• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Total zu fett ;-) ... Ihr auch?

Delgado schrieb:
... geringen Wahrheitsgehalt helfen aber so isoliert betrachtet niemandem dauerhaft seinen BMI zu senken.
Alle / viele sprechen immer vom BMI, meiner Meinung nach ist dieser Wert, vor allem für Sportler, Blödsinn. Vielleicht sollte man die halb verhungerten Skispringer ausklammern.
Ich bin im Winter immer etwa drei bis vier Kilo schwerer als im Sommer. Was mich auch nicht wundert, da ich im Winter wesentlich weniger trainiere und viel mehr Scheiß esse.
Mit diesem maximalen Wintergewicht habe ich einen BMI von 24,8. Es heißt, ab 25 fäng die Übergewichtigkeit an. Selbst im Winter bescheinigt mir jeder eine sehr schlanke Figur. Allgemein würde ich mich als relativ gut durchtrainiert bezeichnen, keinesfalls aber übermäßig muskulös.

Der Weg zu einem geringen Gewicht, bzw. zu einer besseren Figur, das ja das eigentliche Ziel, führt nur über eine dauerhafte Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Wie die Ernährung schlussendlich aussieht, kann doch recht unterschiedlich sein. Die Fachliteratur ist sich da ja auch nicht in allen Punkten einig.

@ husky
Habe ich dich richtig verstanden: Alle Dicken fahren Campa :D :D :D .

Ich finde auch jämmerlich, dass viele Übergewichtige sich nur zur Gewissensberuhigung etwas damit beschäftigen und es passiert nix. Weiter glaube ich auch, dass hier einige sehr viel Ehrgeiz zum Abnehmen haben und dies auch auf einem vernünftigen Weg schaffen.

Ich habe mal in drei Monaten 9 Kilo zugenommen (Prüfungsstreß und wenig Bewegung). Anschließend in drei Wochen 10 Kilo abgenommen. So macht man das auf jeden Fall nicht! Da war ich aber auch erst 20, da kommt der Körper damit wohl noch klar.

Volker
 
Hallo @ll,
wie schon vor einiger Zeit berichtet, habe ich in den letzten Monaten erfolgreich abgenommen.
Start war bei 93 kg, mein Ziel waren 76 kg. Bei 78,5 habe ich jedoch abgebrochen, denn am Bauch zeigten sich erste runzlige Falten und der Hals begann schlaff zu werden. Mit 52 Jahren gibt das Gewebe doch schon etwas nach und man muss dann sehen, dass man den richtigen Kompromiss zwischen Zielgewicht und Aussehen findet.
In der Advendszeit habe ich nun durch viele Naschereien und Schlemmereien 2 kg wieder zugenommen und die Weihnachtsfeiertage bringen sicher auch noch einmal 1 kg. Das sehe ich jedoch nicht so dramatisch, denn das nehme ich nach Weihnachten zügig wieder ab.
Mein Konzept abzunehmen, das ganz genau dem entspricht, was auch Marthaler schreibt, ist für mich die erste wirklich erfolgreiche und auch dauerhafte Methode nach 28 Jahren mit über 100 ( ! ) erfolglosen Diätversuchen und Gewichtsschwankungen zwischen 103 und 72 kg.
Ich wünsche Euch Allen weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen und schon nach kürzerer Zeit die richtige Methode für Euch persönlich zum dauerhaften Erfolg zu finden !
Ein schönes Weihnachtsfest noch wünscht Euch
Wolfgang aus Berlin
 
Hallo Marthaler,
fast jede aufgeführte Aussage zu diesem Thema enthält ein Fünkchen Wahrheit. Espressos Aussage
... Abnehmen tut man, wenn die Energiebilanz negativ ist! Punkt! ...
ist natürlich unumstösslich, aber das eine muss ja nicht das andere ausschliessen. Wenn ich etwas weniger fetthaltig esse und statt zu Schokolade zu Obst greife, verändere ich bei gleichem Kalorienverbrauch automatisch die Energiebilanz zum besseren.
Letztendlich muss man eben so lange suchen und testen, bis man das für sich persönlich Richtige gefunden hat. Ein Konzept das funktioniert und mit dem man auch langfristig gut leben kann !

Gruss Wolfgang
aus Berlin
 
pedaleur schrieb:
....Wenn ich etwas weniger fetthaltig esse und statt zu Schokolade zu Obst greife, verändere ich bei gleichem Kalorienverbrauch automatisch die Energiebilanz zum besseren......

HÄ? :confused:

Aber es stimmt schon, das Thema ist sehr komplex! Und ich mag es nicht, wenn man sich da Teilbereiche rausnimmt und als absolut hinstellt. Noch einmal: Abnehmen ist noch nicht einmal ein Wert an sich. Wenn ich z.B. abnehme auf Kosten der Oberkörpermuskulatur, dann handele ich mir möglicherweise langfristig Rückenprobleme usw. ein!

Also, wenn sich jemand hinstellt und sagt, er hätte 10kg abgenommen und dabei betont wie schwer das war (scheint wichtig zu sein :rolleyes: und Gewicht halten muss er auch noch), dann kann man von außen kaum beurteilen, ob das jetzt gut oder schlecht ist, von der angewandten Methode ganz zu schweigen... ;)
 
@Espresso

Gemeint hat pedaleur: Wenn bei gleichem Energieverbrauch, die Energieaufnahme verringert wird - Nur geschrieben hat er es so nicht.

Schokolade durch Obst auszutauschen an sich bedeutet nämlich nicht die Kalorienzufuhr zu verringern. Klar 100g Schokolade hat mehr Kalorien als die meisten Obstsorten in 100g. Dann esse ich halt 500g Obst statt 100g Schokolade (z.B. Kirschen) und habe damit deutlich mehr Kalorien aufgenommen, als bei einer Tafel Schokolade. Es kommt also immer auch Zusammensetzung und Menge der Nahrung an, wenn's um die Ernergieaufnahme geht. :o :D

P.S. Ich habe mich noch nicht getraut, mich nach den Feiertagen auf die Wage zu stellen. 3 Tage fressen bis zur Kotzgrenze hat garantiert auch bei mir Spuren hinterlassen. Besonders da an solchen Feiertagen, die Bewegung auch noch deutlich verringert wird. :crying: :mad: :wut:
Aber hier wird nicht gejammert. Zumindest für die Menge des reingestopften Essens bin ich mit meiner "mangelnden" Disziplin selbst verantwortlich. Bei der Bewegung hat die Familie (und das Wetter) ja auch ein Wörtchen mitzureden.
 
Blotenberg schrieb:
Hallo, junger Mann,
der Berg heißt Bungsberg und ist sage und schreibe ganze 168m hoch. Welch ein klops!
Hallo, Experte,
Schön, dann heisst er eben Bungsberg, mit doch egal. Und dass er nur 168m hoch ist, ändert nichts daran, dass er der höchste Berg in Schleswig-Holstein ist.
 
Zum Thema zu fett
Habe über Weihnachten 2Kg zu genommen.
Habe mich heute morgen auf meine Trekkingschlamppe gesetzt und bin 2,5 STD rumgedüst dabei sind meine Füße zu eisklumpen erstarrt.
Ansonsten war aber alles OK.
Ich hoffe das ich wieder ein bisschen abgenommen habe
Denke schon mit schrecken an Silvester und an die vielen
Bierchen.
:bier:
So jetzt werd ich mir ein Teller Müsli machen und dan war es das für heute
Gruß gizmo
 
War heut morgen kurz auf dem Blotenberg und hab 36 Stunden lang ein komplex-ausgewogenenes Obermuskelgesamtkörpertrainingsprogramm absolviert.

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Hey Leute,
hatte lang kein Internet, muss grad meinen Zivildienst ableisten und hab grade Urlaub.

Ich hab auch im Mai diesens Jahres mit Abnehmen angefangen und als Sport natürlich Rad fahren genommen, anfangs noch mit dem Cross gefahren, seit August auf Rennrad umgestiegen, momentan ausschließlich auf der Rolle.

Bin von 82,5 kg 30%Körperfett Anfang Mai auf 68,6kg 16% KF runtergekommen.
Hab mich jetzt mal nach Weihnachten auf die Waage zu Hause gestellt, die zeigt mittlerweile nur noch 67kg an. Ich bin wohl der einzige der über Weihnachten abgenommen hat :D. Die KF-Waage steht in meiner Arbeitsunterkunft, das is bisschen weiter weg.

