• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2010

AW: Tour de France 2010

Zitierte den Toursieger von den anfangszeiten "Ihr seit Mörder" niemand hat auf uns gehört obwohl wir diese etappe shcon seit langem kritisieren und das sein Freund Fränky nun einen Schlüsselbeinbruch hat und hat dem Streckenchef nahe gelegt ihm nicht über den Weg zu laufen...:rolleyes:

Meiner Meinung nach sollte ein kompletter Rundfahrer eben komplett sein, d.h. im Umkehrschluss, dass eine Rundfahrt die sich nur bei Bergankünften oder (Einzel-)zeitfahren entscheidet dieses nicht zulässt.
Moin!
Mir persönlich gehts nicht nur um Bergankünfte oder Zeitfahren. Flachetappen sind ja schliesslich auch genug vorhanden, nur muss man diese nicht unnötig gefährlich machen. Es ist doch für jeden Typ Fahrer was dabei.
Bei Paris-Roubaix wissen die Leute worauf sie sich einlassen, da wird ja auch anders gefahren.
Bei der Tour sind aber Leute gefordert riskant zu fahren, um in der Gesamtwertung nicht an Boden zu verlieren und dann passiert sowas.
Wie gesagt, man verlegt die Klassiker ja auch nicht in die Alpen.
Natürlich kann man nach fast 100 Jahren Rundfahrtgeschichte die Situation zu Gunsten der Attraktivität ändern....

Zum Giro:
Ich nehme an du spielst auf den Kronplatz an.
Ist sicherlich ne harte Nummer, aber weniger gefährlich und weniger das Gesamtklassement einer Rundfahrt verfälschend.

Was für eine geile Etappe ! ! !

Habt Ihr gesehen, daß Contador zum Schluß nicht einmal mehr im Windschatten mithalten konnte?

Endlich was für Klassement. Schade um den Defekt von Armstrong, aber wie er anschließend gefahren ist, das wir enorm stark.

Daß Voigt sauer ist, kann man verstehen, immerhin haben sie einen Mann verloren durch Verletzung. Aber auf harmloseren Etappen gibt es auch permanent schwere Stürze. Vandevelde ist gester auf Asphalt gestürzt und ebenfalls raus aus dem Klassement. Ich fand den Ausflug auf das Kopfsteinpflaster eine schöne Geschichte.

Sonntag gab es bei einer normalen Flachetappe mehr Stürze und die Abstände halten sich auch noch in Grenzen. Finde die Paves gehören zur französischen Radsporttradition und bringen immer wieder faszinierende und spannende Rennverläufe, allerdings kann ich auch die anderen Meinungen nachvollziehen, die sagen es ist zu gefährlich.

Aber auf harmloseren Etappen gibt es auch permanent schwere Stürze.
Ich hab mich vor ein paar tagen überschlagen und das ohne Rennen, aber muss es doch nicht provozieren.
Zugeben muss ich allerdings, dass es schon eine spannende Sache war, wenn die Stürze und Defekte nicht wären...

@hanoi hustler:

Radsporttradition ja, aber keine Tour-Tradition. ich fand das 2004 schon nicht notwendig.

Seht ich Euch die ersten Etappen beim Giro an. Was dort abging war mindestens genau so gefährlich wie heute. Das war heute nicht schlimmer, als jedes Jahr Paris-Roubaix, die Flandernrundfahrt und andere Kopfsteinpflasterrennen sind.

Und ob es harmloser ist, mit 100 km/h einen Bergpass abzufahren, in jeder Serpentine auf allerletzter Rille, das sei einmal dahin gestellt. Voigt hatte doch letztes Jahr einen Horrorsturz auf einer Abfahrt. Sollen jetzt Bergetappen abgeschafft werden.

Radsport ist gefährtlich, extrem gefährlich vielleicht sogar. Daran wird sich nie etwas ändern.

Genauso sieht das aus. Man baut ja auch in einen Klassiker keinen 2000er ein....

Und das Ergebnis des "Spektakels":
- Fränk Schleck ausgeschieden, gute Besserung an ihn !!!
- Chavanel verliert Gelb
- Contador stürzt und verliert Boden an Schleck (und hätte Boden an Lance verloren wenn der keinen Defekt gehabt hätte)
- Amrstrong verliert durch Defekt Zeit auf die wichtigsten Favoriten und das obwohl er einen solch guten Start in die Tour hatte
- und die vielen anderen Stürze, Pannen, usw.

Das braucht kein Mensch!!!

für den Blaireau seit ihr alle Memmen.

