...da muss ich doch immer ein bisschen schmunzeln, wenn ich diese Preisgelder - bei einer der größten Sportveranstaltung weltweit (nach Olympia, Fußball WM kommt doch fast schon die Tour, oder?!) - höre. Klar für mich sind 11.000€ (Etappensieg, oder?!) ne Menge, aber im Vergleich zu anderen Sportarten dieser Größe DER ABSOLUTE WITZ wie ich finde (was nicht gleichzeitig bedeutet, dass ich diese Auswüchse dort gutheiße, gerade beim Fußball...aber hier beim Radsport finde ich es dev. zu wenig)....und dann noch für diese herausragenden, körperlichen Leistungen.
Ich glaube da macht sich die ASO auch mal richtig die Taschen voll und schüttet viel zu wenig aus!! Hab auch mal gelesen, dass die Fahrer / Teams dann noch ewig lange auf das Geld warten müssen.
Die Teams und dessen Finanzierung werden hier SEHR allein gelassen...wenn man bedenkt, dass allein ein Jonas V. WvA schon alleine mit Sicherheit Millionenbeträge verdienen. (in einem Team und da sind noch einige andere Topfahrer) was sind dann denn solche Preisgelder bei dem wichtigsten Rennen der Welt...der berühmte Tropfen....
Ich würde mal so ins "Blaue" schätzen, dass so eine Team wie Jumbo, wenn es hoch kommt, vielleicht 2 bis 3 Millionen (wenn überhaupt) an Preisgelder einfährt, übers Jahr. Wie hoch ist deren Budget...um die 30 bis 40 Millionen (?/!)....wie gesagt, das ist eine reine Schätzung meinerseits, ich denke aber, dass die Relationen nicht sooo weit weg davon sind.
Sicher "macht die Tour die Stars", aber ohne die Fahrer wäre die Tour auch nix!
War mir mal ein Anliegen weil das gerade hier erwähnt wurde....