• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvdG91ci1mb3J1bS5qcGc.jpg
Das Tour-Forum ist vom Netz gegangen. Am Montag, 2. Mai 2022, hat der Betreiber Delius Klasing Verlag die Online-Seite der beliebten Frage- und Antwort-Plattform für Rennrad-Fahrer*innen offline geschaltet. Ein Fortbestand ist gewünscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Was sind eure besten Erinnerungen an das Tour-Forum?
 
So wie unnötig hart die Aussagen zuvor waren, ist dies auch ein etwas in die Tage gekommener Beitrag, meinst du nicht?
Diese Jugendlichen und diese Computer. Das wird sich nicht mehr durchsetzen. Am Ende hat da noch jemand Rapmusik gehört oder Killerspiele gespielt :bier:

Ein Forum ist ja auch nicht besser oder schlimmer als eine Stammkneipe. Von dem ganzen Wissen was da verloren geht ganz abgesehen. Das ganze jetzt als "nur ein Internetforum" abzutun, ist doch etwas zu kurz gegriffen.
Sowas sagt halt jemand, der nur in radfremden Bereichen des Forums unterwegs war. Reiner offtopic-Account quasi.
 

Anzeige

Re: Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?
Im Google Cache sind noch einige Inhalte verfügbar, könnt ihr mit

cache: forum.tour-magazin.de
abrufen und durchsuchen.
(Eidt: Dann eben nicht auf den Link klicken sondern das dropdown Menü neben dem Titel nutzen um die Seite aus dem cache aufzurufen)
Einiges ist auch über archive.org noch da:
https://web.archive.org/web/*/forum.tour-magazin.de
Ist zwar nur Behelf, aber vielleicht nicht ganz unsinnig falls ihr die einen oder anderen Inhalte euch offline sichern wollt.
 
"Das ist eine Firma, die kann machen, was sie will.... Das ist nur ein Internetforum ..."
Kann sie. Sie muss dann nur mit dem Ruf leben, den sie sich einhandelt.

"Nur ein Internetforum" wäre richtig, wenn es nur Gelaber über aktuelle Themen wäre. In dem Forum sind auch 20 Jahre fachliche Inhalte von Zehntausenden Usern zusammengetragen, dabei sehr viele nützliche Informationen zu Technik, Training, Ernährung, Historie von Herstellern, Tipps und Tricks auch zu sehr speziellen Problemen, Reisen, Routen ... vieles, was man auch noch nach Jahren ergooglen konnte und sehr hilfreich war.

Wer so einen Wissensbestand aufbaut, hat auch eine Verantwortung dafür.

Die Art und Weise des Abschaltens und die Kommunikation dazu
- erst kurze Frist, dann angeblich Verlängerung, bis ein Übergang geschaffen wird, dann abruptes Abschalten, erst Kommunikation mit mehreren verschiedenen Übernahmewilligen, dann Abbruch, dann wieder Behauptung, an einer Weiterführung durch Dritte interessiert zu sein, wirre Angaben über die Gründe (strategische Entscheidung zu Foren, Unfähigkeit ein Upgrade hinzubekommen - ja was denn nun?) - war absolut unterirdisch.

Da alle Gründe schon länger Geltung gehabt haben
- die Datenschutz- und Upgradesituation bestand so schon seit Jahren, ebenso die Strategie, sich seitens der Redaktion nicht aktiv um das Forum zu kümmern, die vielen Kontakte und Inhalte für das Magazin nicht zu nutzen und auch keine Digitalstrategie darauf aufzubauen - wäre es angemessen gewesen, über einen sinnvollen Zeitraum von z.B. 3 Monaten eine Übernahme durch Dritte strukturiert anzugehen.

So wie das jetzt gelaufen ist, hat sich der Verlag in Sachen Entscheidungsfindung, Kommunikation, und Wahrnehmung der gewachsenen Verantwortung einer großen und langjährigen Community gegenüber als erschreckend unprofessionell und menschlich armselig erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt der Trend der überall zu beobachten ist - die Foren werden dicht gemacht. Ist halt ein Teil der "Servicewüste" Deutschland. Die digitale "Aufrüstung", Bereichsleiter DIgital usw., der Verlage hat auch nur den Zweck eifrig weitere kostenpflichtige Angebote abzuschöpfen. Der "Servicegedanke" z.B. Foren, Leserbriefe usw. wird damit verfolgt....
 
