• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tom goes into the 50s

P1013572.JPG


Ich habe hier im Tretlagerbereich mal alles von Öl und Fett befreit, dann die Aussparungen des BB gereinigt.
Jetzt kommt auch die goldene Linierung wieder besser zur Geltung.
Dann nach ca. einer Stunde des polieren, sah das Unterrohr vom Lack her schon recht gut aus.



P1013574.JPG





P1013578.JPG




Da gibt es noch einiges zu tun....war zwar eine Menge Arbeit für das kleine Stück,
aber ich glaube der Aufwand lohnt sich.
 

Anzeige

Re: Tom goes into the 50s
@RoKaDo, ich weiß ja nicht ob du bei Facebook bist, aber in der „Vintage Race Bikes - Only steel is real“-Gruppe hat jemand letzten Felgen verschenkt, darunter auch ein Satz Weinmann Weltmeister (die ja sonst alles andere als günstig sind):

https://www.facebook.com/groups/135728349812243?view=permalink&id=2491867394198315
Anhang anzeigen 693310

Vielleicht sind die Felgen ja noch da, die Anzeige gibts jedenfalls noch...

@Woody Rims:
Oder sind das keine Weinmann Weltmeister Felgen? Du kennst dich doch da gut aus und hast mir schließlich auch meine damals verkauft...
Die sehen nicht nach den holzgefüllten Weltmeister Schlauchis aus sondern nach Felgen für Drahtreifen
 
Die sehen nicht nach den holzgefüllten Weltmeister Schlauchis aus sondern nach Felgen für Drahtreifen
Nee, sind schon Schlauchreifen-Felgen, sieht man ja auf dem anderen Foto wo man das Felgenbett sieht (vorausgesetzt der Verkäufer hat den Felgenstapel nicht umgeschichtet beim fotografieren).

Aber ich gebe dir recht, dass man den Holzkern nicht sieht. Meine aber dass man den bei meinen Weltmeisterfelgen auch nur am Ventilloch erspähen konnte (weiß es aber nicht mehr genau...
 
Obacht beim polieren!
An den decals muss man, wenn sie nicht unter Klarlack sind, u. U. recht vorsichtig sein. Für ein einheitliches Gesamtbild sollten dann die unterschiedlichen Bereiche nicht zu verschiedenen Glanzgrad bekommen....
Bei meinem Schumacher habe ich genau dieses Problem.....
 
Ich zeige euch erst die schönen Stellen, das Gruselkabinett kommt dann später.
Tom, Glückwunsch zum fang. Sieht gut aus und Du wirst sehen, daß die Patina auch optisch was hat. Fahrtechnisch bin ich dann mal gespannt, was Du dazu sagst. Die Bauer sind etwas länger als die Rickerts und deutlich länger als Deine Colnagos. Dafür laufen sie halt auch auf unwegsamen Gelände stoisch und sicher geradeaus.

Hast Du nur den Rahmen genommen oder auch noch Teile dazu bekommen?
 
Generell ist Dir beim Aufbau freie Hand gelassen, da die Räder doch in den allermeisten Fällen wohl als Rahmenset, weniger als Komplettset ausgegeben wurden.

Ja, Hübner und Koch z.B. hatte Weltmeister das Rahmenset, Andere auch.

Was allerdings von Hause aus an's Rad gehört ist das Vielzahn-Getriebe von GNUTTI, inklusive Vielzahn-Innenlager ... 3-Arm-Kurbel und 'BAUER'-gemarkten Pedalarmen ...

... Renn-Pedal von UNION ... Schaltungskette ebenfalls von UNION ...

Ja, kann; eine stählerne Stronglight 55 mit Lyotards wären für einen periodengerechten Individualaufbau aber auch passend. Die hat sogar noch dazu den Vorteil, daß es diese mti der 5-Punkt Aufnahme gibt und man Alu-Kettenblatt-Kombinationen der 49D verwenden kann.

Dann die bereits erwähnte Huret Doppelzug-Schaltung. Ein feines Ding!! Unglücklicherweise wohl recht selten, noch seltener komplett angeboten (Schaltwerk, Doppelschalthebel UND Doppelzüge) und wenn, dann teuer wie ein Einhorn.

Und meist fehlt dann noch die Sockelverlängerung für den Schaltsockel und der Doppelschalthebel paßt ohne diese nicht. ;) Da ist es dann manchmal einfacher auf ein normales Huret Schaltwerk der Zeit zu setzen - vor Allem dann, wenn es hinten auch noch 5-fach werden soll.

