• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

Die vielen Stürze zeigen doch deutlich, dass Tony nicht übertrieben hat. Bei diesem Regen sind die Straßen wirklich wie mit Schmierseife überzogen. Da ist es auch egal ob du Felgen oder Scheibenbremse hast. Die sid ja die Abfahrten nicht wirklich runtergerast. Aber scheinbar war das ja einigen zu wenig Spektakel.
Dazu vielleicht noch mal zu einem Kommentar eines früheren Profis, J Voigt (wobei ich die Art seiner Berichterstattung nicht sooo dolle finde) was er gestern sagte (und wo er Recht hat, hat er recht), sinngemäß:" Ja sicher möchte Roglic, bzw. sein Team relativ stressfrei ins Ziel kommen und daher der Versuch das Feld zu beruhigen. Aber es gibt Fahrer die können nichts im Sprint reißen, nicht in den Bergen punkten... für die wäre das heute vielleicht DIE Möglichkeit auf Grund der Umstände...!" Ist nichts Verwerfliches dran wie ich meine. Und der Nibali hätte dem Tony was gehustet gestern, der hätte sich nicht einschüchtern lassen, da wäre der Tony höchstens verschüchtert gewesen, 100%ig.
 
Meine da oben Pinien oder Kiefern gesehen zu haben. Wer das von Malle kennt weiß wie unfahrbar das sein kann. Zudem haben die oft hinten nicht die Sicht oder Linie wie ganz vorne. Oder es kommt zu diesem Aufschaukeln der Bremsmanöver nach hinten. Die Anzahl der Stürze hat gereicht oder was möchtest DU als Zuschauer noch mehr. Hubschrauberrettungen? Tote?.
 
Fehlen nur paar anständige Reifen😉
... und ein Brems- und Fahrspurassistent, der bei einer Panikbremsung dosiert die Bremsen wieder frei gibt, um ein Lenken zu ermöglichen. Meinetwegen noch gepaart mit einem Ultraschall und einem Radarsystem, um (nicht nur Corona-)Abstände zu kontrollieren und ihre Einhaltung zu erzwingen.

Dafür lässt man dann vielleicht das elektronische Schalten wieder sausen?
 
....Nibali hätte die Tour heute gewonnen. So ganz konnte ich die ganzen Einbremsungen nicht verstehen...ist Regen nun auch schon "verboten" beim Radrennen.... also tut mir leid, so langsam übertreibt der gut Tony aber.

p.s.: Gut, dass fast alle mit Discs unterwegs waren....anders wäre noch viiiiiel mehr passiert...mal ganz ehrlich, ich bin überzeugt, dass deswegen noch mehrere weggerutscht sind als früher...ist ja nicht so, dass noch nie bei Regen bergab gefahren wurde....
Häng dich doch nicht wieder so an Tony auf. Wir haben doch gar keine Ahnung von den gestrigen Bedingungen und den vielen Gründen, warum einer mal die Eier haben musste, die Konsorten einzubremsen.

Bevor Tony mit Handzeichen deutlich wurde, sprach er die Neutralisation im Feld ab. Alle außer Astana waren einverstanden.

Die Handzeichen kamen, nachdem Astana wieder eingefangen war.

Die Straße war wie wohl wie Schmierseife sagten einige Fahrer. Ich bin froh, dass durch die Neutralisation gestern wahrscheinlich viele weitere Stürze verhindert wurden.

@ronde2009 hats schon geschrieben. Die dortigen Bäume stauben ihresgleichen auf die Straße. Dann vermischt sich das mit Regen. Das ist dann was anderes als nur ne nasse Straße.

Das hat Alaphilip als Top Abfahrer dann auch fast noch mit nem Sturz beim Hinterherjagen des Feldes gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch keiner davon gesprochen, bei Regen ein Rennen zu neutralisieren. Gestern war es aber eine extreme Situation. Die Straßen waren sehr rutschig, und da finde ich es auch normal, dass man Tempo raus nimmt. Vor allen Dingen war es die erste Etappe.
 
