• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes im Artikel hört sich interessant an: "Die schwarze Version profitiert dabei von der Black-Reflex-Technologie, mit der die Sichtbarkeit in der Dämmerung und bei Dunkelheit verbessert wird ohne das Aussehen des Reifens bei Tageslicht zu beeinflussen."
Interessant wäre das noch mehr, wenn die Dinger der StVZO standhalten würden… das mag zwar "das Aussehen nicht beeinflussen", ist aber ohne Sondergenehmigung bestenfalls Spielzeug (weil es keine "ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen" sind) und schlimmstenfalls unzulässig ("Zusätzliche nach der Seite wirkende bauartgenehmigte gelbe rückstrahlende Mittel sind zulässig").

Ja klar, die Regelung ist bescheuert und der Rennleitung ist es i.d.R. wumpe, außer es wird etwas gesucht. Aber wieso bietet Conti keine Lösung mehr an, die im Zweifel auch wirklich rechtlich wasserdicht ist… beim GP4000Sii ging's doch damals auch.

Alternative: Als großer Automobilzulieferer dürfte Conti vermutlich so ziemlich die einzige (auch) Fahrradteile-Firma sein, deren Briefe im Verkehrsministerium geöffnet werden… vielleicht kann denen ja mal einer Bescheid geben :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro
Diese gelaserten (?) geriffelten Stellen werden von Continental "Lazer Grip" genannt und sollen laut Conti die Haftung erhöhen: "Lazer Grip setzen wir erstmals in einem unserer Fahrradreifen ein. Wir setzen beim Thema Grip noch einen drauf und statten deinen Reifen mit einer speziell gelazerten Schulterpartie aus. Dazu sehen die dunklen Partien durch ihre samtartige Oberfläche besonders edel aus."
(Quelle https://www.continental-reifen.de/b...s-tr.html#tabs-d682dd4522-item-7d4dcc85f2-tab)

Ich vermute, auch der Luftwiderstand soll damit etwas gesenkt werden. Bei folgender Beschreibung eines Patents von DT Swiss und Swiss Side wird es erläutert:
https://bikerumor.com/dt-swiss-swissside-faster-aero-road-tire-patent/

Grüße
Faszinierend, vielen Dank! Vor allem diese Patentbeschreibung mit "sailing effects"...
Dabei kann man sich auch mal wieder vergegenwärtigen, dass, wenn jemand mit 40 unterwegs ist, hat der Reifen unten bei Straßenkontakt 0 kmh, und oben das doppelte, also 80 kmh.

Nur dass sowas mehr Grip und gleichzeitig Strömungsvorteile ergeben soll, finde ich etwas verwirrend.
 
Dabei kann man sich auch mal wieder vergegenwärtigen, dass, wenn jemand mit 40 unterwegs ist, hat der Reifen unten bei Straßenkontakt 0 kmh, und oben das doppelte, also 80 kmh.
Aber nur bei den Sieben Zwergen, hinter den sieben Thüringer Bergen mit Cyfly-Antrieb von Baron Mühlhausen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber warum ist dieses Modell, das sich laut Artikel an Pendler richten soll, zumindest laut der UVP nicht ganz unwesentlich teurer als der 5000 S TR? Normal ist es doch immer genau anders herum; die Leute, die richtig schnell sein wollen geben im Zweifel gerne etwas mehr aus und der Pendler will etwas solides aber nicht zu teures fahren;)
Oder bereiten die so nur vor, bei den sportlichen Topmodellen nochmal deutlich nachziehen zu können?
 
Bald im Radladen: "einmal bitte neue Reifen." "Ja sehr gerne. Bitte die 250 € passend mitbringen." :eek:
Zwei Conti 5000 im Paket mit Schläuchen kosten weiterhin um die 75€. Das finde ich absolut fair. Habe nicht mehr im Kopf wo der Preis da beim 4000sII lag, aber der war nicht viel billiger.

Wer tubeless, hookless und sonstige Sonderlösungen fahren will, muss eben damit rechnen, dass das Material auch teurer wird. Augen auf beim Felgenkauf!
 
Interessant wäre das noch mehr, wenn die Dinger der StVZO standhalten würden… das mag zwar "das Aussehen nicht beeinflussen", ist aber ohne Sondergenehmigung bestenfalls Spielzeug (weil es keine "ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen" sind) und schlimmstenfalls unzulässig ("Zusätzliche nach der Seite wirkende bauartgenehmigte gelbe rückstrahlende Mittel sind zulässig").