Bei den Schaltwerken dieser zeit bestimmt nicht nur das Kettenrädchen, welche Kettenbreite und damit wieviele Ritzel hinten geschaltet werden können sondern auch noch der Stempel, der den Kettenkäfig führt. Die sind also für 3-, 4- und 5- fach unterschiedlich lang. Deshalb gibt es auch eine markierung auf dem hinteren Leitblech, die aufzeigt, wieviele Gänge geschaltet werden können.

Selbstmörder-Umwerfer ist wenn dann wirklich Pflicht und ja, der Simplex wurde häufiger mit dem Huret Louisson Bobet Schaltwerk kombiniert. Der verlinkte Huret ist für den Zustand und die falsche Schraube zu teuer, dafür aber an anderer Stelle komplett. Der Simplex geht zudem meist günstiger her.

Bei den Bremsen muß es nicht unbedingt Weinmann oder Altenburger sein, wenn dann aber passen deren Seitenzügler zeitlich besser als deren Mittelzügler und das macht die Angelegenheit (aka Suche) schon wieder langwierig und teuer. Man kann aber auch die Seitenzügler von Rota, LAM, GB oder CLB oder ganz einfach MAFAC Dural Forge nehmen. Das paßt nicht nur zeitlich sehr gut.

Bei den Felgen würde ich die Wahl auch etwas von den verwendeten Naben abhängig machen. Altenburger, Prior oder andere hochwertige deutsche Naben der Zeit mit Weinmann oder Scheeren, franz. Naben mit MAVIC und ital. Naben (Gnutti, F.B.) würde ich eher mit Fiamme kombinieren.

Bei der Lenkerkombination wäre Scheeren natürlich eine Wucht; es geht aber auch periodenkorrekt mit Pivo, Philippe oder AVA.

Dann finde ich daß da dann auch eine Flasche an den Lenker gehört ;)
 
KBs mit Abrazzo Schaumkissen bearbeiten,wie die Altforderren ihre Chrom Stoßstangen am P 4 wieder auf Vordermann gebracht haben
 
Eine Bauer gelabelte Gnutti mit 48 - 51....leider sind die Kettenblätter stark angerostet.
Lässt man das so oder schleift es runter und evtl. neu verchromen lasen?

00000 Stahlwolle und Ata, danach Metarex und Du hast noch länger Freude an dem Kettenblatt. Neu-Verchromen lohnt nicht, weil schon zu viele Kilometer runter. zudem passen auf die Kurbel auch alle anderen für die Dreiarm-Kurbelage vorgesehene Kettenblätter und Kettenblattkombis. Da ist also schneller und preiswerter Ersatz gefunden als Du das beim Verchromer hast.
 
Der Rest von Rad ist ja auch nicht Patinafrei. Ich würde das nur putzen, dann sieht das auch schon etwas besser aus.
KBs mit Abrazzo Schaumkissen bearbeiten,wie die Altforderren ihre Chrom Stoßstangen am P 4 wieder auf Vordermann gebracht haben
Normal putze ich da mit einem Lappen getränkt in WD 40 bzw. Caramba drüber,
dann bekommt man den Rost schon wieder runter.
Hier scheint die Oberfläche des Chroms beschädigt zu sein, sieht irgendwie so
krisselich aus, evtl. war da jemand mit Kaltreiniger oder schlimmeren dran.
 
Diese Titan Kombi (also auf jeden Fall der Lenker) ist auch zu jung. Die müsste aus den 70ern sein. Da gerader Abschluss und Titan von vorn lesbar.
Joo, ist schon klar....der soll da auch nicht dran, wollte nur mal schauen wie der sich so macht.
Die Kombi kommt dann mal an ein Rickert und somit dann auch periodengerecht.
 
Hier scheint die Oberfläche des Chroms beschädigt zu sein, sieht irgendwie so
krisselich aus, evtl. war da jemand mit Kaltreiniger oder schlimmeren dran.
Da is einfach die Verchromung hin. Von Rost unterwandert und dann löst sich das quasi ab. Ich würd auch mit Stahlwolle oder ähnlichem da ran gehen und danach evtl sogar mit sowas wie Rostumwandler. Das gibt dann zwar dunkle Flecken, aber da dann wieder drüber poliert könnte das noch als schöne Patina durchgehen. Oder halt mal neue Blätter auf den nächsten Börsen. Geht doch bald wieder los.
 
Zurück
Oben Unten