• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten 2019 - Canyon Grail AL : Halber Preis, kein doppelter Lenker

Auf der Canyon-Homepage steht sowohl bei Gabel als auch Vorbau 1 1/4", was die Auswahl also massiv einschränkt.
Das ist inzwischen aber weit weniger kritisch als noch vor ein paar Jahren, Canyon verwendet dieses Maß ja nicht erst seit gestern. Vor zehn Jahren (2008 war 1 1/4 eine Neuerung, so lang ist das her) war das ein echtes Problem, aber heute findet man solche Gabelschäfte nicht mehr nur bei Canyon und Giant sondern z.B. auch bei Scott. Das Maß wird sich zwar nicht im Sinne einer Verdrängung durchsetzen, aber es ist definitiv etabliert.
 

Anzeige

Re: Neuheiten 2019 - Canyon Grail AL : Halber Preis, kein doppelter Lenker
ACHTUNG PREISERHÖHUNG!!!
(habe die Infos zwar nur aus zweiter Hand, jedoch vertraue ich da meiner Freundin)

Canyon hat für die Modelle mit 105er die Preise um 100 € erhöht.
Dies wurde an der Hotline mit höheren Einkaufspreisen durch geänderte Wechselkurse begründet.
Wer jedoch auf die Tränendrüse drückt scheint noch wenige Tage den alten Preis bekommen zu könnnen.
Wie lange ist jetzt das Grail AL auf dem Markt?
Und jetzt schon eine Preiserhöhung?

Und warum sind die Grail mit Tiagra nicht betroffen?

Das mit dem Wechselkurs kann ich nicht glauben. Da hat sich wahrscheinlich jemand gehörig verkalkuliert.

Ich hab mir überlegt eines zu kaufen, habe aber wegen der Geometrie immer noch geschwankt. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich nicht kaufe. Lass mich doch nicht verar$$$en. Es gib ja noch zB das Cube Nuroad.
 
Das ist inzwischen aber weit weniger kritisch als noch vor ein paar Jahren, Canyon verwendet dieses Maß ja nicht erst seit gestern. Vor zehn Jahren (2008 war 1 1/4 eine Neuerung, so lang ist das her) war das ein echtes Problem, aber heute findet man solche Gabelschäfte nicht mehr nur bei Canyon und Giant sondern z.B. auch bei Scott. Das Maß wird sich zwar nicht im Sinne einer Verdrängung durchsetzen, aber es ist definitiv etabliert.
Klar, da gibt's was von diversen Herstellern. Aber wenn man 'nen speziellen Winkel oder einen superleichten Vorbau benötigt/haben möchte, wird's schwieriger. Aber solche Probleme gibt's ja auch bei Sattelstützen, Sattelklemmen etc.
Wobei der 1 1/4"-Vorbau bei mir einer der Gründe war, kein Ultimate Al zu kaufen. Aber eine alternative 25,4-mm-Sattelstütze fürs CAAD12 aufzutreiben, ist auch nicht so toll :D
 
Guter Einwand, nur mit meinen 2 Metern wird das nichts. :bier:

Ich habe eine SL von 102 cm bei 198 cm - also schon gewaltig. Es kommt wirklich auf deine SL und deinen Oberkörper/Armlänge an. Manche Händler erkennen das korrekt und empfehlen gewisse Marken/Geometrien, die mir entgegenkommen. Das Modell hier ist wahrlich eine Streckbank (für mich), ich würde mich darauf nicht wohlfühlen. Wichtig ist bei mir eine nicht zu lange Oberrohrlänge/Reach, da ich kein Sitzriese bin.

Mein optimales CX habe ich gefunden, was mich auch etliche Stunden der Überlegung und Rechnerei gekostet hat (Probefahrten, dann ein Rad gekauft (war aber fehlerhaft, aber die Geo war recht gut), neuen Rahmen ausgesucht und optimiert anhand des "gewandelten" Rades und nun bin ich richtig verliebt. Mit einer heftigen Sattelüberhöhung kann ich damit selbst knackige MTB-Strecken abfahren und fahre mit den anderen MTBlern im Fluß.
 
Mit einer heftigen Sattelüberhöhung kann ich damit selbst knackige MTB-Strecken abfahren
Also das wuerde ich mal GAAAANNNNZZZ stark bezweifeln. Fuer "knackige" MTB-Strecken muesstest du schon ein Dropper Seatpost verwenden, weil dir sonst der Sattel immer im Weg ist.

Und zum anderen, die Rahmengeometrie haengt auch ziemlich stark davon ab, wie lange du auf dem Bock gefaltet sitzen magst bzw. kannst. Nicht umsonst haben Gravel-Bikes gegenueber CX eine Komfortgeometrie, damit man laengere Strecken fahren kann, ohne danach beim Orthopaeden im Wartezimmer die Zeit zu verbringen. Darueber hinaus ist es auch eine Uebungsfrage. Der Neueinsteiger wird sich nur langsam an eine ideale Sitzposition je Einsatzzweck herantasten koennen und auch das Alter/Gelenkigkeit spielt eine Rolle.
 
Ich habe eine SL von 102 cm bei 198 cm - also schon gewaltig. Es kommt wirklich auf deine SL und deinen Oberkörper/Armlänge an. Manche Händler erkennen das korrekt und empfehlen gewisse Marken/Geometrien, die mir entgegenkommen. Das Modell hier ist wahrlich eine Streckbank (für mich), ich würde mich darauf nicht wohlfühlen. Wichtig ist bei mir eine nicht zu lange Oberrohrlänge/Reach, da ich kein Sitzriese bin.

