Generell ist Dir beim Aufbau freie Hand gelassen, da die Räder doch in den allermeisten Fällen wohl als Rahmenset, weniger als Komplettset ausgegeben wurden.
Ja, Hübner und Koch z.B. hatte Weltmeister das Rahmenset, Andere auch.
Was allerdings von Hause aus an's Rad gehört ist das Vielzahn-Getriebe von GNUTTI, inklusive Vielzahn-Innenlager ... 3-Arm-Kurbel und 'BAUER'-gemarkten Pedalarmen ...
... Renn-Pedal von UNION ... Schaltungskette ebenfalls von UNION ...
Ja, kann; eine stählerne Stronglight 55 mit Lyotards wären für einen periodengerechten Individualaufbau aber auch passend. Die hat sogar noch dazu den Vorteil, daß es diese mti der 5-Punkt Aufnahme gibt und man Alu-Kettenblatt-Kombinationen der 49D verwenden kann.
Dann die bereits erwähnte Huret Doppelzug-Schaltung. Ein feines Ding!! Unglücklicherweise wohl recht selten, noch seltener komplett angeboten (Schaltwerk, Doppelschalthebel UND Doppelzüge) und wenn, dann teuer wie ein Einhorn.
Und meist fehlt dann noch die Sockelverlängerung für den Schaltsockel und der Doppelschalthebel paßt ohne diese nicht.
Da ist es dann manchmal einfacher auf ein normales Huret Schaltwerk der Zeit zu setzen - vor Allem dann, wenn es hinten auch noch 5-fach werden soll.
Bei den Schaltwerken dieser zeit bestimmt nicht nur das Kettenrädchen, welche Kettenbreite und damit wieviele Ritzel hinten geschaltet werden können sondern auch noch der Stempel, der den Kettenkäfig führt. Die sind also für 3-, 4- und 5- fach unterschiedlich lang. Deshalb gibt es auch eine markierung auf dem hinteren Leitblech, die aufzeigt, wieviele Gänge geschaltet werden können.
Selbstmörder-Umwerfer ist wenn dann wirklich Pflicht und ja, der Simplex wurde häufiger mit dem Huret Louisson Bobet Schaltwerk kombiniert. Der verlinkte Huret ist für den Zustand und die falsche Schraube zu teuer, dafür aber an anderer Stelle komplett. Der Simplex geht zudem meist günstiger her.
Bei den
Bremsen muß es nicht unbedingt Weinmann oder Altenburger sein, wenn dann aber passen deren Seitenzügler zeitlich besser als deren Mittelzügler und das macht die Angelegenheit (aka Suche) schon wieder langwierig und teuer. Man kann aber auch die Seitenzügler von Rota, LAM, GB oder CLB oder ganz einfach MAFAC Dural Forge nehmen. Das paßt nicht nur zeitlich sehr gut.
Bei den
Felgen würde ich die Wahl auch etwas von den verwendeten Naben abhängig machen. Altenburger, Prior oder andere hochwertige deutsche Naben der Zeit mit Weinmann oder Scheeren, franz. Naben mit
MAVIC und ital. Naben (Gnutti, F.B.) würde ich eher mit Fiamme kombinieren.
Bei der Lenkerkombination wäre Scheeren natürlich eine Wucht; es geht aber auch periodenkorrekt mit Pivo, Philippe oder AVA.
Dann finde ich daß da dann auch eine Flasche an den Lenker gehört