Das Tour-Forum ist vom Netz gegangen. Am Montag, 2. Mai 2022, hat der Betreiber Delius Klasing Verlag die Online-Seite der beliebten Frage- und Antwort-Plattform für Rennrad-Fahrer*innen offline geschaltet. Wie im Rennrad-News Forum gab es dort Hilfe zu den wichtigsten Fragen rund ums Rennrad, Werkstatt-Tipps und Trainings-Unterstützung. Ob es in anderer Form weitergeht, ist noch offen.

In der Google Suche erscheint es noch: das Tour Magazin Forum mit der Adresse https://forum.tour-magazin.de. Aber wer den Treffer anklickt, findet sich auf der Startseite der Zeitschrift Tour wieder. Sie gehört wie das Tour-Forum zum Bielefelder Delius Klasing Verlag. Und nichts weist mehr auf das Ende des Angebots hin.

Tour Forum als Wissenbasis

Die meisten Rennradfahrer*innen dürften sich früher oder später einmal auf den Seiten des Tour-Forums informiert oder sogar regelmäßig ausgetauscht haben. Sie erhielten wie im Rennrad-News Forum Hilfe zum passenden Training für den ersten Radmarathon oder Tipps zum Schrauben am eigenen Rad. Auch der Autor dieser Nachricht holte dort seine ersten Ratschläge zum Unterschied zwischen italienischem oder BSA-Innenlager ab (in welcher Richtung löst man noch mal die Lagerschalen?).

Mit dem Aus für das Tour-Forum am 2. Mai 2022 um 16:30 Uhr verschwand jetzt auch vorerst eine Menge wertvolles, aber kostenloses Rennrad-Fachwissen aus dem Internet, das die Teilnehmer*innen teils mit viel Engagement zusammentrugen. Über 6 Millionen Beiträge in mehr als 400.000 Themen entstanden im Laufe der Jahre in dem Forum, das im September 2002 aus dem ehemaligen Rennrad-Forum entstand. Zuletzt waren 61.000 Teilnehmer*innen in dem Portal registriert.

Begründung der Schließung

Zur Begründung, warum das Forum geschlossen wurde, verweist Delius Klasing auf den strategischen Beschluss, keine Foren mehr betreiben zu wollen. Entsprechend hat der Verlag mit dem Tour-Forum auch das Yacht-, Gute Fahrt- und Surf-Forum geschlossen. „Die technische, datenschutzkonforme Betreuung des Forums ist auch mit externen Administratoren für den Verlag leider nicht leistbar gewesen“, sagt Tim Ramms, Bereichsleiter Digital bei Delius Klasing.

Nicht zuletzt, um den Wissensschatz zu erhalten, haben sich einige Tour-Forums-Mitglieder bereits organisiert, nachdem der Verlag die Schließung Ende März bekannt gegeben hatte. Aus dem noch existierenden Tour-Forum heraus schufen sie einen Newsletter für Forums-Mitglieder („TF-Membärs“), die an einer Fortführung interessiert sind (hier kann man sich zum Newsletter anmelden). Auch der Verlag zeigte sich in Gesprächen mit den IT-erfahrenen Forumsteilnehmern zunächst interessiert, dann habe die Kommunikation jedoch gestockt, bis vor Kurzem wieder Kooperationsbereitschaft signalisiert worden sei, heißt es.

Rennrad-News, als anderes großes Rennrad-Forum, hatte ebenfalls Interesse an einer Fortführung des Tour-Forums gegenüber dem Verlag gezeigt. „Ich bin ja selbst Foren-Fan und für viele war das TF (das Tour-Forum) ja wie ihr Wohnzimmer oder ihre Eckkneipe und ich wollte vermeiden, dass dieser Treffpunkt einfach ersatzlos entfällt. Bei den ersten Gesprächen klang man auf DK-Seite sehr interessiert und wir sind schon in Details gegangen.
Aber dann ist die Verbindung abgebrochen“, sagt Thomas Paatz, der mit Rennrad-News, MTB-News und eMTB-News sowie Nimms Rad vier Foren betreibt.

Tour-Magazin-Forum: wie geht es weiter?

Wie geht es weiter? „Der Verlag hat starkes Interesse, eine Lösung für den Fortbestand des Tour-Forums durch einen anderen Betreiber zu finden“, sagt Tim Ramms. Dabei sei die Initiative aus dem ehemaligen Forum ein willkommenes Angebot. Wichtig auf dem Weg zu einem neuen Betreiber sei es aber vor allem, die Datenschutzkonformität zu gewährleisten, was für Delius Klasing Priorität habe.

Tour Forum: alte Beiträge aufrufen

Du möchtest alte Beiträge aus dem Tour-Forum aufrufen? Du hast noch eine kleine Chance, denn die Wayback-Machine von Archive.org hat regelmäßig Seiten aus dem Tour-Magazin Forum indiziert und sie als digitales Archiv für die Nachwelt erhalten. Mit Glück ist der von dir Gesuchte Thread dabei: Tour Forum in der Wayback Machine.

Ressourcen für Tour-Forums-Mitglieder im Rennrad-News-Forum

Was sind eure besten Erinnerungen an das Tour-Forum?

Text: Jan Gathmann / Foto: Screenshot Web Archive/Johannes Herden
  1. benutzerbild

    Liebertson

    dabei seit 01/2014

    Ich vermisse die "Hässlichsten Rennräder" 😭

    Dann eröffne hier doch einfach einen Thread 👍
    Gibts.

  2. benutzerbild

    Kathrin74

    dabei seit 11/2016

    Den gibt es bereits.
  3. benutzerbild

    Riegelfress0r

    dabei seit 03/2022

    Ich fand am TF vor allem das eher Radsport-/Racing-Lastige insb. im Technikbereich gut, geile dem Rennsport dienende Technik fasziniert mich halt einfach (daher fahre ich hobbymäßig auch für mich überdimensionierte Kisten, der Fahrspaß ist halt alles) - weniger Reise-/Gravelbereich, was hier sehr stark vertreten ist. Die Börse fand ich auch gut, bin ein paar Teile vernünftig losgeworden und die Käufer haben ordentliche Ware zu fairem Preis bekommen (Klagen gabs keine). Ebay ist ja unheimlich unverschämt mittlerweile (Arroganz des Monopolisten) und Ebay-Kleinanzeigen ist einfach extrem mühsam.
  4. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    Die Börse fand ich auch gut, bin ein paar Teile vernünftig losgeworden und die Käufer haben ordentliche Ware zu fairem Preis bekommen (Klagen gabs keine).

    Börse gibts hier (bzw. im Schwesterforum MTB-News) auch ne amtlich gute, den "Bikemarkt".

  5. benutzerbild

    LVM

    dabei seit 03/2015

    Ich sag's ungern:
    Die Kommunikation bei DK hat man sich teils wohl beim Kreml abgeschaut.:confused: Hoffentlich wird uns 'Tom Baerbock' nicht irgendwann bereichten, "wir wurden eiskalt..."

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!