Meine da oben Pinien oder Kiefern gesehen zu haben. Wer das von Malle kennt weiß wie unfahrbar das sein kann. Zudem haben die oft hinten nicht die Sicht oder Linie wie ganz vorne. Oder es kommt zu diesem Aufschaukeln der Bremsmanöver nach hinten. Die Anzahl der Stürze hat gereicht oder was möchtest DU als Zuschauer noch mehr. Hubschrauberrettungen? Tote?.
So ein Quatsch, bitte. Natürlich will ich keine Verletzten, keine Toten - und Ronde ich schätze dich durchaus, aber lass SOLCHE Andeutungen!! - aber es ist nun mal eine Freiluftveranstaltung, anders sollte man halt bei Regen die Sachen packen.
 
So ein Quatsch, bitte. Natürlich will ich keine Verletzten, keine Toten - und Ronde ich schätze dich durchaus, aber lass SOLCHE Andeutungen!! - aber es ist nun mal eine Freiluftveranstaltung, anders sollte man halt bei Regen die Sachen packen.
Wenn Du solch einen Unsinn hier anfängst kommentiere oder frage ich mal was der Zuschauer da so erwartet. Es gibt bei diesen Bedingungen nämlich kein grau. Die UCI hätte darauf reagieren müssen nach den letzten Vorkommnissen. Sie steht in der Kritik nach den letzten beiden schweren Stürzen!
In solchen Situationen nehmen erfahrene Fahrer das Heft in die Hand und es gibt Widerspruch oder Konsens. Das war gestern anscheinend der Fall.
Es gibt da auch noch einen anderen Aspekt. Die Fahrer haben dieses Jahr nur eine Chance bei einer Rundfahrt zu punkten und ihren Bestand als Team bei den Sponsoren zu sichern. Wenn da wieder wie bei der Dauphine so viele früh ausscheiden sieht es sehr ernst aus für manche Teams. Zudem fehlt die Praxis. Würde also sehr gerne weniger Stürze in der ersten Woche sehen wenn man evtl. auch noch Corona-Ausfälle befürchten muss.

Aber wie gesagt, wenn man mal in den Pinienwäldern miterlebt hat wie die Leute vor dir einfach wegschmieren, dann sieht man das anders.

Zu den Scheibenbremsen.
Die Technik ist sicherlich mit den Scheibenbremsen etwas brutaler und ungewohnt. Wenn man da nicht Vollgas auf die Vorderradbremse geht sondern hinten etwas mehr anzupft, dann ist man weg. Wenn Du jetzt wie der Astanafahrer als dritter nicht mitbekommst, was da los ist oder eine ungünstige Line erwischst, dann ist es schon passiert. Man kennt das ja, das der erste schön durch die Kurve zieht und die Folgenden Probleme bekommen und Löcher reissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin macht sowas auch nicht Kraft seiner Wassersuppe. Da gabs kurz vorher Absprachen im Feld.

Es war auch diesmal keine Einzelmeinung. Der Typ hat über 10 TdF Teilnahmen und auch ein Nibali (der Mann hat Hirn) hätte die Neutralisation mitgemacht.
 
Die Anzahl der Stürze hat gereicht oder was möchtest DU als Zuschauer noch mehr.
Bären in den Pyrenäen und Geröll-Lawinen und Schnee in den Alpen. Back to the roots!
Da möchte ich diese Carbonrad-Pussis erst mal sehen...
 
Also wenn sich das mit dem Waschmittel-Schaum auf der Rennstrecke wirklich bewahrheitet ... :mad:
 
@börndout
Der Astana Fahrer war m.E. Miguel Angel Lopez.
Bären in den Pyrenäen und Geröll-Lawinen und Schnee in den Alpen. Back to the roots!
Da möchte ich diese Carbonrad-Pussis erst mal sehen...
Was für ein Stuss. Ich denke, wenn du Geröll oder Schnee auf dem Rad in den Alpen mal selbst erleben würdest, würdest du dir wohl schon in die Hosen machen. Egal, ob Carbon- oder sonstige Pussi. Popp mal wieder, das entspannt.....
 
Dege ist schon raus. Leider aus dem Zeitlimit nach Sturz! Schade!
Gilbert mit Kniescheibenbruch auch raus. 😡
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_121377.htm
Das zum Beispiel, warum tun sich die Fahrer dann nicht auch dort zusammen und sagen:" Ne nix da, das waren außergewöhnliche Umstände (wir betrachten das mal nun ganz unabhängig von meiner Meinung....sollte eher denen zu Pass kommen die der meinen so kritisch gegenüber stehen...), der Dege darf morgen, bzw. heute starten (vielleicht würde er das ja, trotz seiner Verletzungen.....warum auch sollte er sich sonst ins Ziel gequält haben...deshalb glaube ich er hatte noch Hoffnung), darf er nicht...fahren wir auch nicht!!"
Wenn konsequent dann aber wirklich konsequent....gut, dann fährt Astana halt alleine los...das werden sie dann wohl unterlassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@börndout
Der Astana Fahrer war m.E. Miguel Angel Lopez.

Was für ein Stuss. Ich denke, wenn du Geröll oder Schnee auf dem Rad in den Alpen mal selbst erleben würdest, würdest du dir wohl schon in die Hosen machen. Egal, ob Carbon- oder sonstige Pussi. Popp mal wieder, das entspannt.....
Danke!

Ich glaube das unten war nun schon ein wenig ironisch gemeint...wir kennen "unsern b-r-m doch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn du Geröll oder Schnee auf dem Rad in den Alpen mal selbst erleben würdest,
Schätzelein, das hatte ich bereits wiederholt.
Ich meine auch es ist kein Wunder, dass Tony Martin es übernahm, das Peleton einzubremsen. Der ist als Zeitfahrer bekannt. Was können Zeitfahrer? Richtig: Im Flachen kurvenlos schnell fahren.
Dass man auch schnell den Berg runterkommt, zeigte uns gestern Julian Alaphilippe.
Ich meine ja gar nicht, dass die Bedingungen ungefährlich waren. Aber Fahrer, die durch ihre Scheibenbremsen daran gewöhnt sind, erst kurz vor der Kurve scharf abzubremsen, haben gestern die Grenzen ihrer (Fahr-)Technik vor Augen geführt bekommen oder schmerzlich erleben müssen. Durch Schaden wird man ja manchmal auch klüger. Was Miguel Angel Lopez von Astana widerfahren ist, war vermeidbar: Panikbremsung, Vollblockade (auch im Kopf), Gleitreibung, Einschlag auf der gegenüberliegenden Straßenseite nach geschätzt 5 m geradeliniger Rutschpartie. Das Rad hätte sich abfangen und lenken lassen, wenn der nicht mit beiden Händen voll in die Eisen gegangen wäre. Dann ist es schwer - in diesem Moment noch schnell zu begreifen, was gerade passiert bzw. so schnell noch dazu zu lernen und zumindest die VR-Bremse wieder auszulassen. Einem erfahrenen Crossser würde das nicht passieren. Die Fahrer machen das Rennen - so oder so. Wenn die sich absprechen, langsam zu machen, ists mir recht. Aber Radrennen ist und bleibt Outdoorsport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin macht sowas auch nicht Kraft seiner Wassersuppe. Da gabs kurz vorher Absprachen im Feld.

Es war auch diesmal keine Einzelmeinung. Der Typ hat über 10 TdF Teilnahmen und auch ein Nibali (der Mann hat Hirn) hätte die Neutralisation mitgemacht.
...ok geschenkt alles Spekulation mit Nibali, geb ich ja zu, keine Frage.


Aber bitte sag mal was dazu....wenn es doch, bis auf Astana scheinbar, einen allgemeinen Konsens, bzw. Einigkeit gab:
Das zum Beispiel, warum tun sich die Fahrer dann nicht auch dort zusammen und sagen:" Ne nix da, das waren außergewöhnliche Umstände (wir betrachten das mal nun ganz unabhängig von meiner Meinung....sollte eher denen zu Pass kommen die der meinen so kritisch gegenüber stehen...), der Dege darf morgen, bzw. heute starten (vielleicht würde er das ja, trotz seiner Verletzungen.....warum auch sollte er sich sonst ins Ziel gequält haben...deshalb glaube ich er hatte noch Hoffnung), darf er nicht...fahren wir auch nicht!!"
Wenn konsequent dann aber wirklich konsequent....gut, dann fährt Astana halt alleine los...das werden sie dann wohl unterlassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten