• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NonPlus Components Ultra: 187 g Nabenset für 1.700 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: NonPlus Components Ultra: 187 g Nabenset für 1.700 Euro
Die Lager sind ja die XD-15 von Enduro für 100-150€ VK/St.
Stimmt das? Meiner Kenntnis nach sind die Lager eine Stufe unter den XD-15. Wenn es XD-15 wären, könnte NonPlus das ja sagen. Enduro Zero Black Oxide sind, wenn ich mich nicht täusche, modifizierte ABEC5 und kosten deutlich weniger als XD-15.

Es ist schon interessant das hier mehrfach das Lagerspiel angesprochen wird.
Ich habe selbst eine NonePlus Nabe und ständiges Disc singen.
Ich würde sie mir nicht wieder kaufen.
Ich verstehe nicht warum die überteuerte Nabe das Upgrade bekommt, wenn die Standard Naben es viel nötiger haben.

Es ist schon interessant das hier mehrfach das Lagerspiel angesprochen wird.
Ich habe selbst eine NonePlus Nabe und ständiges Disc singen.
Ich würde sie mir nicht wieder kaufen.
Ich verstehe nicht warum die überteuerte Nabe das Upgrade bekommt, wenn die Standard Naben es viel nötiger haben.
spannend. ich habe gravelrad ebenfalls NonPlus Naben und Null Probleme.
Und der Sound ist beschde.

Stimmt das? Meiner Kenntnis nach sind die Lager eine Stufe unter den XD-15. Wenn es XD-15 wären, könnte NonPlus das ja sagen. Enduro Zero Black Oxide sind, wenn ich mich nicht täusche, modifizierte ABEC5 und kosten deutlich weniger als XD-15.
also Brisk Wheels meinte zu mir auch, dass die Nonplus die XD-15 haben ...

Wenn es XD-15 wären, würde NonPlus das doch explizit sagen, weil damit auch die lebenslange Garantie zusammen hängt. Auf der Produktseite ist aber ein anderes Lager genannt. Kann es sein dass Brisk Wheels Black Oxide mit XD-15 verwechseln, weil sie nur Ceramic lesen und nicht den ABEC5 Zusatz?

Ich hätte bei NonPlus direkt nachgefragt, aber da geht niemand ans Telefon.

mir persoenlich ist es egal ... die nonplus sind mir im vergleich zu extralite den aufpreis schon nicht wert ... da kloppe ich lieber die abec5 bearings der extralite raus und ersetze die mit ntn llb

solche komponenten kauft man meist eh nur wegen dem geringeren gewicht

den mehrwert des ratched freilaufs seh ich aber auch nicht … im idealfall bin ich nur am treten 😅

Die XD-15 wiegen laut R2 je 14,9 Gramm.
Eine Coladose (also Visualisierung des Aluanteils) wieg leer etwa 15 Gramm
Summe 45 Gramm

Bleiben ~14 Gramm (also eine zweite Coladose) um die Vorderradnabe langzeithaltbar zu machen.

Meine Respekt haben sie.

Ich glaube, das ist hier gerade eine wesentliche Frage und wird ja im Artikel genau nicht beantwortet:
Wie sieht die zu würdigende Technik denn nun aus, und wo findet die Gewichtsersparnis statt?

"Optimierte Speichenwinkel" - hmm, wofür genau optimiert, und wie?
"Highspeed-Dichtung mit Gleitbeschichtung", wie genau müssen wir uns das vorstellen und warum nennt man eine Dichtung für langsamlaufende Lager Highspeed?
"Reibungsoptimierte Spezialbeschichtung", was wurde da verwendet? MoS2, DLC, PTFE, ..., und wie lange wird das halten?
"Selbstjustierende Technik", wie funktioniert die?

Nicht falsch verstehen:
Ich finde solche Entwicklungen bis hin zu verschrobenen Details oft auch dann wahnsinnig interessant, wenn sie keinen direkten Nutzen bringen oder für mich persönlich nicht infragekommen. Daran erfreue ich mich dann.
Aber im Artikel finde ich nur direkt übernommene Marketingaussagen.
das steht ja zumindest auf der Website: der antriebsseitige Flansch ist nach aussen gerück worden für eine breitere Abstützung.

Die Lager sind ja die XD-15 von Enduro für 100-150€ VK/St. Das erklärt auch den nochmal deutlich höheren Preis aber sicher noch nicht die gesamte Gewichtsersparnis gegenüber den bisherigen Naben mit 204gr/Satz.
Diese Lager haben keine schleifenden Dichtungen für einen verminderte Dichtungsreibung. Man baut hier schlicht darauf, dass die Keramik-Kugeln nicht so sensibel auf eindringenden Schmutz reagieren.

Gruss, Felix
👍🏼

…die ersten beiden sinnvollen Kommentare.

Und ja, auch ich halte einen solchen Preis für absurd; deutschen Ingenieurskunst hin oder her. Es wird aber bestimmt Menschen geben, für die Geld einfach keine Rolle spielt; für die ist das dann okay.

Ich glaube, das ist hier gerade eine wesentliche Frage und wird ja im Artikel genau nicht beantwortet:
Wie sieht die zu würdigende Technik denn nun aus, und wo findet die Gewichtsersparnis statt?

"Optimierte Speichenwinkel" - hmm, wofür genau optimiert, und wie?
"Highspeed-Dichtung mit Gleitbeschichtung", wie genau müssen wir uns das vorstellen und warum nennt man eine Dichtung für langsamlaufende Lager Highspeed?
"Reibungsoptimierte Spezialbeschichtung", was wurde da verwendet? MoS2, DLC, PTFE, ..., und wie lange wird das halten?
"Selbstjustierende Technik", wie funktioniert die?

Nicht falsch verstehen:
Ich finde solche Entwicklungen bis hin zu verschrobenen Details oft auch dann wahnsinnig interessant, wenn sie keinen direkten Nutzen bringen oder für mich persönlich nicht infragekommen. Daran erfreue ich mich dann.
Aber im Artikel finde ich nur direkt übernommene Marketingaussagen.
Danke, genau meine Gedanken. Ich finde es toll, wenn Firmen ohne jede Betrachtung der Gestehungskosten einfach mal die Limiten ausloten. Das business bullshit bingo mit buzzwords vom Übelsten zerstört aber irgendwie das Bild, daß hier fleißige deutsche Ingenieure wirklich Alles gegeben haben; dieser Blödsinn schreckt ab!
Die wenigsten von uns werden die auch nur probefahren; ein Langzeittest mit einem eher schweren Fahrer wäre spannend!

also wären die jetzt auf dem preis iceau von extralite, dann würde ich die nehmen … sind aber halt doch schon deutlich teurer 😅

mir reicht die standard variante, da ich eh ntn verbaue und da liegt nonplus halt trotzdem über extralite
natürlich reichen die auch!
ich bin ja froh, dass es die Extralite und auch die NonPlus ohne den Ceramic-Quatsch gibt.
Und auch in Richtung Tune war mein erstes Feedback: die neue Yokto werden ich mit XD15 für 1450€/Satz kaum verkaufen können, wohl aber mit normalen Lager zu einem normalerem Preis.

Gruss, Felix

Zurück