• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue DT Swiss 350 Road Naben: Leichter und wartungsfreundlicher

Anzeige

Re: Neue DT Swiss 350 Road Naben: Leichter und wartungsfreundlicher
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schade, dass man nicht einen kleinen Stahlstreifen am Freilaufkörper einsetzt. Das würde das nervige Einarbeiten der Kassette einfach unterbinden.
 
Dass das Upgrade auch für Road kommt, war absehbar nach dem die MTB-Naben vorgelegt haben.
Schade ist im Grunde genommen nur, wenn der einstige Preis/Leistungssieger so weit optimiert wird, dass er diesen Punkt verliert.
Schließlich steigt der Preis von UVP 228€ auf 300€ pro Satz.

Das hier benannte Gewicht der Vorderradnabe stimmt nicht - das bezieht sich auf die SP Road nonDisc.
Die vordere StraightPull CL wiegt 132gr statt vormals 134gr.
Der große Gewichtsunterschied ist hinten mit 229gr zu vormals 267gr.
Das wird erreicht in dem hier Technik ähnlich der 240S verbaut wird. Also ein Freilaufkörper mit kleineren Lagern und die hohl gefertigten Zahnscheiben.
Bei der für uns um Laufradbau wichtigeren Version mit klassischem Flansch ist die neue vordere sogar 3gr schwerer als die alte, hinten werden nur 12gr gespart.
Es bleiben 9gr Gewichtsersparnis, die wir auch erreicht haben, wenn wir feinere Zahnscheiben verbaut haben.
Von 18 auf 36Z ist gut, wobei die Zahl der Kunden, die auf 36 oder 54Z aufrüsten wollten, sehr überschaubar war.

Die Wartung und der Austausch von Teilen ist nun allerdings nicht "freundlicher" geworden. Auch die alte Nabe war einfach auf alle Achstandards und Freilaufkörper umzubauen und werkzeugfrei zu zerlegen.

Der Kreis schließt sich, dass wir jetzt eine 350er mit der Technik der alten 240S haben - allerdings nun auch wieder zu deren Preis.

Wir haben die 350er gern und viel verbaut, das wird sich auch mit dem neuen Modell nicht ändern - aus dem Status der günstigen Einsteigernabe ist sie nun alleridngs herausgewachsen.

Praktisch, dass es jetzt ab Werk auch den XD-R Freilauf gibt. Das musste man bisher teuer (mit dem Freilauf von der 240S) nachrüsten. Für Sram 12fach-Fahrer wird die neue 350er also nicht teurer ;)

Gruss, Felix
 
Ich finde die Nabe nun ansprechender, das 36t Upgrade musste man sich sonst immer teuer dazukaufen, die Optik finde ich deutlich besser, dazu die Orientierung an der alten 240s Nabe, die ja nach wie vor in den 1400 Spline Radsätzen verbaut wird.
Und gottseidank kein EXP.
So bleibt für mich maximale Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit erhalten.
 
wie bekommt man am unproblematischsten und einfachsten das aufgedruckte decal ab (waren ja früher aufgeklebt)?
 
wie bekommt man am unproblematischsten und einfachsten das aufgedruckte decal ab (waren ja früher aufgeklebt)?
Leider gar nicht. Ist aufgedruckt auf einer matt lackierten Nabe. Da also mit Chemie zu experimentieren ist wenig ratsam.
Man kanns überkleben. Allerdings wertet das die Nabe eher ab.
Wem das Design nicht gefällt, nimmt einfach andere Naben.

Gruss, Felix
 
Optisch fand ich die alten, glänzenden Nabenkörper schöner als diese neuen matten. Dass es nun 36er Zahnscheiben sind, ist nett auf der Straße wären mir auch 18 recht. Im Gelände sieht es da anders aus, da merke ich den Unterschied eher.

Sind denn die Zahnscheiben selbst die gleichen wie bei den vorherigen 350er Modellen? Der Freilauf ist ja ein anderer, oder?
 
Sind denn die Zahnscheiben selbst die gleichen wie bei den vorherigen 350er Modellen? Der Freilauf ist ja ein anderer, oder?
Hab kürzlich einen Laufradsatz mit den neuen 350 zusammengestrickt und die Originalzahnscheiben gegen einen Satz vorhandener 18er getauscht (weil leiser).
Sollten absolut kompatibel sein. Denke, da wurde nichts geändert.
 
