• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey Road Logic Comeback: Neue Rahmen für das Kult-Stahlrennrad

Anzeige

Re: Ritchey Road Logic Comeback: Neue Rahmen für das Kult-Stahlrennrad
Mir ging es vor allem um das 'Nee, die Farbe mag ich nicht - aber den Rahmen finde ich toll'.
Da wäre es für mich eben kein Problem, dem Rahmen zur Wunschfarbe zu verhelfen. @Herr Sondermann
 
Mir ging es vor allem um das 'Nee, die Farbe mag ich nicht - aber den Rahmen finde ich toll'.
Da wäre es für mich eben kein Problem, dem Rahmen zur Wunschfarbe zu verhelfen. @Herr Sondermann
Das wird aber nicht günstig, Rahmen und Gabel entlacken und neu lackieren.
So besonders ist das Ritchey Rahmenset auch wieder nicht, dass sich das lohnt.
Ausserdem versteh' ich nicht, was an dem Rotbraun stört. Ich hatte mal einen Rahmen in ähnlicher Farbe, sah super aus.
Der rosafarbene Schriftzug ist allerdings bescheuert.
 
Mich stört gar nichts @Bursar . Ich bin an dem Rahmen nicht interessiert.
Aber: Ich habe bereits zwei Stahlrahmen (inkl. Gabel) für jeweils 50€ (ohne Rechnung) Strahlen und Pulvern lassen. Und wenn es mit Rechnung gewesen wäre, hätte es eben vermutlich nicht mehr als 100€/Rahmen+Gabel gekostet.
Damit wollte ich halt nur eine Alternative aufzeigen, für die, die sagen 'Das Rotbraun gefällt mir nicht, deswegen kaufe ich den Rahmen nicht. That's all ;)
 
Du scheinst ja wenig Vertrauen in Ritchey zu haben. Mir wäre das egal.
Irgendwas kann halt immer mal sein. Nach einer gewissen Zeit hätte ich aber auch keine Skrupel mehr. Bleibt dann noch die Carbongabel. Lässt sich auch machen, ist aber nicht so trivial zu bearbeiten wie ein Stahlrahmen.
 
Das verstehe ich auf der einen Seite. Auf der anderen aber nicht:
Kaufen und den Rahmen zum Pulvern geben. Wunschfarbe inklusive. Dürfte max. 100€ zusätzlich kosten, inkl. vorherigem Glasperlenstrahlen.
??? Ich kaufe mir doch keinen neuen Rahmen, um ihn umgehend neu zu lackieren. Nach der Logik könnte ich mir auch die Rohre kaufen und selber schweißen und löten ... aber vielleicht sollte ich es so machen :cool:
 
Hier in der Gegend gibt's einen Rahmenbauer bei dem fängt ein Rahmen nach Mass bei 1600 an, je nach Optionen halt mehr, so Sachen wie Steckachse kostet dann schon was.
 
Die Rahmen sind schoen, aber in der Preisregion wuerde ich eher zum regionalen Rahmenbauer gehen....
Ok, beim Ritchey ist die Gabel dabei, aber ich finds trotzdem relativ viel fuer einen Rahmen von der Stange.
der hier genannte UVP wird als Stassenpreis sicherlich unterboten, im Sale gab es das Road Logic schon unter € 800.-.
a mein Gott, da holt man sich noch eine Carbongabel aus dem Abverkauf dazu, gibt's für unter 100 Euro.
Kann sein, dass da ein Focus oder BMC Logo draufklebt...
Äpfel - Birnen als Gabelvergleich?
 
Ausserdem versteh' ich nicht, was an dem Rotbraun stört. Ich hatte mal einen Rahmen in ähnlicher Farbe, sah super aus.
Mei, Geschmackssache eben.
Ich finde so rotbraun Töne fürchterlich. Kann sein, dass es in echt besser ausschaut, aber vermutlich nicht so, dass ich es kaufen wollte.
 
Und sonst ein Fairlight Strael 3.0 als Tipp. Das ist preislich sehr interessant, äusserst durchdacht, von einer sympathischen Firma hergestellt. Gibt's halt nur mit Disc, aber immerhin in drei Farben. Das Ritchey war smoother und schneller, vielleicht aber weniger vielseitig.
 
Ja, die Rahmen sehen schick aus, besonders die filigrane Aufnahme für den Bremssattel hinten bei der Disc-Version. Schlagt doch zu und schafft den Rahmen zum Lackierer eures Vertrauens. Stahlrahmen lassen sich ja ohne großes Gedöns entlacken und die Decals bekommt ihr bestimmt; eure Wunschfarbe ist euch gewiss. :D


Dieser Gedanke wiederum kommt mir bei dem Preis auch. Aber so ein Ritchey-Rahmen ist ja ein Stück weit auch eine Art Reminiszenz - da kann man auch schon mal bei Ritchey zuschlagen. :daumen:
Mit dem Unterschied, dass "früher" hochwertige Stähle verwendet wurden und die Rahmen made in USA waren...
 
Mit dem Unterschied, dass "früher" hochwertige Stähle verwendet wurden und die Rahmen made in USA waren...
Ein Ritchey Rohrsatz ist doch, und das bereits ziemlich lang, proprietär? Woher hast du denn die Information, dass die Legierung, aus der die Rohre bestehen, früher von besserer Qualität gewesen sein soll?
Naja, und wo das Ding zusammengebrutzelt wird, wurde doch bereits zur Genüge behandelt, auch anderswo. Die Realität sieht so aus, dass die besten der Besten der Produktion heute nunmal in Taiwan sitzen. Das mag sich ja auch wieder ändern, gut für die Umwelt, schlecht für die Taiwanesen. Für mich ist das aber noch kein Qualitätsindikator.
 
Ach, was bin ich so froh, innerlich nicht so zerrissen zu sein. Ich mag das Grün und Scheibenbremse sowieso.
 

Anhänge

  • 20240125_160355.jpg
    20240125_160355.jpg
    318 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten