• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schwalbe-Reifen für Cross, Gravel & Straße: Reflexstreifen, Pannenschutz & weitere Updates

Neue Schwalbe-Reifen für Cross, Gravel & Straße: Reflexstreifen, Pannenschutz & weitere Updates

Ein unplattbarer Ganzjahres-Rennradreifen, UCI-konforme Cyclocross-Reifen und ein Gravel-Reifen mit Raceguard-Einlage, schwarze Reflexstreifen und ein Nachfolger für den Durano DD – Hersteller Schwalbe hat pünktlich zum Herbst einen ganzen Strauß von Neuigkeiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Schwalbe-Reifen für Cross, Gravel & Straße: Reflexstreifen, Pannenschutz & weitere Updates

Was sagst du zu den Schwalbe Reifen-Updates?
 
Weiß hier vielleicht jemand ob der X-One RS auf eine Felge mit 17mm Innenmaulweite passt?

Hab ein Merida Mission CX400 SE mit den Original alexrims drauf, online findet man leider so gut wie gar nichts zu dieser Felge.
 

Anzeige

Re: Neue Schwalbe-Reifen für Cross, Gravel & Straße: Reflexstreifen, Pannenschutz & weitere Updates
Hilfreichster Beitrag geschrieben von analognavigator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
„Kleiner Wermutstropfen: Der schicke Reflexstreifen ersetzt nicht die vorgeschriebenen Speichenreflektoren nach StVZO.“

Sorry, das ist kein kleiner Wermutstropfen, das ist bescheuert.
Schwalbe kann sich gern dafür einsetzen, dass die dämliche StVZO-Regelung modernisiert wird, aber so ist es einfach halbgar bis unzulässig (Rückstrahler sind lichttechnische Einrichtungen, und die müssen bauartgenehmigt sein). Dann lasst es doch ganz sein.
 
„Kleiner Wermutstropfen: Der schicke Reflexstreifen ersetzt nicht die vorgeschriebenen Speichenreflektoren nach StVZO.“

Sorry, das ist kein kleiner Wermutstropfen, das ist bescheuert.
Schwalbe kann sich gern dafür einsetzen, dass die dämliche StVZO-Regelung modernisiert wird, aber so ist es einfach halbgar bis unzulässig (Rückstrahler sind lichttechnische Einrichtungen, und die müssen bauartgenehmigt sein). Dann lasst es doch ganz sein.
Warum das nicht, ist an den Reflektorstreifen an den Schwalbe Reifen irgend etwas speziell?
 
„Kleiner Wermutstropfen: Der schicke Reflexstreifen ersetzt nicht die vorgeschriebenen Speichenreflektoren nach StVZO.“

Sorry, das ist kein kleiner Wermutstropfen, das ist bescheuert.
Schwalbe kann sich gern dafür einsetzen, dass die dämliche StVZO-Regelung modernisiert wird, aber so ist es einfach halbgar bis unzulässig (Rückstrahler sind lichttechnische Einrichtungen, und die müssen bauartgenehmigt sein). Dann lasst es doch ganz sein.
Laut § 67 Absatz 5 wäre es erlaubt, wenn es sich um einen "ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen" handeln würde. Vermutlich ist es nicht StVZO-konform, weil der Streifen nicht weiß, sondern schwarz ist...
Spielt aber auf der Straße und in der Regel bei einem verständigen Polizisten eher keine Rolle. Die wissen kaum die Details... Da wäre mir die bessere Sichtbarkeit eines durchgehenden - schwarzen - Streifens wichtiger als die womöglich gesetzeskonformere aber schlechter sichtbare Speicher-Reflektor-Geschichte. Aber das muss jeder selbst entscheiden und ggf. ausdiskutieren...
 
Laut § 67 Absatz 5 wäre es erlaubt, wenn es sich um einen "ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen" handeln würde. Vermutlich ist es nicht StVZO-konform, weil der Streifen nicht weiß, sondern schwarz ist...
Spielt aber auf der Straße und in der Regel bei einem verständigen Polizisten eher keine Rolle. Die wissen kaum die Details... Da wäre mir die bessere Sichtbarkeit eines durchgehenden - schwarzen - Streifens wichtiger als die womöglich gesetzeskonformere aber schlechter sichtbare Speicher-Reflektor-Geschichte. Aber das muss jeder selbst entscheiden und ggf. ausdiskutieren...