Hab nicht alles im Thread gelesen, aber es wurde ja schon vieles angesprochen und nicht so Pseudogefasel. Im Übrigen haben 500g Kirschen (~300 kcal) wohl kaum mehr Kalorien als 100g Schokolade (~530 kcal bei Vollmilch) ;)


Ich wünsch euch allen weiterhin viel Glück.
Ich wollt mich nächstes Jahr übrigens auch mit nem neuen Rennrad belohnen. Soll ein Red Bull werden :D
 
cyran schrieb:
Bin von 82,5 kg 30%Körperfett Anfang Mai auf 68,6kg 16% KF runtergekommen.
Hab mich jetzt mal nach Weihnachten auf die Waage zu Hause gestellt, die zeigt mittlerweile nur noch 67kg an.

respekt.gif
Tolle Leistung , da hab ich noch ein Stück vor mir. :eyes:


G.NOMORE
 
cyran schrieb:
Hey Leute,
hatte lang kein Internet, muss grad meinen Zivildienst ableisten und hab grade Urlaub.

Ich hab auch im Mai diesens Jahres mit Abnehmen angefangen und als Sport natürlich Rad fahren genommen, anfangs noch mit dem Cross gefahren, seit August auf Rennrad umgestiegen, momentan ausschließlich auf der Rolle.

Bin von 82,5 kg 30%Körperfett Anfang Mai auf 68,6kg 16% KF runtergekommen.
Hab mich jetzt mal nach Weihnachten auf die Waage zu Hause gestellt, die zeigt mittlerweile nur noch 67kg an. Ich bin wohl der einzige der über Weihnachten abgenommen hat :D. Die KF-Waage steht in meiner Arbeitsunterkunft, das is bisschen weiter weg.

Ich wollt mich nächstes Jahr übrigens auch mit nem neuen Rennrad belohnen. Soll ein Red Bull werden :D

Ich habs schon, das Red Bull-ätsch!?!?grins
Umgekehrt wär es mir trotzdem lieber: Du mein Rad, ich Dein Gewicht! Habe zu Weihnachten (Red Bull Pro Sl 3000 Mod 2005 mit Mavic Ksyrium bekommen)
Habe in den letzten Wochen nur gefressen und gesoffen (entschuldige die Ausdrucksweise, aber is echt so) und muß sehen, dass ich die Kilos wieder weg bekomme. Bin bis Mitte Februar beruflich viel unterwegs, aber dann geht es los - KILOMETERFRESSEN

Wünsche einen Guten Rutsch
 
Das selbe Rad solls bei mir auch werden. Ich hoffe du kannst nur positives berichten, wolltes es mir erst Ende Februar / Anfang März holen.

Grüße,
Herwig
 
Hey cyran,
bis jetzt eindeutiges JA, bin allerdings auch erst 100 Kilometer gefahren (Sauwetter und in der Woche früh dunkel). Leider habe ich nicht die Ahnung und Erfahrung der vielen Mitglieder hier in diesem Forum. Da sind welche dabei, da denke ich immer: Die Mutter muß ein Rennrad gewesen sein(nicht falsch verstehen, sollte ein fettes Kompliment sein).
Bin eher der Hobbyfahrer. Habe vorher altes Peugeot mit Rahmenschaltung gefahren, da ist der Sprung auf solch ein Rad natürlich riesig. Macht aber echt Laune mit einem vernünftigen Rad unterwegs zu sein.
 
Blotenberg schrieb:
Hallo, junger Mann,
der Berg heißt Bungsberg und ist sage und schreibe ganze 168m hoch. Welch ein klops!
Marthaler schrieb:
War heut morgen kurz auf dem Blotenberg und hab 36 Stunden lang ein komplex-ausgewogenenes Obermuskelgesamtkörpertrainingsprogramm absolviert.

Freundlich grüßend
Marthaler
Womöglich off-topic, aber: Läuft da was zwischen Euch?
 
Jo, ich muss auch dringend abnehmen. Hat meine Waage heute früh doch glatt 72,5 kg angezeigt. Bis März müssen 5 Kilos weg.
 
Zurück