• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF 7 All-Road Test: Perfekte Mischung oder knapp daneben?

Es ist komfortabel, weil es im Vgl. zu meinen alten Endurace CF SL einen 1,5cm höheren Stack hat und man damit aufrechter sitzt. Da war schon ungewohnt, aber kam mir sehr entgegen.

Beim Flex kommt es auf die Stütze an. Ich habe eine Starre und eine VCLS verbaut (die 2-geteilte). Die VCLS ist deutlich spürbar weicher als die Starre. Wobei die Starre ( Procraft PRC SP2 ) auch etwas flexibel ist. Es kommt wie immer auf die Auszugslänge an. Durch den höheren Stack hätte ich auch eine Rahmennummer kleiner nehmen können. Dann wäre der Sattelstützenauszug länger gewesen. Dann wären aber wieder die Vorteile der "bequemen Geo" weg gewesen.

Die 105er Kurbel ist weicher als der Rahmen, das merkt man im Stehen wenn man beherzt mit Gewicht auf das Pedal tritt. Ich habe mich im Sommer dann auch direkt mal auf ein Ultimate und Aeroad gesetzt und das sind dann schon Welten in Sachen Steifigkeit und Komfort. Ultimate und Aeroad sind und bleiben Rennfahrzeuge, auch wenn man damit natürlich lange Touren fahren kann. Ich vergleiche das gerne mit Mercedes und Porsche. Mit beiden kann ich in den Urlaub fahren. Aus dem Mercedes steige ich aber nach 1000Km entspannt aus und frage mich, ob ich gerade Auto gefahren bin. Aus dem Porsche muß ich mich rausquetschen und es zwickt an einigen Stellen. Beide Fahrzeuge haben Vorteile, man muß sich vorher überlegen was man möchte.

Wie im Bericht geschrieben, ist das Endurace CF mehr Richtung RR angelehnt und weiter weg von Gravel. Ich habe nun über 10TKm damit gefahren, als Gravel und als RR und kann das so unterschreiben.
Schade nur, dass seitens Rennrad news nach einem angeblich so ausgiebigen "Test" immer noch was von größerem Komfort durch die Art der Sattelstützenklemmung unter das Bild geschrieben wird. Hätte doch im Praxistest so wie Dir auffallen müssen.
Finde es schade, dass dann dem Rad Eigenschaften angedichtet werden die es so gar nicht gibt.
Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht.
 

Anzeige

Re: Canyon Endurace CF 7 All-Road Test: Perfekte Mischung oder knapp daneben?
Schade nur, dass seitens Rennrad news nach einem angeblich so ausgiebigen "Test" immer noch was von größerem Komfort durch die Art der Sattelstützenklemmung unter das Bild geschrieben wird. Hätte doch im Praxistest so wie Dir auffallen müssen.
Finde es schade, dass dann dem Rad Eigenschaften angedichtet werden die es so gar nicht gibt.
Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht.

So ein bisschen Marketing ist halt auch immer mit dabei wenn man so ein Rad vom Hersteller kostenfrei zum "testen" bekommt. Das Endurace soll Komfort bieten, dann wird das eben auch so geschrieben.
 
So ein bisschen Marketing ist halt auch immer mit dabei wenn man so ein Rad vom Hersteller kostenfrei zum "testen" bekommt. Das Endurace soll Komfort bieten, dann wird das eben auch so geschrieben.
Dann kriegt man leider aber auch nur noch Ergebnisse wie in manchen bekannten Bike Zeitschriften, wo die Testräder immer nur noch zwischen Sehr Gut, Super und Überragend pendeln. Was anderes gibt es nicht mehr.
Ist mir aufgefallen, wo ein Tester klappernde Seilzüge und die ständig lockere Sattelstützenklemme bemängelte, das Rad aber dann natürlich mit Sehr Gut bewertete.
Natürlich...!
 
Dann kriegt man leider aber auch nur noch Ergebnisse wie in manchen bekannten Bike Zeitschriften, wo die Testräder immer nur noch zwischen Sehr Gut, Super und Überragend pendeln. Was anderes gibt es nicht mehr.
Ist mir aufgefallen, wo ein Tester klappernde Seilzüge und die ständig lockere Sattelstützenklemme bemängelte, das Rad aber dann natürlich mit Sehr Gut bewertete.
Natürlich...!

Genau das ist das Problem. RRN, MTBN, EMTBN, und auch andere Foren und Zeitschriften, Influencer, usw. leben von den Testmöglichkeiten, weil dadurch die Leser und Interessenten hier reinschauen und somit bezahlte Werbung reinkommt. Da kommt doch keiner auf die Idee wegen solchen "Kleinigkeiten" wie knarzenden oder rutschenden Sattelstützen ein Rad als mangelhaft zu bewerten. Daher finde ich nach wie vor die Rückmeldungen von usern sehr wichtig und etwas realistischer, weil sie mir ehrlicher erscheinen, auch wenn möglicherweise die technische Expertise im Vgl. zu den Testern im Einzelfall fehlen mag.
 
