• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Ritchey Swiss Cross 50th Edition: Frisches Ritchey fischt Frischis Erbe

ich habe das Swiss Cross noch mit Cantilever-Bremsen und es hat zwei Vorteile ( also das Swiss Cross im allgemeinen)
1. Alles ist einfach umgesetzt, kein Gefrickel oder Geräusche mit innen-liegenden Zügen oder so
2. der Rahmen fährt sich wirklich göttlich ... wie auch das Road Logic Modell

Ich würde ihn kaufen :)
 
ich habe das Swiss Cross noch mit Cantilever-Bremsen und es hat zwei Vorteile ( also das Swiss Cross im allgemeinen)
1. Alles ist einfach umgesetzt, kein Gefrickel oder Geräusche mit innen-liegenden Zügen oder so
2. der Rahmen fährt sich wirklich göttlich ... wie auch das Road Logic Modell

Ich würde ihn kaufen :)
Ja, da gehe ich mit Dir einig. Aufbau in 2h, inkl. Abkleben und Abbau der Teile vom alten Rad.
 
Tom Ritchey möchte mit dem Rahmenset einen sehr leichten und zuverlässigen Rahmen anbieten, ohne die Gefahr von Instabilität und Korrosion durch Löcher in den Rohren. Wir reden hier von sehr geringen Wandstärken. Zuverlässigkeit ist ihm wichtiger als eine cleane Optik, was ich durchaus sinnvoll finde.
 
Tom Ritchey möchte mit dem Rahmenset einen sehr leichten und zuverlässigen Rahmen anbieten, ohne die Gefahr von Instabilität und Korrosion durch Löcher in den Rohren.
Der Rahmen ist nicht sehr leicht, wiegt 1,95 kg ohne Gabel in mittlerer Größe L (gibt noch zwei Größen drüber).
Ist schon mal irgend ein Stahl-Rahmen wegen Öffnungsbohrungen für Bremsleitungen gebrochen?
 
Der Rahmen ist nicht sehr leicht, wiegt 1,95 kg ohne Gabel in mittlerer Größe L (gibt noch zwei Größen drüber).
Ist schon mal irgend ein Stahl-Rahmen wegen Öffnungsbohrungen für Bremsleitungen gebrochen?
Es gibt diverse Rahmenhersteller mit Problemen, das wird natürlich öffentlich nicht zugegeben.
Tom Ritchey ist immer lieber auf der sicheren Seite, daher die Entscheidung die Züge extern zu verlegen.
Bis auf die Optik hat es ja keine Nachteile.
 
Es gibt diverse Rahmenhersteller mit Problemen, das wird natürlich öffentlich nicht zugegeben.
Tom Ritchey ist immer lieber auf der sicheren Seite, daher die Entscheidung die Züge extern zu verlegen.
Bis auf die Optik hat es ja keine Nachteile.

Eine sinnvolle interne Zugverlegung ist einfach aufwendiger. So verdient Ritchey einfach mehr bzw. der Rahmenpreis bleibt solide.
 
Genau mein Beuteschema. Keine Integration, schlank, elegant und aus Stahl. An fetten Formen aus Plastik habe ich mich satt gesehen. Den Tom mag ich auch...ist gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag den Tom. Die Rahmen sind schon cool, was leider nicht für alle Produkte von Richey gilt, ganz schlimm war der richtig miese Z-Max Reifen.
Beim hier vorgestellten Rad passt auch die Zug/Leitungverlegung von gestern zum historischen Rahmenmaterial.
Mag den cleanen Look der innenverlegten Züge/Leitungen lieber. Oft ist nicht das Problem dabei die Verlegung durch den Rahmen, sondern leider bei vielen Rädern die durch den Steuerkopf und Lenker...
 
@JNL

Der Titel des Artikels ist auch sehr frisch :daumen:

Auf der Cyclingworld 2022 habe ich eine schwarze Variante gesehen, gibts die nicht mehr?
 
Zurück
Oben Unten