Was sind "schlechter sichtbare Speichenreflektoren"?

Die paar Euro würde ich bei einer Polizeikontrolle gerne in den Opferstock zahlen.
Es geht jedoch um etwas anderes:

Bei einem Versicherungsfall und spätestens dann, wenn ein Gericht ein Verstoß gegen ein sogenanntes Sichtbarkeitsgebot erkennt und (gravierendes) Eigenverschulden vorliegt, kann die Sache ganz anders ausgehen, wie manch einer sich dies hier vorstellen kann (konstruierter Fall: "Autofahrer erkennt dich beim Queren zu spät im Dunkeln, weicht schreckhaft aus und rauscht irgendwo rein mit Verletzung\Tod als Folge")

Da spielt es keine Rolle, ob der schwarze Reflektorstreifen besser gewesen wären, als angeblich "schlechter sichtbare Speichenreflektoren"

Nur so ein Gedankenanstoß.
 
Ein 28er Reifen mit 480gr. Puh, Pannenschutz hin oder her, das kann man nur zum Pendeln nutzen wenn es nicht auf Minuten ankommt.
 
Bei einem Versicherungsfall und spätestens dann, wenn ein Gericht ein Verstoß gegen ein sogenanntes Sichtbarkeitsgebot erkennt und (gravierendes) Eigenverschulden vorliegt, kann die Sache ganz anders ausgehen, wie manch einer sich dies hier vorstellen kann (konstruierter Fall: "Autofahrer erkennt dich beim Queren zu spät im Dunkeln, weicht schreckhaft aus und rauscht irgendwo rein mit Verletzung\Tod als Folge")
Keine Grundsatzdebatte und so, aber das deckt doch jede Private Haftpflicht, auch wenn das natürlich niemand durch schwarze Reflektorsteifen verursachen möchte. 🫠
 
Weiß hier vielleicht jemand ob der X-One RS auf eine Felge mit 17mm Innenmaulweite passt?

Hab ein Merida Mission CX400 SE mit den Original alexrims drauf, online findet man leider so gut wie gar nichts zu dieser Felge.
Natürlich passt der, aber die Innenweite ist halt nicht mehr zeitgemäß und der Reifen würde sich auf 21-24C besser fahren.

Mein erster Crosser wurde von Stevens mit Mavic Aksium 13C ausgeliefert.
75€ für einen Fahrradreifen...wtf
UVP
 
Warum das nicht, ist an den Reflektorstreifen an den Schwalbe Reifen irgend etwas speziell?
Rein Funktional sind die aber auch eine Katastrophe. 90% der Reifen die man sieht sind zu verdreckt, als dass der Reflexionsanteil ausreicht und gut reinigen kann man die Streifen auch nicht.
 
Ich bin eine Vorserienversion des RS schon gefahren. Einen Unterschied zum alten habe ich dabei nicht bemerkt und ich werde den Reifen wohl auch nicht kaufen.
 
Was sind "schlechter sichtbare Speichenreflektoren"?

Die paar Euro würde ich bei einer Polizeikontrolle gerne in den Opferstock zahlen.
Es geht jedoch um etwas anderes:

Bei einem Versicherungsfall und spätestens dann, wenn ein Gericht ein Verstoß gegen ein sogenanntes Sichtbarkeitsgebot erkennt und (gravierendes) Eigenverschulden vorliegt, kann die Sache ganz anders ausgehen, wie manch einer sich dies
Ist das wirklich ein Problem in der echten Welt da draussen? Ich fahre nun seit 45 Jahren Fahrrad, mindestens 35 Jahre Rennrad und Speichenreflektoren hatten die meisten nicht. Reflexstreifen mangels Angebot auch nur ein einziges. Bin mit so einem Nullreflektorrad auch mal umgenietet worden, da hat keiner die Farben des Reflexstreifens geprüft.

Ist das ein reines Gedankenkonstrukt, oder tatsächlich mal irgendjemandem passiert?

Rein Funktional sind die aber auch eine Katastrophe. 90% der Reifen die man sieht sind zu verdreckt, als dass der Reflexionsanteil ausreicht und gut reinigen kann man die Streifen auch nicht.
Die Reflexstreifen sind oft verdreckt, nicht selten sehen die dann sogar schwarz aus :)
Aber bisher haben sie dennoch wunderbar reflektiert, so schwarz dass da keine oder nur noch wenig Reflexwirkung war hatte ich noch keine.

Ich würde mir wünschen, dass es mehr solcher Reifen mit Reflexstreifen für Rennrad und Gravel gibt, auch wenn ich vom Sinn des Reflektorwahns nicht überzeugt bin. Derzeit sieht das Angebot ja doch ziemlich mau aus. Selbst der eine halbwegs brauchbare Reifen, den es mit den Streifen gab (GP3000) hat keinen Nachfolger mehr bekommen. Bei Gravel/Cross kenn ich gar nix.
 
Ist das ein reines Gedankenkonstrukt, oder tatsächlich mal irgendjemandem passiert?
Hab da auch keine Aktenzeichen zur Hand, aber ich würde es lieber nicht ausprobieren. Will auch nicht der erste sein, bei dem die gegnerische Versicherung das mal ausfechten mag… was sie sicher auch nur bei geeigneten Bedingungen tun wird, also Unfall bei schlechter Sicht.
Der Witz ist ja: So ein regelkonformer Reflexstreifen am Reifen kostet mich praktisch nix bezüglich Gewicht oder Aerodynamik, nur das Angebot ist schwierig. Ob der weiß oder schwarz daher kommt, ist mir optisch auch komplett Wurst – ich bin oft im Dunkeln unterwegs und selten zur Eisdiele. Und bis zur Unsichtbarkeit verdreckt habe ich trotz Allwetterbetrieb auch noch keinen, jedenfalls nicht am Straßenrad.
Selbst der eine halbwegs brauchbare Reifen, den es mit den Streifen gab (GP3000) hat keinen Nachfolger mehr bekommen.
Bei Conti gab es das bis zum GP4000Sii, der war auch als Reifen wirklich gut. Leider gehen meine Vorräte inzwischen zur Neige.
Ich habe relativ neu einen Bontrager R3 reflective vorn montiert, der scheint mir bisher auch recht gut, ich hätte nur lieber mal 28 mm riskieren sollen. Die alten Conti bauen in 25mm ja immer breiter, bei mir 28-29mm, der Bontrager fällt eher wie angegeben aus.
Es geht also, wenn man will, nur witzigerweise nicht mehr von Herstellern aus dem Land der StVZO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
one plus in Falt und Draht haben das gleiche Gewicht?

Das wäre sehr untypisch )). HP dazu leider unergiebig…Woanders gestöbert, 25er 500 vs 415

Die Gewichte stehen auf der Produktseite "versteckt" in der "Produktübersicht"-Tabelle. Bei 28er One Plus:

570 - Drahtreifen (mit Reflexstreifen)
480 - Faltreifen

Beim Lesen der Überschrift dachte ich erst: "Kauf ich noch schnell ein Paar Durano DD auf Lager?". Aber ich überlege tatsächlich den One Plus (mit Reflexstreifen) zu kaufen. Gleich mal sehen wie abgefahren meine Winterreifen so sind.
 
Ich würde mir wünschen, dass es mehr solcher Reifen mit Reflexstreifen für Rennrad und Gravel gibt, auch wenn ich vom Sinn des Reflektorwahns nicht überzeugt bin. Derzeit sieht das Angebot ja doch ziemlich mau aus. Selbst der eine halbwegs brauchbare Reifen, den es mit den Streifen gab (GP3000) hat keinen Nachfolger mehr bekommen. Bei Gravel/Cross kenn ich gar nix.
Der Conti GP 5000 AllSeason TR in Black-Black hat Reflexstreifen:
Bildschirmfoto 2023-09-09 um 14.57.24.png
 
Ist für mich aber auch eher ein Tourenreifen als ein Rennradreifen.
Habe auch noch den 4 Season Black Edition (das war also schon der 5000er Black Chili Gummi, nicht mehr 4000), das ist auf dem RR echt nichts für mich. Läuft jetzt auf dem Stadtrad meiner Frau.
 
Zurück
Oben Unten