• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter

Anzeige

Re: Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter
Keinem Insolvenzverwalter dieser Größe passiert das. Warum sollte er sein persönliches Vermögen riskieren?
Es gibt kaum eine sicherere Variante als vom Insolvenzverwalter zu kaufen...
Es geht nicht um die Frage, ob ich mein Geld zurück bekomme, sondern wie schnell und mit wie viel Aufwand. Und dass es vorkommen kann, dass nicht geliefert wird zeigt der aktuelle Fall. Selbst wenn die wieder liefern würden könnte Morgen dem Lager einfallen, dass es doch nicht mehr ausliefern will, weil die noch eine andere offene Rechnung haben, oder weil denen die PRiorisierung unter den Gläubigern nicht passt.
 
Es geht nicht um die Frage, ob ich mein Geld zurück bekomme, sondern wie schnell und mit wie viel Aufwand. Und dass es vorkommen kann, dass nicht geliefert wird zeigt der aktuelle Fall. Selbst wenn die wieder liefern würden könnte Morgen dem Lager einfallen, dass es doch nicht mehr ausliefern will, weil die noch eine andere offene Rechnung haben, oder weil denen die PRiorisierung unter den Gläubigern nicht passt.
Nein, das zeigt der Fall eben nicht. Es ist eine vollständig andere situation mit einem anderen Verantwortlichen.
Der Insolvenzverwalter erstattet bei Nichterfüllung zeitnah über die bestehenden Strukturen, sonst ist er seinen Job schneller los, als er bis drei zählen kann. Da muss niemand irgendwas hinterherrennen.
Im Gegenzug kann der Insolvenzverwalter eben NICHT einfach erstatten, was zuvor verkauft wurde, sonst haftet er für alles, was über den Schuldneranteil geht.
 
Sehr schade, hatte gerade erst auf Grund eurer Empfehlungen die Bibs dort gekauft und bin sehr zufrieden. Wo kann man die dhb Bibs noch kaufen? Alle auf www.dhbsport.com genannten Händler gehören ja zur Signagruppe und kommen daher kaum mehr in Frage.
Dhb war glaube ne eigenmarke von wiggle
 
Sehr schade, hatte gerade erst auf Grund eurer Empfehlungen die Bibs dort gekauft und bin sehr zufrieden. Wo kann man die dhb Bibs noch kaufen? Alle auf www.dhbsport.com genannten Händler gehören ja zur Signagruppe und kommen daher kaum mehr in Frage.
Dhb war glaube ne eigenmarke von wiggle
Ja, nach meinem Verständnis ist dhb eine Eigenmarke von Wiggle bzw. vom Mutterkonzern Signa. Bei fahrrad.de war/ist das dhb Sortiment ja ebenfalls zu finden. Leider aber nicht im selben Umfang und oft teurer als bei Wiggle. Zudem bezweifle ich, dass dhb auch weiterhin bei fahrrad.de zu finden sein wird - sofern der Laden denn überhaupt überlebt.

Neben den hervorragenden Bibs, lang und kurz, werden mir auch die erschwinglichen Merino Baselayer fehlen. Oder Zubehör wie Socken, Mützen etc. Alles sehr günstig und hochwertig.
 
Frage am Rande: Kann es sein, dass der Komoot Rabatt bei fahrrad.de nicht mehr gewährt wird? In meinem fahrrad.de Kontoeinstellungen ist die Verbindung aktiv und der Shop bestätigt mir, dass der Rabatt direkt im Shop abgezogen wird. Allerdings bleibt der Preis der gleiche - ganz gleich ob ich angemeldet bin oder ob die Verbindung zu Komoot aktiv ist.

Update: Ok, Komoot selbst beantwortet die Frage:
Update zu den Premium-Rabatten
Wahrscheinlich hast du es schon mitbekommen: Unsere Partnershops stehen gerade vor ein paar Herausforderungen. Aber wir sind zuversichtlich und gehen davon aus, dass wir unsere Premium-Rabatte bald wieder anbieten können. Aktuelle Informationen zur Situation findest du auf den Webseiten der Shops.

Schwach allerdings, dass fahrrad.de behauptet, dass der Rabatt aktiv wäre, wenn dem ganz offensichtlich nicht so ist.
 
Ich habe am 17.10.2023 Ware bei fahrrad.de bestellt. Blöderweise ein Tag bevor es in der Presse war und der Hinweis auf der Website (keine Retouren). Bis jetzt wurde die Ware nicht versendet und der dreistellige Betrag, trotz Stornierung letzte Woche, noch nicht rückerstattet. Ob der PayPal-Käuferschutz greift steht noch in den Sternen.
Für mich ist fahrrad.de bzw. was zu signa gehört unten durch!
Hat ca. 2 Monate gedauert, Nerven und Zeit gekostet, aber der PayPal Käuferschutz hat gegriffen und ich habe mein Geld zurück. Daumen hoch für PayPal an dieser Stelle!
 
Hat ca. 2 Monate gedauert, Nerven und Zeit gekostet, aber der PayPal Käuferschutz hat gegriffen und ich habe mein Geld zurück. Daumen hoch für PayPal an dieser Stelle!

Bei mir auch, dennoch bekam ich am Samstag den Brief vom Anwalt wegen die Insolvenz (bei mir von Bikester). Gut ich hab mein Geld zurück, also brauchts'für mich nicht.
 
