• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvY29udGluZW50YWwtZ3AtNTAwMC1zLXRyLXJlbm5yYWQtcmVpZmVuLmpwZw.jpg
Darauf haben viele gewartet: Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR verbessert den Klassiker 5000 S TL in vielen Punkten, ist leichter, hookless kompatibel und pannensicherer – wie zum Bewies wurde gerade mit Sonny Colbrelli Paris-Roubaix gewonnen. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Ist das der neue Rennrad-Reifen Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf die dt Swiss ARC 50 Laufräder gingen sie ohne Probleme drauf. Kein übermäßig großer Kraftaufwand notwendig.

Wow, meinen Glückwunsch. Ich habe es am Wochenende vergeblich versucht, den Reifen auf die dt Swiss ARC 62 drauf zu bekommen. Für mich keine Chance, trotz Spüli und Reifenhebern. Werde mich nun an den Radhändler wenden...
 

Anzeige

Re: Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten
Wow, meinen Glückwunsch. Ich habe es am Wochenende vergeblich versucht, den Reifen auf die dt Swiss ARC 62 drauf zu bekommen. Für mich keine Chance, trotz Spüli und Reifenhebern. Werde mich nun an den Radhändler wenden...
Hm komisch, wundert mich ja das die Reifen- und Felgenhersteller hier die Toleranzen scheinbar einfach nicht im Griff haben. Aber vielleicht ist das auch nicht so einfach. :D

Ich habe übrigens für besonders harte Fälle den hier. Manchmal Gold wert und damit bekommt man wirklich alle reifen auf die Felge.

https://www.fahrrad.de/bbb-easytire...MIrKLt3YDT9wIViuR3Ch23DAPXEAQYASABEgIWDPD_BwE
 
Wow, meinen Glückwunsch. Ich habe es am Wochenende vergeblich versucht, den Reifen auf die dt Swiss ARC 62 drauf zu bekommen. Für mich keine Chance, trotz Spüli und Reifenhebern. Werde mich nun an den Radhändler wenden...
Haben die Felgen nicht in der Mitte des Felgenbetts eine Mulde, um eben die Montage zu vereinfachen? Das ist zumindest bei meinem ARC 80 Vorderrad der Fall.
 
Haben die Felgen nicht in der Mitte des Felgenbetts eine Mulde, um eben die Montage zu vereinfachen? Das ist zumindest bei meinem ARC 80 Vorderrad der Fall.
Ja, das ist korrekt und ich habe diese Mulde auch so gut es geht genutzt (funktioniert halt nicht im Bereich des TL-Ventils). Den Reifen konnte ich dennoch nicht auf die Felge bringen. Der Radhändler hat es heute geschafft. Für 25€ für zwei Laufräder m. E. noch in Ordnung. Habe Milch eingefüllt, auf 5 bar aufgepumpt (damit die Dichtmilch im Falle eines Falles auch funktioniert) und 10km Probefahrt gemacht => Reifen ist dicht und spürbar komfortabel. :) Am Samstag dann der erste Wettkampf-Einsatz.
 
So, eine kurzer Erfahrungsbericht:

Vorder- und Hinterrad gestern Nachmittag mit 5 bar befüllt (gemessen mit Schwalbe Airmax Pro). Heute Mittag beide Räder noch gut 3,5 bar. Ist das bei tubeless normal? "Bessert" sich das nach einigen Fahrten noch => Dichtmilch verteilt sich noch besser?

Mit Druckverlust habe ich gerechnet, aber das ist schon signifikant => Nachpumpen vor jeder Ausfahrt. Gravelbike und MTB fahre ich natürlich nur mit etwa 2 bar tubeless - da hält der Druck deutlich besser als bei 5 bar...
 
Ich bin ja schon gespannt. Hab jetzt für nen Spezialfall auch mal nen Satz 32er bestellt von dem Conti. Werde dan vermutlich auch mal meine Referenzstrecken hoch und runter prügeln. Breit und tubeless... das muss ja Rekordwerte produzieren, dass die Schwarte kracht.

Frage an die, die den Reifen schon nutzen... musstet ihr mit Bremsenreiniger auswischen damit die Milch ordentlich funktioniert?
 
Ich bin ja schon gespannt. Hab jetzt für nen Spezialfall auch mal nen Satz 32er bestellt von dem Conti. Werde dan vermutlich auch mal meine Referenzstrecken hoch und runter prügeln. Breit und tubeless... das muss ja Rekordwerte produzieren, dass die Schwarte kracht.

Frage an die, die den Reifen schon nutzen... musstet ihr mit Bremsenreiniger auswischen damit die Milch ordentlich funktioniert?
Um das Trennmittel (was bei der Produktion auf die Form aufgetragen wird) abzubekommen reicht Wasser mit einer Bürste.
 
Ich bin ja schon gespannt. Hab jetzt für nen Spezialfall auch mal nen Satz 32er bestellt von dem Conti. Werde dan vermutlich auch mal meine Referenzstrecken hoch und runter prügeln. Breit und tubeless... das muss ja Rekordwerte produzieren, dass die Schwarte kracht.
Bei Dir dürfte Aerodynamik wohl relevanter sein, hast Du die ca. 2 x 70 cm² mehr Stirnfläche (VR + HR) gegenüber traditionellen Breiten berücksichtigt? 🤔
 
Das hatte ich bis jetzt aber nur bei den Conti Terra Speed und den Schwalbe Pro One TT. Luftverlust binnen 24h 1Bar, mittlerweile wasche ich mit Wasser aber vorsorglich alle neuen Mäntel aus.
Ich hab meine Conti 5000S TR vor der Montage mit im Wasserbad mit Spülmittel ausgewaschen.
Dichtmilch benutze ich die Schwalbe Doc Blue. Luftverlust in 24h ca. 0,5 bis 1 Bar.
 
Ich hab meine Conti 5000S TR vor der Montage mit im Wasserbad mit Spülmittel ausgewaschen.
Dichtmilch benutze ich die Schwalbe Doc Blue. Luftverlust in 24h ca. 0,5 bis 1 Bar.
Da bin ich ja irgendwie froh, dass der Händler mir tubeless am RR ausgeredet hat – die Aeorthan verlieren in einer Woche <0.5 bar;-)
Werde aber am Gravelbike demnächst (nächste Reifen) trotzdem mal auf tubeless gehen und sehen wie weit ich da im Druck runter kann:-o
 
Da bin ich ja irgendwie froh, dass der Händler mir tubeless am RR ausgeredet hat – die Aeorthan verlieren in einer Woche <0.5 bar;-)
Werde aber am Gravelbike demnächst (nächste Reifen) trotzdem mal auf tubeless gehen und sehen wie weit ich da im Druck runter kann:-o
Du wählst Dein Schlauch/Reifensystem auf der Basis von Luftverlust und wie oft Du Luft hast zu Pumpen?

Dieses AerothanZeug hab ich noch nie verstanden. Rollt langsamer und ist teurer und hat am Ende die selben Eigenschaften wie ein normaler Schlauch. Dann kann man doch lieber für den halben Preis Latex fahren und auch noch schneller rollen. Luftpumpe dürfte man ja im Haus haben.
 
Da bin ich ja irgendwie froh, dass der Händler mir tubeless am RR ausgeredet hat – die Aeorthan verlieren in einer Woche <0.5 bar;-)
Werde aber am Gravelbike demnächst (nächste Reifen) trotzdem mal auf tubeless gehen und sehen wie weit ich da im Druck runter kann:-o
Das gibt sich aber. Die Milch nach dem einfüllen gut verteilen, und dann fahren. Der Conti ist z.B. extra so ausgelegt, dass er erst durch die Milch dicht wird. Bei mir, aktuell noch mit Schwalbe Pro, habe ich aktuell nur noch minimalen Druckverlust, so ca0,5 - 1 Bar die Woche. Am Anfang waren es auch ca 0,5-1Bar pro Rag.

Bei Milch funktioniert die Stans bei mir am besten (DocBlue wird ja auch nur von Stans dazugekauft, ist IMHO aber etwas dünnflüssiger).

Der Vorteil von Tubeless und weniger Druck ist einfach immens.
 
Zurück
Oben Unten