• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Mahle X30 E-Rennrad-Motor im Test: Mehr Kraft aus der Mitte

Anzeige

Re: Neuer Mahle X30 E-Rennrad-Motor im Test: Mehr Kraft aus der Mitte
AHA ! Es gab wieder mal 'ne gesponsorte Produktvorstellung für Redakteure in netter Umgebung.....

Und wegen dieses Spruches so ein unausgewogener und pauschalierend herabwürdigender Beitrag als Replik? Daraus liest sich leider genau nur die verhärtete und wenig vermittelnde Gegenmeinung.

Ja, er darf die Meinung vertreten und äußern, dass das "E" vielleicht tatsächlich eine extra Seite benötigen könnte. Der Umfang und die Komplexität des Themas, siehe diesen Test, rechtfertigt das doch schon. Die Technik schreitet in diesem Bereich rasant voran und wird sich zum Fahrrad immer weiter differenzieren und unterscheiden (Z.B.: Motor-Getriebe-Einheiten, automatische Schaltungen drängen zunehmend auf den Markt und allein das Thema Elektronik etc ist schon sehr speziell). Aufgrund des überschwemmenden "E" kann das hier für den Nicht-E-Fahrer daher ansonsten alsbald ein sehr mühsames und spezielles Körnersuchen werden!
Warum setzt man sich deshalb im eigenen Interesse nicht für ein E-Forum ein, sondern versucht sich trotz des Fortschrittes an archaischen Fahrmaschinen festzuhalten? Gibt es beim MTB (eMTB) doch sinnigerweise auch schon! Dort kann sich dann jeder auch speziell informieren.

Btw: Ich surfe in allen Foren des Betreibers und bin recht froh über die Trennungen. Gilt sogar für Themen bei "Nimms-Rad.de.

Vielen Dank für den Beitrag! Ich hab die Frage aufgeworfen und dabei auch an die E-MTB-Seite gedacht. Besser hätte ich auch nicht formulieren können, worum es mir ging. Jedenfalls nicht darum, jemandem sein E-Bike madig zu machen. Einfach gut auf den Punkt gebracht.

So, ich habe mir nun nach langem hin und her auch ein Bike mit dem X30 bestellt. Als ich diesen Winter an leichten Steigungen Probleme bekam, wenn mein Asthma schlecht war, war die Entscheidung klar.
Nun ist das Rad geliefert worden, lokal war es nicht zu bekommen. Es kam fast direkt aus dem Lager des Deutschland Importeurs zu mir. Aus dem Karton gezogen und bevor ich was zusammen gebaut habe, erstmal kurz die App an und das Rad registriert. Alle Einstellungen funktionieren, kurz mal ausgecheckt, wie man die Motorkennlinien einstellt.
Motor einmal kurz drehen lassen.

Zehn Minuten später nachdem ich das Zubehör ausgepackt habe, nochmal verbunden und schon ist die Option für die verschiedenen Kennlinien ausgegraut und an keiner der drei Stellen mehr auswählbar. Ich weiß nun also nicht, ob das Rad im city oder Sport oder sonstwas Modus ist. Bei den technischen Infos steht zudem alle paar Verbindungen, dass der Motor ungültig formatierte Daten liefert. Ist der etwa nach zehn Minuten schon kaputt?

Jegliches Neuverbinden, Neuinstallationsversuche, anderes Smartphone bringt keine Änderung, auch warten über Nacht.

Das gibt mir kein gutes Gefühl, weil ich ja weiß, daß x20 und x35 schon Probleme machen, aber x30 sollte ja nun alles besser sein.

Kennt jemand noch Tricks zum Reset?

K.A. Ich hab den X35 an 2 Bikes bis jetzt 2 Jahre mit Null Probleme.

Schreibe mal den Mahle Service an die sind da recht hilfsbereit

Zurück