Mein optimales CX habe ich gefunden, was mich auch etliche Stunden der Überlegung und Rechnerei gekostet hat (Probefahrten, dann ein Rad gekauft (war aber fehlerhaft, aber die Geo war recht gut), neuen Rahmen ausgesucht und optimiert anhand des "gewandelten" Rades und nun bin ich richtig verliebt. Mit einer heftigen Sattelüberhöhung kann ich damit selbst knackige MTB-Strecken abfahren und fahre mit den anderen MTBlern im Fluß.


Danke, was ist es denn geworden?
SL ist 98 bei 201cm, ich fühle mich sehr wohl auf dem Roadlite, aber bei Ausfahrten mit einem Freund haben wir schon öfters festgestellt, dass wir gerne mal den steinigen Landweg nehmen würden, aber da muss ich leider meistens passen, 28mm sind bei dem Rahmen die absolute Grenze, er fährt ein Cyclo, hat die Probleme also nicht.
Es sollte wieder in Richtung 105 gehen, vllt. auch Tiagra. Ich weiß, im Fokus sollte zunächst Preis/Leistung stehen, aber mir ist das Design schon sehr wichtig. Die neuen Rose Pro Cross Gravel finde ich eigentlich sehr schön, das Canyon in grün auch. Mehr als 1500.- möchte ich nicht ausgeben. Und da kam die Vorstellung von dem Canyon eigentlich genau wie gelegen.
 
Die Gussets und die Schweissnähte finde ich persönlich ja sehr übel.
Jepp, dass wurde auch schon auf anderen Seiten thematisiert. Ich kann mich dem nur anschliessen. Wenn ich es mit meinem neuen 7005 SL Alu-Rahmen für Canti-Bremsen (gar nicht so leicht, so etwas noch neu zu bekommen ) vergleiche, liegen Welten in der Verarbeitung.
 
Die Gussets und die Schweissnähte finde ich persönlich ja sehr übel.
Dadurch wirkt der Rahmen sehr lieblos. Wenn man Premium-Hersteller werden will ein NoGo.
Die Nähte sind ja sauber gearbeitet, nur eben nicht verschliffen.
Ich glaube bei 1499€ für das Komplettrad mit 105 kann man trotzdem nicht meckern. Das kriegst du sonst nirgendwo.

Wer Premium will (und mit einem Monstrumslenker/-vorbau leben kann) greift eben zum Grail CF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier schon jemanden, der das Bike fährt und seine Erfahrungen berichten kann?
Die ganzen Beiträge hören sich sehr nach Theorie und Mutmaßungen an. Mein Liefertermin wurde von Canyon leider schon 2. mal verschoben. Mittlerweile Ende April.
 
Ich wärme den Thread mal auf.

Kann jemand etwas zum Lack der Canyons sagen? Ist das so ein Matt, wie Cube es nutzt? Die aktuellen Cube Nuroad/Race Cross habe ich mir mal im Laden angeschaut und der matte Lack sah schon dort versaut aus. Scheinbar hinterließ jede physikalische Einwirkung gleich einen Streifen, den man nicht wegwischen konnte.

Die Cube Crosser/Gravelbikes spielen ja in der selben Liga, allerdings sehen die Rahmen (Nähte) deutlich besser verarbeitet aus. Wenn da nicht der Lack wäre... oder täusche ich mich?

Ich habe bei Canyon angefragt und man sagte mir, dass keine normalen Schutzbleche (SKS...) passen und eigene in Entwicklung seien. Kann jemand dazu etwas sagen? Es kann doch nicht sein, dass man diese Klemmdinger nicht befestigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank! Der Canyon-Rahmen sieht da nicht so schlecht aus, wie ich befürchtet hatte. Veile andere Details werden schön gezeigt. So sieht man auch, dass das Canyon relativ normale Löcher für Schutzbleche vorne und hinten hat.
 
Kann ich bestätigen, sind reichlich Befestigungslöcher für Schutzbleche vorhanden. Auch ein 3. Flaschenhalter ist möglich. Mein Rad ist letzte Woche geliefert worden (doch früher als angekündigt). Der Lack ist matt, aber nicht so empfindlich wie befürchtet. Habe es in Silber und wirkt hochwertig (immer den Preis berücksichtigen).
Bei den 40er Reifen war ich sehr skeptisch, fahren sich aber richtig gut. War auf meiner Hausrunde im gleichen Wattbereich nicht viel langsamer als auf 25er GP-Contis. Werde noch auf TL umrüsten.
An für sich fährt sich das Bike sehr gut. Wendig, trotzdem guter Geradeauslauf und sehr komfortabel. Sicher ist ein CX agiler, aber ich finde, es wurde ein guter Kompromiss gefunden. Eine gestreckte Sitzposition durch das lange Oberrohr kann ich nicht feststellen, zumindest wenn man direkt vom RR umsteigt.
 
Danke für die Info, auch wenn ich mich inzwischen entschieden habe: Es ist ein Cube Nuroad geworden, da es mir letztlich auch gefällt und kurzfristig lieferbar war ;)
 
Zurück
Oben Unten