• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX Di2 1x12: Premiere für die kabellose Gravel-Gruppe

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX Di2 1x12: Premiere für die kabellose Gravel-Gruppe
Das wird schwer werden für Shimano, 1by mit 12 Gängen in 2025 ist kein Gamechanger. Kabellos ist nett. Alles in allem nach den MtB Gruppen-Präsentationen keine Überraschung.
Ich verstehe auch nicht, warum kein 13fach kommt. Von der Optik her finde ich das Schaltwerk aber deutlich schöner, als die klobigen SRAM Dinger.

Allein die Tatsache, dass im Gegensatz zum neulichen Force und Rival Launch die ganzen Brands nicht direkt ein Modell zum Launch der Schaltung rausbringen zeigt schon, dass die Schaltung keine großen Wellen schlagen wird. Auch wenn ich die Wahl zwischen 1x13 und 1x12 beim Gravel habe, fällt mir eigentlich nur ein Grund ein, warum ich auf die 12fach Shimano gehen würde

Allein die Tatsache, dass im Gegensatz zum neulichen Force und Rival Launch die ganzen Brands nicht direkt ein Modell zum Launch der Schaltung rausbringen zeigt schon, dass die Schaltung keine großen Wellen schlagen wird.
Ich schätze das ist eher der Liefersituation geschuldet. Bei r2-bike ist die Lieferzeit vom Schaltwerk mit 3-4 Monaten gelistet.

Vermutlich ist das GRX ein last-minute Rebrand vom XT Schaltwerk.

Allein die Tatsache, dass im Gegensatz zum neulichen Force und Rival Launch die ganzen Brands nicht direkt ein Modell zum Launch der Schaltung rausbringen zeigt schon, dass die Schaltung keine großen Wellen schlagen wird. Auch wenn ich die Wahl zwischen 1x13 und 1x12 beim Gravel habe, fällt mir eigentlich nur ein Grund ein, warum ich auf die 12fach Shimano gehen würde
Für die allermeisten sind die laufenden Kosten offenbar kein Kriterium, was mich persönlich doch sehr wundert.
Aber genau unter diesem Aspekt liegen Shimano-Antriebe für mich deutlich vorn, denn die Kassetten und Ketten haben das deutlich bessere Laufleistung/Preis Verhältnis. Zusätzlich kann man einzelne Ritzel austauschen, was mich bei den teuren Sram Kassetten massiv stört, denn gerade mit Gravel/Allroad mach ich die meisten Kilometer doch nur auf 3 Ritzeln und muss dann die gesamte Kassette tauschen.

Ich verstehe auch nicht, warum kein 13fach kommt. Von der Optik her finde ich das Schaltwerk aber deutlich schöner, als die klobigen SRAM Dinger.
Geschmackssache.
Sram sieht für mich deutlich gefälliger aus.
Aber gut, dass Shimano endlich nachzieht, ansonsten wäre zu viel an Boden verloren, gerade in der 1 by Welt.
Das Schaltungen in 25 nicht mehr super schön sind, ja damit habe ich mich abgefunden.

Für die allermeisten sind die laufenden Kosten offenbar kein Kriterium, was mich persönlich doch sehr wundert.
Aber genau unter diesem Aspekt liegen Shimano-Antriebe für mich deutlich vorn, denn die Kassetten und Ketten haben das deutlich bessere Laufleistung/Preis Verhältnis. Zusätzlich kann man einzelne Ritzel austauschen, was mich bei den teuren Sram Kassetten massiv stört, denn gerade mit Gravel/Allroad mach ich die meisten Kilometer doch nur auf 3 Ritzeln und muss dann die gesamte Kassette tauschen.
ja mei, das mit den Kassetten ist bei SRAM nicht so toll, so oder so, sie halten aber auch schon ziemlich lang. Ganz zu Schweigen von deren Ketten, die eine überragende Laufleistung bieten.

Ich denke nur wenige werden sich damit auseinandersetzen. Die meisten werden bei Neurädern 1x13 in 3 Preisklassen sehen und danach entscheiden..
Ich sehe denn Sinn von diesem Schaltwerk garnicht. Bis auf den GRX Sticker hat es keinen Unterschied zum XT, das hätte sich Shimano auch sparen können. Und vom Gewicht in etwa so wie nen Rival 1x13 Schaltwerk 🫣

Schade… irgendwie sehe ich hier keinen Vorteil gegenüber der alten 1x12. Ich hab lieber den Akku im Rahmen und mehr Akkaufzeit. Das eine Kabel stört wirklich niemand.

Hätten die mal eine Vernünftige 2x12 fürs Gravel gebracht…

Zurück