So wie unnötig hart die Aussagen zuvor waren, ist dies auch ein etwas in die Tage gekommener Beitrag, meinst du nicht?
Diese Jugendlichen und diese Computer. Das wird sich nicht mehr durchsetzen. Am Ende hat da noch jemand Rapmusik gehört oder Killerspiele gespielt :bier:

Ein Forum ist ja auch nicht besser oder schlimmer als eine Stammkneipe. Von dem ganzen Wissen was da verloren geht ganz abgesehen. Das ganze jetzt als "nur ein Internetforum" abzutun, ist doch etwas zu kurz gegriffen.
Auch Stammkneipen werden geschlossen. Und gerade in Stammkneipen wird viel belangloses Zeug erzählt, wirklich relevantes Wissen ist an anderen Plätzen zu Hause. Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich die technik weiterentwickelt glaube ich nicht, dass viele Threads aus dem TF in ein paar Monaten noch wegen ihres Informationsgehalts vermisst werden. Die Erde dreht sich weiter.
 
Das mag alles sicher bitter für die User und auch Schade um manche Inhalte sein. Jedoch reitet jeder der heute noch vbulletin als Forensoftware nutz seit mind. 10 Jahren ein totes Pferd. Diese Foren werden nach und nach vermutlich alle verschwinden. Sie an aktuelle Serversoftware anzupassen ist ein Heidenarbeit, Sicherheitslücken hatte die Software damals schon, das wird mit der Zeit auch nicht besser. Was für ein Aufwand dahinter steckt diese alte Software heute noch zu warten können sich vermutlich die wenigsten hier vorstellen. Und auch wenn man das Forum abstellt und nur noch als Archiv nutzt muss die Software trotzdem immer wieder auf die aktuelle Serversoftware angepasst werden. Im besten Fall sucht man sich einen guten ITler, der die Inhalte in ein neue Software portiert. Ohne Inhaltsverlust, Usergemeckere und große Kosten geht das jedoch auch nicht. Der Verlag hat den einfachsten Weg gewählt, das muss einem nicht gefallen, verstehen kann ich es jedoch schon.
 
Und "ausbaden" muss es das Rennrad-News Forum. Die meisten Widerlinge und Hetzer von drüben sind schon da. Es wird ungemütlicher hier, wartet ab und denkt an meine Worte.
Je populärer ein Platz zum Diskutieren im Internet ist, desto mehr verzichtbare Individuen tauchen dort auf - das liegt in der Natur der Sache. Da es das bisher größte Forum nicht mehr gibt, kommen die halt alle hier rüber. Muss man durch Moderation lösen, ist nicht toll, aber so läufts halt.

Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich die technik weiterentwickelt glaube ich nicht, dass viele Threads aus dem TF in ein paar Monaten noch wegen ihres Informationsgehalts vermisst werden. Die Erde dreht sich weiter.
Das sehe ich anders. Erstens wird nicht nur das allerneueste Zeug gefahren, sondern es gibt auch noch hunderttausende ältere Räder und Klassiker (ich fahr auch noch 9fach an manchen Rädern) - zudem ändern sich manche Sachen nie (Einspeichtricks z.B.). Und zwettens gibts sehr viele Informationen zu Traingingssteuerung, Ernährung, Routen und viele viele tolle Bilder - der "Heute Unterwegs" Thread war immer toll zum stöbern.
 
In Zeiten, wo Wertschätzung und Nachhaltigkeit eine große Rolle speielen, zeigen die Verantwortlichen für ein solches Vorgehen ihren Kunden (sicher haben die meisten TF-User auch wenigstens gelegentlich das Magazin oder sogar Bücher aus dem Verlag gekauft oder verschenkt) und Interessenten an künftigen Print- oder Digital-Produkten einfach mal den ganz dicken Mittelfinger.

Ich kann dem Verlag nichts Gutes wünschen. Es arbeiten da auch fachlich gute Leute, denen wünsche ich, dass sie einen Job bei einem verantwortlich arbeitenden, auf der Höhe der Zeit agierenden Unternehmen finden.

Den Leuten, die sich mir als Kunde gegenüber so verhalten haben, kann ich nur baldiges und komplettes Scheitern wünschen.
 
