• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Adieu Sclaverand-Ventil?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Adieu Sclaverand-Ventil?
Hier geht es doch nur noch ums rechthaben.

Wer nicht will der hat nicht und bleibt bei SV, die anderen die mit dem CV zufrieden sind fahren es und freuen sich das es eine Alternative zum CV gibt
Oder beim Dacia, oder beim Verbrenner, oder beim Schlauch oder oder oder

Oder beim Dacia, oder beim Verbrenner, oder beim Schlauch oder oder oder
Im Gegensatz zum Auto hat es sehr wenig Einfluss auf dein Leben welches Ventil andere Leute benutzen

Genauso wie es mir egal ist ob jemand Schlauch, Tubeless oder gar Vollgummireifen fährt . Ich werde ja nicht gezwungen das nachzumachen

Hier geht es doch nur noch ums rechthaben.

Wer nicht will der hat nicht und bleibt bei SV, die anderen die mit dem CV zufrieden sind fahren es und freuen sich das es eine Alternative zum CV gibt
Mir geht es nur darum wie lächerlich es ist, wenn es um eine Investition geht in Höhe einer Tüte Brötchen am Sonntag, darüber nachzudenken was mit der Technik in 10 Jahren ist.

Wen es interessiert: Der Topeak Airbooster (CO2-Dispenser) funktioniert so wie er ist mit dem Clik Valve. Was ich auch so erwartet habe ;) Dürfte wohl für alle "Press-on-" Varianten für SV-Ventile gelten.

Insgesamt musste ich bei meinen Pumpen (Standpumpe, Handpumpe, CO2) nichts ändern, damit es funktioniert. Also kein Neukauf notwendig. Der Standpumpe habe ich aber mal den Clik Valve-Pumpenkopf spendiert, weil der natürlich komfortabler in der Anwendung ist.
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht! Ich versuche gerade noch herauszufinden, ob meine Cycplus AS2 Pro kompatibel ist und insbesondere der Drucksensor funktioniert (SV und AV, optional mit Schlauch). Das Gleiche gilt für meine Topeak Micro Rocket (nur SV zum Aufstecken).

Verständnisfrage: Hast du am Topeak Airbooster und deiner Handpumpe CV-Adapter aufgeschraubt, oder meinst du mit "so wie er ist", dass du einfach SV nutzt? Gibt es dann noch irgendeinen Vorteil im Vergleich zu SV? Ich dachte, man muss sowohl Ventile als auch Pumpenköpfe umrüsten, um von der leichteren Bedienung und dem höheren Luftvolumen zu profitieren.

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht! Ich versuche gerade noch herauszufinden, ob meine Cycplus AS2 Pro kompatibel ist und insbesondere der Drucksensor funktioniert (SV und AV, optional mit Schlauch). Das Gleiche gilt für meine Topeak Micro Rocket (nur SV zum Aufstecken).

Verständnisfrage: Hast du am Topeak Airbooster und deiner Handpumpe CV-Adapter aufgeschraubt, oder meinst du mit "so wie er ist", dass du einfach SV nutzt? Gibt es dann noch irgendeinen Vorteil im Vergleich zu SV? Ich dachte, man muss sowohl Ventile als auch Pumpenköpfe umrüsten, um von der leichteren Bedienung und dem höheren Luftvolumen zu profitieren.
"So wie er ist" heißt hier genau das im Fall des Topeak Micro Airbooster ;) Also ohne Adapter. Die Bedienung ist mindestens genauso leicht wie mit dediziertem Clik Valve-Pumpenkopf: Man drückt den CO2-Dispenser einfach aufs Clik Valve. Kann sein, dass der Airflow dadurch etwas geringer ist als mit Clik Valve Pumpenkopf. Ist für den Anwendungsfall aber egal. Der Reifen ist wesentlich schneller wieder voll als mit der Minipumpe.

