• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Anhänge

  • IMG_3038__.jpg
    IMG_3038__.jpg
    976,3 KB · Aufrufe: 123
Eine Frage an die Experten hier:
Kann beim Astra der Umwerfer so tief montiert werden, dass eine Subkompaktkurbel (48/32 oder 46/30) bedient werden kann oder würde der Umwerfer an die Kettenstrebe stoßen. Mit GRX wird wohl gehen, aber wie schaut es mit Ultegra aus? Hat das schon einer probiert?
Danke!
 
Schreib einfach Basso an und gut ist. Bekommst innerhalb von 24h eine Antwort.
Dear Jens,
this is a bike for a big German dealer with a special edition paint.
This is a performance bike with a strong carbon.
Let me know If you need some more info.
Thank you very much,
At your disposal


Best regards

Das hier ist die Antwort von Basso - der Vollständigkeit halber… Danke für euren Input.

-> Weiter mit der ursprünglichen Thematik
 
Achso noch ne Info für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich das Rahmenset zuzulegen:

Entgegen der Beschreibung gibt's keine 3x5mm-Spacer, sondern 2x1cm + 1x5mm...hätt ich mir 22 Euro für einen zusätzlichen 5er sparen können. Was aber andererseits auch dadurch wieder ausgeglichen wurde, dass - obwohl vorher nicht angegeben - die Tachohalterung dabei war.
(Dass es ein Extra war, vermute ich mal nicht, denn da hab ich explizit schon ne Flasche bekommen, weil ich so nett war😇 )
 
Hallo Basso Gemeinschaft. Hab mich mehr oder weniger für ein Basso Astra entschieden. Ein Händler meinte, das es Probleme mit "Knack Geräuschen" im Vorbau gibt. Diese seinen nicht so einfach abzustellen.
Bei einer Testfahrt mit dem Astra hat jedenfalls der Deckel vom Vorbau geklappert (Geknackt hat bei der kurzen fahrt nichts).
Meine Frage, in wie weit sind diese Probleme bekannt, bzw. wer kann von seinem Astra ähnliches Berichten.

MfG
Andreas
 
Hallo Basso Gemeinschaft. Hab mich mehr oder weniger für ein Basso Astra entschieden. Ein Händler meinte, das es Probleme mit "Knack Geräuschen" im Vorbau gibt. Diese seinen nicht so einfach abzustellen.
Bei einer Testfahrt mit dem Astra hat jedenfalls der Deckel vom Vorbau geklappert (Geknackt hat bei der kurzen fahrt nichts).
Meine Frage, in wie weit sind diese Probleme bekannt, bzw. wer kann von seinem Astra ähnliches Berichten.

MfG
Andreas
Hi

Wir haben ettliche Astras verkauft und können keine Probleme an dem Rad feststellen.
Als das Palta2 mit dem neuen Paradigma Vorbau heraus kam, gabs wohl aus der ersten Charge welche, die problememit der Vorbauklemmung hatten. Ein Kunde von uns hatte immer wiedermit einem sich lockerndem Steuersatz zu kämpfen.
Von den Astras haben wir aber keine solche Rückmeldung erhalten.
Was in der Tat machnmal passiert, dass sich die kleine Kabelbrücke, die von unten an den Vorbau geschraubt ist, sich manchmal löst. Da sie nicht tragend ist und die Kabel auch ohne sie nicht herausfallen, erscheint mir das wenig kritisch für den Fall, dass die sich löst.

Gruss, Felix
 
Frag mich auch ehrlich gesagt, was da knacken können sollte, so die Klemmungen an sich passen. Und an selbigen würde im Zweifelsfall sicher etwas Paste Abhilfe schaffen.
Was den möglicherweise klappernden Deckel angeht (ich weiß es noch net, hab wegen noch nicht gekürztem Schaft noch den mit Loch oben): Da wird man doch bestimmt auf ein paar simple DIY-Lösungen kommen. Keine Ahnung, kleiner Streifen doppelseitiges Klebeband oder sowas...


Ganz grundsätzlich bin ich von dem Teil mit jedem Tag mehr geflasht. Mit neuen Schuhen, neuem Sattel, neuen Hebeln und neuem Beinlängendifferenz-Ausgleich (alles bisher Treffer) ist das Urteil vielleicht etwas "positiv getrübt", aber die Kiste macht mir unfassbar viel Laune. Kann mich nicht entsinnen, mich jemals so schnell so wohl auf einem neuen Renner gefühlt zu haben. War ne gute Entscheidung 😎
 
Bei mir knackt auch nichts. Ab und zu klackert es, wenn man über ein Schlagloch o. ä. fahrt und die Bremsleitungen innen "anschlagen". Vlt. wurde das "Knacken" auch damit verwechselt? Mich stört das nicht.
 
Bei mir knarzt es tatsächlich seit der Erstinspektion am Cockpit. Wenn ich nach einer Kurve in den Wiegetritt gehe. Macht mir allerdings keine Sorgen, vermutlich ist das durch nachziehen der Schrauben behoben. War ja vorher auch nicht da.
 
Ich habe das Astra jetzt seit 1 Jahr. Nach ein paar Monaten kam bei mir ein knackendes Geräusch aus dem Bereich Vorbau (bspw im Wiegetritt). Hab das Rad dann von meinem Händler durchgucken lassen, im Endeffekt lag es laut ihm an den Spacern. Die waren nicht (mehr) genügend geschmiert oder so. Seitdem das behoben wurde knackt nichts mehr.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Scheint somit nichts gravierendes zu sein.