Was mit dem TF passiert ist zeigt deutlich, dass Nutzer eines solchen Forums nicht Kunden sind, sondern von den Anbietern als Teil eines Produkts gesehen werden. Das ist z.B. mit Facebook, Twitter & Co nicht anders. Es ist daher ganz gut, wenn man sich nicht zu sehr abhängig macht von diesen Diensten - schreibt einer, der noch vor wenigen Monaten in einem guten Dutzend Foren registriert war :rolleyes::D
 
Sowas sagt halt jemand, der nur in radfremden Bereichen des Forums unterwegs war. Reiner offtopic-Account quasi.
Ich weiß leider nicht ob du mich meinst, oder den von mir kommentierten Nutzer. Daher antworte ich einfach nicht :)
Auch Stammkneipen werden geschlossen. Und gerade in Stammkneipen wird viel belangloses Zeug erzählt, wirklich relevantes Wissen ist an anderen Plätzen zu Hause.
Ich hab lang genug in einer Stammkneipe am Tresen gestanden um zu wissen wie viel Dünnes da erzählt wird. Alkohol ist auch ganz furchtbar, aber darum ging es mir auch gar nicht.
Menschen tauschen sich nun einmal gerne aus. Das Internet wird dabei (scheinbar immer noch) belächelt, aber auch hier kann man Menschen gut kennenlernen. Ein paar meiner besten Kumpels kenne ich seit Jahren aus einem Brettspiel Forum. Wir treffen uns regelmäßig, ich kenne in den meisten Ecken des Landes jemanden bei dem ich übernachten kann. Gemeinsam zocken wir, gehen klettern, Bier trinken oder auch Rennrad fahren.
Daher wage ich mal folgende These: Es gibt sicher einige Leute die ein paar nette Touren über das genannte Forum vereinbart oder Freundschaften geschlossen haben. Es ist einfach ein Ort in dem sich gleichgesinnte ausgetauscht haben. Es ist also daher nicht nur "irgend ein Internetforum" sondern ein sozialer Ort. Und demnach schade, wenn es verschwindet.
Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich die technik weiterentwickelt glaube ich nicht, dass viele Threads aus dem TF in ein paar Monaten noch wegen ihres Informationsgehalts vermisst werden. Die Erde dreht sich weiter.
Wenn man Räder fährt, die gerne 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, ist das Wissen manchmal Gold wert. Der neueste Schrei von S-Works kann mir dafür gestohlen bleiben. Jedem Tierchen ... :)
 
... Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich die technik weiterentwickelt glaube ich nicht, dass viele Threads aus dem TF in ein paar Monaten noch wegen ihres Informationsgehalts vermisst werden. Die Erde dreht sich weiter.
Jein. Info's über 10fach Schaltungen, DI2 der ersten Generation usw. wird sicher keiner mehr vermissen, das ist Schnee von gestern. Aber gerade nützliche Tips, Hilfe zu Neuerungen sind in den Foren schneller zu bekommen. Viele der Probleme werden in den Printmedien garnicht angesprochen, da fehlt auch ganz einfach das "know how". Man hat sich dort in den letzten Jahren damit begnügt in immer schnellerem Tempo, immer hochpreisigere Produkte, "vorzustellen" - vollkommen Wertungsfrei. Schönes Beispiel für den völlig verloren gegangen Bezug zur Praxis - im TF wurde beschrieben wie man mit App's das Garmin Radarrücklicht programmieren/anpassen kann. So etwas wird man in den Printmedien nicht mehr finden.....
 
Neue Datenschutz/Urheberrechtsregelungen waren für manch ein Forum ein Grund aufzugeben oder sich einzuschränken.

Warum kann man hier im Forum (oder beim MTB Forum) zb fremde Bilder/ Texte ohne Probleme hochladen (auch ohne © Angabe) und bei vielen anderen Foren nicht?
 
Die Entscheidung des Verlags muss man ihm wohl lassen, aber die Art und Weise wie das vonstatten ging (erst jahrelang nix machen, dann plötzlich und fast ohne Kommunkation an die Mitglieder das Ding einfach abschalten ohne ernsthaft eine Lösung zu suchen) war schon höchst unprofessionell und wirft kein gutes Licht auf den Verlag.
Wie man es nimmt.
Ich finde, dass das hier auch drastisch überhöht dargestellt wird.
Von Seiten des Verlages/ der Tour Redaktion war das Forum ja meiner Kenntnis nach nie/ (schon lang) nicht mehr wirklich supportet, moderiert oder was auch immer. Keine Updates, alte Software usw. Spricht alles eine Sprache für sich.
Das wurde bestenfalls noch geduldet, falls man es überhaupt auf dem Schirm hatte.
Das Webpaket gab´s halt noch und weil man es nicht wirklich im Auge hatte lief es halt so vor sich hin. Nun hat man es entdeckt und die Entscheidung zur Schließung getroffen, damit isses auch gut.

