• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Total zu fett ;-) ... Ihr auch?

Hallo Bicibus
Habe intressiert deinen beitrag gelesen.Habe auch ein Gewicht problem und würde es gerne wie Du machen.Weis aber mit den ausdruck glykämischen Index nichts anzufangen.were es möglich es mir zu erklähren.Frage wie alt bis du , und wieviel kg hast du in welcher Zeit abgenohmen.
Mfg. gizmo :wink2:

Hi zusammen ;)
bin neu hier im Forum. Hätte nicht gedacht das soviele RR mit dem gleichen Problem kämpfen. Bin in meiner Jugend Rennen gefahren und habe dann 20 Jahre nichts getan. Fahre nun seit 2 Jahren wieder Rad an den 108 kg auf 1,78m hat das nicht viel verändert. Seit September gehe ich dem Übel an die Wurzel. Ich halte mich an Weight Watcher ohne an die Treffen zu gehen und
zähle die Punkte und vorallem trinke ich mehr 2-3 Liter Wasser am Tag. Zusätzlich mache ich an 4-5 Tagen Sport ( Rad, Joggen und Schwimmen). Rad meistens im Studio.
Mit der Rolle allein zu Hause komme ich nicht so zurecht (langeweile)
Für die ersten 13 Kg in 10 Wochen habe ich mich mit einem neuen Rad belohnt
( Specialized Alez Comb). In die neue Saison möchte ich mit ca. (80kg starten)
Haltet durch Jungs :D

Gruß
Zebra

Die Geschichte mit dem GI fand ich sehr interessant. :daumen:

Ich kann dazu mal meine Beobachtungen preisgeben.

Lebensmittel mit einem hohen GI (ohne dass ich wußte, daß die einen hohen GI hatten) haben mich nicht so lang gesättigt, wie welche mit mittleren GI.
- Ich habe schneller wieder etwas gegessen, ergo auf die Distanz mehr gegessen. :wut:
Das ist so (Erklärung meines Artztes), weil Hoher GI zu schneller Erhöhung des Blutzuckerspiegels führt -> schnelle Verstärkung der Insulinproduktion im Körper -> schneller Abbau des Blutzuckerspiegels = wichtiger Hungerindikator des Körpers = schnell wieder Hunger. :aufreg:

Allein Lebensmittel mit niedrigem GI haben mich nicht schnell genug gesättigt
- ergo pro Mahlzeigt mehr als notwendig gegessen
-> Blutzuckerspiegel steigt nicht schnell genug -> Hungergefühl bleibt -> es wird weiter gegessen :mad:

Ich perönlich habe für mich eine für Mahlzeiten Mischform gefunden. :D ;)
1. Ich trinke ca. 5 min vor dem Essen 1-2 Gläser Tee / Wasser
2. Ich esse etwas mit mittlerem / niedrigen GI. Das nehm ich nicht so genau, weil das mach ich aus dem Bauch heraus.
3. Ich warte 5 - 10 Minuten und trinke ggf. wieder etwas.
4. Habe ich nach 15 min immer noch Hunger, dann esse ich Obst.

Ich habe festgestellt, dass ein Hauptproblem bei meiner Nahrungsaufnahme die Art der "Esskultur" war. Ich habe nebenbei und zu schnell gegessen.
- Nebenbei -> Ich habe die Menge und die Körpersignale nicht realisiert & zu schnell gegessen sowie das positive Esserlebniss (Genuss) nur ungenügend wahrgenommen.
- zu schnell -> Die Sättigung braucht bei mir ca. 15 min, bis sie einsetzt. Bis dahin kann ich ein halbes Schwein essen (wenn ich sowas mögen würde) & mich hinterher nicht mehr rühren können. :cookie:

Sport, Umstellung der Ernährung (keine Diät !!!) und krasse Umstellung meiner Trinkgewohnheiten (Zucker raus aus meinen Getränken & keine Zuckerersatzstoffe) haben mich in 2 Jahren ca. 25 Kg Masse und jede Menge Kohle für neue Klamotten gekostet. :D :love:
Jetzt brauch ich noch ein bis zwei Kilo & der Bauch ist komplett weg. Ich muß mir auch keine Sorgen machen, dass ich verschwinde. Mein Hungergefühl (das ich inzwischen wieder ganz gut kenne) meldet sich stärker zu Wort. Dadurch nehme ich nur noch langsam ab (bald gar nicht mehr).

Wer macht mit und tut auch im Winter was für seine Fitness / Gewichtsabnahme?

Die Überlegung mit dem GI ist sehr interessant! Muss ich unbedingt mal durchziehen!

Zum meinem Fitness-Stand: OP vor drei Wochen und ab daan dann "Hängen im Schacht" :ka: ... ist schon frustrierend gewesen. Aber heute morgen bin ich zum ersten mal wieder auf's Rad!!!

Eindrücke:
Ersten 5 Minuten :spinner:
- Kalte Ohren
- Trampeln anstrengend
AAAAAber dann :jumping:
- Spass, Freude, ... usw. ... ihr kennt das ja!

Endlich kann ich wieder was für meine Gesundheit tun!!! ... ich hab bestimmt einige mühsam verlorene Kilos wieder drauf :( ... und das vor den Weihnachtstagen :mad: ... da ist's doppelt schwer wieder "runter zu kommen" :eek:

Aber was soll's: frisch ans Werk! ;)

+++ Weniger Essen (siehe GI-Zählung oben)
+++ Wieder auf's Rad
+?? Vielleicht auch ein wenig Nordic Walking? und Heimtrainer? und Stepper? ... bloss nicht übertreiben!

Wer macht mit und tut auch im Winter was für seine Fitness / Gewichtsabnahme? :D

Mal ehrlich Leute, so kompliziert ist das alles gar nicht. Abnehmen ist nie so schwer wie ihr selbst. Wer will, der kann. Wer schneller will, kann schneller. Es gibt ein paar einfache Grundregeln, die man beachten muss:

1. Fett entsteht durch Fett. Also: fettarme Ernährung!

2. Wenn das Fett reduziert, aber dafür reichlich Zucker zugeführt wird, wird das Fett schlechter abgebaut. Also: auch weniger Zucker (was auch heißt: weniger Alkohol!).

3. Viel Bewegung im aeroben Bereich! Denn nicht das Gestrampele in den extremen Trainingsbereichen bringt den Fettstoffwechsel auf Trab, sondern das geduldige Ausdauertraining!

4. Viel essen und trinken, damit der Hunger ausbleibt. Aber eben das Richtige: Gemüse, Obst, fettarme Milch, Tee, Wasser, fettarmen Quark und Joghurt, Hähnchenbrustfilet, ab und zu ein Steak, Suppen, Nudeln, Reis, Gemüsebrühe, Obst, Obst, Obst! Und gelegentlich sollte man auch sündigen (zum Beispiel am Wochenende) und das essen, was man mag, damit der Heißhunger nicht übermäßig wird. Allerdings in vertretbaren Mengen, damit der Montag nicht zum Schrecken auf der Waage führt und man sich aufs nächste Wochenende freuen kann.

5. Nicht an die neueste Wunderdiät glauben! Die Punkte 1 bis 4 sind ein Patentrezept, aber auch das einzig auf Dauer wirksame.

Also: ihr werdet sehen, dass ihr damit Erfolg habt. Der Erfolg macht Spaß, wird euch beflügeln und zu besseren Radlern machen.

Ruft freundlich grüßend
Marthaler

Abnehmen ist nie so schwer wie ihr selbst

@Marthaler:

Der Spruch "Abnehmen ist nie so schwer wie ihr selbst" ist sehr gut! ;)

... aber dennoch ist das Essen viel leichter als das Nichtessen.
... und auch das "ungesundessen" viel leichter als das gesunde Essen.

Hilft alles nix, ich muss noch ein bisschen Energie ansparen! :mad:

Doch Deine Tipps sind goldrichtig!

Danke!

:daumen: xbike

Hi Leidensgenossen ;)

Wie läuft es in der Adventszeit
purzeln die Kilos :crash:
oder wird gekämft und gelitten :aetsch: :rolleyes:

Bisher nur 1kg in 14 Tagen verloren

Gruß
Zebra

Ich war kurzzeitig auf 89 runtergekommen, aber it has returned. 90kg wieder jetz <o(
Aber gestern 39km MTB und vorgestern halbe Stunde gejoggt, schlechtes Gewissen hab ich keins.

Ein Kilo in vierzehn Tagen ist doch mehr als ok!

Und - Rookie - diese Schwankungen sind doch normal. Bloß nicht durch kleine Rückschritte entmutigen lassen! Vielleicht baut sich ja gerade ein Muskel auf ...

Freundlich grüßend
Marthaler

Marthaler schrieb:
Mal ehrlich Leute, so kompliziert ist das alles gar nicht. Abnehmen ist nie so schwer wie ihr selbst. Wer will, der kann. Wer schneller will, kann schneller. Es gibt ein paar einfache Grundregeln, die man beachten muss:

1. Fett entsteht durch Fett. Also: fettarme Ernährung!

2. Wenn das Fett reduziert, aber dafür reichlich Zucker zugeführt wird, wird das Fett schlechter abgebaut. Also: auch weniger Zucker (was auch heißt: weniger Alkohol!).

3. Viel Bewegung im aeroben Bereich! Denn nicht das Gestrampele in den extremen Trainingsbereichen bringt den Fettstoffwechsel auf Trab, sondern das geduldige Ausdauertraining!

4. Viel essen und trinken, damit der Hunger ausbleibt. Aber eben das Richtige: Gemüse, Obst, fettarme Milch, Tee, Wasser, fettarmen Quark und Joghurt, Hähnchenbrustfilet, ab und zu ein Steak, Suppen, Nudeln, Reis, Gemüsebrühe, Obst, Obst, Obst! Und gelegentlich sollte man auch sündigen (zum Beispiel am Wochenende) und das essen, was man mag, damit der Heißhunger nicht übermäßig wird. Allerdings in vertretbaren Mengen, damit der Montag nicht zum Schrecken auf der Waage führt und man sich aufs nächste Wochenende freuen kann.

5. Nicht an die neueste Wunderdiät glauben! Die Punkte 1 bis 4 sind ein Patentrezept, aber auch das einzig auf Dauer wirksame.

Also: ihr werdet sehen, dass ihr damit Erfolg habt. Der Erfolg macht Spaß, wird euch beflügeln und zu besseren Radlern machen.

Ruft freundlich grüßend
Marthaler

..... so wird das nichts:

zu 1. falsch

zu 2. falsch

zu 3. falsch

zu 4. falsch

zu 5. leider auch falsch

Aber tröste Dich mit der Tatsache, dass solche Ammenmärchen weit verbreitet sind.

Deshalb ist ja mitlerweile jeder dritte Deutsche zu fett.

Verbreiten würde ich den Quatsch aber nicht weiter.

Hi Delgado,

so verkehrt sind die Tips nicht, sie sind nur aufs nötigste heruntergebrochen und nicht wissenschaftlich ausformuliert.
Ich fahre mit diesem Grundrezept ziemlich gut und bin seit Mai um 10-11 Kilo "abgemagert" ;-))

Die allerwichtigste Frage ist aber: WAS IST RICHTIG?

Wenn du es weisst, sag es, die Mitschreiber in diesem Thread meinen es ernst, haben also auch einen ernsten Beitrag verdient.

Henning

@ delgado - Alles Quatsch?

Warum bloß hab auch ich dann seit Juni zehn Kilo nach dieser Methode abgenommen? Und ohne mich zu quälen.

Ach, wenn doch manche Leute einfach etwas leiser wären! Oder in der Schule etwas besser aufgepaßt hätten.

Freundlich grüßend
Marthaler

@ Marthaler

Wenn das alles so einfach ist, wieso musstest Du dann 10 kg abnehmen? :D

Noch wichtiger, wann hast Du die wieder drauf? Oder schaffst Du es (diesmal)
nicht zuzunehmen ? :lol:

TorstenAurich schrieb:
@ Marthaler

Wenn das alles so einfach ist, wieso musstest Du dann 10 kg abnehmen? :D

Noch wichtiger, wann hast Du die wieder drauf? Oder schaffst Du es (diesmal)
nicht zuzunehmen ? :lol:

Sooo einfach nun auch wieder nicht. Aber nach einer langwierigen Sportverletzung hatte ich halt langsam aber sicher zugenommen. Und dann gehört eben schon der Wille dazu wieder abzunehmen. Der Wille und das oben genannte Rezept. Jedenfalls kenne ich kein besseres. Wie man das Gewicht dann hält? Na ja, indem man möglichst seine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten langfristig umstellt.

Aber macht es doch alle wie ihr wollt. Mir doch egal. Hab keine Lust und Zeit, mich auf sophisticated discussions einzulassen.

Freundlich grüßend
Marthaler

Zurück