• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tom goes into the 50s

Bleibt wahrscheinlich nur so lassen oder selber nachbauen und drucken lassen...

Jedenfalls wären diese 3 die passenden für das Rad um welches es hier geht. Ob die gebraucht werden, .. ? Ich meine Nein.
Ob die wirklich gebraucht werden weiss ich jetzt noch nicht genau,
aber es ist schon mal gut zu wissen wo man sie dann bestellen kann.

Es kann gut sein, das ich alles so bei behalte wie es ist.
Alter Lack mit neuen Decals sieht evtl. auch nicht so toll aus.
 

Anzeige

Re: Tom goes into the 50s
Also nen vollständiges Scheeren Cockpit könnte ich etwaig im Tausch anbieten;-)
 
Also erst mal vielen Dank @Woody Rims meine Teileliste ist
geschrieben, ist ja nicht mehr so lang hin, bis zur Kölner Börse.
Was ich dort nicht bekomme, werde ich dann hier im Forum
von einigen netten Kollegen kaufen.
 
So jetzt habe ich folgende Frage die mich beschäftigt, den Lack nur sanft reinigen
oder gehe ich da mit Lackpolitur dran?
 
Meins habe ich mit warmen Wasser und Spüli gebürstet und dann wie unten zu sehen etwas zuviel poliert.
Es war aber auch richtig rostig an vielen stellen da bin ich noch mit Glasfserradierer und Skalpel bei gegangen.
IMG_20180611_111041.jpg




IMG_20180611_180752.jpg


IMG_20180611_111119.jpg


Hier noch mit zuviel Owatrolöl behandelt. Kann mann aber weil es lange zum trocknen braucht leicht wieder abwischen.
IMG_20180628_154800.jpg
 
So jetzt habe ich folgende Frage die mich beschäftigt, den Lack nur sanft reinigen
oder gehe ich da mit Lackpolitur dran?
Also ich hab meinen ganz gewöhnlich mit Lackreiniger (etwas strammere Politur) und danach mit (in meinem Fall teils rot-eingefärbtem) Hartwachs behandelt...
 
Also ich hab meinen ganz gewöhnlich mit Lackreiniger (etwas strammere Politur) und danach mit (in meinem Fall teils rot-eingefärbtem) Hartwachs behandelt...

Aber ist bei Lackreiniger nicht die Gefahr sehr groß, auch noch die letzten Decalreste abzuschmirgeln? Meiner Erinnerung am Einsatz dieses Zeugs an einem armeemäßig matten Gebrauchtwagen nach, nimmt der ganz schön was runter.
 
Bei Lackfragen bin ich raus. Da kann ich eigentlich nur falsche Ratschläge geben. Bisher hat bei all meinen Rädern jedoch Warmwasser und/oder Feuchttücher vollkommen ausgereicht.
 
Ich nehm Nigrin Lackreiniger und dann mit Hartwachspolitur drübber. Vorsichtig mit dem Wattebausch anwenden und kein Problem. Hatte ich beim Taureau und auch beim La Perle gute Erfahrungen gemacht ohne „Schaden anzurichten“ oder die Patina kaputtzumachen.
Mal Beispiele vorher/nachher
36CA1AFC-0A99-4945-8AFF-B3993C2289FA.jpeg
C0823BF4-C343-47C3-9684-9128A37B6B6D.jpeg
402B4136-C8FA-48D4-9AF5-2B2375870B6F.jpeg
F60BBB66-9820-4D76-9AA3-85640CEE4AC8.jpeg
 
Für die Sattelstütze bzw. Kerze, brauche ich da eine mit 27,00 Durchmesser, liege ich da richtig?
 
Na super, die Bauer scheinen ja echt beliebt zu sein.
Was sind bei Dir für Laufräder verbaut?
Ich meine da evtl. die alten Campa Naben aus Stahl und Alu zu erkennen.
Ja genau, es sind Stahl/Alu Naben von Campa die Felgen sind unterschiedlich. Vorne Mavic Speciale Sport und hinten irgendeine Alu Clincher Felge. Schätze fast beide Felgen sind nicht original.
 
@RoKaDo, ich weiß ja nicht ob du bei Facebook bist, aber in der „Vintage Race Bikes - Only steel is real“-Gruppe hat jemand letzten Felgen verschenkt, darunter auch ein Satz Weinmann Weltmeister (die ja sonst alles andere als günstig sind):

https://www.facebook.com/groups/135728349812243?view=permalink&id=2491867394198315
55CF8A6F-5533-4923-A6C8-03345A563D9A.jpeg


Vielleicht sind die Felgen ja noch da, die Anzeige gibts jedenfalls noch...

@Woody Rims:
Oder sind das keine Weinmann Weltmeister Felgen? Du kennst dich doch da gut aus und hast mir schließlich auch meine damals verkauft...
 
@RoKaDo, ich weiß ja nicht ob du bei Facebook bist, aber in der „Vintage Race Bikes - Only steel is real“-Gruppe hat jemand letzten Felgen verschenkt, darunter auch ein Satz Weinmann Weltmeister
Nee, bei Facebook bin ich nicht.....bei Ebay kaufe ich auch nicht....ich weiss, alles total old school.
Muss dann auf Börsen kaufen oder es hier über das Forum organisieren.

So weit mir bekannt, steht bei den Weinmann dann auch Weltmeister oder Champion du monde
auf dem Aufkleber drauf.

Kann das sein, dass die jemand hier aus dem Forum angeboten hat?
Das Foto kommt mir bekannt vor.
 
Also sowohl auf Velobase als auch sonst im Netz sieht man als Weinmann Weltmeister deklarierte Felgen mit und ohne „Champion du Monde“ Schrift auf dem Aufkleber.

Es sind ja schließlich auch die Weltmeister-Streifen auf dem Aufkleber.

Aber genau wissen tu ich es auch nicht und da du kein FB hast, ist es ja eh irrelevant...
 
Zumal die Teile aus den US und A angeboten werden, Zoll etc muss man dann auch erstmal Musse haben (selbst wenn sie verschenkt werden dürfte Porto über 22€ liegen).
 
Zurück
Oben Unten