Letztenendes wird´s ihnen vollkommen am A***h vorbei gehen und auch immer gegangen sein.
Das war meiner Ansicht nach aber schon ewig derart offensichtlich, dass ich den Shitstorm und das Mimimi nichtmal ansatzweise nachvollziehen kann.
 
Natürlich wurde es noch offiziell moderiert.

Welchen Shitstorm meinst du genau?
 
Warum kann man hier im Forum (oder beim MTB Forum) zb fremde Bilder/ Texte ohne Probleme hochladen (auch ohne © Angabe) und bei vielen anderen Foren nicht?

Das ist auch hier keinesfalls erlaubt! Hinweis auf die Nutzungsbedingungen/Verhaltensregeln:

Fremde Copyrights beachten
Urheberrechtlich geschützte Inhalte (z. B. vollständige Artikel oder Fotos), dürfen nicht ohne Zustimmung der Rechteinhaber veröffentlicht werden. Falls so etwas doch passiert, ist allein der-/diejenige verantwortlich, der/die den entsprechenden Beitrag im Forum veröffentlicht hat. Bei Fotos bietet sich statt einer Einbettung ein Link zu der Seite an, auf der das Foto sichtbar ist, um mögliche Unterlassungs- bzw. Schadensersatzansprüche zu vermeiden.

Hier noch mal die Nutzungsbedingungen/Verhaltensregeln, bitte durchlesen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verhaltensregeln.151002/
 
...
Daher wage ich mal folgende These: Es gibt sicher einige Leute die ein paar nette Touren über das genannte Forum vereinbart oder Freundschaften geschlossen haben. Es ist einfach ein Ort in dem sich gleichgesinnte ausgetauscht haben. Es ist also daher nicht nur "irgend ein Internetforum" sondern ein sozialer Ort. Und demnach schade, wenn es verschwindet.
...
Na klar, kann ich voll unterschreiben. Und der Umzug an einen neuen sozialen Ort ist wie ein Umzug in eine andere Stadt nicht immer einfach. Aber, es gibt einen anderen, etablierten, Ort, der eine sehr ähnliche Infrastruktur bietet. Und es ziehen sogar einige Buddies aus der alten Heimat mit um, da steht einer sonnigen Zukunft doch nichts im Weg! Mich über meinen alten Vermieter zu ärgern bringt nach dem Auszug gar nichts, da ist mir meine Zeit zu schade für.
Jein. Info's über 10fach Schaltungen, DI2 der ersten Generation usw. wird sicher keiner mehr vermissen, das ist Schnee von gestern. Aber gerade nützliche Tips, Hilfe zu Neuerungen sind in den Foren schneller zu bekommen. Viele der Probleme werden in den Printmedien garnicht angesprochen, da fehlt auch ganz einfach das "know how". Man hat sich dort in den letzten Jahren damit begnügt in immer schnellerem Tempo, immer hochpreisigere Produkte, "vorzustellen" - vollkommen Wertungsfrei. Schönes Beispiel für den völlig verloren gegangen Bezug zur Praxis - im TF wurde beschrieben wie man mit App's das Garmin Radarrücklicht programmieren/anpassen kann. So etwas wird man in den Printmedien nicht mehr finden.....
Foren sind aus ganz vielen Gründen eine feine Sache, das sehe ich wie Du. Und natürlich gibt es einen riesigen Bedarf an Informationsquellen, die nicht den wirtschaftlichen Zwängen von Printmedien unterliegen.
 
Das ist auch hier keinesfalls erlaubt! Hinweis auf die Nutzungsbedingungen/Verhaltensregeln:



Hier noch mal die Nutzungsbedingungen/Verhaltensregeln, bitte durchlesen:


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verhaltensregeln.151002/
Dann müsstet ihr (nicht nur) den „witzige Bilder und Videos“-Thread aber direkt zumachen. Auch die Spaßbildchen dort unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Einverständnis des Bildurhebers nicht woanders hochgeladen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten