• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro
Wie schlitzt man sich auf normaler Straße die Seitenflanke auf? Ist mir noch nie passiert (ok, fahre weniger als ihr) und auch sonst hat mir das noch keiner berichtet. Platten immer noch nach Durchstichen durch die Lauffläche.
Die letzten 3 Pannen mit Reifen von Conti,die die Bezeichnung GP in ihrem Namen trugen, waren durch Beschädigungen der Seitenwände verursacht worden.

Glasscherbe, Splitt und ein Metalldorn waren die Übeltäter.
 
Nicht jeder ist gewillt ständig auf Asphalt zu fahren, weil langweilig. Man kann durchaus mit einem RR und 28er Pneus auch etwas abseits unterwegs sein, nennt sich dann Allroad und für solche Passagen braucht es dann auch kein Gravel mit 45er+ Pneus.
Naja, wenn der leichte Reifen für die Straße gemacht ist, braucht es keine Verwunderung wenn dieser die Grätsche bei Offroad macht. Da ich bei meinen Radreisen oft über Google Maps mich leiten lasse lande ich öfter auch auf "Radwegen" mit z.B. Splitt. Da hat es mir z.B. die weiche Black Chilli Mischung von der Karkasse geschält auf die Dauer. Käme aber nicht auf die Idee dies dem Reifen anzulasten.
 
kann man diesen Conti Reifen auch mit einem normalem Schlauch fahren oder sind die nur für Tubeess ausgelegt?
 
Wäre mal interessant deinen Defekt in der Seitenwand zu sehen. Schon ungewöhnlich, dass in der Anwendung eine Karkasse mit 2 und auch 4 Lagen durchschnitten werden.
Hab ich nicht zur Hand. Denke mittlerweile, dass jeder Reifen versagt hätte. 2 andere Hersteller aufgezogen und enttäuscht vom Rundlauf. Hab jetzt einen Satz 28mm Reifen bestellt.
 
Ich bin mal auf Asphalt auf den Rest einer Cola?-Flasche zugefahren. Die stand auf ihrem Boden und der Rand war noch etwa 3 cm hoch.
Nur mit dem mir gegebene, unglaublichen Geschick konnte ich das Hindernis umfahren. :D :rolleyes:

So etwas ist zwar recht selten, macht aber wohl jeden Reifen platt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407-184316.png
    Screenshot_20230407-184316.png
    383,5 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20230407-184359.png
    Screenshot_20230407-184359.png
    132,9 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20230407-184350.png
    Screenshot_20230407-184350.png
    101,3 KB · Aufrufe: 112
Klingt ja alles ganz interessant, ABER:

Hat hier jemand Erfahrung damit, wie sich diese modernen TLR-Reifen auf klassische C13-Alufelgen aufziehen lassen?

🤔
 
Ich weiß ja jetzt nicht, inwieweit man die Tests von BRR auf die Goldwaage legen kann, aber im Hinblick auf eine Alternative zum GP5000 TL kommt ja irgendwie kein anderer Reifen an den Rollwiderstand bei gleicher Puncture Resistance heran, auch nicht der neue GP5000 AS TR. Hatte da etwas mehr auf den Pirelli gehofft, aber der ist vom RoWi wohl auch noch nicht ganz auf dem hohen Niveau.

Ich weiß, das sind alles bloß Zahlen unter konstanten und bestimmten Versuchsbedingungen, aber mehr hat man ja auch nicht als Orientierung.
 
Bleibt abzuwarten, was der Vittoria Corsa Pro dann so kann. Für mich sind weder der neue Conti, als auch der neue Pirelli derzeitig eine Alternative zum S-Works Turbo Cotton 28mm mit Latexschlauch.
 
Ich weiß ja jetzt nicht, inwieweit man die Tests von BRR auf die Goldwaage legen kann, aber im Hinblick auf eine Alternative zum GP5000 TL kommt ja irgendwie kein anderer Reifen an den Rollwiderstand bei gleicher Puncture Resistance heran, auch nicht der neue GP5000 AS TR. Hatte da etwas mehr auf den Pirelli gehofft, aber der ist vom RoWi wohl auch noch nicht ganz auf dem hohen Niveau.

Ich weiß, das sind alles bloß Zahlen unter konstanten und bestimmten Versuchsbedingungen, aber mehr hat man ja auch nicht als Orientierung.
Doch... Specialized Rapid Air. Erstaunlicherweise gibt er dem aber weniger Punkte, obwohl er sogar noch schneller rollt und deutlich weniger wiegt.
 
Ich weiß ja jetzt nicht, inwieweit man die Tests von BRR auf die Goldwaage legen kann, aber im Hinblick auf eine Alternative zum GP5000 TL kommt ja irgendwie kein anderer Reifen an den Rollwiderstand bei gleicher Puncture Resistance heran, auch nicht der neue GP5000 AS TR. Hatte da etwas mehr auf den Pirelli gehofft, aber der ist vom RoWi wohl auch noch nicht ganz auf dem hohen Niveau.

Ich weiß, das sind alles bloß Zahlen unter konstanten und bestimmten Versuchsbedingungen, aber mehr hat man ja auch nicht als Orientierung.
Der 5000TL hatte relativ wenig Laufleistung, was allerdings gut für den Rowi war. Zu seiner guten Dichtigkeit, war er vielen jedoch zu schwer und nicht so leicht zu montieren. Daher spiegelt die ultimative Kombination aus Rowi zu Pannenschutz aus dem Laborwert nicht den besten Realworld-Reifen wieder. Ähnlich aktueller Roadbike-Test: Maxxis super leicht, super schnell, hoher Pannenschutz... Funktioniert im Labor super.
 
Zurück
Oben Unten