AW: Tour de France 2008
8.Etappe: Toulouse - Bagnères-de-Bigorre 224 km
weitere Infos...
Es geht in die Berge, die ersten zwei Pyrenäenpässe gilt es morgen zu bewältigen. Vom Col d'Aspin sind es allerdings noch 26 km bis ins Ziel, da werden sich die Favoriten noch etwas zurückhalten. Gut für kletterstarke Außreiser wie z.B. Leonardo Piepoli, der schon 13'50'' Rückstand hat. Aber auch die Basken werden sich zeigen, da viele ihrer Landsleute über die Grenze pilgern werden.
Rückblick: Die beiden Pässe werden sehr oft von der Tour besucht, der Peyresourde war letztes Jahr auch auf der Liste, genauso wie die beiden Jahre zuvor. 1998 war die Etappe ähnlich, nur wurde der Aspin vor dem Peyresourde gefahren und vorher noch der Aubique und Tourmalet, also doch nicht ganz zu vergleichen mit der Etappe morgen. Aber es war auch die erste Bergetappe bei der Tour (Etappe Nr. 10), der Sieger hieß Rodolfo Massi, der als einziger Verbliebener einer Spitzengruppe übrigblieb und sich die Bergwertungen am Aspin und Peyresourde sicherte. 2. wurde mit 36'' Rückstand Marco Pantani, 3. Micheal Boogerd mit 59'' auf Massi, Leonardo Piepoli, der Einzige der damaligen Top 10, der auch die Tour 08 fährt, wurde 10., zeitgleich wie Boogerd
Die Berge:
Col de Peyresourde
34 mal stand der Peyresourde bereits im Programm und klangvolle Namen wie z.B. Robic,Bahamontes, Van Impe, Hinault oder Virenque. Der Pass wird im diesen Jahr von der etwas schwereren Seite angefahren.
Col d'Aspin
Der Aspin ist etwas leichter und nicht ganz so hoch wie der Peyresourde, aber er wurde bereits 5 mal häufiger befahren, zuletzt 2006 als Fabian Wegmann als erster die Passhöhe erreichte.