"Die Frage ob diese etape zu gefährlich war gibt es gar nicht für ihn.
Was sind schon 14km? zu seiner Zeit wahren es einmal 30 und ein anderes mal zwei mal 25km.
Und Kopfsteinpflaster gehört genauso zum Rennradfahren wie die Berge.
In Belgien gibt es nun einmal Kopfsteinpflaster. Und in Nordfrankreich auch.
Ausserdem wussten ja alle Fahrer seit Oktober was auf sie zukommt, hätten ja Paris-Roubaix mitfahren können... "

héhéhé

Und vor allem ergibt sich durch so eine Etappe eine Rennsituation, wie sie bei Rundfahrten sonst leider unüblich ist, nämlich ein knallhartes Ausscheidungsfahren, bei dem es nach und nach das ganze Feld zerlegt.

Nicht ein kleines Grüppchen vorne weg, das sowieso vom Peloton auf der Zielgerade gestellt wird.

Nein, da mußte sich heute einmal jeder im Feld extrem anstrengen.

Natürlich ist Radsport gefährlich, aber muss das Risiko nicht erhöhen. Dann hätte man nämlich auch auf die Helmpflicht verzichten können.

Und wurde heute gewartet, als Contador und Lance Zeit verloren haben? Nun in diesem Zusammenhang war die Aktion gestern von Cance mehr als dreist und er verliert dadurch an Sympathie. Und schön hier wieder zu lesen, wie sich alle freuen, dass Contador gestürzt ist, aber die so "armen" Schlecks gestern und heute beweint wurden. Anbetracht dessen, schade, dass Andy gestern keine 3 Minuten kassiert hat. Ich hoffe Saxo gewinnt nicht die Tour..ist ja abartig.

ps: Fabu verliert zumindest bei mir deutlich an sympathie.

Und wurde heute gewartet, als Contador und Lance Zeit verloren haben? Nun in diesem Zusammenhang war die Aktion gestern von Cance mehr als dreist und er verliert dadurch an Sympathie. Und schön hier wieder zu lesen, wie sich alle freuen, dass Contador gestürzt ist, aber die so "armen" Schlecks gestern und heute beweint wurden. Anbetracht dessen, schade, dass Andy gestern keine 3 Minuten kassiert hat. Ich hoffe Saxo gewinnt nicht die Tour..ist ja abartig.

ps: Fabu verliert zumindest bei mir deutlich an sympathie.

Ich wünsche NIEMAND einen Sturz. Keinem Contador und auch keinem Schleck.

Ich hätte gestern auch ganz normal das Rennen zu Ende gefahren. Seit wann wird bei Stürzen gewartet?

Und der, dem ich den Sieg gönnen würde ist sowieso, immer und immer wieder Cadel Evans. Der hat heute einen guten Eindruck hinterlassen.

@Adler

Was ich in Sachen gestern halte, hab ich ja bereits gestern geschrieben. Eine unfaire Aktion seitens Saxo gestern und heute. Wenn man gestern auf die Schlecks wartet, sollte man heute es zurückzahlen. Deswegen hoffe ich, dass die nix gewinnen. Bei Evans bin ich voll dabei! Top! Und er hätte es am meisten verdient. Jetzt hat es der Cadel in der Hand. Er nimmt den Schleck im EZF auseinander und hat nun 1,1 minuten auf AC und das ist nicht wenig udn Evans wird kämpfen.

@Adler

Was ich in Sachen gestern halte, hab ich ja bereits gestern geschrieben. Eine unfaire Aktion seitens Saxo gestern und heute. Wenn man gestern auf die Schlecks wartet, sollte man heute es zurückzahlen. Deswegen hoffe ich, dass die nix gewinnen. Bei Evans bin ich voll dabei! Top! Und er hätte es am meisten verdient. Jetzt hat es der Cadel in der Hand. Er nimmt den Schleck im EZF auseinander und hat nun 1,1 minuten auf AC und das ist nicht wenig udn Evans wird kämpfen.

Warum unfaire Aktion von SaxoBank :confused:. Wenn die anderen Teams fahren wollten, wäre sie ja gefahren...

@Adler

Ist nur die Frage, wann man dann der Fairness eine Grenzen setzt :confused:

Ich frage mich vielmehr, wieso Cance am Ende nicht mehr bei Andy geblieben ist. Es war doch viel zu kurz vorm Ziel, als das er noch hätte wegfahren können und das er aus der Gruppe mit Hushovd nicht als Sieger hervorgeht hätte doch auch klar sein müssen.

Zurück