• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GP 4 Seasons rollt im Vergleich zum alten 5000tl wie ein Sack nüsse
Okay, das ist deutlich, mich würde noch interessieren, ob der dann deutlich pannensicherer ist und ob der deutlich langlebiger ist.
Hätte ja, wenn das der Fall wäre (also rollt schlechter, ist aber viel stabiler und hält länger), doch noch seine Berechtigung... wenn das nicht der Fall wäre, dann gäbe es eigentlich keinen guten Grund mehr für die alten GP 4 Seasons - außer natürlich dem Preis und das ist natürlich auch ein ernsthaftes Argument.
 

Anzeige

Re: Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro
Hoffentlich mit Kurvengrip- Test inklusive
Cinturato? Heute in 32mm auf meiner etwas launigen 5 Jahre alten Munic Composite Felge montiert. Montage easy, viel Fleisch und danach mit 4 Bar(!!) 90 Minuten gerollt. Komfortabel und gefühlt nicht lahm.
Ach so, in den Kurven ohne Auffälligkeiten.
Ich bin echt begeistert.
 
Nachdem der Test jetzt raus ist, kann ich ja bei den S-Works Turbo Cotton 28mm mit Latex bleiben und warte mal den Test des neuen Pirelli ab. Aber, vielleicht wäre die 35mm Variante des Conti 5000 AS ja noch eine Alternative am CX/Gravel, wobei ich glaube, dass es dort dann auch bessere Pneus gibt.
 
So nach ein paar Probefahrten hier ein Feedback:

  • Keine Schnitte oder Pannen
  • Fährt sich sehr ruhig und liegt gut in der Kurve
  • Super Grip
  • GP 4 Season fährt deutlich schlechter
  • Für mich aktuell der beste Reifen für TL


Anhang anzeigen 1233217

Update... Schnitt in der Seitenflanke… Tubeless konnte nicht mehr helfen… Bin durch mit Conti…
 
Der 5000S TR soll ja ein Winterreifen sein, während der "alte" 5000S der Sommerreifen ist.

Mit den "alten" Pellen hatte ich nur gute Erfahrungen.

Jetzt beobachte ich die Szene für den nächsten Winter!!!

Was macht man da?
 
Update... Schnitt in der Seitenflanke… Tubeless konnte nicht mehr helfen… Bin durch mit Conti…
Ähm, dass kann aber mit jedem anderen Reifen auch passieren. Hatte ich nach ca. 400km mit dem neuen S-Works Turbo T2/T5 am Hinterrad auch. Flicken drauf und gut.

Allerdings war mein Gedanke danach, was würde eventuell besser sein und da ich ohnehin am RR mal Cotton fahren wollte, fiel die Entscheidung dann zugunsten des S-Works Turbo Cotton 26mm mit Vittoria Latex, bzw. z.Z. S-Works Turbo Cotton Hell of the North 28mm mit Vittoria Latex.

Hintergrund des o.g. Gedanken, seitliches anritzen der Flanken hat bei Tubeless zur Folge, dass die Milch beim fahren nichts abdichten kann, man muss rechtzeitig anhalten und das Rad dann auf die entsprechende Seite legen und hoffen. Auch das hatte bei mir schon einmal funktioniert, ist aber nicht zufriedenstellend.

Bei der Kombination mit Schlauch, muß dieser ja auch erst durch einen seitlichen Cut beschädigt werden, damit Luft entweichen kann, insofern besteht quasi ein zusätzlicher Pannenschutz, zumindest an der Seitenflanke.
 
Ähm, dass kann aber mit jedem anderen Reifen auch passieren. Hatte ich nach ca. 400km mit dem neuen S-Works Turbo T2/T5 am Hinterrad auch. Flicken drauf und gut.

Allerdings war mein Gedanke danach, was würde eventuell besser sein und da ich ohnehin am RR mal Cotton fahren wollte, fiel die Entscheidung dann zugunsten des S-Works Turbo Cotton 26mm mit Vittoria Latex, bzw. z.Z. S-Works Turbo Cotton Hell of the North 28mm mit Vittoria Latex.

Hintergrund des o.g. Gedanken, seitliches anritzen der Flanken hat bei Tubeless zur Folge, dass die Milch beim fahren nichts abdichten kann, man muss rechtzeitig anhalten und das Rad dann auf die entsprechende Seite legen und hoffen. Auch das hatte bei mir schon einmal funktioniert, ist aber nicht zufriedenstellend.

Bei der Kombination mit Schlauch, muß dieser ja auch erst durch einen seitlichen Cut beschädigt werden, damit Luft entweichen kann, insofern besteht quasi ein zusätzlicher Pannenschutz, zumindest an der Seitenflanke.

Kann mit jedem Reifen passiere, aber 2 mal den Schaden bei Conti reicht mir. Einmal 5000 mit Schlauch und einmal der AS und beides das gleiche Schadensbild. Teste mal den Turbo Cotton Hell 28mm jetzt.
 
Wie schlitzt man sich auf normaler Straße die Seitenflanke auf? Ist mir noch nie passiert (ok, fahre weniger als ihr) und auch sonst hat mir das noch keiner berichtet. Platten immer noch nach Durchstichen durch die Lauffläche.
Ich fahre so runde 14.000km pro Jahr, habe aber kaum Pannen, letztmalig 2021.
Seitenflanken hielten bisher immer.
 
So nach ein paar Probefahrten hier ein Feedback:
  • Keine Schnitte oder Pannen
  • Für mich aktuell der beste Reifen für TL
Alten TL und S TR/ Pirelli Zero / Veloflex / RH / Panaracer / 5000 mit Schlauch

Im Vergleich der beste Reifen für mich.
Update... [...] Bin durch mit Conti…

iu


Bin ja immer vorsichtig mit Kurzzeitbewertungen, bei denen mit Superlativen nur so um sich geschmissen wird.
 
Wie schlitzt man sich auf normaler Straße die Seitenflanke auf? Ist mir noch nie passiert (ok, fahre weniger als ihr) und auch sonst hat mir das noch keiner berichtet. Platten immer noch nach Durchstichen durch die Lauffläche.
Nicht jeder ist gewillt ständig auf Asphalt zu fahren, weil langweilig. Man kann durchaus mit einem RR und 28er Pneus auch etwas abseits unterwegs sein, nennt sich dann Allroad und für solche Passagen braucht es dann auch kein Gravel mit 45er+ Pneus.
 
Zurück
Oben Unten