Ja klar, die Regelung ist bescheuert und der Rennleitung ist es i.d.R. wumpe, außer es wird etwas gesucht. Aber wieso bietet Conti keine Lösung mehr an, die im Zweifel auch wirklich rechtlich wasserdicht ist… beim GP4000Sii ging's doch damals auch.

Alternative: Als großer Automobilzulieferer dürfte Conti vermutlich so ziemlich die einzige (auch) Fahrradteile-Firma sein, deren Briefe im Verkehrsministerium geöffnet werden… vielleicht kann denen ja mal einer Bescheid geben :rolleyes:
Ich glaube, dass das typische Renn- bzw. Gravelbike ohnehin den Anforderungen der Rennleitung - wenn sie es streng nimmt - nicht nachkommen dürfte... waren da nicht auch Reflektoren an den Pedalen gefordert, und die Auswahl ist da überschaubar... wenn das auch im Normalfall nicht geahndet werden dürfte - die meisten Rennleiter dürften froh sein, dass jemand überhaupt Licht am Rad hat und sich Mühe um Sichtbarkeit gibt. Aber ich finde es gut, dass zumindest ein bisschen reflektierendes Material verbaut wird, es ist doch ein Sicherheits-Plus gegenüber der Variante die gar nicht reflektiert. Gerade dieser Reifen dürften ja eher als Winterreifen genutzt werden und da ist es ja öfter mal dämmerig, wenn man unterwegs ist. (Randbemerkung: ich weiß nicht, ob ich einen Tubeless-Reifen mit 100 EUR UVP an ein Stadt-Pendlerrad montieren würde, daher erscheint mir dieser Anwendungsfall eher etwas ungewöhnlicher).
Für mich war zB der Reflexstreifen ein Grund, dass ich Schwalbe Hurrican als Straßenreifen am "Straßen-LRS" für "Alltagsfahrten" mit dem MTB aufgezogen habe, wo ich öfter auch mal bei Dunkelheit unterwegs bin - auch wenn die Hurrican mich sonst nicht so arg begeistert haben.
 
Qualität kostet. Habe bisher keinen Reifen gefunden, der so performt wie ein GP5000 und deutlich günstiger wäre.

Wer unbedingt tubeless und hookless und was weiß ich für Späße fahren will, der muss halt draufzahlen 😅
Kleiner Tipp: Die Wolfpack Race, sehr Pannenresistent, rollt super und sehr guter Kurvengrip. Kosten im die 40€. Der Race 2 ist auch nochmal aerodynamischer als das pendant von Conti.
 
Diese gelaserten (?) geriffelten Stellen werden von Continental "Lazer Grip" genannt und sollen laut Conti die Haftung erhöhen: "Lazer Grip setzen wir erstmals in einem unserer Fahrradreifen ein. Wir setzen beim Thema Grip noch einen drauf und statten deinen Reifen mit einer speziell gelazerten Schulterpartie aus. Dazu sehen die dunklen Partien durch ihre samtartige Oberfläche besonders edel aus."
(Quelle https://www.continental-reifen.de/b...s-tr.html#tabs-d682dd4522-item-7d4dcc85f2-tab)

Ich vermute, auch der Luftwiderstand soll damit etwas gesenkt werden. Bei folgender Beschreibung eines Patents von DT Swiss und Swiss Side wird es erläutert:
https://bikerumor.com/dt-swiss-swissside-faster-aero-road-tire-patent/

Grüße
Nicht dass ich das komplett anzweifeln würde, aber es erinnert mich ein bisschen an die Rahmenhersteller, wo jedes neue Modell nochmals 25 Watt Leistung spart - wenn man die Ersparnisse im Laufe der Zeit kumuliert, dann kommt man vielleicht sogar irgendwann auf negative Leistung, d.h. das Fahrrad schiebt an... :) Ist halt Marketing, jedes neue Waschmittel wäscht ja gefühlt seit 100 Jahren auch immer sauberer...
 
Ich glaube, dass das typische Renn- bzw. Gravelbike ohnehin den Anforderungen der Rennleitung - wenn sie es streng nimmt - nicht nachkommen dürfte... waren da nicht auch Reflektoren an den Pedalen gefordert, und die Auswahl ist da überschaubar...
Gerade an Gravel, Randonneur und Commuter kommen ja schon häufiger SPD u.ä. Systeme zum Einsatz, in deren Schuhen man auch laufen kann, gerne dann auch eine Seite System/eine Seite Plattform. In dem Bereich gibt's inzwischen mehr Auswahl (mit festem oder optionalem Reflektor) als an Straßenreifen mit Reflexstreifen.
Der Hurricane an deinem MTB ist ein gutes Beispiel: Wie viel besser (misst man das eigentlich in Prozent, Likes oder Euros?) würde das Rad denn aussehen, wenn die Reifen schwarze statt weiße Reflexstreifen hätten? :D
 
Was macht ihr euch eigentlich so einen Kopf um die Reflexstreifenfarbe? “Schwarze“ Reflexstreifen und “weisse“ sind übliches bezüglich der Retroreflexion genau das gleiche! Nur dass der eine eben mehr Licht in alle anderen Richtungen als in den retroreflektiven Bereich zurückstrahlt, der bestmögliche Retroreflektor könnte bei Anstellung aus anderer Richtung gar nicht anders erscheinen als schwarz. Bei den “weiss“ im Gesetzestext geht es darum dass die Streifen eben nicht gelb sein sollen (und auch nicht rot, blau oder grün)

Damit ist natürlich trotzdem nicht automatisch gegeben dass das Ding auch prüfnummernbewehrt ist, aber wie schon jemand anderes wunderschön angemerkt hatte: wenn Continental als Absender drauf steht wird der Brief wenigstens aufgemacht.
 
Aber nur bei den Sieben Zwergen, hinter den sieben Thüringer Bergen mit Cyfly-Antrieb von Baron Mühlhausen!
Ich weiß, es klingt tatsächlich unglaublich.

Also Christian Smolik konnte das vielleicht etwas besser und ausführlicher erklären, wenn die Nabe 40 kmh fährt, hat der Reifen an der Auflagestelle zum Teer 0 kmh (hoffentlich, sonst würde man ja rutschen), also hat die Reifenfläche ganz oben 80 kmh, Mechanik, ohne Zwerge.

Deswegen hat man auch platte Aero-Speichen, weil die obenrum schneller sind als das Gesamtfahrzeug, das Rad dreht sich halt.

Ist aber zum Radfahren nicht wichtig, kein Stress.
 
Wenn du die Erdrotation auch noch miteinbeziehst, fordern sie wahrscheinlich den Scheiterhaufen 🤣.
Der entscheidende Punkt ist dass die ruhende Luft ebenfalls 0 km/h zum Grund hat. Und gegenüber der ist die Reifenoberfläche am Hochpunkt eben tatsächlich mit 2x Fahrgeschwindigkeit unterwegs. Sogar in Schlumpfhausen, falls Schlaubi mal das Rad erfinden sollte.
 
Der entscheidende Punkt ist dass die ruhende Luft ebenfalls 0 km/h zum Grund hat. Und gegenüber der ist die Reifenoberfläche am Hochpunkt eben tatsächlich mit 2x Fahrgeschwindigkeit unterwegs. Sogar in Schlumpfhausen, falls Schlaubi mal das Rad erfinden sollte.
Ich hab nix anderes behauptet :bier:
 
Bin jedenfalls auf die Tests von Bicycle Rolling Resistance gespannt.
Ich auch, der 25mm Test wird garantiert kommen. 🙂

Screenshot_20230304-185651.png


Da der GP5000 S TR 25mm auf dem Prüfstand nicht schneller als der GP5000 TL 25mm war, bin ich schon ziemlich gespannt! Ich hatte mit 3 Sätzen TL keinen einzigen Platten und dann war der Reifen End of Life.


Screenshot_20230304-190536.png
 
Ich auch, der 25mm Test wird garantiert kommen. 🙂

Anhang anzeigen 1227273

Da der GP5000 S TR 25mm auf dem Prüfstand nicht schneller als der GP5000 TL 25mm war, bin ich schon ziemlich gespannt! Ich hatte mit 3 Sätzen TL keinen einzigen Platten und dann war der Reifen End of Life.


Anhang anzeigen 1227274

Das ist meine Überlegung. Wenn der AS TR den Rollwiderstand des TR/TL aufrecht halten und gleichzeitig die Pannensicherheit des TL wiederherstellen kann, dann wäre der TR doch obsolet.

Ich bin gespannt.
 
Mal schauen was die 'Active Comfort Technology' kann, denn der 5000 TL war leider ein Holzreifen.
Super schnell aber super unkomfortabel. 😁
 
Zurück
Oben Unten