Die alte 240s hatte Edelstahllager (den Sinn mal dahingestellt), die 350 hat weiterhin Standardlager. Da besteht immer noch ein Unterschied. Daher stimmt es auch nicht, dass die 350 nun die Technik der alten 240s hat.
Warum kein EXP-Freilauf? Ja, am Anfang hatte DT Qualitätsprobleme, die aber den beidseitigen Zahnscheibenfreilauf genauso lahm gelegt hätten (hängende Zahnscheibe). DT hat die Problem vorbildlich behoben und seither gab es kein Probleme mehr. Postiver Nebeneffekt von EXP ist der "rundere" Freilaufsound... nicht mehr so "eiernd" wie früher.
 
Die Wartung und der Austausch von Teilen ist nun allerdings nicht "freundlicher" geworden. Auch die alte Nabe war einfach auf alle Achstandards und Freilaufkörper umzubauen und werkzeugfrei zu zerlegen.
Zusammengefasst: bleibt einfach ne klasse Nabe?

Ich habe die alte in verschiedenen LR verbaut und muss da schon sagen, dass die einfach perfekt ist.
 
wie bekommt man am unproblematischsten und einfachsten das aufgedruckte decal ab (waren ja früher aufgeklebt)?
Nachtrag.
Ich habe eben mal eine "alte" 350er Classic mit einem Freilauf der 240S sowie 36er SL Zahnscheiben bestückt:
Die hintere Nabe wiegt dann 246gr.
Damit kommt das Nabenpärchen aufs selbe Gewicht, hat ebenfalls 36Rastpunkte, kostet nicht mehr als die "neue" und man kann sie dank augeklebtem Label komplett cleanen.

Gruss, Felix
 
Ich finde die Nabe gut, das Preis/Leistungsverhältnis eher nicht (wie bei vielen DT-Swiss-Produkten). Mühsam finde ich die dauernde grossschriftige "Markiererei" der verschiedenen Firmen. Wenn's ein Kleber ist, rupf' ich's weg. Wenn gedruckt, kaufe ich es nicht.
 
Ich seh da vor allem eine saftige Preiserhöhung ohne echten Mehrwert.
Das ist immer noch eine sehr gute Nabe, die dank der feineren Verzahnung noch besser geworden ist.
Allerdings büßt die Nabe nun zwei Punkte ein, wegen der wir sie viel und gern selbst mit den nobelsten Felgen verbaut haben.
  • den günstigen Preispunkt, denn jetzt 30% teurer
  • die Option eine schlichte, schwarze nabe zu bekommen, in dem man einfach den Sticker abzieht (jetzt aufgedruckt)

Gruss, Felix
 
Bei einem 300 € Nabenset erwarte ich halt auch ne Nabe die leichter ist. Die Lack-Decals sind aber ein echtes KO-Kriterium. Das ist ein Eigentor.
 
Ich habe die 240er EXP mit Aceton abgelabelt, hab nur den DT-Schriftzug stehen lassen.
Gut, war schon etwas Arbeit, gebe ich zu, gefällt mir ohne Kriegsbemalung aber deutlich besser.
Ob das jetzt bei der der 350er genau so geht, kann ich allerdings nicht sagen.




 
Ein Witz sind auch die Liefertermine für den Fachhandel:

Hinterradnaben Classic CL 24L: LT unbekannt
Vorderradnaben Classic CL 24L: Oktober 2023
Hinterradnaben Classic CL 28L: Februar 2023
Vorderradnaben Classic CL 28L: September 2023

Hinterradnaben SP CL 24L: Februar 2023
Vorderradnaben SP CL 24L: LT unbekannt

Hinterradanaben Nondisc Classic: Juni/Oktober 2023
Vorderradanaben Nondisc Classic: Januar 2024

Hinterradanaben Nondisc SP: LT unbekannt
Vorderradanaben Nondisc SP: Februar 2024

Ich verstehe wirklich nicht, warum DT es nicht schafft, zur Markteinführung seine (zwei) Großhandelspartner zu beliefern.

Die, die die Naben jetzt OEM haben, haben vor gut einem Jahr bestellt.


Gruss, Felix
 
Zur Cleaning-Frage: ich habe bei matten DT Swiss Alufelgen (das waren MTB-Felgen aus Systemlaufrädern) mit aufgedruckter Modellbezeichnung gute Erfahrung mit Abbeizer gemacht (in meinem Fall Brillux Abbeiz-Gel 170, hatte davon noch was rumstehen). Aufbringen, mit Folie zudecken damit es nicht so schnell verdunstet und eine Weile einwirken lassen. Aceton hatte da nicht ausgereicht.
Vielleicht funktioniert das bei Naben auch? Natürlich verstößt das gegen die Herstellerempfehlung und der Garantieanspruch erlischt möglicherweise auch, daher nur auf eigene Gefahr...
 
Frage bzgl. Campa: nur N3W Freilauf? Gibt es dann für normal ED einen Adapter dafür oder gehen die Naben wirklich nur für Ekar?
 
Zurück
Oben Unten