Ja natürlich. Möbel in Geschäften sind doch etwas anders als verpackte Fahrräder und Teile im Lager.
Da ist dann Vor-Ort Verkauf OHNE Widerrufsrecht. Das kann man bei Versand - auch bei Insolvenzverkauf - nicht ausschließen. Außerdem dürften paypal & Co nicht mehr mitspielen.
Wenn dir der Unterschied nicht klar ist: schließe besser keine Kaufverträge ab.
Ich war schon bei einer großen Insolvenz dabei und der letzte Mitarbeiter der gehen durfte, weil der Verwalter (Grub Brugger) erkannt hat, dass ich etwas von Geschäften verstehe - und SAP R/3, da war der total blank. Dafür habe ich sogar eine heftige Bleibeprämie erhalten. Wir haben Autoersatzteile en gros unter die Leute gebracht für Millionen. Der Verwalter wollte mich sogar behalten für andere Projekte. Das Geschäft ist mit aber zu brutal. Wer da nur falsch gezuckt hat, beispielsweise AU eingereicht hat, der war sofort auf der Straße.
Was ist denn mit Sport-Okay? Gehören die auch dazu oder profitieren die davon? So wie die auftreten, können die eigentlich kein Geld verdienen.
Gerne möchten wir hier direkt darauf antworten 😊 Wir, die Sport Okay GmbH (SportOkay.com) gehören nicht zur Internetstores GmbH und sind somit nicht betroffen. Wir verstehen Deine Sorge bei den aktuellen Marktverhältnissen, aber wir können Dir versichern, dass wir ein sehr stabiles Unternehmen mit einer hohen Eigenkapitalquote sind. Wir agieren im Rahmen einer familiengeführten Unternehmensgruppe und Du kannst somit auf eine langjährige Expertise und Sicherheit vertrauen. Und ja, wir haben immer tolle Preise für unsere hochqualitativen Markenartikel 😊 Daher kannst Du in gewohnter Qualität bei uns bestellen. Wir haben alle Artikel, welche auf SportOkay.com angeboten werden, bei uns lagernd und versenden diese wie immer super schnell :) Liebe Grüße, Dein SportOkay.com Team
 
Fahrrad.de möchte eure Daten gerne weitergeben. Habe eine Mail in meinem Werbungspostfach dazu bekommen...

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie gegebenenfalls schon der Presse entnehmen konnten, befindet sich die internetstores GmbH, welche u.a. den Webshop betreibt, derzeit im Insolvenzverfahren. Dieser Webshop wird eingestellt. Unter den bisherigen Domains betreibt ab 01.05.2024 die fahrrad.de Bikester GmbH mit Geschäftsadresse in Marktplatz 5, 70173 Stuttgart (nachfolgend „FBG“) einen Webshop für Fahrräder, Zubehör, Teile und Bekleidung. Ferner betreibt die FBG die lokalen Ladengeschäfte in Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund und Hamburg.

Wir wenden uns hiermit an Sie, da Sie in den vergangenen drei Jahren Waren des Webshops erworben haben oder einen anderen vertraglichen Kontakt (z.B. Workshop, Reparatur, Service) mit der internetstores GmbH hatten. Es ist geplant, dass Ihre Daten auf FBG übertragen und in Zukunft zu denselben Zwecken wie bisher von FBG verarbeitet werden. Die Details zu Ihren Bankverbindungen (IBAN, Kreditkarteninformationen, etc.) werden ausdrücklich nicht übertragen.

Die Datenübertragung wird gemäß den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung vollzogen, um unser berechtigtes Interesse, unser Geschäft zu verkaufen, zu verfolgen (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO).

Sie haben das Recht, der Übertragung Ihrer Daten zu widersprechen, die Bearbeitung etwaiger Anfragen und Services wird sich dadurch jedoch verzögern. Sie können einfach Widerspruch erheben auf elektronischem Wege unter [email protected].

Sollten Sie Widerspruch erheben, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht auf FBG übertragen, sondern diese löschen, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet oder berechtigt, diese für einen begrenzten Zeitraum aufzubewahren.

Sollten wir keinen Widerspruch bis zum 08.05.2024 erhalten haben, werden wir Ihre Daten auf FBG übertragen.

Sofern Sie nicht widersprochen haben, wenden Sie sich bitte nach dem 08.05.2024 an FBG, falls Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Ihre Rechte als betroffene Person ausüben möchten. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch FBG finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen,
internetstores GmbH"
 
Spielt es evtl. eine Rolle, was in deren AGB steht bzw. ob man einer Weitergabe an Partner bei der ursprünglichen Registrierung aktiv zugestimmt hat? In vielen Shops gibt es ja dazu ein Häkchen.

Ich habe bisher diese Mail nicht erhalten, obwohl ich Kunde war.
 
Ungefragte Weitergabe von personenbezogenen Daten, der man aktiv widersprechen muss, ist lt Gesetz nicht erlaubt. Ziemliche Frechheit, was sie da machen
Der Insolvenzverwalter versucht alles, um Kohle abzuschöpfen. Sehe das wie Du. Er kann nicht einfach Kundendaten verkaufen und dann auf einen aktiven Widerspruch setzen, um soviele Daten wie möglich zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten