• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ein paar Probefahrten hier ein Feedback:

  • Keine Schnitte oder Pannen
  • Fährt sich sehr ruhig und liegt gut in der Kurve
  • Super Grip
  • GP 4 Season fährt deutlich schlechter
  • Für mich aktuell der beste Reifen für TL


Anhang anzeigen 1233217

Ich neige dazu, den 30mm mal bei meinem One und den 35mm beim Rover zu probieren. Beim One ist das probieren ja einer, ob 30mm dann wirklich passt.
 
One kann eng werden… 35er leider noch nirgends lieferbar, oder?
Naja, der 28er S-Works Turbo Cotton bringt es auf 29mm und da ist noch Platz. Wenn der Conti auf einer 21er Felge bei 30mm bleibt, würde es passen. Der 35er ist noch nicht lieferba, zumindest noch nirgendwo gefunden. Fahre solange noch den Schwalbe G One RS in 35mm, der ist ja ich ganz gut.
 
Weiß jemand, wann der Test kommt?
Das dauert noch, wann genau weiß man nie...
Es wird noch abgestimmt bis Ende des Monats und es sind 3 Testberichte in der Pipeline (coming soon).
Die 5 Reifen mit den meisten Stimmen werden dann in den nächsten Wochen getestet.

Screenshot_20230318-084200~2.png

Screenshot_20230318-084746~2.png
 
Das dauert noch, wann genau weiß man nie...
Es wird noch abgestimmt bis Ende des Monats und es sind 3 Testberichte in der Pipeline (coming soon).
Die 5 Reifen mit den meisten Stimmen werden dann in den nächsten Wochen getestet.

Anhang anzeigen 1233525
Anhang anzeigen 1233526
Kann mir kaum vorstellen, dass der Betreiber das Voting abwartet. Dass der 5000 AS TR von größtem Interesse sein dürfte, sollte auch ohne Voting feststehen. Ich weiß, dass bicyclerollingresistance.com sicher nicht größte Priorität auf brandaktuellen Content legt, aber der Launch eines neuen Continental Reifens sollte doch schon einen gewissen Fokus genießen und vielleicht den anderen Tests vorgezogen werden.

Ich bin aber nicht sicher wie sehr man sich dort an Voting Ergebnisse, Reihenfolgen und Zeitpläne hält. Warten wir’s ab. In jedem Fall ist das der entscheidende Test.

Ich war vor Ankündigung kurz davor einen neuen Satz GP 5000 S TR zu kaufen. Zum Glück hab ich noch etwas gezögert.
 
Ich bin der Letzte, der sich über einen Test in den nächsten Tagen beschwert aber du scheinst BRR nicht zu kennen.
Man bezahlt als Pro-User für die Möglichkeit abstimmen zu können. 🙂
Ich bin zahlender Pro User dort und habe natürlich auch längst für den Reifen abgestimmt ;)

Bei besonderen Reifen kann man trotzdem etwas Eigeninitiative erwarten, finde ich.
 
Der mag für uns besonders sein, schätze für jeden Gravel/MTBler super langweilig. 😁Dann schreib ihn doch mal an?
 
So nervig will ich dann doch nicht sein.
Du hattest den richtigen Riecher, Test wurde tatsächlich vorgezogen! 🤣👍

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-as-tr#rr
  • schnell aber nicht ganz so schnell wie der alte GP5000TL
  • 282 Gramm in 25mm, somit auch etwas leichter als der GP5000TL
  • extrem guter Nassgrip, neuer Benchmark
  • 50% mehr Pannenschutz an der Seitenwand, ist auch 50% dicker als beim S TR, nur etwas besserer Pannenschutz auf der Lauffläche


Screenshot_20230331-174025.png
 
Man könnte auch sagen:
  • 2,5 W langsamer als der 5000 TL
  • Schlechterer Pannenschutz als der 5000 TL (zumindest auf der Lauffläche)
Wet Grip ist ja ganz nett, aber für mich zumindest nicht der entscheidende Faktor.
 
Du hattest den richtigen Riecher, Test wurde tatsächlich vorgezogen! 🤣👍

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-as-tr#rr
  • schnell aber nicht ganz so schnell wie der alte GP5000TL
  • 282 Gramm in 25mm, somit auch etwas leichter als der GP5000TL
  • extrem guter Nassgrip, neuer Benchmark
  • 50% mehr Pannenschutz an der Seitenwand, ist auch 50% dicker als beim S TR, nur etwas besserer Pannenschutz auf der Lauffläche


Anhang anzeigen 1240306

Spannend. Gute Werte. Die Entscheidung zwischen S TR und AS TR fiele mir allerdings an einem schnellen Rad wie meinem Aeroad (ohne Renneinsatz) trotzdem schwer.

Für Endurance und Allroad wäre der AS TR sicher mein Favorit.

Zuvor würde ich aber noch den Test des neuen Pirelli P Zero Race TLR abwarten. Wenn der wirklich 24% schneller rollt und seine Pannensicherheit beibehalten kann, könnte er den Contis tatsächlich das Wasser reichen.
 
Wet Grip ist ja ganz nett, aber für mich zumindest nicht der entscheidende Faktor.
Für mich persönlich ist das auch kein neuer Must Have-Reifen, da kann ich auch meine 28mm Veloflex Corsa Evo TLR weiterfahren.
Die rollen zwar mit ~15W nochmal 2,5W langsamer, sind aber super bequem und haben richtig viel Pannenschutz auf der Lauffläche.

Einen richtig schnellen Highend-Reifen hätte ich schon gerne für den Sommer.
Der Pirelli-Test sollte ja auch bald kommen 🙂.
 
sehr interessant- weiß jemand, wie Rollwiderstand und Pannenschutz im Verhältnis zum GP 4 Seasons (nicht TL) sind?
 
20 ml Milch ist das nicht etwas weltfremd und beschönigt das Ergebnis? Normal sind doch eher 30 bis 45 ml in der Praxis?
 
Zurück
Oben Unten