 
Hallo Zusammen

Mir ist beim lesen des Forums aufgefallen, dass es hier einige User gibt, welche eher eine Rahmengrösse kleiner nehmen als die von Basso empfohlene Grösse. Vielleicht habe ich das Überlesen aber was ist der Grund dafür? Also ich verstehe, dass damit die Position Aerodynamischer werden dürfte - aber da gäbe es ja andere Räder als das Astra?

Ich Frage, da ich selbst immer wieder mit Schulternschmerzen kämpfe, da ich im unteren Rücken zu wenig flexible bin (ich arbeite dran aber ein Yogi werde ich nicht mehr). Ich habe aber den Eindruck das mir ein kleinerer Rahmen helfen könnte, da ich auf Grund der geringen Flexibilität eher den Reach als den Stack als Problem sehe (daher ich muss mich zu lang machen und verkrampfe mich dann)...

Vielen Dank für eure Rückmeldung :)

P.S Hat zufällig jemand schon weitere Bilder von der neuen Rahmenfarbe gesehen?

Liebe Grüsse
Patrick
 
Bei einer Testfahrt mit dem Astra hat jedenfalls der Deckel vom Vorbau geklappert (Geknackt hat bei der kurzen fahrt nichts).
Meine Frau fährt das Astra und ist sehr empfindlich was Knack-Geräusche angeht.
Hat mir aber gar nicht den Auftrag zur Beseitigung geben müssen, hab dieses Geklapper selbst einige Meter entfernt bei der ersten Ausfahrt wahrgenommen.
Ist der, echt billig gemachte, Deckel am Vorbau. Hab doppelseitiges Klebeband drunter, seitdem ist Ruhe.
Ansonsten klappert nichts am Astra.
 
Mir ist beim lesen des Forums aufgefallen, dass es hier einige User gibt, welche eher eine Rahmengrösse kleiner nehmen als die von Basso empfohlene Grösse. Vielleicht habe ich das Überlesen aber was ist der Grund dafür? Also ich verstehe, dass damit die Position Aerodynamischer werden dürfte - aber da gäbe es ja andere Räder als das Astra?
In erster Linie werden diejenigen die kleinere Rahmengröße gewählt haben, weil sie die bereits gewohnte Überhöhung fahren möchten, bzw. ein entsprechendes Bikefitting gemacht haben.

Ob die große Überhöhung dann auch aerodynamischer ist, ist von vielen Faktoren abhängig.
Ich erlebe in Gruppenausfahrten oft, dass einige (relativ viele sogar) - möglicherweise aus optischen Gründen (sieht schneller aus) - sehr große Überhöhungen fahren, die Oberkörperhaltung aber die gleiche ist, wie bei anderen Fahrern mit weniger Überhöhung.
Also: Oberkörper auf gleicher Höhe, die Hände aber weiter unten (Arme durchgestreckter).
Das führt zu größerer frontaler Fläche und größerem Luftwiderstand, also weniger Aerodynamik.

DAS wiederum MUSS nicht heißen, dass man auch langsamer ist... 😅

Ich Frage, da ich selbst immer wieder mit Schulternschmerzen kämpfe, da ich im unteren Rücken zu wenig flexible bin (ich arbeite dran aber ein Yogi werde ich nicht mehr). Ich habe aber den Eindruck das mir ein kleinerer Rahmen helfen könnte, da ich auf Grund der geringen Flexibilität eher den Reach als den Stack als Problem sehe (daher ich muss mich zu lang machen und verkrampfe mich dann)...
Hört sich für mich so an, dass Du
  • eher nicht den kleineren Rahmen wählen solltest.
  • ein Bikefitting machen lassen solltest.
  • eine Probefahrt machen solltest.
  • evtl. mit Deinem jetzigen Rad und verschiedenen Vorbaulängen und -winkeln experimentieren solltest.



...schreibt jemand, der die empfohlene Größe gewählt hat und sehr glücklich damit ist ;)
IMG_9434.JPG
 
In erster Linie werden diejenigen die kleinere Rahmengröße gewählt haben, weil sie die bereits gewohnte Überhöhung fahren möchten, bzw. ein entsprechendes Bikefitting gemacht haben.

Ob die große Überhöhung dann auch aerodynamischer ist, ist von vielen Faktoren abhängig.
Ich erlebe in Gruppenausfahrten oft, dass einige (relativ viele sogar) - möglicherweise aus optischen Gründen (sieht schneller aus) - sehr große Überhöhungen fahren, die Oberkörperhaltung aber die gleiche ist, wie bei anderen Fahrern mit weniger Überhöhung.
Also: Oberkörper auf gleicher Höhe, die Hände aber weiter unten (Arme durchgestreckter).
Das führt zu größerer frontaler Fläche und größerem Luftwiderstand, also weniger Aerodynamik.

DAS wiederum MUSS nicht heißen, dass man auch langsamer ist... 😅


Hört sich für mich so an, dass Du
  • eher nicht den kleineren Rahmen wählen solltest.
  • ein Bikefitting machen lassen solltest.
  • eine Probefahrt machen solltest.
  • evtl. mit Deinem jetzigen Rad und verschiedenen Vorbaulängen und -winkeln experimentieren solltest.



...schreibt jemand, der die empfohlene Größe gewählt hat und sehr glücklich damit ist ;)
Anhang anzeigen 1435425
wunderschön.. so muss das!!!
 
Zurück
Oben Unten