Genau das ist das Problem. RRN, MTBN, EMTBN, und auch andere Foren und Zeitschriften, Influencer, usw. leben von den Testmöglichkeiten, weil dadurch die Leser und Interessenten hier reinschauen und somit bezahlte Werbung reinkommt. Da kommt doch keiner auf die Idee wegen solchen "Kleinigkeiten" wie knarzenden oder rutschenden Sattelstützen ein Rad als mangelhaft zu bewerten. Daher finde ich nach wie vor die Rückmeldungen von usern sehr wichtig und etwas realistischer, weil sie mir ehrlicher erscheinen, auch wenn möglicherweise die technische Expertise im Vgl. zu den Testern im Einzelfall fehlen mag.
Also ich lehne mich da jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass die technische Expertise vieler User hier im Forum größer / einiges größer / drastisch größer ist als bei so manch einem Influencer*ininnen.
yes.gif
 
Ein Endura(n)ce-Rad ohne Spacer hätte den Lenker ca. auf gleicher Höhe wie ein sportliches Rennrad mit Spacern. Dann wäre der Sinn einer entspannten Geometrie dahin.
Ein Sportliches Rennrad mit 2-3cm Spacer ist kein sportliches Rennrad sondern ein umgebauter Tourer. Also wird deine Argumentation genau anders rum es richtig.
 
Ein Sportliches Rennrad mit 2-3cm Spacer ist kein sportliches Rennrad sondern ein umgebauter Tourer. Also wird deine Argumentation genau anders rum es richtig.
Jeder wie er mag. Ich finde ein Rennrad mit 2-3 cm Spacern schöner, als eines ohne und dafür ein umso längeres Steuerrohr. In meinen Augen verschwinden die schwarzen Spacer optisch im Vergleich.
 
Somit stehe ich nun in der Entscheidung...Endurace CF oder CF SL....die Preise für die SL Version sind doch dtl. höher-aber die etwas sportlichere Sitzposition würde mir entgegenkommen, da es bei mir als Langbeiner eher sportlich sein wird....dann bleibt die Frage, DI2 oder mechanisch-und wenn man schon die DI2 nimmt, kann man eigentlich gleich die Aero Version nehmen, denn für den Aufpreis bekommt man die DT ERC 1400 nicht-aber das ist dann schon richtig viel Kohle...
 
Somit stehe ich nun in der Entscheidung...Endurace CF oder CF SL....die Preise für die SL Version sind doch dtl. höher-aber die etwas sportlichere Sitzposition würde mir entgegenkommen, da es bei mir als Langbeiner eher sportlich sein wird...
Als Langbeiner hast Du von Haus aus schon eine größere Sattelüberhöhung, die bei einer sportlicheren Geo noch zusätzlich zunimmt. Das muß man dann schon wollen. Daher bin ich vom CF SL auf das CF gewechselt.
 
Als Langbeiner hast Du von Haus aus schon eine größere Sattelüberhöhung, die bei einer sportlicheren Geo noch zusätzlich zunimmt. Das muß man dann schon wollen. Daher bin ich vom CF SL auf das CF gewechselt
Naja… Ich komme vom Ultimate 2015 in 3XL… dagegen ist alles entspannter (wobei ich zugegebenermaßen bei dem Rad auf einen 10 cm Vorbau gewechselt bin). Interessanterweise unterscheidet sich der stack+ zwischen CF und CF SL dann nur noch um 5 mm, der reach+ ist beim sl sogar kürzer (mm)
 
Naja… Ich komme vom Ultimate 2015 in 3XL… dagegen ist alles entspannter (wobei ich zugegebenermaßen bei dem Rad auf einen 10 cm Vorbau gewechselt bin). Interessanterweise unterscheidet sich der stack+ zwischen CF und CF SL dann nur noch um 5 mm, der reach+ ist beim sl sogar kürzer (mm)

ok, mein altes CF SL war schon 5 Jahre alt, verglichen mit dem neuen CF ist der Stack um 1,5cm gewachsen. Das ist dann schon ein Genuß.
 
Mal eine kurze Frage noch zum Endurace CF im Vergleich zum CF SL.
Das CF hat ein effektives Oberrohr von 599mm, das CF SL von 607mm.
Trotz gleichem Sitrohrwinkel ist der Reach des CF nur 3mm kürzer als der des SL und der
Reach+ sogar leicht länger?
 
Zurück
Oben Unten