotz Stornierung letzte Woche, noch nicht rückerstattet. Ob der PayPal-Käuferschutz greift steht noch in den Sternen.
Für mich ist fahrrad.de bzw. was zu signa gehört unten durch!
 
Ich habe am 17.10.2023 Ware bei fahrrad.de bestellt. Blöderweise ein Tag bevor es in der Presse war und der Hinweis auf der Website (keine Retouren). Bis jetzt wurde die Ware nicht versendet und der dreistellige Betrag, trotz Stornierung letzte Woche, noch nicht rückerstattet. Ob der PayPal-Käuferschutz greift steht noch in den Sternen.
Für mich ist fahrrad.de bzw. was zu signa gehört unten durch!
Das ist natürlich das ungünstigste Timing, dass man haben kann. Ein Tag vor der Insolvenz....
Ich drücke die Daumen, dass da noch was passiert.
 
Ich habe am 17.10.2023 Ware bei fahrrad.de bestellt. Blöderweise ein Tag bevor es in der Presse war und der Hinweis auf der Website (keine Retouren). Bis jetzt wurde die Ware nicht versendet und der dreistellige Betrag, trotz Stornierung letzte Woche, noch nicht rückerstattet. Ob der PayPal-Käuferschutz greift steht noch in den Sternen.
Für mich ist fahrrad.de bzw. was zu signa gehört unten durch!
Lesen hilft weiter. Der Paypal Käuferschutz greift nur, wenn man die dort geschriebenen Regeln einhält.
Einfach abarbeiten und die Erstattung bei PP einfordern.
 
Ich habe am 17.10.2023 Ware bei fahrrad.de bestellt. Blöderweise ein Tag bevor es in der Presse war und der Hinweis auf der Website (keine Retouren). Bis jetzt wurde die Ware nicht versendet und der dreistellige Betrag, trotz Stornierung letzte Woche, noch nicht rückerstattet. Ob der PayPal-Käuferschutz greift steht noch in den Sternen.
Für mich ist fahrrad.de bzw. was zu signa gehört unten durch!

Bei mir auch, 26.10. bestellt (bei Bikester) und vor 2 Tage sah ich dann dass alle bestellte Produkte nicht mehr bestellt werden konnten. Storniert und auch noch kein Geld zurück. Dann mall auf die Taste drücken bei PayPal, wenn ich höre dass es bei dir auch noch nicht zurückerstattet ist.
wenn PayPal massig solche Anträge bekommt, dann ist das Thema Signa bei PayPal ganz schnell durch.
 
Bei mir auch, 26.10. bestellt (bei Bikester) und vor 2 Tage sah ich dann dass alle bestellte Produkte nicht mehr bestellt werden konnten. Storniert und auch noch kein Geld zurück. Dann mall auf die Taste drücken bei PayPal, wenn ich höre dass es bei dir auch noch nicht zurückerstattet ist.
wenn PayPal massig solche Anträge bekommt, dann ist das Thema Signa bei PayPal ganz schnell durch.
Ist schon geschehen, Paypal wird nicht mehr als Zahlungsart angeboten
 
finde auch krass, dass ich noch werbemails bekomme und man grossartig zum black friday wirbt, wenn man aber nichts verschickt
 
Campz, die ja auch zu Signa gehören, bietet noch Versand an, aber nur Bezahlung über Kreditkarte. Und wirtb massig mit Black Friday.
 
finde auch krass, dass ich noch werbemails bekomme und man grossartig zum black friday wirbt, wenn man aber nichts verschickt
Nochmals, das sind unterschiedliche Situationen:
Ein Handel unter Insolvenzverwaltung ist durch die persönliche Haftung des Insolvenzverwalters geschützt.
Das hat erstmal nichts damit zu tun, dass man Waren nicht verschickt, die vor dem Eintreten der Insolvenzverwaltung nicht verschickt, da ist man leider einfach Teil der Schuldner.
 
Nochmals, das sind unterschiedliche Situationen:
Ein Handel unter Insolvenzverwaltung ist durch die persönliche Haftung des Insolvenzverwalters geschützt.
Das hat erstmal nichts damit zu tun, dass man Waren nicht verschickt, die vor dem Eintreten der Insolvenzverwaltung nicht verschickt, da ist man leider einfach Teil der Schuldner.

Wenn der Händler verschickt mit eigenes Personal und einen eigenen Kundendienst hat.
Wenn, wie recht üblich in der Branche, sowohl Versand als Kundendienst von andere Firmen im Auftrag geleistet werden, dann können die entscheiden nichts mehr zu tun weil sie für ihre Leistung nicht bezahlt werden. Das macht die Sache komplizierter.
 
Wenn der Händler verschickt mit eigenes Personal und einen eigenen Kundendienst hat.
Wenn, wie recht üblich in der Branche, sowohl Versand als Kundendienst von andere Firmen im Auftrag geleistet werden, dann können die entscheiden nichts mehr zu tun weil sie für ihre Leistung nicht bezahlt werden. Das macht die Sache komplizierter.
Ja, aber für den Insolvenzverwalter, nicht für den Kunden. Der Insolvenzverwalter haftet dafür, dass ALLE Verträge unter seiner Verwaltung erfüllt werden. Es ist eigentlich ganz einfach, was jetzt als verfügbar verkauft wird, ist gut gesichert, was vorher verkauft wurde nicht, da ist man erstmal nur Gläubiger und es besteht die realistische Chance, dass man nicht alles wieder zurück bekommt. Da gibt es nur noch einen Hebel, wenn man Insolvenzverschleppung nachweisen kann, wobei zu vermuten ist, dass die Verantwortlichen dann auch nicht die Taschen haben, das zu begleichen. Das ist natürlich ärgerlich und ich will den Unmut der Betroffenen da nicht klein reden
 
Der Insolvenzverwalter haftet dafür, dass ALLE Verträge unter seiner Verwaltung erfüllt werden. Es ist eigentlich ganz einfach, was jetzt als verfügbar verkauft wird, ist gut gesichert, was vorher verkauft wurde nicht, da ist man erstmal nur Gläubiger und es besteht die realistische Chance, dass man nicht alles wieder zurück bekommt.
In der Praxis hat man natürlich die gleiche Rennerei, wenn nicht geliefert wird. Aktuell kann man bei Internetstores ohnehin nur ganze Fahrräder kaufen. Anscheinend stimmt die Aussage mit den Lagern, vermutlich kommen die Ganzfahrräder aus einem anderen Lager als die Teile und Zubehör.

Ich hab mir gerade mein Geld über Paypal zurück geholt. Lief problemlos. Selbst wenn die irgendwann liefern will ich ja die Ware, und bestelle jetzt woanders. Sollten die mal einen Räumungsschlussverkauf machen, und man wieder über Paypal zahlen können würde ich wieder bestellen. Jetzt nichts was ich dringend brauche. Ohne Paypal: Nein Danke. Aktuell ist ja auch nicht das Problem, dass die nicht liefern wollen, sondern dass die Streit mit dem Outgesourcten Lager haben.

Mit jedem Tag an dem die nicht liefern können wird es natürlich schwieriger, einen Käufer zu finden und ohne Paypal ist ohnehin die Hälfte der Kunden weg.
Ist schon geschehen, Paypal wird nicht mehr als Zahlungsart angeboten
Vermutlich arbeiten die generell nicht mit Insolvenzunternehmen zusammen.
 
Zurück
Oben Unten