• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Glaube morgen wird WvA in die Gruppe gehen.. Jumbo fehlt dieses Jahr Roglic und sie haben gefühlt keine starken Bergfahrer dabei.. Benoot, Keldermann oder WvA heute keine Hilfe dafür UAE mit soler, großschartner, Majka, Yates stark vertreten gewesen... Morgen wird spannend, vielleicht gibt's ja früh eine große Gruppe.

Glaube morgen wird WvA in die Gruppe gehen.. Jumbo fehlt dieses Jahr Roglic und sie haben gefühlt keine starken Bergfahrer dabei.. Benoot, Keldermann oder WvA heute keine Hilfe dafür UAE mit soler, großschartner, Majka, Yates stark vertreten gewesen... Morgen wird spannend, vielleicht gibt's ja früh eine große Gruppe.
Das ist doch nur eine Momentaufnahme von heute gewesen. Die letzten Etappen waren Benoot, Kelderman und van Aert meistens länger dabei als Großschartner und bspw Majka/Soler. Mal abwarten was die nächsten Tage passiert.

Hier gibts übrigens einen Blick aufs neue Speci. Man muss aber schon genau hinschauen, um Unterschiede zum aktuellen zu erkennen.

screenshot-2023-07-13-160704.png
https://road.cc/content/tech-news/new-specialized-road-bike-leaked-unique-head-tube-302533
Eher Diverge Roubaix als Tarmac, oder? Hoffe nicht das das Ding das Neue ist...?!

Jo, so wie Ullrich die Tour de Suisse im Jahr 2004 mit 1s (!) Vorsprung gewonnen hat. Gab es schonmal Zeitgleichheit bei einer ähnlich hochwertigen Rundfahrt?

Das wusste ich gar nicht, mit der TdS. Mir war nur immer die 89er TdF in Erinnerung, als Fignon am Ende am Boden zerstört war.

Eher Diverge Roubaix als Tarmac, oder? Hoffe nicht das das Ding das Neue ist...?!
Die Frage wird ja auch im Artikel gestellt. Ich selbst weiß es natürlich auch nicht. Falls es das Roubiax ist, finde ich es gut, dass sie den Federungsmist abgebaut haben. Der Zeitpunkt der Sichtung könnte aber auch fürs Tarmac sprechen. Bin selbst gespannt.

wobei dass die einwöchigen Rundfahrten mit wenigen Sekunden entschieden werden, ist auch nicht so selten, sie TdS dieses -Jahr mit 9 sekunden oder Katalonienrundfahrt 6 Sekunden.

Allerdings war ja selbst der Giro mit 14 sekunden außergewöhnlich knapp

Wer Chancen aufs Bergtrikot haben bzw. behalten will, wäre gut beraten morgen in die Gruppe zu gehen. Morgen ist die Etappe mit den meisten Punkten fürs Bergtrikot (52 Punkte). Powless wird es sicher versuchen, aber ich habe das Gefühl, dass er nicht stark genug ist, um das Trikot nach Paris zu bringen. Ich würde mir ja Felix Gall im Bergtrikot wünschen, aber da ist die Entscheidung wohl zugunsten des GC gefallen. Pogacar hat in der Bergwertung 15 Punkte Rückstand, der kann das auch noch abräumen, Vingegaard genauso.

Rekordverdächtig allerdings auch Tirreno-Adriatico 2010

Als Garzelli vor der letzten Etappe 2 Sekunden hinter Scarponi zurücklag und bei beiden Zwischensprints je dritter wurde und je 1 Sekunde bekam, wodurch am Ende beide Zeitgleich waren. Aber Garzelli hatte die niedrigere Addition aller Platzierungen und gewann die Rundfahrt

Wäre noch schöner, wenn wirklich beide mal abwechselnd die Lücke aufmachen könnten:) Im Moment schlägt das Pendel ja eher richtung Pogi, aber das kann sich ja auch wieder ändern...

Ist natürlich rückblickend leicht zu sagen, aber ich frage mich, ob es nicht geschickt gewesen wäre, Yates einfach fahren zu lassen. Dann hätte entweder Pogi die Arbeit erledigt und die Lücke geschlossen, oder aber die Bonussekunden wären weg gewesen....
Ich vermute, dass das so weitergehen wird, Pogacar wird sich bald das gelbe holen und immer wieder Sekunde um Sekunde gutmachen, nur um am Ende einzubrechen. Ich denke Vingegaard schlägt dann in den Vogesen zurück und gewinnt die Tour.