Im Gegensatz zum Auto hat es sehr wenig Einfluss auf dein Leben welches Ventil andere Leute benutzen

Genauso wie es mir egal ist ob jemand Schlauch, Tubeless oder gar Vollgummireifen fährt . Ich werde ja nicht gezwungen das nachzumachen
Mir ging es darum, das sich Jemand zujeden Thema einmischt und alles besser weiß .
Alles Alte ist besser, mehr als Dacia braucht kein Mensch, Elektroautos sind eh Teufelswerk, solange der klappernde Dacia
😇

"So wie er ist" heißt hier genau das im Fall des Topeak Micro Airbooster ;) Also ohne Adapter. Die Bedienung ist mindestens genauso leicht wie mit dediziertem Clik Valve-Pumpenkopf: Man drückt den CO2-Dispenser einfach aufs Clik Valve. Kann sein, dass der Airflow dadurch etwas geringer ist als mit Clik Valve Pumpenkopf. Ist für den Anwendungsfall aber egal. Der Reifen ist wesentlich schneller wieder voll als mit der Minipumpe.
Danke! Dass die elektrische Pumpe schneller ist als die Minipumpe, ist ja klar. Was ich meinte: Wo ist der Vorteil der Kombination CV-Ventil und SV-Pumpe im Vergleich zum SV-Ventil? Oder anders gefragt: Warum hast du überhaupt umgerüstet, wenn du die Pumpen nicht ebenfalls auf CV umstellst? Nur wegen der Standpumpe, der du einen Adapter gegönnt hast?

Na mindestens das Auf- und Zuschrauben entfällt und unterwegs Pannen hat man ja wohl nicht so oft. Außerdem hat er ja konkret beschrieben warum man bei der Topeak keinen echten Vorteil durch einen Clik Adapter hätte.

och nö, jetzt hab ich nen adapter bestellt weil ich mein co2 dispenser geht nicht ohne 😬

Danke! Dass die elektrische Pumpe schneller ist als die Minipumpe, ist ja klar. Was ich meinte: Wo ist der Vorteil der Kombination CV-Ventil und SV-Pumpe im Vergleich zum SV-Ventil? Oder anders gefragt: Warum hast du überhaupt umgerüstet, wenn du die Pumpen nicht ebenfalls auf CV umstellst? Nur wegen der Standpumpe, der du einen Adapter gegönnt hast?
Ich benutze unterwegs eine CO2-Pumpe (keine elektrische). Spielt aber keine große Rolle. Umgerüstet habe ich in erster Linie für die Standpumpe. Die benutze ich fast vor jeder Fahrt. Hier macht ich mir mit dem Clik Valve das Leben also etwas einfacher. Die CO2-Pumpe für unterwegs ist ja nur für den Notfall. Die brauche ich vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr. Und da ist es natürlich schön, wenn das auch problemlos funktioniert.

Die Ventile am Kinderrad meiner Tochter werde ich auch noch umrüsten. Da habe ich zuletzt geflucht, weil da echt wenig Platz für einen großen Pumpenkopf vorhanden ist. Der für das Clik Valve ist wesentlich kompakter und man muss auch keinen Hebel umlegen.

Anhänge

• PXL_20250429_051231888.MP.jpg
    PXL_20250429_051231888.MP.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20250429_051202233.MP.jpg
    PXL_20250429_051202233.MP.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20250429_051129838.jpg
    PXL_20250429_051129838.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 94
Ernsthaft, v.a. die Abwärtskompatibilität ist der Schlüssel zum Erfolg, und ich wäre froh, wenn sich das durchsetzt. Nur dumm, daß ich an fast allen bikes die kleinen leichten Lezyne-Pumpen habe...

Die kann ich gar nicht erkennen. Ich hatte die CV testweise hier und hab die mal eingeschraubt. Erst ein Test CV zu CV mit Adapter an meiner Standpumpe. Funktioniert natürlich, zischte aber überraschenderweise etwas und zwar nicht am alten Pumpenkopf, sondern zwischen den neuen Schwalbe Teilen.

Dann die Abwärtskompatibilität: Mit meinem Topeak JoeBlow Duo Kopf hab ich überhaupt keine Luft durch das CV bekommen. Dreimal versucht, ging einfach nicht. Vielleicht hätte der Pumpenkopf weniger weit drauf gemusst oder doch noch mehr drauf, keine Ahnung. Da bin ich dann aber auch raus, wenn etwas, das vermeintlich eine Hilfe sein soll, eben keine ist.

Dann hab ich eine nagelneue Silca Impero Handpumpe aufgesteckt und damit ging Luft in den Reifen, die Pumpe aber wirklich nur superschwer wieder runter, so dass ich Sorge hatte, mir die Dichtung in der Pumpe zu zerstören. Das waren jetzt meine Erfahrungen. Und bevor jemand fragt, ich pumpe seit 1988 SV Ventile auf.

Ich finds schade, nicht weil ich Lust hab, alle Pumpen umzubauen oder mit Adaptern zu versehen, sondern weil ich mir gut vorstellen kann, dass das CV einen Nerv trifft. Mir ging es in einer ersten Handhabung aber eher auf die Nerven.

Ich weiß nicht welche Cycplus das ist, aber es gibt auf jeden Fall eine Druckvorlage für Cycplus.

Habe endlich welche gefunden und habe gerade das erste Rad umgerüstet. Zum Ventiltausch muss ich nix schreiben, aber bei mir hat der Adapter an der Barbieri Air Tank Standpumpe perfekt dicht funktioniert.

Muss man sie haben? Nein.
Ist das System durchdacht, macht es Spaß und funktioniert es sehr einfach und wie es soll? Ja.
Sehen SV schlanker und eleganter aus? Ja.
Stört mich das am Gravel? Nein.

Habe endlich welche gefunden und habe gerade das erste Rad umgerüstet.
Online sind die CV echt schwer zu bekommen, mein örtlicher Fahrradladen hatte ausreichend CV vor Ort, in den verschiedenen Varianten, mit Adapter, nur Ventilkern, TL.

Vielleicht als Tipp für alle die am Suchen sind, einfach beim lokalen Händler vorbeischauen.

Ich gehe auf das Problem im Artikel ein: Das Problem mit dem abgebrochenen Ventil habe ich genau bei der selben Situation mit einer Handpumpe aufzupumpen. Das Ventil ist bei mir ebenfalls abgebrochen. Es ist also kein Einzelfall wie es Schwalbe geantwortet hatte.

Direkt mit der Handpumpe auf das Ventil aufzusetzen ist wegen der entstehenden Kräfte für jedes Ventil kritisch, daher verwende ich nur Handpumpen mit Schlauch.

Ich hab von abgebrochenen Nippeln beim SV gelesen/ gehört, aber noch nie, dass jemand sein Ventil abgebrochen hat.
Das Aufpumpen per Hand muss das CV schon aushalten. Ansonsten wird sich das nicht durchsetzen, auch wenn CV aus meiner Sicht echt super funktioniert (hab aber bisher nur mit Standpumpe aufgepumpt und nur kurz meine Minipumpe mit CV getestet).

Schlauch unterwegs mit CV ist schwierig. Da benötigt man einen Pumpenkopf der CV klemmen kann. Damit ist die Pumpe entsprechend groß. Die Lezyne Pumpen funktionieren ja mit CV nicht. Das hatten wir aber alles schon im CV Thread durchgekaut.

Bei einer Panne mit CO2 oder den modernen Akku Klötzen aufpumpen - Problem gelöst.
Alternativ den Ersatzschlauch mit SV lassen, dann hat man das Problem in den meisten Fällen auch nicht.

Ihr habt alle recht. Nur zur Info: Ich habe mit Handpumpe mit Schlauch und den CV Adapter den man in das Autoventil schraubt gepumpt. Der Adapter ist ganz klein und passt in die Schlauchtasche. Genau so hat es auch der Test in Rennrad-News gemacht. Ich habe bisher noch nie ein Ventil abgebrochen und ich fahre schon seit über 40 Jahren mit dem Rennrad. Natürlich habe ich auch bei Tubeless einen Ersatzschlauch mit für den Fall des Totalausfalls des Tubeless-System. Aber wenn man nur einen geringen Druckverlust im Tubelessreifen hat, weil die Dichtmilch abgedichtet hat, dann würde ich gerne den Druckverlust mit Handpumpe wieder ausgleichen. Gute Fahrt allen.

Ich benutze unterwegs eine CO2-Pumpe (keine elektrische). Spielt aber keine große Rolle. Umgerüstet habe ich in erster Linie für die Standpumpe. Die benutze ich fast vor jeder Fahrt. Hier macht ich mir mit dem Clik Valve das Leben also etwas einfacher. Die CO2-Pumpe für unterwegs ist ja nur für den Notfall. Die brauche ich vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr. Und da ist es natürlich schön, wenn das auch problemlos funktioniert.

Die Ventile am Kinderrad meiner Tochter werde ich auch noch umrüsten. Da habe ich zuletzt geflucht, weil da echt wenig Platz für einen großen Pumpenkopf vorhanden ist. Der für das Clik Valve ist wesentlich kompakter und man muss auch keinen Hebel umlegen.

Ist der Pumpenkopf nicht für eine Standpumpe mit integriertem Booster?
Wenn der Pumpenkopf gewechselt wird verliert man die Booster Funktion dann?
Oder hat der Clik Valve Kopf ein Ventil intern?

Zurück