Es war ja manchmal zu hören, dass Jumbo mit Sepp Kuss taktisch agieren könnte, also ihn mal raus zu schicken. Frage in die Runde: glaubt ihr daran? Ich nicht. Er hat 7 Minuten Rückstand auf Pogacar, eine Attacke von ihm würde UAE wenig Sorgen machen. Und dann wäre Vingegaard ohne seinen stärksten und verlässlichsten Berghelfer, die anderen können diese Aufgabe nicht erfüllen.

Ich weiß natürlich auch nichts anderes als dort steht. Der Zeitpunkt würde jedenfalls eher zum Tarmac passen. Ich hatte es so verstanden, dass es zur WM vorgestellt wird. Da kann drei Wochen vorher schon mal ein erstes Bild die Runde machen.
Ich hatte das ursprünglich so verstanden, dass es zur WM erstmal von Pros gefahren wird, aber sicher ist das natürlich nicht. Wenn das wirklich das neue Tarmac wäre, wäre ich offen gestanden etwas enttäuscht; bisher haben die mir immer gut gefallen, aber das ist echt gewöhnungsbedürftig... Vom Roubaix ist ein Update allerdings auch fällig, auch wenn man das dann wirklich sinnigerweise zu Roubaix vorgestellt hätte...
Ich vermute, dass das so weitergehen wird, Pogacar wird sich bald das gelbe holen und immer wieder Sekunde um Sekunde gutmachen, nur um am Ende einzubrechen. Ich denke Vingegaard schlägt dann in den Vogesen zurück und gewinnt die Tour.
Scheint mir echt schwer einzuschätzen; der Beginn von Pogacar war denkbar schlecht, seitdem schwächelt aber Vingegaard eher. Letztes Jahr konnte er Pogacar zwar nicht im Sprint schlagen, blieb aber immer halbwegs am Hinterrad...

Kann schon sein, dass Pogi am Wochenende ins Gelbe fährt. Allerdings wird am Mittwoch der Großangriff von JV bzw. Vinge kommen. Wie Vinge schon gedroht hat, reden wir dann nicht mehr über Sekunden ... ;)

Es war ja manchmal zu hören, dass Jumbo mit Sepp Kuss taktisch agieren könnte, also ihn mal raus zu schicken. Frage in die Runde: glaubt ihr daran? Ich nicht. Er hat 7 Minuten Rückstand auf Pogacar, eine Attacke von ihm würde UAE wenig Sorgen machen.

Genau aus dem Grund glaub ich auch nicht dran. Und ich bezweifel irgendwie, dass JV selbst ihn die Tour gewinnen lassen würde.

Ich hatte das ursprünglich so verstanden, dass es zur WM erstmal von Pros gefahren wird, aber sicher ist das natürlich nicht. Wenn das wirklich das neue Tarmac wäre, wäre ich offen gestanden etwas enttäuscht; bisher haben die mir immer gut gefallen, aber das ist echt gewöhnungsbedürftig... Vom Roubaix ist ein Update allerdings auch fällig, auch wenn man das dann wirklich sinnigerweise zu Roubaix vorgestellt hätte...
Der Zeitpunkt irritiert mich halt auch, wenn es ums Roubaix geht.
Scheint mir echt schwer einzuschätzen; der Beginn von Pogacar war denkbar schlecht, seitdem schwächelt aber Vingegaard eher. Letztes Jahr konnte er Pogacar zwar nicht im Sprint schlagen, blieb aber immer halbwegs am Hinterrad...
Ich habe mir gerade noch mal den Puy de Dome und das heutige Etappenfinale angeschaut. Vingegaard konnte beide Male so 18-19 Sekunden dran bleiben, bis die Lücke leicht aufging. Die letztjährigen Etappen habe ich mir jetzt nicht nochmal angeschaut, aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass die Sprints da nicht so lange dauerten.

Es war ja manchmal zu hören, dass Jumbo mit Sepp Kuss taktisch agieren könnte, also ihn mal raus zu schicken. Frage in die Runde: glaubt ihr daran? Ich nicht. Er hat 7 Minuten Rückstand auf Pogacar, eine Attacke von ihm würde UAE wenig Sorgen machen. Und dann wäre Vingegaard ohne seinen stärksten und verlässlichsten Berghelfer, die anderen können diese Aufgabe nicht erfüllen.
Selbst wenn Kuss weg fahren würde glaube ich nicht dass dich uae darum scheren würde. Ineos und bora hätten da sicherlich auch was dagegen, da gehts ja schließlich auch noch um was
Und ich bezweifel irgendwie, dass JV selbst ihn die Tour gewinnen lassen würde.
Da müsste Kuss mit 10 Minuten Vorsprung ins Ziel kommen um das evtl bis nach Paris zu kriegen. Niemals wird das passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück